DH 82 A Tiger Moth, 2,7 m, von Toni Clark

Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,
möchte bei meiner großen TC E-Motte eine Schleppkupplung möglichst "unsichtbar" , vielleicht auch abnehmbar einbauen.
Hat jemand mal einen Tipp?

Gruß Thorsten
 

HB-752

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hab jetzt kein Bild vomn Aufbau der Motte vor Augen.
Bei meiner Klemm 20L war die Schleppkupplung im "Instrumentenbrett" vor dem Piloten. Der wurder im Schlepp quasi stranguliert, funktionierte jedoch ohne Probleme! und man musste genauer hinschauen.
Wenn Dir ein "Loch" im Rumpfrücken nichts ausmachen sollte, so verstärk diesen und klebe entsprechend eine Seglerkupplung ein.
image003.jpg

Die Kupplungen gibt es auch mit einem Konus für die Seglernasen, die meine ich eigendlich...
Gerade gefunden:
Graupner-Schleppkupplung-klein-I-Durchmesser-6-mm-7890.1.jpg

oder, so die "starre Kupplung" an unserer grünen Piper:
Ein Stahldrahtbogen, quasi ein "Griff", hinter dem ein Stahldraht senkrecht nach oben gefahren wird und eine Schlaufe fest hält.
Muss nicht riesig sein, aber dafür gut befestigt. (Gegenlager aus angepasstem Mpx-Sperrholt, o. Ä.)

LG
Robert
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,
ja, so was in der Art habe ich auch gedacht, aber eher am Rumpfrücken im hinteren Cocpit.
Sonst habe ich auch immer einen Bügel mit Draht verwendet.
Oder ist das zu weit vom Schwerpunkt entfernt?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, etwas genial einfaches, unsichtbares?

Gruß
Thorsten
 

Jan

Moderator
Darf ich mir Gedanken machen, warum dieser charmante Thread so plötzlich eingeschlafen ist? An der wunderschönen Motte kann es nicht liegen. Oder? :confused:

An den Thread-Starter: Martin, Deine Motte fliegt doch seit 2007 inzwischen. Oder?
Das Original ist ja auch ein Old-Timer... ;)
 

Jan

Moderator
Ich stehe kurz davor, die Flächen zu bespannen. Ich habe als Material Oratex gewählt. Dazu habe ich eine Frage. Worauf ist zu achten bei den konkaven Flächenunterseiten? Reicht die Klebekraft, dass sich die Textilbügelfolie nicht auf den Flächenunterseiten ablöst?

Bei den Originalen wurde ja wohl das Bespannmaterial aufgenäht. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, auch wenn es sicherlich eine ziemliche Arbeit ist. Dann darüber Zackenband. Das könnte unglaublich gut aussehen.

Wie habt Ihr das gemacht?
 
Hallo Jan!

Meine hab ich auch mit Oratex bespannt, das hält ohne Probleme. Nachher noch mit Zackenbänder und Knotenpunkte versehen…. Das gehört einfach zu einer schönen Tiger Moth :D

Tiger moth.jpg

Ciao Markus
 
Bitteschön…. noch ein Paar Bilder :D

DSC_0002.jpgDSC_0011.jpgDSC_0009.jpgDSC_0029.jpg

Es war auch eine alte Lady in einem sehr miserablen Zustand. Hätte ich vorher schon gewusst was da an Restaurationsabeit auf mich zukommt hätte ich leicht einen neue bauen können. Aber letztlich bin ich doch sehr zufrieden ;)

Ciao Markus
 
Meine ist fast 20 jahre. Und reparieren musste ich nichts ausser, den völlig ausgelutschten motor mit beginnendem Kolbenfresser.
Wer weiß wie der vorbesitzer mit ihr umgegangen ist. Oder einfach nur verschleiß.

Die Originallackierung ist sehr rissig auf dem rumpf und vor allem auf dem leitwerk und spröde.
Die Flächen sind super. Nur die Cockpitscheiben sind schon so alt das sie vergilbt und rissig sind.

Eigendlich müsste ich sie mal nackig machen und neu bespannen
bzw lackieren. Mit welcher farbe und wie hast du denn lackiert?

Ich habe meine nur modernisiert mit 2,4 ghz empfänger und einer Emcotec Lipo weiche.
Als servos sind noch die alten sehr guten und damals ziemlich teuren graupner servos drin.:D

Das leder an der pilotenpuppe ist schon so ausgetrocknet das das abgebröselt ist.
Ich müsste mal ne neue hohlen.

Aber fliegen tut sie traumhaft. Sie macht alles mit Rückenflug, Slip, Flachtrudeln sehr gut, Turn und natürlich Wiesenschleichen:p:rolleyes:.
Bei vollgas kann man sie kurz senkrecht halten. Dann sinkt sie leicht und kippt ab. Aber das ganze in zeitlupe:).

Das original kann auch guten kunstflug. Da gibts ja viele videos im internet.

Mein Vater hat sich vor einem monat auch nen bausatz gekauft.
Er ist also auch jetzt im motten verein.

Meine bekommt aber noch ein schmankerl.
Da roto ja jetzt den 85er reihe hat wird er bald dort eingeflanzt.
Da ist der prop nicht mehr ganz so groß mit 26 zoll.

Und den alten antrieb mit brandneuem motor bekommt mein vater.

Mal sehen vielleicht stelle ich morgen mal ein paar bilder ein je nachdem wann ich zuhause bin.

Hier auch ein favorit von mir.
 

Anhänge

  • zk app 2.jpg
    zk app 2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 196

Jan

Moderator
Kaffee bringt einen sehr realistischen Farbton. :D

Bin am Nachdenken, ob eine Puppe reinkommt. Eigentlich finde ich das kitschig. Bin schließlich Modellflieger und nicht Puppenspieler. Es geht mir aber um den Schal, der beim Fliegen der Motte stilecht im Wind flattern sollte. Vielleicht kommt bei mir ein Teddy rein - mit langem Wickelschal. :D
 
Hier mal 2 bilder vom sonntag. War aber schon am abbauen. Etwas unvorteilhaft fotografiert.

motte 1.jpgmotte 2.jpg

Am 1. Mai war ich beim tag der offenen tür beim modellverein Straelen.
Die haben von meiner Motte HD aufnahmen und HD videos gemacht.

Die waren von der Motte begeistert. Ich bin allerdings auch etwas untypisch geflogen:D
 
Hallo

Ja hab mich bei uns auf dem Platz auch direkt in die Motte verliebt........und siehe da es gibt einen Händler der den T.C. Bausatz für 620€ verkauft.

Würde doch auch bestimmt ein dle 50 reinpassen??????


Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten