DH 82 A Tiger Moth, 2,7 m, von Toni Clark

sante

User
Oh, Hoppla,

diesen Thread hatte ich ganz vergessen...
jedenfalls hatte ich im Frühjahr letzten Jahres meine kleine Motte fertig und seit dem schon einige sehr schöne Flüge mit ihr.
Guckst Du hier:

Grafik1.jpg

Damit die "nur" kleine Motte etwas größer erscheint,
lasse ich sie von meiner noch kleineren Tochter fliegen: ;)

Grafik3.jpg

Grüße, Sante
 
Gerdp schrieb:
Leider sind einige Bauteile verlorengegangen. Kann mir jemand sagen, wie Bauteil 42 aussieht. Oder wäre jemand so nett und stellt Fotos von den fertigen aber unbespannten Rumpfseite hier rein. Die Teile 43 und 44 hab ich nur jeweils einmal. Brauch ich die doppelt?
Noch ne Frage. Wird der Rumpf vor dem vorderen Pilotensitz (oben) auch bespannt? Danke
Danke

Hallo,

ich habe jetzt Plan und Stückliste nicht auswendig im Kopf, kannst Du vielleicht ein paar mehr Hinweise geben, was für Teile das sind?

Ich habe die Rumpfoberseite vor dem Pilotensitz NICHT bespannt, sondern lediglich grundiert, geschliffen (mehrfach) und lackiert.

Aber mit Fotos kann ich dienen :-)

Viel Grüße

Heiko
 

Anhänge

  • Rumpf_1.jpg
    Rumpf_1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 144

Gerdp

User
die beiden Teile auf dem Foto habe ich: Teil 43 und 44
Ich vermute mal da fehlt irgend etwas.
Teil 42 hat sich geklärt. Danke für die Mühen.

Gerd
 

Anhänge

  • Teil 43 und 44 2.jpg
    Teil 43 und 44 2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 121
Hallo Gerd,

ich habe die Stückliste im Moment nicht zur Hand, aber ich tippe auf Leitwerk! Ich kann mich jedenfalls nicht erinneren, solche gebogenen Teile am Rumpf verbaut zu haben :-)

VG

Heiko

Gerdp schrieb:
die beiden Teile auf dem Foto habe ich: Teil 43 und 44
Ich vermute mal da fehlt irgend etwas.
Teil 42 hat sich geklärt. Danke für die Mühen.

Gerd
 

Gerdp

User
Hallo und Danke an alle.
Die Sache hat sich geklärt. Das untere, lange Teil kommt an die linke Rumpfseite und das kurze Teil muss auf dei gesamte Flächentiefe verlängert werden für die rechte Rumpfseite. Noch einmal: Vielen Dank

Gerd
 

tiger 07

User gesperrt
Hallo zusammen,
da ich die kleine schon habe und auf größere Modelle umgestiegen bin möchte ich auch eine große Tiger Moth erstellen.Ich baue nur nach Plänen.
Da ich die Möglichkeit habe solch große Blätter zu kopieren suche ich nun einen Plan .Wer hat einen über oder leiht mir diesen ?http://www.hs-flyingteam.npage.de/ Bis dann,
Karl Heinz
 
Hallo "Tiger Moth" Freunde!
Bin hier im Forum neu,möchte aber Euch meine Tiger Moth mit Bildern presentieren!
Gruß Franz!
 

Anhänge

  • DSC_2984kl.jpg
    DSC_2984kl.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_6211kl.jpg
    DSC_6211kl.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_5887kl.jpg
    DSC_5887kl.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 174
Mit was für Antrieben, insbesondere Prop und Drehzahl, fliegt ihr eure Motten?
Ich überlege dauernd, ob der Flieger mit einem Moki 50 VT vernünftig unterwegs wäre (GSonic 22x12 5000rpm)
 

Aida_w

User
Rainer, der ZG 38 direkt ist ein bißchen mickrig. Wenn ZG 38, dann mit Getriebe, ansonsten ZG 62 direkt.
Gruß
Tilmann
 
Ja klar, mit Getriebe. Gerhard Reinsch begründet das sehr schön auf der TC-Homepage bzw. im TC-Katalog (kann runtergeladen werden).
Der Sound spricht für sich.
 
Ja das dacht ich mir.
Dir Moki50 ist wohl etwa mit dem 38er Vergleichbar, da 4T aber weniger Drehzahl, dafür grössere Latten. Fragt sich, ob der auch noch ein Getriebe bräuchte, oder ob das mit z.b. 24x8 sinnvoll geht...
 

Aida_w

User
Rainer, ich möchte Dich dennoch ermutigen, den Heiko mal zu kontaktieren der hat sich weiter oben im Thread schon mal eingeklinkt. Er fliegt mit ZG 62 direkt. Der Vorteil ist vor allem, daß die Motte dann nicht diesen lächerlich zu großen Propeller hat. Die Leistung ist VÖLLIG ausreichend, und der Sound ist derselbe. Wenn ich nochmal eine Motte bauen würde - ich würde den ZG 62 direkt nehmen, obwohl ich mit dem ZG 38 + Getriebe seit über 10 Jahren zufrieden bin (bis auf den viel zu großen Prop).
@Martin - die (boah, ej) Worte von Gerhard stammen aus den 80er Jahren! Mittlerweile "schimpft" er mit jedem, der die TigerMoth nicht vorbildähnlich sanft abhebt und in flachem Steigflug steigen läßt! Und Recht hat er!

Gruß
Tilmann
 

Gerdp

User
Hallo liebe Tiger Moth Freunde,
ich werde in den nächsten Wochen mit der Bespannung des Rumpfes beginnen (Flächen sind fertig) und hab dazu eine hoffentlich nicht zu dumme Frage:
Wird der Rumpfrücken hinten , der Rücken zwischen den Pilotensitzen und der Rücken vor dem vorderen Pilotensitz bespannt oder beginnt man mit der Bespannung an der Kieferleiste und deckt dann die Naht (den Übergang) mit Zackenband ab oder wie oder was?
Gruß

Gerdp
 

Aida_w

User
Hallo Gerd,
beides!
Der Rumpfrücken wird bespannt, und die Längsgurte werden mit Zackenband abgedeckt.
Viel Erfolg!
Tilmann
 

Gerdp

User
Hallo Aida_w und Heiko_P,

vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen. Ich frag zur Sicherheit nochmal nach: habt ihr auch den Rücken direkt hinter der Motorhaube bespannt? Dort ragen ja die Verstrebungen für den Baldachin raus und eine Bespannung ist dort nur in mehreren Stücken möglich!?

Gruß

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten