Tiger Moth 1860 oder 2700 von Toni Clark

Tach zusammen,
ich möchte mir eine Tiger Moth von Toni Clark bauen. Ich favorisiere die Große, muß aber erstmal messen, ob die ins Auto passt (Skoda Roomster). Der große Storch von Pichler paßt knapp rein. Er ist kürzer als die Moth, aber in der Länge und Höhe habe ich noch Luft. Ist die angegebene Rumpflänge die Länge über alles, incl. Seitenleitwerk? Ich werde mir zur Sicherheit ein Styropor-"Mockup" bauen, um zu testen. Könnte mir jemand folgende Maße durchfunken?:
- Länge über alles
- Höhe Sporn -> Seitenleitwerk
- Höhe Räder -> Baldachin
- Spannweite Höhenleitwerk

Wenn's nicht paßt... Kennt jemand einen Benziner, der bei der kleinen Moth komplett unter die Haube passt und den Schwerpunkt ohne Blei hinbekommt? NGH GT-17 oder -25, Mark, OS, MVVS oder andere zuverlässige Aggregate.

Gruß Roland
 
Ich messe mal nach.

Viele bauen das Leitwerk bei der Großen Motte abnehmbar - ist vielleicht auch eine Lösung.
Das steigert den Schwierigkeitsgrad, wäre aber eine Herausforderung, die das Problem löst. Zugebenermaßen wird das mein erster richtiger Bausatz, ich möchte unbedingt mal eine Maschine selbst bauen. Bisher habe ich nur Helis und den Pichler Storch zusammengesetzt oder fertige Gebrauchte verwendet. Ich bin also derzeit verstärkt darauf angewiesen, Tips und Ideen bei erfahrenen Bauern auszuleihen.

Gruß Roland
 
Nimm die grosse Motte

Nimm die grosse Motte

Hallo Roland

Das Leitwerk der Motte ist 905 mm breit.
Rumpflänge ohne Leitwerk 2000 mm
Rumpfhöhe ohne Räder 780 mm,

Mit Leitwerk hast du im Rumster keine Changse und auch beim reintragen in den Keller macht das Leitwerk immer Probleme

Bei meiner ersten Motte hatte ich das Leitwerk beim Fahren am Kopf (Volvo 740 Kombi)
und brauchte hilfe um im Keller um die Ecke zu kommen

Bei der zweiten ein abnehmbares Leitwerk gebaut, geht Problemlos, wenn man neu Baut.

Vergiss dann aber bitte nicht immer auch die unteren Streben zum Leitwerk anzubauen,
es sei denn, du wilst alle schlechten Erfahrungen selber machen ... so bekam ich meine dritte Motte ....

Die dritte motte jetzt fliegt übrigens sehr viel agieler, als die alten Exemplare, Rollen sind problemlos. Toni hat vor ca 15 Jahren die Flügel geändert und wesentlich steifer gemacht. Obwohl die alte eigentlich scaler flog, fliege ich die neue Lieber

Die kleine Motte hat auch sehr "weiche" Flügel (falls nicht auch geändert) nur mit Unterholm.

Aber einfach Toni fragen, es gibt keinen besseren Rat und das Ding auch so bauen wie von Toni angegeben, nur wenn die Einstellwinkel von Fläche und Leitwerk wie im Plan ausgeführt sind, fliegt sie wirklich gut. Auch hier habe ich Erfahrung, bei meiner ersten wuste ich es besser, daher habe ich erst bei der zweiten gemerkt wei gut die wirklich Fliegen kann.

Sigi
 

Viktor

User
Alternativ gibt es noch die Motte von Flair.

http://www.flairmodels.co.uk/Aircraft/Classic_scale/Classicscaleframes.htm

http://www.rcuniverse.com/forum/m_2829337/tm.htm

sie hat 2.26m Spannweite und scheint von der Konstruktion her moderner ausgelegt zu sein - hat gefräste Seitenteile und viele Teile werden durch Steckung positioniert. Dabei ist es nicht einer dieser 100% Pappel Baukästen. Auch die Zubehörteile können sich sehen absolut lassen - schau die dir Bilder vom Fahrwerk an in dem rcu Thrad an!

Ich habe die große Motte als angefangenen Bausatz bei ebay gekauft und sie ist krumm (war bekannt - ich schiebe niemenden die Schuld zu). Es scheint als der Aufbau der Seitenteile etwas Aufmerksamkeit bedarf. Ich will diesen Winter den Rumpf neu aufbauen. Für die große Motte spricht die mittlerweile recht gute Auswahl an Benzin Viertaktern die verwendbar wären (der Sound vom AdV 85VT haut mich jedes mal um, es gibt aber auch welche die mit dem Kolm 50 fliegen und Rotomotor hat ein 85er Reihenmotor in der Testphase - auf youtube gibt´s ein paar Videos dazu).

Hier gibt´s den Passenden Thread: http://www.rc-network.de/forum/show...oth-2-7-m-von-Toni-Clark?highlight=tiger+moth

Ich würde mir übrigens die Benzinviertakter von Saito genau anschauen - zumindest für die kleine Motte von TC und Flair ist es ein sehr interessanter Antrieb.

Gruß

Viktor
 
Ich würde mir übrigens die Benzinviertakter von Saito genau anschauen - zumindest für die kleine Motte von TC und Flair ist es ein sehr interessanter Antrieb.
Hallo Viktor,
ich habe mir schon den FG20/21 angeschaut und vor allem angehört (youtube) - nicht ganz billig, aber eine Augen- und Ohrenweide!
Gruß Roland
 
@ Sigi: Danke für's Messen. Ich denke auch, daß es mit Leitwerk zu eng wird. Dankenswerterweise habe ich von einem Mottenfreund in meiner Nähe das Angebot bekommen, daß seine große Rohbaufertige bei mir probesitzen darf.

Die von flair ist auch schnuckelig, der Horizont erweitert sich. Aber wo ich jetzt den FG20 von Saito gehört habe, wird mir die kleinere auch sympathisch.
Allerdings wird mir momentan Angst vor der eigenen Courage. Wie schon geschrieben, wird das mein erster Bausatz. Ich habe einen Hang, langsam und so sorgfältig wie möglich zu arbeiten. Hoffentlich versemmle ich das nicht...

Gruß Roland
 
Ich hatte vor einigen Jahren die kleine Motte gebaut, die mit einem 15-er Viertakter (Magnum) super gut flog. Ich habe sie streng nach Plan und Anleitung gebaut, was für einen nicht so erfahrenen Modellbauer auch nicht so ganz ohne Schwierigkeiten ist. ABER: Man kann immer bei TC anrufen und bekommt wirklich qualifizierte Hilfe. Und ich behaupte mal, dass die Konstruktionen ausgereift sind, das passt alles so, wie es vorgesehen ist.
Von dem her braucht ein sorgfältiger Erbauer keine Angst vor einer TC-Motte haben. Andererseits ist ein einfacherer Bausatz vorweg auch nicht so verkehrt, um sich mit dem Werkstoff Holz und einigen Bauweisen auseinander zu setzen. Es macht ja auch keinen richtigen Sinn, einen sehr teuren Bausatz zu einer Gurke zusammen zu bauen. Das Problem bei der Sache ist nur, dass dir die Entscheidung darüber niemand abnehmen kann...

Gruß Mirko
 
Andererseits ist ein einfacherer Bausatz vorweg auch nicht so verkehrt, um sich mit dem Werkstoff Holz und einigen Bauweisen auseinander zu setzen. Es macht ja auch keinen richtigen Sinn, einen sehr teuren Bausatz zu einer Gurke zusammen zu bauen.
Diese Erkenntnis reift auch in mir heran. Ganz langsam weicht die helle Begeisterung ersten nüchternen Überlegungen.
Was wäre denn ein schöner Bausatz, der einen Selbstbau-Anfänger nicht zur Verzweiflung treibt, aber auch nicht zuuuuu einfach ist, wo man sich, wie Du treffend erwähnst, mit den Vorgehensweisen vertraut machen kann? Da mein Herz für Legenden wie Fieseler Storch und Doppeldecker schlägt, sollte es in diese Richtung gehen.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

die Bausätze von Höllein sind sehr gut gemacht. Nach längerer Bauabstinenz habe ich mal den Climaxx evo gebaut und fand die Qualität super und die Bauausführung "einfach", da alle Teile sehr weit vorbereitet war. Diese Motte passt bestimmt auch in den Roomster;)

kleine Motte

Grüße
Martin
 
tigermoth

tigermoth

hallo tiggy -fans
baue z.zt auch eine Motte,die von Flair
kurz vor Vollendung bin ich begeistert von der Tiggy
jedoch kommt bei Ihr ein Elektroantrieb zum Einsatz .unsere Flugplatzordnung!
ist nun schon die Zweite.nr.eins war die kleine von TC,die sich leider nach 10 Jahren verabschiedet hat
also bis auf weiteres
ein Tiggy -Narr
 
EdwardB schreibt bei rcuniverse:
I agree this is an outstanding kit, and a fun build, but for expert or very experienced builders only.
Zu dieser erlesenen Gruppe kann ich mich nicht zählen. Der Bausatz von Flair ist dann wohl erstmal nix für mich, obwohl er bei Hobby-Land lieferbar wäre.
Martins Vorschlag für die kleine Höllein-Motte scheint zum Bauen-Üben sehr gut geeignet.
Ich werde mir schon mal Titebond II Kleber besorgen. Der soll deutlich besser als Ponal sein - hoffentlich trete ich nicht wieder einen Glaubenskrieg los. :D

Gruß Roland
 
Bei dbsportandscale gibts auch noch 2 Motten. Damit könntest du auch beginnen, wäre ein gutes Übungsfeld und
du kannst dich in die "englische" Bauweise einfinden. Der Bausatz der Kleineren ist ganz gut gemacht, bietet aber im Gegensatz zur Höllein-Motte einen tieferen Einblick in den Holzmodellbau. Hölleins CNC-Sätze sind eher Legomässig - zusammenstecken und passt. Ist nett, aber fordert und fördert dich eben auch nicht.

Gruß,
-pd-
 
Ich habe auch noch einen Motten-Bausatz von dbsportandscale zu liegen. Der ist natürlich viel preiswerter und ein gutes Übungsfeld. Sowas wäe bestimmt nicht die schlechteste Idee, zumal die Bausätze wohl überarbeitet und jetzt gelasert sind.
Was mich damals bei der TC-Motte immer wieder aufgehalten hat, war die Tatsache, dass ich bestimmte Sachen nicht kapiert habe und lange mit Plan und Anleitung gesessen habe, um zu verstehen, wie die das meinen... Aber Hr. Reinsch hat auch die ganz blöden Fragen geduldig beantwortet. Und ich kann voll bestätigen, dass es fatal wäre, die Konstruktion umstricken zu wollen. Das steht nicht nur zu Werbezwecken in der Anleitung, es ist schlicht an dem. Man muss halt nur Vertrauen haben.
Heute hätte ich nicht mehr so große Probleme, weil ich schon einige Modelle gezeichnet und gebaut habe, da sind eben viele Bauschritte und Methoden bekannt und ich muss darüber nicht mehr grübeln. Und auch die kleinere Motte von der Insel sieht gut aus, wenn auch nicht ganz so detailliert.

Gruß Mirko
 
Hallo Roland,

die Leime von BINDULIN kann sonst noch empfehlen. Für Toni Clark Pitts, die ich gerade baue nehme ich den hier:

Bindan 30 Leider gibt es den nur in 800 Gramm Gebinden. Aber die lange offene Zeit ist schon klasse. Der Leim braucht nicht extra mit Wasser verdünnt werden wenn z.B Beplankungen geklebt werden sollen.

Für den Climaxx habe ich wegen der Gebindegröße seinerzeit den Propellerleim genommen.

Was mich an den Titebond-leimen stört ist, dass die Leimfuge nicht transparent auftocknet. Kleben werden die aber sicher auch sehr gut.

Grüße
Martin

Nachtrag:

Bei diesem Leim scheint die Leimfuge transparent zu sein (lt. Producktbeschreibung) obwohl de Leimfarbe gelb ist (lt. Datenblatt): Klick

Bei diesem ist die Leimfuge gelblich: klick
 
Zum Thema Baukastenauswahl

Zum Thema Baukastenauswahl

Hat man zweifel, ob man mit dem Bausatz klar kommt, kann da nur die TC Motten empfehlen.
Ich habe 4 Stück gebaut und man braucht keine speziellen Werkzeuge oder Vorrichtungen.
Und wenn man Hilfe braucht, bekommt man bei TC nicht nur die beste Hilfe, sondern es ist der einzige der dir wirklich Hilfe gibt ...

Eine Anmerkung noch zur grossen TC. Hier erfordert das Fahrwerk einiges an Erfahrungen im Umgang mit Metallen: Sägen, Feilen und Hartlöten.
Bei der kleinen TC ist das Fahrwerk weniger aufwendig, die Drähte sind bereits Hartgelötet.

Sigi
 
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