Tiger Moth Seilzuganlenkung
Tiger Moth Seilzuganlenkung
Hallo beisammen!
Zunächst mal vielen Dank Heiko für den Link. Wenn man den Ausführungen von Walter Holzwart folgt sind die gezeichneten Ruderhörner auf dem Bauplan von T.C. nicht optimal, weil die Anlenkpunkte nicht auf einer Achse mit dem Drehpunkt liegen. Das gleiche ist bei den Anlenkhebeln/Wippe. Bin noch am Grübeln was ich bauen soll. Neige aber sehr zu der Variante Drehpunkt und Anlenkpunkt auf einer Achse.
Ein Vereinskollege hat bei seinem Vogel die Anlenkung des Seitenruders auch mit Drahtseil. Er meinte es wäre nicht zwingend notwendig dass beide Seile gespannt sind. Von der Variante Augenschraube + ummantelter Draht + Klemmhülse hat er abgeraten. Seine Empfehlung: Löthülse + lötbares Drahtseil, das Drahtseil in die Löthülse weich einlöten. Was mir selbst dabei nichtso sehr zusagt: wenn der Draht an der Augenschraube durchscheuert ist das kontrollierbar und kann notfalls getauscht werden. Die Lötstelle sehe ich nicht.
Die Einstellbarkeit bzw. Nachstellbarkeit (wenn sich das Drahtseil gereckt hat) ist bei beiden Varianten gegeben.
Wie gut halten die Klemmhülsen? Wie schnell scheuert das Drahtseil durch, bzw. wann muß getauscht werden?
Macht es Sinn die Achsen für die Anlenkhebel in kleinen Kugellagern zu lagern?
Baustand z. Zt. 2. oberer Flügel bespannt. Holz für den Rumpf bestellt. Getriebe und Ansaugtrichter fehlen noch.
Grüße André
Tiger Moth Seilzuganlenkung
Hallo beisammen!
Zunächst mal vielen Dank Heiko für den Link. Wenn man den Ausführungen von Walter Holzwart folgt sind die gezeichneten Ruderhörner auf dem Bauplan von T.C. nicht optimal, weil die Anlenkpunkte nicht auf einer Achse mit dem Drehpunkt liegen. Das gleiche ist bei den Anlenkhebeln/Wippe. Bin noch am Grübeln was ich bauen soll. Neige aber sehr zu der Variante Drehpunkt und Anlenkpunkt auf einer Achse.
Ein Vereinskollege hat bei seinem Vogel die Anlenkung des Seitenruders auch mit Drahtseil. Er meinte es wäre nicht zwingend notwendig dass beide Seile gespannt sind. Von der Variante Augenschraube + ummantelter Draht + Klemmhülse hat er abgeraten. Seine Empfehlung: Löthülse + lötbares Drahtseil, das Drahtseil in die Löthülse weich einlöten. Was mir selbst dabei nichtso sehr zusagt: wenn der Draht an der Augenschraube durchscheuert ist das kontrollierbar und kann notfalls getauscht werden. Die Lötstelle sehe ich nicht.
Die Einstellbarkeit bzw. Nachstellbarkeit (wenn sich das Drahtseil gereckt hat) ist bei beiden Varianten gegeben.
Wie gut halten die Klemmhülsen? Wie schnell scheuert das Drahtseil durch, bzw. wann muß getauscht werden?
Macht es Sinn die Achsen für die Anlenkhebel in kleinen Kugellagern zu lagern?
Baustand z. Zt. 2. oberer Flügel bespannt. Holz für den Rumpf bestellt. Getriebe und Ansaugtrichter fehlen noch.
Grüße André