DH 82 A Tiger Moth, 2,7 m, von Toni Clark

Du meinst wohl DLE 55:p

Das reicht vollkommen mit Topfdämpfer oder vielleicht mit nem kurzen resodämpfer.
Das bist du leistungsmäßig beim 62er.
Und aktuell ist der DLE 55 für 339€ bei lindinger zu haben. Da kann man nichts gegen sagen.
Da er bei weitem günstiger ist als der 62er PCI. Der kostet 499€.

Und dein propeller hätte in etwa scalegröße.

Oder der neue DLE 61.

Ich hab mal eine mit ZG 45 gesehen und das reichte auch vollkommen aus.
Es gingen loopings, turns ohne probleme.

Oder der neue 60er einzylinder 4 takt valach. Der wird auf der prowing vorgeführt.
Bin mal gespannt was der kostet. Und er passt geräuschmaßig besser zur motte.

Ist aber warscheinlich auch ein bisschen teurer :)
 

HB-752

User
Dann werd ich mich auch mal "einreihen" / "outen" müssen...

Dann werd ich mich auch mal "einreihen" / "outen" müssen...

Eine "alte Dame" von 1993, die 2011 einen Schleppunfall hatte,
konnte nach drei Jahren wieder Sonnenlicht schnuppern...

1905141.jpg


1905142.jpg


1905143.jpg

Und schon sind wir beim "Problemchen",

bei ~26°C (nach Auto-Thermometer) wurde es meiner noch "recht jungen" Motte schnell zu warm unter der Haube,
der Antrieb (ZG-38 & Getriebe)+ Motorhaube sind "neu"!

Hat noch einer die Kühlöffnungen dem Original entsprechend angefertigt, Kühlprobleme gehabt & diese erfolgreich ausmerzen können?

>Ich werds jetzt mit Kühlleitblech versuchen
>ich dachte, dass ich um einen "Schalldämpfertunnel" drumrum käme, da sie ja übers vordere Cockpit "absaugen" kann...

Wenn das nicht hilft...

Liebe Grüße
Robert
 
Könntest du ein Bild der Schleppkupplung machen?

Das fände ich sehr interessant.

Ich hatte keine hitzeprobleme auch bei 30 grad.

Aber du kannst aus balsa eine Kühlluftführung machen der die Luft zwingt durch die Rippen zu fließen.

Ohne führung geht die luft am Zylinder vorbei.
Ist der geringste wiederstand. Wie beim Wasser.

Hast du eine Rumpfansaugung gemacht?

Bei mir klappts wunderbar. Mit ansaugtunnel der hinterm motorspant senkrecht nach unten geht.

Und einen Dämpfertunnel habe ich nicht. Die heiße luft kann durchs vordere Cockpit entweichen.

Habe den tuningdämpfer drin vom Da 50 #5770 damit macht der Propeller 3000 U/min.

Damit geht ordentlicher Kunstflug. Nur bei nem großen Looping dreht sie am oberen scheitelpunkt raus wenn man nicht kurz drosselt.

Der Kreiseleffekt von dem propeller ist nicht gerade klein.

mfg Marco
 

HB-752

User
Hab jetzt kein Bild vom Aufbau der Motte vor Augen.
Bei meiner Klemm 20L war die Schleppkupplung im "Instrumentenbrett" vor dem Piloten. Der wurder im Schlepp quasi stranguliert, funktionierte jedoch ohne Probleme! und man musste genauer hinschauen.
Wenn Dir ein "Loch" im Rumpfrücken nichts ausmachen sollte, so verstärk diesen und klebe entsprechend eine Seglerkupplung ein.
image003.jpg

Die Kupplungen gibt es auch mit einem Konus für die Seglernasen, die meine ich eigendlich...
Gerade gefunden:
Graupner-Schleppkupplung-klein-I-Durchmesser-6-mm-7890.1.jpg

oder, so die "starre Kupplung" an unserer grünen Piper:
Ein Stahldrahtbogen, quasi ein "Griff", hinter dem ein Stahldraht senkrecht nach oben gefahren wird und eine Schlaufe fest hält.
Muss nicht riesig sein, aber dafür gut befestigt. (Gegenlager aus angepasstem Mpx-Sperrholt, o. Ä.)

LG
Robert

Damals anscheinend noch als Klemm Kl20 Pilot unterwegs, war mir das Konzept der Schleppkupplung schon klar.
Diese offiziell als "Seglerkupplungen" verkauften Teile eignen sich ideal auch bei den Schleppmaschinen:

Im gegensatz zu den klassischen Stahldrähten, oder Bowdenzügen ist mir solch eine Kupplung noch nie geschlossen geblieben, egal was der Segler für unbekannte Figuren flog!

Die Kupplung wird abgeflacht mit gut ENDFEST 300 gegen die Rumpfdecke / Baldachin mit Spant geklebt!

Thats it!

1502141.jpg


1502142.jpg


_______________

Ja,
die Motte hat eine Rumpfansaugung und den Edelstahlpott.

Ich dachte der Fahrtwind würde durch den Rumpf - aus dem vorderen Cockpit rausgesaugt werden...
Denkste, naja, vllt. schaffe ich es in den nächsten Umzubauen!

Der Ansaugbogen endet bei mir schon (ohne Zusätze, mit Trompete) im Schalldämpferraum,
ich werde da wohl eine Trennwand einziehen müssen, vllt. saugt er auch noch (zu) warme Luft an! ;)

Naja, nur fliegen ist schöner! ;o)


Liebe Grüßle
Robert
 

Jan

Moderator
Eine "alte Dame" von 1993, die 2011 einen Schleppunfall hatte,
konnte nach drei Jahren wieder Sonnenlicht schnuppern...

Anhang anzeigen 1165431


Anhang anzeigen 1165432

...

Eine Motte mit einer Hochglanz Silber Motorhaube?
Das sieht ja klasse aus.
Schade, dass ich mich schon für rot / silber (Rumpf und Streben / Tragflächen und Leitwerk) entschieden habe.
Hochglanz sähe auch bei meiner Motte wahrscheinlich schön aus.
 

zeo

User
Wo gibs die Motte für 620€ ?

Der Valach 60 ist vom Sound bestimmt richtig schön für die Motte, bei TC für 899€ als Sonderangebot zu haben, das ist günstiger als einen ZG 38 mit Getriebe + Dämpfer ect. ...

Gruß Daniel
 
Vorallendingen der sound ist viel besser.

Mein reihenmotor kommt in den nächsten 6 wochen :D yehaa

Kannst du ein foto der kupplung von oben auf dem rumpf machen?

Ich glaube das rüste ich bei meiner nach.

Mich haben schon einige gefragt ob ich eine Kupplung hätte.

Wir haben nähmlich keinen schlepper im verein.

Und viele haben langsame oldie segler.

Mein ansaugtrichter vom vergaser endet auch direkt hinterm Motorspant.

Ich hab nen ansaugkanal aus balsa gemacht.

Ich stell mal ein bild ein.

Wo gibts die motte für 620?

Mein vater hat 799€ bezahlt. :(

Dafür kann man sich fast ne flugfertige gebrauchte kaufen wenn man 3-400€ drauflegt.
 
Vorallendingen der sound ist viel besser.

Mein reihenmotor kommt in den nächsten 6 wochen :D yehaa

Kannst du ein foto der kupplung von oben auf dem rumpf machen?

Ich glaube das rüste ich bei meiner nach.

Mich haben schon einige gefragt ob ich eine Kupplung hätte.

Wir haben nähmlich keinen schlepper im verein.

Und viele haben langsame oldie segler.

Wo gibts die motte für 620?


Mein vater hat 799€ bezahlt. :(

Dafür kann man sich fast ne flugfertige gebrauchte kaufen wenn man 3-400€ drauflegt.

War beim Schweighofer für diesen Preis...aber nicht lieferbar...

Gruß Dirk
 
ja die ist leider rot.:cry:

Hier die Bilder des ansaugkanals. Mal etwas abstrakt dargestellt.

Den deckel kann man natürlich noch abnehmen sonst wäre es ja quatsch.

Die füße am baldachin sind zum stehen.

Damit gehen die beschlagteile am Flächentank nicht kaputt:D

Am hinteren cockpit hinterm pilot saß eine stabantenne.
Die halterung bräuchte ich nur rausnehmen und die schlepp kupplung natürlich mit verstärkung einbauen.

Da kommt man super dran.
 

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Ich werde es in etwa so machen. Wenn ich die kupplung nicht brauche kommt einfach der schal des Piloten drüber.

Das bild ist von: Heiko_P
 

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HB-752

User
ja die ist leider rot.:cry:

Hier die Bilder des ansaugkanals. Mal etwas abstrakt dargestellt.

Den deckel kann man natürlich noch abnehmen sonst wäre es ja quatsch.

Die füße am baldachin sind zum stehen.

Damit gehen die beschlagteile am Flächentank nicht kaputt:D

Am hinteren cockpit hinterm pilot saß eine stabantenne.
Die halterung bräuchte ich nur rausnehmen und die schlepp kupplung natürlich mit verstärkung einbauen.

Da kommt man super dran.

Moin moin zusammen, ich werde es in etwa auch so machen (müssen)... :rolleyes:

Vielen Dank für den Input,

mal sehen, ob ich es diese Woche noch schaffe, ansosnten erst Mitte Juno wieder -.-

-

Position Schleppkupplung, nun, es schrie förmlich danach es so zu machen, zumal da der Spant sitzt!

Im Schlepp war es für mich völlig unkritisch, die 16Kg Ka-7 aus dem Hause Hunschok gingen anfangs gnadenlos schön hinterher.

Die Schleppgeschwindigkeit, joa, gering, in "größerer" Höhe stieg die Motte dann etwas zu arg, so dass die Ka7 nicht mehr hinterher wollte... ;)

-->Meine Befürchtung ist allerding, dass wenn da ein Experte hinterhängt, der es schafft, dass Schleppseil genau zwischen Höhenruder und Seitenruderhebel zu fliegen / legen. die Motte wird garantiert nicht mehr soooo schön fliegen, zumal man das Seilchen nur schwer im Fluge dort rausbekommen wird...

Naja, wir werden sehen...

LG
Robert
 
Hallo Robert,

keine Sorge. Ich habe jetzt zig Schlepps mit der Motte über Jahre gemacht (von mir ist das Bild). Zwischen HR und SR hat sich nie ein Seil gelegt. Und es waren nicht nur "Experten" hinten dran... :-)

VG

Heiko
 

HB-752

User
Hallo Robert,

keine Sorge. Ich habe jetzt zig Schlepps mit der Motte über Jahre gemacht (von mir ist das Bild). Zwischen HR und SR hat sich nie ein Seil gelegt. Und es waren nicht nur "Experten" hinten dran... :-)

VG

Heiko

Moin Heiko,

Deine Seite hat mir bei meiner Rekonstruktion der Motte arg geholfen! - Vielen Dank-
>Den (Ein-)Bau der Schleppkupplung habe ich dort aber nicht gefunden ;)

Die Zukunft wirds zeigen, nicht alle Vereinskollegen waren von der Schleppidee soooo begeisert, wie meine Wenigkeit!
*gut, für den "harten" Schleppbetrieb gibts andere Maschinchen, aber nen Doppelraab, ein Baby, ne Ka7; K8 etc. müssen drinnen sein... :rolleyes:

Freuen wir uns auf weitere schöne Flüge! :)

LG
Robert
 
Die Kupplungen sind bestellt. Vielleicht kommen die bis freitag.
Die hätte ich bis sonntag eingebaut.

Dann kann ich das Banner auf unserem Flugtag schleppen.

Dein beispiel ist ja sehr einfach. Genau so mache ich das auch.

Ich hoffe dir haben die Bilder des ansaugkanals geholfen.

mfg Marco
 

HB-752

User
Die Kupplungen sind bestellt. Vielleicht kommen die bis freitag.
Die hätte ich bis sonntag eingebaut.

Dann kann ich das Banner auf unserem Flugtag schleppen.

Dein beispiel ist ja sehr einfach. Genau so mache ich das auch.

Ich hoffe dir haben die Bilder des ansaugkanals geholfen.

mfg Marco

Moin Marco,

ja, in der Tat, bei mir / uns funzt es super!

Noch eine weitere Möglichkeit, einen Sperrholzklotz der Rumpfinnenkontur anpassen, und diese Schleppkupplung da hinein kleben...
(Vorteil, man hätte die Kräfte noch etwas von dem dünnen Rumpfrücken genommen.)

Ansaug & Kühlung, nunja, eine Rumpfansaugung ists nicht mehr, oder? ;)

Ich habe gerade den Motorspant etwas weiter geöffnet.
>Doof nur, dass der Motor und somit auch der Schalldämpfer leicht schief vor bzw. an dem Motorspant befestigt wurden.
Denn somit ist der Kanal für den Ansaugtrichter auch was kleiner...

Ich werde ersteinmal weiterhin versuchen, den Motor durch den Rumpf bzw. das vordere Cockpit zu kühlen, eine größere Öffnung bekomme ich nirgends schneller her!

Die Ansaugflöte werde ich, ähnlich, wie Du es beschrieben hast, in einen Tunnel verlegen.
(Diesen mit GFK überzogen, da ich arg eng am Schalldämpfer bin... ) -.-

LG
Robert
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Das Thema lautet immer noch DH 82 A Tiger Moth, 2,7 m, von Toni Clark !
Macht den Rest bitte per PN aus, hier lesen noch andere mit.
 

HB-752

User
Das Thema lautet immer noch DH 82 A Tiger Moth, 2,7 m, von Toni Clark !
Macht den Rest bitte per PN aus, hier lesen noch andere mit.

Ist doch gut, vllt. kommen ja auch noch andere Motten hinzu :cool: ;)

-

Ergo, Trennwand gerade angepasst, klebt gerade, Photos kann ich nicht machen, weil Handy leer und Kamera defekt -.-


LG
R
 
Ich könnte ja ein paar Bilder vom Motorumbau und ein video vom ersten Motorstart einstellen.
Am sonntag gehe ich fliegen und da mache ich mal ein paar bilder im flug.
Sie fliegt übrigens auch hervorragend aufm rücken:D
Ich mache noch neue Radkappen und die Windschutzscheiben mache ich neu.
Die komischen plastik scheiben dinger die man als ersatzteil bekommt sind nix.
Und die Motorhaube mache ich auf beiden seiten so das man die öffen kann mit Messingscharnierband.
Allerdings besorge ich mir dafür ne neue haube da die alte dem vorbesitzer schon einige male gebrochen ist bei kopfständen.
 

HB-752

User
Ich könnte ja ein paar Bilder vom Motorumbau und ein video vom ersten Motorstart einstellen.
Am sonntag gehe ich fliegen und da mache ich mal ein paar bilder im flug.
Sie fliegt übrigens auch hervorragend aufm rücken:D
Ich mache noch neue Radkappen und die Windschutzscheiben mache ich neu.
Die komischen plastik scheiben dinger die man als ersatzteil bekommt sind nix.
Und die Motorhaube mache ich auf beiden seiten so das man die öffen kann mit Messingscharnierband.
Allerdings besorge ich mir dafür ne neue haube da die alte dem vorbesitzer schon einige male gebrochen ist bei kopfständen.

Wegen mir könnte es auch ein allgemeiner Mottenfred werden...

Aber unser Modi hat ja auch das Bild bzw. die bewegten Bilder der Motte gelöscht... :rolleyes:

Ich persönlich komme eh erst nach dem NRW-Cup wieder zum Ausmotten...

>Rückenflüge, joa, ohne Probleme, kaum Tiefenruder, eher etwas Höhenruder von Nöten!

(Ich habe schon dran gedacht, mich aber nicht getraut:
-->Nen negativ Looping würde sie bestimmt auch mitmachen...

Ebenso die gerissene Rolle... )

LG
R
 
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