DH 82 A Tiger Moth, 2,7 m, von Toni Clark

Ausschläge TC TigerMoth 2,7m

Ausschläge TC TigerMoth 2,7m

Hallo,

wer kann mir bei den Ruderauschlägen helfen, was ist in der Bauanleitung vor gegeben bzw. welche Erfahrungswerte gibt es ?
Leider habe ich keine Bauanleitung, es wäre schön wenn mir jemand Einstellwerte nennen kann.

Zur zeit renoviere ich eine ältere Tc Tiger Moth, mit King 50
Und am liebsten würde ich auch gerne das Resorohr verschwinden lassen,
Allerdings habe ich mit dieser Maschine keine Erfahrung, bzw. mit diesem Motor auch nicht.
Vielleicht betreibt ja jemand von euch auch eine TM mit solch einem Motor, und hat es eleganter gelöst ?

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Motte_1.jpg

Ganz herzlichen Dank für eure Mühe!


André
 
Ich habe an Ausschläge was die Ruder hergeben
da die Motte recht träge ist.

Aber zum scheuchen braucht man die auch.

Für das Rohr kannst du nur nen Tunnel machen wenn das vernünftig werden soll.
Das ist aber auch kein hexenwerk.
 
Hallo Baumflieger,

Danke für die Info, also alles was geht :-)


Mit dem Dämpfertunnel wird es so nicht funktionieren, da ist das Seitenruder Konstrukt, wie es nun mal bei der Tc Tigermoth ist,
und das Höhenruder Geraffel, im Weg :-( Ein Topfdämpfer hinter den Brandspannt wäre denkbar...
Da muss ich wohl den Hersteller mal fragen, was das an Leistungseinbuße bedeutet... Oder so fliegen :-(


Grüße
André
 
Du kannst auch den kleinen resodämpfer von TC nehmen # 5770.
Den hab ich am 38er und 62er ZG.
Nur die abstimmlänge kann ich dir nicht sagen.
Nen king hatte ich noch nicht.
Aber am besten Reinsch fragen.
Der kann dir bestimmt helfen.

Ja oder den Hersteller fragen ob er kleinere leistungssteigernde Rohre hat.
 
Baumflieger, Danke ! So werde ich es tun :-)

Grüße André
 
So, und schon hat Herr Reinsch geantwortet :-)

Guten Abend Herr Wolf,
Selbstverständlich reicht die Leistung aus, die Tiger Moth braucht kein Resorohr am King 50 um sicher zu fliegen.

Herzliche Grüße,
Gerhard Reinsch
Toni Clark practical scale GmbH


Juhu, die Keule darf weg!!!!
 
Na du machst mir ja Mut :-( Für ne Rolle / Turn / Looping sollte es schon reichen :-(
 

andreO

User
King 50

King 50

Also mit dem King 50 ist da sicher mehr als Turn, Looping oder Rolle drin. Die Motte ist aber keine Pits - und produziert schon gewaltig Luftwiederstand. Wegen Auspuffauslegung würde ich mich da eher an Zimmermann wenden, hat da wohl das passende in Edelstahl. Sieht fast gleich aus, wie die TC-Dämpfer für ZG 45/62, DA50.
Gruß André
 
Hallo André ,


Fa. King meldet sich auch nicht auf meine eMail Anfrage :-(
So einen TC Topfdämpfer hab ich noch liegen für einen ZG45... der kommt
aber in ein anderes Projekt :-)
Ich werde dann mal wohl Zimmermann konsultieren,

Danke André !


Grüße André
 
schon wieder ich... :-)

Zimmermann hat genau das was ich brauche, Dämpfer 3007 passt hervorragend ins Innere der Motte...
Die Zimmermä.. nein Zimmerfrau war schnell, und beim telefonieren auch sehr nett / kompetent... Jetzt freue ich mich
schon das Ding unter der alten Dame verschwinden lassen zu können :-)

Ich werde berichten wie ich es gemacht habe

Grüße
André
 
So... Urlaub beendet.. weiter geht's...

King 50S mit neuem Zimmermann Dämpfer, und neuen Krümmer gelötet...
Aber leider habe ich ja rein Garnichts an Informationen über diesem Motor :-(
Auch Herr Haas (King Flugmotoren) kann mir keinerlei Informationen geben ?!? :-(
Oder eher gesagt klang er genauso hilflos wie ich.

Vorgeschichte: Es war ein knapp 80cm Langes Resorohr unter dem Rumpf montiert,
und mit einer 24X10 Menz ging das ganz ordentlich, war aber äußerst hässlich, daher
habe ich nun den neuen Zimmermann Dämpfer in den Rumpf gebracht, bzw. bin kurz vor der
Vollendung.

Was soll ich nun für eine Luftschraube nehmen, was sollte an Drehzahl herauskommen, bzw. was ist optimal.
Reicht die Leistung nun für die Motte (TC 2,7m )

Vielleicht hat ja jemand diesen Motor, und kann mir sachdienliche Hinweise
geben.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
André

Erst mal Bilder vom Umbau:


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Hallo Andre,
versuchs mal mit ner Menz 24x8 und einer Federwaage.Wenn der Motor 13 bis 14 kg bei Vollgas zieht reicht das allemal.
MfG Lutz
 
da muss ich wohl selbst herausfinden was da passt, wollte nur nicht
einen Schüttmeter an Luftschrauben kaufen und ausprobieren was da für
die Motte mit diesem Motor das Beste ist :-(

Erst mal noch einen Teflon Schlauch/Verbinder ordern und dann mal schauen.
Irgendwie kennt keiner diesen Motor ? verstehe ich ehrlich gesagt nicht, King
ist doch bekannt :-( Nu ja....


Grüße und schönes Wochenende
André
 
So...

Kurzer Zwischenbericht:

Umbau Krümmer und Dämpfer fertig, gestern war dann mal Probelauf ...
Ich habe die vorhandene 24x10 Menz Luftschraube genommen,
dabei kam eine Drehzahl von 5400 U/min bei Vollgas und 1800 U/min. bei Leerlauf heraus...

Leider habe ich noch keine Zugwaage zur Hand, gefühlt reicht die Kraft locker zum fliegen..
Und nach einem Programm aus dem Internet kann man überschlagsweise den Standschub berechnen..
Der würde sich so um 14 kg belaufen, bei einer Strahlgeschwindigkeit von 82 Km/h was ja dann gut ausreichen würde.

Ich besorge mir jetzt mal ne Zugwaage, um den Schub zu verifizieren und melde mich dann noch mal...


Grüße
André
 

esser

User
Meine große TM von TC ...

Meine große TM von TC ...

... ist heute nach einem Jahr fertig geworden. Ich habe sie elektrisch und als Nachbau von G-ACDA gebaut. Das größte Problem war der Einbau des Flugakkus, 10 S 1P mit 10.000 mAh, der zum Laden leicht herausnehmbar sein sollte, also ohne die Motorhaube und den Propeller abzunehmen. Ist geglückt indem ich 2 Akkus in Reihenschaltung nebeneinander verwende: SLS 6S 1P mit 10.000 mAh und SLS 4S 1P mit 10.000 mAh. Der große geht seitlich durch die linke Motorklappe, der kleine vorne durch den großen Luftschlitz. Der Motor ist ein Plettenberg Terminator 30/8 EVO. Zieht mit einer 26/10 Luftschraube bei 5.500 U/Min ca. 15 kp.
Nach Auswiegen brauche ich 100 g Blei im Heck.
 
Bilder von deiner Elektrolösung wären schön, Esser :)
Meine ist auch soweit fertig, wollte heute mal
Taxiway machen, alles prüfen und final einstellen, aber die ganze Woche war es schön,
und nun regnet es aus Eimern , schade ...

Grüße
Andre
 
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