UweH
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Ein einfacher Test, um meine Aussage zu verifizieren: Trimm einfach ein paar Zacken Höhe beim Unterschneider ohne den Schwerpunkt zu ändern (das darf man wirklich) und das Unterschneiden ist passé.
Nachtrag hierzu: mal angenommen ich hätte vor dem Abfangbogentest für mich den Sweet-Spot für die Kombination Schwerpunkt zu Höhentrimm gefunden um die von mir gewünschte Sollfahrt im stationären Gleitflug zu haben ("Aufwindsuch-CA"). Dann mache ich den Abfangbogentest, der Flieger unterschneidet, was ich mit ein paar Zacken Höhentrimm unterbinde. Wenn ich mit dieser Trimmung wieder in den stationären Gleitflug steuere fliegt der Segler wegen dem Hochtrimm langsamer als die von mir gewünschte Sollfahrt, also nicht wie von mir gewünscht mit dem selben CA wie vor dem Abfangbogentest.
Beim erfolgreichen Abfangbogentest muss ich wegen der korrekten Schwerpunktlage nicht hoch trimmen um das Unterschneiden zu unterbinden.
Nach der gesteuerten Rückkehr in den stationären Gleitflug habe ich wieder die von mir ursprünglich gewünschte Sollfahrt ohne gegen das Unterschneiden umtrimmen zu müssen. Ob man umtrimmen darf oder nicht spielt keine Rolle, mit der für mich korrekten Schwerpunktlage muss ich nicht umtrimmen um Unterschneiden oder unerwünschtes Abfangen und damit verbundenes ständiges gegensteuern im Schnellflug zu verhindern.
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