Der optimale Schwerpunkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür Messen...die erhaltene Werte sind voll daneben...nur für einen Flieger...abhängig von Schräglage und FB ändern sich die Werte...
Das ist total theoretischer Kram und hat null mit richtigem Segelfliegen zu tun...
Lasst uns lieber Fliegen und Freude an unseren Modellen haben...
Wenn ich gute Leistung haben will...liegt es mehr an der Gesamtauslegung als am gepopel um das geringste Sinken....
Den Flieger vernünftig Einzustellen macht Sinn und ist Grundvoraussetzung...aber nicht die Diskussion um das geringste Sinken..
Gruß Robert
 

HaWo

User
Ganz so unsinnig, wie es jetzt gelegentlich rüberkommt, ist die Messerei nicht. Man sollte halt nicht aus den Augen verlieren, was man damit erreichen kann oder will. In erster Linie ist das eine für technikaffine Menschen interessante Erweiterung, die neue Einblicke in physikalische Zusammenhänge ermöglichen kann.
Das Thema sollte halt aus verschiedenen Gründen nicht in religiösen Eifer ausarten. Zum einen ist das sowieso grundsätzlich bescheuert, zum andern läßt der Reiz an der Sache aber auch schnell nach und verlagert sich erst vom Messflug hin zum Warten auf das neue Soft- oder Hardware Update. Dann merkt man, daß auch das öde ist und man fliegt wieder einfach so durch die Landschaft, genau wie früher
 

Gast_74695

User gesperrt
Den Flieger vernünftig Einzustellen macht Sinn und ist Grundvoraussetzung...aber nicht die Diskussion um das geringste Sinken..
Das geringste Sinken dient hier einzig und alleine dazu festzustellen, ob die hintere Schwerpunktgrenze für ein ausreichendes Stabilitätsmaß unterschritten wurde. Jedes andere und noch einfacher zu ermittelnde Kriterium ist herzlich willkommen. Hast du eins?

Dass Modellflieger irgendwann einmal über gemessene Leistungsdaten diskutieren, ist noch SF (Science Fiction).
 

UweH

User
Das geringste Sinken dient hier einzig und alleine dazu festzustellen, ob die hintere Schwerpunktgrenze für ein ausreichendes Stabilitätsmaß unterschritten wurde. Jedes andere und noch einfacher zu ermittelnde Kriterium ist herzlich willkommen. Hast du eins?
Unterschneiden beim Abfangbogentest:D
 
sorry, hatte letztens die Polare vom falschen Profil hier eingestellt.
Ich weiss nicht obs noch interessiert, aber hier nochmal die XFLR5-Polare vom Solarflieger mit AG46:
Solarflieger_polare2.png

Das erklärt vielleicht die großen gemessenen Schwingungen bei langsamer Speed besser.
 
Hallo allerhoop,
du zitierst mich mit:
Meine Antwort war speziell auf den (vektoriell scheinbar) bedeutungslosen Windeinfluss bezogen - was er aber bei vorhandener Orographie eben gerade nicht ist.
und entgegnest direkt darauf:
Nun, man könnte Leute fragen, die schon erfolgreich gemessen haben.
Kann ich, aber trotz meines fortgeschrittenen Alters neige ich bislang nur manchmal zu Selbstgesprächen...😎
Offensichtlich ist deiner Aufmerksamkeitsspanne aber komplett entgangen, das mein Kommentar zur Idealisierung "bei Bier und Chips" u.a. auf deine recht selbstbewußte Aussage:
Wenn ich bei 80 km/h Windgeschwindigkeit in laminarer unverwirbelter Strömung messen würde, dann kommt exakt der richtige Wert heraus. Angenommen, das geringste Sinken des Segler wird mit 30 km/h geflogen, dann ist er einmal mit 50 km/h Groundspeed unterwegs und einmal mit 110 km/h Groundspeed, wenn man exakt gegen den Wind oder mit dem Wind fliegt. Der Airspeed ist jeweils 30 km/h. Das kann man allein durch Nachdenken lösen.
gemünzt war. Von daher ergibt dein Statement nicht so wirklich viel Sinn.
Zumal ich aus der Praxis berichtet habe, was du ja auch in einem (oder mehreren?) deiner 60-70 Beiträge in diesem thread durchaus mal eingefordert hattest...

Viele Grüße und viel Spaß am Hobby,
Stephan
 

Gast_74695

User gesperrt
Guggst du dir die, von mir eingestellte, Graphik an. :p
Sensationell, da wäre ich nie drauf gekommen 👍

@Stephan B
Ich habe versucht zu erklären, dass das relative Ermitteln des CoG auch bei Wind möglich ist. Eine absolute Messung natürlich nicht. Aber wir sollten hier nicht über Messungen diskutieren, die über den Punkt Prüfen des Stabilitätsmaßes hinausgehen.

Aber schick mir gerne einen Link, wo du deine Prozeduren und Ergebnisse veröffentlicht hast. Ich lerne immer gerne dazu.

Unterschneiden beim Abfangbogentest:D
Ich weiß, dass die RCN-Folklore genau dies sagt ;) Und ich weiß, dass dies nicht stimmt. Ich glaube, ein paar Leute haben das mittlerweile verstanden, mehr wollte ich eigentlich gar nicht :)

Ein einfacher Test, um meine Aussage zu verifizieren: Trimm einfach ein paar Zacken Höhe beim Unterschneider ohne den Schwerpunkt zu ändern (das darf man wirklich) und das Unterschneiden ist passé.
 

UweH

User
Ein einfacher Test, um meine Aussage zu verifizieren: Trimm einfach ein paar Zacken Höhe beim Unterschneider ohne den Schwerpunkt zu ändern (das darf man wirklich) und das Unterschneiden ist passé.

Nein, ich trimme beim Unterschneiden zwar ein paar Klicks hoch um sicher weiter fliegen und landen zu können, aber dann lege ich den Schwerpunkt etwas vor, passe Höhentrimm / EWD für die gewünschte Sollfahrt / Betriebs-CA an und das unterschneiden ist passé.....Schwerpunkt vor verlegen ist doch auch die Optimierungsmaßnahme die Du uns die ganze Zeit einzutrichtern versuchst.
 

Gast_74695

User gesperrt
Nein, ich trimme beim Unterschneiden zwar ein paar Klicks hoch um sicher weiter fliegen und landen zu können, aber dann lege ich den Schwerpunkt etwas vor, passe Höhentrimm / EWD für die gewünschte Sollfahrt / Betriebs-CA an und das unterschneiden ist passé.....Schwerpunkt vor verlegen ist doch auch die Optimierungsmaßnahme die Du uns die ganze Zeit einzutrichtern versuchst.
Gedankenexperiment:

Angenommen, die EWD wäre zufällig genau auf dem Wert gewesen, mit dem du das Unterschneiden beendet hast, wärst du dann mit dem Schwerpunkt zufrieden gewesen? Da hier keiner misst, kennt auch keiner die Sollfahrt, die scheidet also als Kriterium vollkommen aus.

Es bleiben nur EWD und Schwerpunkt als Variablen übrig. Und es gibt theoretisch unendlich viele Kombinationen. Alleine das Trimmbeispiel zeigt doch schon, dass man so keinen sinnvollen hinteren Schwerpunkt definieren kann. Man braucht ein weiteres Kriterium.

Edit: velleicht noch konkrter und verständlicher: Du willst für den Betriebspunkt bestes Gleiten EWD und Schwerpunkt einstellen. Selbst wenn du die Geschwindigkeit des besten Gleizens wüsstest (weißt du aber nicht), hast du ohne Messung eine Gleichung mit zwei Unbekannten.

Lass einfach mal sacken, ich melde mich bis morgen früh ab. Nach dem Frühstück ist meine Resilienz auch wieder auf dem Level um swoops zu ertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Alleine das Trimmbeispiel zeigt doch schon, dass man so keinen sinnvollen hinteren Schwerpunkt definieren kann. Man braucht ein weiteres Kriterium.


Wie wir inzwischen auch aus gemessenen Daten entnehmen konnten hat der Schwerpunkt keinen relevanten Einfluss auf die Flugleistung solange sich das Flugzeug mit dem eingestellten Schwerpunkt auf den Betriebsbereich für sicheres Fliegen trimmen lässt.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Handling, auch das wurde in diesem Thread schon zig mal diskutiert. Das Handling wird mit zu starker Schwerpunktrücklage indifferent / instabil, was von den Piloten oft als schlechtes Handling empfunden wird, aber nicht von allen.
Damit stellt jeder Pilot den Schwerpunkt auf seinen "Sweet-Spot" ein.

Noch ein Kriterium das ich hier in diesem Thread bisher nicht schlüssig erklärt gefunden habe ist die Sollfahrt / Betriebs-CA.
Fragst Du 5 Piloten wie und warum sie über Schwerpunkt und EWD / Höhentrimm bei ihrem Modellsegler eine bestimmte Sollfahrt eingestellt haben bekommst Du 6 Meinungen über das wie und mit etwas Glück 1 schlüssige Meinung über das warum.
Es gibt Diagramme mit welcher Sollfahrt bzw. CA im Modellsegelflug für verschiedene Flugaufgaben geflogen wird, aber ich habe noch keine gute Erklärung gelesen warum das so ist.
Darüber lohnt es sich mal nachzudenken.

Gruß,

Uwe.
 

MLH

User
Es gibt Diagramme mit welcher Sollfahrt bzw. CA im Modellsegelflug für verschiedene Flugaufgaben geflogen wird, aber ich habe noch keine gute Erklärung gelesen warum das so ist.

Das wäre eine interessante Frage an die GPS-Experten, dort ist das ein großes Thema. Ähnlich wie bei CG/EWD wird hier m.E. die Antwort in der gewünschten Optimierung der jeweiligen Flugaufgabe liegen.
 

swoop

User
Nach dem Frühstück ist meine Resilienz auch wieder auf dem Level um swoops zu ertragen
Was kratzt es mich (die Eiche), wenn sich die Sau an ihr reibt.

Im Gegensatz zu dir provoziere ich nicht. Im Grunde genommen ist es mir egal, ob sich jemand mit meinen Vorschlägen auseinander setzt oder nicht. Wie sehr du dich aber auf deine eigene, vorgefasste Meinung versteifst, du sie mit direkten Angriffen verteidigst zeigt mir 2 Fakten auf :
a) auf welch schwachem Fundament du sie begründest
b) in Sachen Kommunikation hast du einen grossen Nachholbedarf.
 
7.3 Sollfahrt
Die Sollfahrtgeschwindigkeit, basierend auf der McCready Theorie ist ein sehr nützliches Werkzeug für
den Überlandflug, um die Schnittgeschwindigkeit zu optimieren. Die Geschwindigkeit wird vom V3
ständig auf Basis von Variowert, Polare, McCready-Wert, Ballast und Mückeneinstellung berechnet.
Der Pilot muß jetzt nur einigermaßen genau den vorgegebenen Geschwindigkeiten folgen.

Da reicht dann wohl der Höhenmesser und die Stoppuhr nicht dazu !
 
  • Like
Reaktionen: 6er
Die Geschwindigkeit wird vom V3
ständig auf Basis von Variowert, Polare, McCready-Wert, Ballast und Mückeneinstellung berechnet.
Der Pilot muß jetzt nur einigermaßen genau den vorgegebenen Geschwindigkeiten folgen.

Da reicht dann wohl der Höhenmesser und die Stoppuhr nicht dazu !

Meine Vater hat sich für die KA6 CR in den 1960er Jahren einen Endanflug-Rechenschieber basierend auf McCready und den Gleitflugpolaren der Ka6 CR gebaut, damit ist er auf Wettbewerben geflogen. Den optimalen Schwerpunkt der KA6 CR hat der Vater aber auch mit McCready nicht gefunden. :D

Gruss
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten