Der optimale Schwerpunkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweH

User
Und wenn es extrem eng zugeht, sind die Kollegen (noch) nicht zu schlagen.


Das mag bei Deinen Modellen so sein, aber selbst wenn man Deine Mühen die Sinkleistung eines vorhandenen Modells durch messen und einstellen zu verbessern nachvollziehen möchte ist das geringste Sinken in erster Nährung von der Flächenbelastung abhängig.
Wenn ich mit einem 20-30 g/dm² Hochleister nicht an einem Milan vorbei komme vermesse ich den nicht um noch 0,x dm/s sinken raus zu holen, sondern nehme den Thermikspezialisten mit 15 g/dm², der dann auch noch viel enger Kreisen kann.
Mir ist es bisher nur mit leichten Pfeilnurflügeln gelungen Rotmilane in der selben Thermik eindeutig zu überholen und zwar im sehr engen Kreisflug.
Will man wirklich geringste Sinkgeschwindigkeit, dann muss man vor allem einen leichten Flieger haben....und damit umgehen können.

Gruß,

Uwe.
 

Manuel m

User
Hallo Uwe,
Bei uns wird Sehr viel F3K geflogen, ohne Ballast 220gr bei 150cm Spw.
Auch da bekommt Mann die Ficher nicht!Die können schon noch besser Zentrieren. Mann weiß halt auch nicht immer ob die hoch wollen oder nur Hunger haben.
Wir fliegen schon lange nicht mehr den Milanen hinterher. Das ist meistens Käse.
Gruß Manuel
 

UweH

User
Hallo Manuel,

mit dem X-RES Nurflügel im Text-Link von Beitrag #587 habe ich schon mehrfach Rotmilane in der Thermik überholt. Bussarde schaffe ich an einem (für mich) guten Tag mit meinem alten F3J SSL, mit zusätzlich etwas Glück auch mit meinem Avatar F3B.
Dann gibt es aber auch noch Schwarzmilane, das sind die mit dem weniger stark gegabelten Schwanz. Die Schwarzmilane bei uns sind sehr neugierig und folgen gerne und oft den Modellseglern...."folgen" deshalb, weil die Flugleistung der Schwarzmilane irgendwo zwischen Bussard und Truthahn liegt...aber mehr auf der Truthahn-Seite:D Es gibt da ein schönes Video von Maiki mit meinem Nuri Ares, bei dem ich sogar mit leicht gesetzten Spoilern fliegen musste um mit dem Schwarzmilan fürs filmen im Bild zu bleiben und nicht mit dem Modell davon zu steigen. Leider kann ich das Video seit einer Umstellung bei Vimeo nicht für alle verlinken, man muss dort angemeldet sein um es anschauen zu können.
Die Flugleistung der verschiedenen Greife ist also ziemlich unterschiedlich, das sieht man auch im zweiten Video von Chrima in Beitrag #575, da muss der (vermutliche) Bussard immer wieder flattern um an dem Rotmilan dran zu bleiben.

Meine genannten Nurflügel und Leitwerker sind auf hintere Schwerpunktlage möglichst neutral eingestellt.

Für mich ist es immer eine große Freude mit den Greifen zusammen zu fliegen und ich erlebe dabei oft Situationen wo ich mir denke dass mein Modell in der einen oder anderen speziellen Disziplin besser ist ;)

Gruß,

Uwe.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
So, habe jetzt mal etwas geputzt. Hat mich jetzt ne halbe Stunde beschäftigt.
Wenn sich alle beruhigen kann ich ja irgendwann wieder auf machen. Allerdings werde ich hier nicht zögern zukünftig Sperren zu verteilen wenn Leute sich nicht an die Forenregeln halten. Empfehle mal nach unten zu scrollen und diese gründlich zu lesen und zu verinnerlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten