Im Abfangbogen des Dr. Drela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Eigentlich wollte ich es ja vermeiden, denn Diskussionen über Leistungsmessungen an Segelflugzeugen bei RCN sind eher für Masochisten und auf Vorhöllenniveau für mich.
Falls wirklich jemand interessiert ist und sich auch von Texten mit mehr als 10 Zeilen nicht abschrecken lässt, hier gibt es Einiges zur Entwicklung, zur Kalibrierung und zum Messen:

Mit kombinierten Airspeed/Vertikal-Speed-Messungen kommen leider nur ganz Wenige bis zu sinnvollen Ergebnissen, offensichtlich liegen trotz Vorarbeit die Hürden zu hoch - muss ja aber auch nicht sein. Die Light-Variante zur Bestätigung des von mir gefundenen Zusammenhangs wäre die Messung der minimalen Sinkgeschwindigkeit, das traue ich auch dem einen oder anderen Schwerpunkthelden hier zu. Leider ist auch hier etwas Konzentration und reproduzierbare Vorgehensweise hilfreich ;)

Und wer gar nicht messen will, hält sich einfach ganz stumpf an den Doktor und kommt auch so zu einem optimalen Ergebnis. Das ist doch ein schönes Schlusswort, finde ich.

Wenn eine Handvoll Leute verstanden haben, um was es geht, dann war es dieses Spektakel hier trotzdem wert ;)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Lieber "Allerhopp",
Wenn du mit dem Begriff "Schlusswort" sagen möchtest dass dieser Thread jetzt geschlossen werden kann, helfe ich gerne weiter.
Insgesamt wurde mir hier eigentlich ganz schön oft die Grenze der in den Forenregeln geforderten Nettiquette nicht nur angekratzt, sondern überschritten. Am meisten ärgert mich dass du dir dies, obwohl vorher besprochen, nicht verkneifen konntest. Kannst du das zukünftig?


Mir ist klar dass man über viele Themen durchaus kontrovers diskutieren dürfen muss, Egotripps sind mir hier aber zu anstrengend.
Ich mache das bewusst öffentlich, in der Hoffnung dass die Beteiligten verstehen wo der Spaß aufhört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten