Den Begriff Tuckunder kenne ich bei Leitwerklern nur beim Uebergang vom sonic zum supersonic Flug.....mal schauen wann das kommt.......
Mit zunehmender Mach-Zahl verschiebt sich der Neutralpunkt nach hinten, kurz vor Mach 1 gibt es dabei Sprünge in der Neutralpunktlage, die durch sehr wirksame Trimmung kompensiert werden müssen um den Tuckunder bei Schallmauerdurchbruch zu verhindern,
in diesem Buchausschnitt gibt es auf Seite 127 Grafiken dazu, die auch den Einfluß der Flügelgeometrie auf diesen Effekt zeigen.
Aus mehren Gründen ist die gerade Brettgeometrie nicht so toll um nahe Mach 1 oder drüber rum zu fliegen. Die Deltaform scheint am besten dafür zu sein, hat aber aufgrund der geringen Streckung einen so hohen induzierten Widerstand, dass damit im antriebslosen DS niemals so hohe Geschwindigkeiten erreichbar sind.
Das Wippen beim Brett wird im DS nicht nur durch viel ziehen erzeugt, der Maximalauftrieb kann auch durch die Turbulenzen beim Scherzonen-Durchflug an Teilen des Flügels induziert werden. Zum Beispiel haben Curst und Miniray (und sicher auch der GIZMO, aber den habe ich noch nicht selbst geflogen) deutlich mehr Maximalauftrieb als der PW-SPLIFF. Beim SPLIFF gerät man im DS-Kreis sehr leicht an den Maxiamalauftrieb, der Flieger fängt dann kurz an zu Wippen und bremst aus. Deshalb fliege ich den SPLIFF nicht so gerne im DS obwohl er Frontside eine echte Rakete ist. Bei etwas bockigen Bedingungen verliert er nicht nur mehr Fahrt in der Scherzone, es fühlt sich beim fliegen auch unangenehm an, obwohl es vollkommen ungefährlich für das Modell ist. Das bremsen im hohen Auftriebsbereich war auch der Hauptgrund warum der 3 kg Curst von Claas auf den Azoren nicht ins laufen kam. Er hätte bei dem Gewicht viel größere Kreisdurchmesser und mehr Tempo beim Einflug in den Kreis gebraucht um erstmal genug Grundfahrt aufzubauen, also in die niedrigen CA-Bereiche zu kommen in denen die Profile ihren geringsten Widerstand haben.
Ich glaube aber nicht dass Wippen die direkte Ursache für den Curst-Einschlag vom Samstag war, höchstens die Ursache für eine schwerer vorhersehbare Flugbahn und damit indirekt für nicht ganz korrekte Steuereingabe des (sehr fähigen
) Piloten. Hier würde es übrigens helfen DS mit einem größeren schnellen Brett zu fliegen, denn Sichtbarkeit, aerodynamische und massebedingte Dämpfung werden mit zunehmender Modellgröße besser.
Gruß,
Uwe.