*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

UweH

User
Ich glaube der Martin mag den Azorace Mini mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik des unkonventionellen konventionellen Rumpfs nicht, aber ich habe mich inzwischen an die Flügelgeometrie, die lange Nase und das etwas eigenwillige Leitwerk gewöhnt.
Vor etwas mehr als einer Woche durfte der große AzoRace endlich dort fliegen wo die Idee zu dem Modell geboren wurde, auf der großen Caldera von Sao Miguel, der größten Insel der Azoren.
Die Fliegerei mit dem alten Prototyp hat einen riesen Spaß gemacht, denn das Modell lag so direkt und problemlos am Knüppel als ob es dafür entworfen worden wäre :D
Ich hatte an allen Tagen an denen wir die 250 m tiefe Caldera als Leeseite benutzen konnten weiche Knie vor dem einfliegen in das Loch das keine Flugfehler verzeiht weil man ein havariertes Modell dort nicht mehr raus holen kann. Dagegen half aber besonders auch der Mini, denn er ist ebenso gutmütig wie der große und durch die geringere Spannweite und das halbe Gewicht universeller im Alltagshandling.
Das führte dazu, dass der kleine schon viele Runden im großen Lee gedreht hatte bevor das Original dort zum Einsatz kam.
Letztlich hat sich gezeigt, dass der Große trotz schwächerem Wind schneller war und stabiler flog als der Kleine, aber in meinem langen DS-Urlaubsvideo dürfen beide zur Musik tanzen 😃
Der nach den beiden nächtlichen Stürmen tagsüber relativ schwache Wind verhinderte die großen Speeds, aber wir hatten trotzdem ganz viel Spaß.
Beide Modelle flogen bei dem 20-25° zur DS-Kante schrägen 4-5 bft-Wind ohne Ballast mit den Kohleverbindern.

Gruß,

Uwe.

 

taeniura

User
Hi Uwe,

Schönes Video und einfach eine Hammer Kulisse da!
Ich bin übrigens immer auf der anderen Seite geflogen wie ihr...also Luv im Krater, Lee außerhalb.
Fand ich irgendwie nicht so scary wie andersrum😉

Der Azo-Mini gefällt mir tatsächlich optisch nicht ganz so gut, deswegen hab ich da noch nichts gemacht.

Mir ist auch ehrlich gesagt die Lust am Azorace bauen lassen etwas vergangen.
Steve hat den zweiten (ziemlich mutwillig?!) zerstört und man bekommt einfach null Infos aus ihm raus was(Ballastierung) und wie er da geflogen ist.
War halt eine 2.5kg (light-DS) Version für Europäische Verhältnisse...da ist halt irgendwann in Weldon bei richtig Wind Schluß.
Der kleine DS Markt in Europa rechtfertigt eigentlich solche Aufwände nicht, auch wenn das Modell für hiesige Verhältnisse super passt!

Habe die Produktion erstmal gestoppt. Es sind noch einige Modelle auf Lager...schau mer mal wies dann weitergeht.

VG
Martin
 

UweH

User
Hi Martin,

ich wäre auch lieber anders rum geflogen, aber wir hatten meist Nordwestwind und damit etwas Pech mit der Windrichtung, oder die Caldera war im Nebel. Die einzige Westwindphase mit halbwegs freier Caldera haben wir an meinem Lieblingsspot für schnelle Speeds genutzt, wegen zu wenig Wind war es aber auch da nicht schnell.

Das mit Stevens großem Azorace habe ich gelesen und ich verstehe nicht warum er den bei dem Wind mit 150 km/h-Böen geflogen hat, seine DS-light-Version war doch schon bei weniger Wind beim AR mit 245 mph / 394 km/h nah an der strukturellen Grenze. Es hat gestern bei dem "Blutbad" aber wohl auch noch andere Modelle erwischt, z.B. gleich 2 Kinetic Transonic :eek:

Mein Rumpf für den Mini ist als Universalrumpf ohne Profilanformung konzipiert um ihn auch an anderen Flügeln und mit anderen Leitwerken bzw. Leitwerkshebelarmen fliegen zu können, dafür bin ich bei der Optik Kompromisse eingegangen. Vielleicht wäre ein neuer Rumpf mit Profilanformung auch mit der leicht zurück gepfeilten Flügelgeometrie gefälliger für eine Serie, vom Handling, Gutmütigkeit und Speed hätte es diese Version sicher verdient eine weitere Verbreitung zu finden. Schon die weiße Haube des Rumpfs von Claas ändert das Erscheinungsbild deutlich und hat mit der langen Nase etwas von einem Jet, ein vergrößerter und gestreckter Lilloo-Rumpf würde sicher noch etwas schnittiger und gefälliger aussehen :rolleyes:;)
Ich hab vom Rumpf für Claas leider nur ein Foto mit meinen Prototypenflügeln, mit der Serienlackierung sieht der nochmal besser aus.

....und der große Azorace ist ja nicht nur ein DS-Modell für europäische DS-Spots, sondern auch ein schnelles Hangbrett mit relativ guter Thermikleistung und absolut gutmütigen Flugeigenschaften....und nachdem ich jetzt die richtige Handstartmethode mit der sehr langsam getrimmten Startflugphase kenne kommt er sicher viel öfter an "normale" Hänge mit :)


Gruß,

Uwe.

klein_IMG_0665.jpg
 
High Speed DS Modelle sind ein schwieriges Business für einen kleinen Markt....kann man nicht günstig bauen und funktionieren nur an wenigen Tagen im Jahr vernünftig mit der hohen FB...
Es ist aber mega...einen Flieger richtig schnell im Lee zu fliegen....auch wenn es leider immer wieder Schwund gibt.
Bei 150kmh Wind ist es kein Wunder...das der Azorace in der Version kaputt gegangen ist. Frage mich nur...warum habt ihr Steve so eine Version geschickt.
Die 400kmh fliegen wir mit dem Azorace bei guten Bedingungen auch hier....
Gruß Robert
 

taeniura

User
Haha gerade gelesen was die alles zerstört haben...da war der Azorace ja noch günstig 🤣

2 transonics
1 Azorace
2 PSS planes
And Bruce blew the nose off a K100 at 297 mph

Wenn der Azorace 400kmh groundspeed bei >100kmh gehalten hat bin ich happy...war für CLmax bei 400kmh ausgelegt 😄

Uwe, so schlecht find ich den kleinen ja nicht, aber der große ist einfach so geil dass ich nix kleineres brauche 😊
Für klein bin ich mit dem XBow nach wie vor einfach immer wieder begeistert.
Mein 1.5kg DS XBow ist nach wie vor einfach unglaublich...wie auf Schienen und eine krasse Beschleunigung!!!

...und ich bin normal 10-12h für die Arbeit unterwegs, da bleibt einfach gerade keine Zeit für neue Projekte 🙄
 

taeniura

User
@Supo RS
Guter Punkt, hätte ich dem Steve gar nicht erst schicken sollen!
Mein Produzent tut sich etwas schwer mit gestückelten Lagen, die nötig sind um genug UD Lagen in den Holm zu bekommen. Ich hab ihn mit der aktuellen light DS Version aber soweit...
Außerdem bekommt der keine HM Kohle ran...außer Dialead (Pechfaser). Die trau ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht für den Holm.
 

UweH

User
Wenn der Azorace 400kmh groundspeed bei >100kmh gehalten hat bin ich happy...war für CLmax bei 400kmh ausgelegt 😄

Nö, das war noch besser, knapp 400 km/h groundspeed bei < 100 km/h windspeed :)

Uwe, so schlecht find ich den kleinen ja nicht, aber der große ist einfach so geil dass ich nix kleineres brauche 😊
Für klein bin ich mit dem XBow nach wie vor einfach immer wieder begeistert.
Mein 1.5kg DS XBow ist nach wie vor einfach unglaublich...wie auf Schienen und eine krasse Beschleunigung!!!

Das wäre ja nur ein neuer Rumpf zu den selben Außenflügeln des großen Azo für 1,6 m Spannweite.....und diesen Rumpf hast du ja beim 1,2 m XBOW eingespart, also insgesamt ein Nullsummenspiel :D....bis auf die Re-Investion des vorher eingesparten Konstruktionsaufwands neben dem Hauptjob natürlich:cry:

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
Hallo Martin, schade das Du momentan die Produktion drosselst. Aber Hut ab, das Du solche Investitionen eingegangen bist....auch wenn es sich nicht wirklich rechnet. Von solchen Leuten lebt die Szene!
Ich sehe das bei meinem Privatprojekt, bis der erste fliegt, sind ca. 3,5 k Euro investiert und das nur aus Acrylglasformen. Moblx und Azzo aus Aluformen, ist noch eine ganz andere Hausnummer.

Grüße Michael
 

UweH

User
Hallo Michael,
der Moblx kommt aus Aluformen, der Azorace aus konventionellen Faserverbundformen ;)
Trotzdem ist es wegen der relativ geringen zu erwartenden Stückzahlen ein hohes Risiko mit einer Hangflug-Nurflügelmodellfamilie auf den Markt zu gehen, (....sogar ganz ohne Elektrovarianten davon anzubieten:eek:)
Respekt an Martin, dass er das hinbekommen hat 👍
Ich war Anfangs sehr skeptisch und bin über die weite Verbreitung der Modelle von Onewing inzwischen sehr begeistert 😃

Gruß,

Uwe.
 
Heute Mittag tolle Bedingungen und ich habe die 200MPH geknackt! 325 km/h und der AzoRace war immer noch souverän unterwegs. Ich sehe eine minimale Biegung im Bereich der Steckung aber viel ist das nicht. Muss man schon genau hinschauen. Die Spurtreue und Steuerfolgsamkeit ist auf jedenfall super bei dem Tempo!
 

Anhänge

  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 93

Ted

User
Naja, wenn ich Aussenflügel eines NF übrig hätte, dann würde ich mir einfach einen kleinen Rumpf basteln und wieder einen NF daraus machen....

Aber laufen tut das Ding gut - kein Wunder bei der Flächenbelastung (90oz ~ 2,5kg, oder?)

Ted
 
Hey Karsten, einen kleinen Azo hat Uwe doch schon gebaut, in Form eines Rumpfes passend für die Außenflügel.
Wenn nix richtig schief geht wirst Du das demnächst irgendwann mal live bewundern können 😁
 
Der Azorace fliegt als Nurflüge ausgesprochen gut....ich sehe in dem Umbau zum Leitwerkler auch keine wirkliche Verbesserung....
Gruß Robert
 

UweH

User
....ich sehe in dem Umbau zum Leitwerkler auch keine wirkliche Verbesserung....


Das ist ja witzig, ich hatte mich schon gefragt ob die Außenflügel von Steven den Einschlag nach der ausgerissenen Verbindertasche des Mittelstücks überlebt haben.....wenn er danach gefragt hätte, ich hätte ihm auch einen Azo-Mini-Brettrumpf laminiert und geschickt.
Der große Azorace hat den S-Schlag für die Querachsenstabilisierung hauptsächlich im Mittelteil, die Profile der Außenflügel sind Leitwerkerprofilen ähnlicher als klassischen Brettprofilen, aber mit rund 7,5 - 7 % dünner als übliche DS-Profile für die geschwänzten.

Die Flächenbelastung des Modells im Video mit 2,5 kg Fluggewicht ist dann über 105 g/dm² und so schnell wie im Tebo-Video bin ich mit dem Azorace Mini Nurflügel noch nie geflogen......was aber nur sehr bedingt am Modell liegt :rolleyes::D

Ich bin mal gespannt was der Mini als Nurflügel an einem guten Spot wie bei Karsten macht, egal wer ihn dort fliegt....wenn Boris gut voran kommt gibts da vielleicht ein kleines AzoRace + AzoMini-Treffen...schaun mehr mal.

Interessant an dem Video finde ich auch, dass die selben Außenflügel ohne das Mittelstück sehr hohe Speeds bei sehr viel höherer Flächenbelastung verkraften als sie das Mittelstück mit den selben Außenflügeln ausgehalten hat.

Den Hauptvorteil von so einem Leitwerksmodell mit Brettnurflügelflächen sehe ich in der vielseitigeren Nutzung von Wölbklappen, aber dafür geht die Einfachheit des Bretts verloren.....man braucht einen langen Rumpf + Höhenleitwerk + mindestens 2 zusätzliche Servos.....Edit: OK, beim reinen DS nur 1 zusätzliches Servo weil man das Seitenruder nicht anlenken muss
Es gibt auch viele die mit Brettern gar nicht zurecht kommen oder die sie sonstwie nicht mögen, dafür freut mich dieses erfolgreiche Experiment von Steve und Bruce auch, jetzt habe ich ein schon fertiges Rezept für einen schnellen 60" Leitwerkerflügel :cool:

Allen weiterhin viel Spaß mit dem scheinbar immer vielseitiger einsetzbaren AzoRace "Multikonzeptmodell" ;)

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

neffets

User
Hallo in die Runde, heute war ja endlich mal wieder ordentlich Wind, nur leider dauerhaft mit Regen. Ich wollte heute trotzdem einen neuen Spot testen und meinen neuen Azorace der nun seit Monaten auf brauchbaren Wind wartet. In einer kurzen Regenpause bzw als aus Bindfäden wieder Tropfen und Gischt wurde konnten wir mit Regenschutz doch noch ein paar Kreise ziehen. Es dauerte nicht lange und auf der Gun stand 349km/h also immerhin 2km/h schneller als mein alter Azorace 😅 Bei trockenen Bedingungen wäre sicherlich mehr drin gewesen aber jetzt bin ich wieder heiß auf die kommenden Stürme 😊

Hier noch das Beweisbild:

IMG-20231222-WA0006.jpg


Gruß und Frohe Weihnachten
Steffen
 

Ted

User
Gestern war ich an einem für mich neuen Spot DS-Fliegen. Die Bedingungen waren perfekt und als einzigen Flieger hatte ich den AzoRace mit Stahlverbindern dabei. Man, hat das angeschoben! Klasse, wie spurtreu der Flieger auch bei hohen Speeds fliegt. Dabei läßt er sich auch immer präzise steuern.

20231228_143705.jpg


Am Ende des Tages standen 313km/h auf der Uhr (per Teck-Düse gemessen).

20231228_143658.jpg


Ein Punkt, der bei mir mit dem AzoRace immer etwas kritisch war: die Landung. Ich hatte immer das Problem, wenn ich Butterfly reingefahren habe, sackte der Flieger mehrere Meter durch und es gab dann oftmals einen unschönen "Bauchplatscher". Jetzt habe ich die Programmierung so geändert, dass beim Reinfahren die Wölbklappe direkt eingefahren werden, die Querruder aber etwas zeitverzögert. Gestern hat das sehr gut funktioniert und ich konnte Butterfly auch bis in niedrige Höhen drinnen lassen. Kein Durchsacken mehr beim Reinfahren - alles sehr gut dosierbar.

Gruß.

Ted
 

Anhänge

  • 1703828209145.jpeg
    1703828209145.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 37

UweH

User
Gestern gabs ein kleines Azorace-Treffen, danke für die Gastfeundschaft!😀 Der Wind war zu schwach für Rekordspeeds, aber die zweieinhalb DS-Nuris konnten artgerecht bewegt werden. Für die großen Kreise an dem Spot hätten die auch bei dem nicht-rekordgeeigneten Wind deutlich schwerer sein dürfen, besonders der Mini.....eine lösbare Aufgabe für die mittelfristige Zukunft ;)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_2757.jpg


klein_IMG_2782.jpg


klein_IMG_2780.jpg


klein_IMG_2784.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten