*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

taeniura

User
Hallo Robert,
Ja echt spannend was da abgeht.
Das ist übrigens immernoch die normale (light?!) DS Version, ausgelegt für 400km/h bei 400km/h airspeed?!
Heißt einfach dass die Ca in der Grenzschicht wohl kurzzeitig doch ziemlich hoch gehen können.

Da ist übrigens schon Tipballast drin, weiß aber noch nicht wo und wieviel. Kann tatsächlich auch schaden, weil die Biegeeigenfrequenz runtergeht.

Härter geht mit mehr Kohle (vor allem €!) Immer 😉
...bei den Verbindern aber eher nicht, die sind schon voll HM Kohle!

VG
Martin
 

UweH

User
Härter geht mit mehr Kohle (vor allem €!) Immer 😉
...bei den Verbindern aber eher nicht, die sind schon voll HM Kohle!


Hi Martin,
die Verbinder sind nicht kritisch, wenn da passender Stahl drin ist biegt sich das weniger als die HM-Kohle. Im Video habe ich eh den Eindruck dass der Verbinderbereich relativ zum Rest ziemlich wenig biegt ;)

Der Tipballast dämpft die aerodynamisch induzierten Bewegungen, aber die Mehrmasse da außen bedeutet auch Mehrarbeit für den Holm.

Insgesamt ist es zwar möglich den Azorace mit den sehr dünnen Profilen für spürbar höhere Geschwindigkeiten als 400 km/h zu bauen, aber beim Material, bei der Zuschnitt- und Laminierarbeit und auch bei den Strukturdetails ist das erheblich aufwändiger bei der Serienfertigung einer DS-light-Version wirtschaftlich darstellbar.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Der Außenflügel muss einfach massiv sein, Holm von oben bis unten nur Gurte...
Die Flügel sind so dünn, da ist sonst einfach nicht genug Material unterzubringen...
 
Meine Edelstahlverbinder sind schon leicht krumm. Ich probiere demnächst mal 42CrMo4.
Vielleicht ist der Verbinder doch mit eine Schwachstelle. Aber schließlich muss immer irgendwann etwas nachgeben.
 
Hallo Robert,
Ja echt spannend was da abgeht.
Das ist übrigens immernoch die normale (light?!) DS Version, ausgelegt für 400km/h bei 400km/h airspeed?!
Heißt einfach dass die Ca in der Grenzschicht wohl kurzzeitig doch ziemlich hoch gehen können.

Da ist übrigens schon Tipballast drin, weiß aber noch nicht wo und wieviel. Kann tatsächlich auch schaden, weil die Biegeeigenfrequenz runtergeht.

Härter geht mit mehr Kohle (vor allem €!) Immer 😉
...bei den Verbindern aber eher nicht, die sind schon voll HM Kohle!

VG
Martin
Ich kann absolut nachvollziehen...das ihr lieber eine härtere Light DS Version anbietet als eine Full DS Version...für Weldon wäre sie sicher interessant...für hier leider nur selten....
Gruß Robert
 
Rein theoretisch...würde es ja reichen...nur einen upgradeten Aussenflügel testweise zu bauen und nach Weldon zu schicken....
Gruß Robert
 

taeniura

User
Morgen,
so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht ist es dann doch nicht 😉

Nachdem ich das Video am PC in Slo-mo genaustens angeschaut habe komme ich zu einem etwas anderen Schluss. Man sieht recht deutlich dass das Innenteil auch recht ordentlich flext. Die Kameraperspektive zeigt halt recht deutlich was das Tip tut, beim Innenteil muss man genauer hinschauen.
Habe gestern noch einige Belastungsversuche gemacht, die Biegelinie passt eigentlich sehr gut. Mit Stahlverbindern gibt es minimal weniger Durchbiegung, aber das tut sich nicht viel.
Wenn man für >500km/h auslegt, dann geht es eben nur mit HM Kohleholmen und gestückelten Lagen der Schale (sonst reicht der Platz nicht für mehr Gurtlagen). Das treibt dann einfach die Kosten und macht für hiesige Verhältnisse kaum Sinn.
Die Prio bei dem Layup war auch vor allem die Scharnierline und die Klappen steif zu bekommen...denke man sieht dass das ganz gut gelungen ist 😉 Das ist nämlich für die Steuerbarkeit das wichtigste, und Flex macht sich da schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten negativ bemerkbar.

Das aktuelle Layup ist auch einfach nicht für Voll-DS in Weldon ausgelegt sondern eher für hiesige Verhältnisse. Da ist es auch wichtiger eine robuste Schale zu haben die auch mal eine suboptimale Landung hinter Baumreihen (kein Gegenwind, Acker etc!!) aushält. Sogar meine leichte Version hat da schon echt für Erstaunen gesorgt wie robust der ist.

Die wenigsten Spots und Windbedingungen erlauben hier >400km/h. Hier geht es eher darum Spaß zu haben und bei suboptimalen Bedingungen schnell zu sein. Und dafür passt die Auslegung und Konstruktion doch super 😊

Nachdem jetzt von der Euro-DS Version ein paar ausf Lager sind, wird jetzt gerade mal eine gaz leichte Version gebaut. Mal schauen ob sowas auch Spaß macht.

Vielleicht mach ich mich danach mal eine richtige Weldon-DS Version...

VG
Martin
 

taeniura

User
...und ich weiß leider immer noch nicht wo und wieviel Tip Ballast auf dem Video verbaut war und ob Kohle oder Stahlverbinder...ist etwas schwierig aus Steve wirklich Infos und nicht nur flappsige Kommentare rauszubekommen🤔
Tip loading wenn dann nur vor dem Holm und ich würde da auch nciht ganz nach außen...

Werde mir für die Windsaison jetzt auch nochmal einen aus der aktuellen Serie aufbauen und evt auch mal Tip loading testen. Mein aktueller mit 2.2kg ist mir eigentlich immer zu leicht. Sobald man 4bft hat kann man auch schon easy mit 2.5kg unterwegs sein!
Gestern ist mein XBow mit 1.5kg wieder deutlich angenehmer zu fliegen gewesen als der leichte Azorace😳
 

UweH

User
Nachdem jetzt von der Euro-DS Version ein paar ausf Lager sind, wird jetzt gerade mal eine gaz leichte Version gebaut. Mal schauen ob sowas auch Spaß macht.

Bei der Rollwendigkeit des Azo ganz sicher 🥳

……und ich hätte gerne eine Azoren-Urlaubsversion mit eingebautem Regenschirm 🤔😅

Gruß, Uwe

2180C7F0-F1D3-4432-B876-4E11DE5E26A4.jpeg
 

taeniura

User
Wünsche dir viel Spaß und beste Flugbedingungen🤞
Heute nachmittag sollte es ja aufklaren, bei richtig Druck...wenn da nicht zu viele Wolken drinhängen könnte es schnell werden.
Ansonsten sieht die vorhersage ja ganz gut aus 😀
VG
 
High speed DS bei extremen Bedingungen ist ein undankbares Geschäft. Jeder der bei 10bft seinen Flieger durchs Lee geschickt hat...weiß das.
Claas und Uwe....ich hoffe ihr bekommt noch Sonne und eine steife Brise....
Gruß Robert
 

UweH

User
Wünsche dir viel Spaß und beste Flugbedingungen🤞
Heute nachmittag sollte es ja aufklaren, bei richtig Druck...wenn da nicht zu viele Wolken drinhängen könnte es schnell werden.
Ansonsten sieht die vorhersage ja ganz gut aus 😀
VG

Dankesschön, auch im Namen von Claas😉

Die Wetterprognose sieht dieses Mal ganz gut aus, der Regen jetzt geht sicher bald vorbei und wir müssen nach der Ankunft letzte Nacht ja auch noch die Modelle flugklar machen …..scheinen wieder alle eingepackten Flieger wohlbehalten angekommen zu sein😀

Gruß, Uwe
 
  • Like
Reaktionen: Ted

UweH

User
Da heißt es immer der Handstart mit dem AzorRace wäre nur am steilen Hang bei viel Wind von unten möglich, aber letzte Woche genügte dafür 4 bft Gegenwind und eine kleine Böschung oben an einer Flachhangwiese.
Nach Umbau der Anlenkungen der Außenflügelklappen auf IDS-Gewindeanschlüsse für den Mini war der große Prototyp beim ersten Flug auf den Azoren versehentlich zu hoch getrimmt.
Damit ging der Handstart bei ca. 4 bft Gegenwind ziemlich entspannt, wobei die Gutmütigkeit des Fliegers bei Hochtrimm sicher auch damit zu tun hat.
Ich werde mir jedenfalls so eine starke Höhenrudertrimmung als Startflugphase auf einem Schalter einrichten, im Moment missbrauche ich noch die weniger starke Thermikstellung dafür.

Gruß,

Uwe.

 

Ted

User
... werde ich auch mal probieren.

Wobei - ich starte derzeit eigentlich fast ausschliesslich mit der Flitsche im Lee...

Ted
 
Die Strategie ist für mich mittlerweile standard, auch bei der Wurst. Hab ich damals auch beim XBow2 gemacht. Nach den ersten paar Metern muss man dann aber schleunigst umschalten auf eine normale Trimmung.
 

UweH

User
Curst, Lilloo, Azorace Mini, Moblx und XBow starte ich am flachen Hang und wenig Wind in der Thermikstellung, aber beim großen Azorace reicht das bei mir nicht, da geht er immer flach in die Wiese bevor ich zum abfangen genug ziehen kann.
Mit mehr Höhenrudergrundstellung hats im Urlaub auch beim großen Azo für Handstarts gereicht.
 

taeniura

User
Hallo zusammen,
Am Anfang war das werfen mit dem Azorace tatsächlich etwas komisch.
Der Brett-Wurf mit Daumen oben, 4 Fingern unten funktioniert einfach nicht ordentlich...aber nur wenn man ihn vorne an der Nase greift!

Der Trick ist, die Hand außermittig in den Knick zu platzieren, dann schubsen die Finger nämlich wieder im Schwerpunkt.
Das leichte Gießen nach dem Werfen fällt kaum auf, das Leitwerk wirkt eh sehr gut.

Probiert es mal aus.

VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten