*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

taeniura

User
Hallo an alle Hang- und DS Flug Interessierten,

In diesem Thread möchte ich den neuen Azorace Nurflügel von Onewing.de vorstellen und ein paar Infos teilen. Uwe wird sicher auch noch ein paar Infos zur Auslegung und tolle Videos teilen 😀
Die Website wird dann auch ergänzt, wenn ich mal Zeit finde.

Azorace Facts:
IMG-20221015-WA0015.jpeg

-->ein Brettnurflügel für den schnellen Hangflug und DS mit 2.2m Spannweite
-->3-teiliger Flügel mit gestecktem Leitwerksträger für sehr handliches Packmaß
-->4-Klappenflügel für 10mm Servos
-->Ballastierung über Rechteckverbinder im Schwerpunkt und oder im geräumigen Mittelteil

Die Azorace Story hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, definitiv das langwierige Modellprojekt was ich bisher hatte.

Uwe und ich waren schon ein paar mal (leider bisher nicht zusammen) auf den Azoren. Als er ein schnelles Brett für den Einsatz dort ausgelegt hat war es für mich natürlich Ehrensache für das Gemeinschaftsprojekt an Bord zu sein.
Leih-urmodelle, ein paar Formensätze und dann sollte da doch schnell eine hübsche Flotte für den nächsten Urlaub entstehen...

Tja, so einfach wars dann nicht.

Die Konstruktion war schon mal echt tricky und hat ein paar Wochen gedauert. Den Flügel hab ich bald10x im CAD aufgebaut bis (fast) alles gepasst hat. Die Outline ist schon echt fancy, und da kommt dann ein spezifisch ausgelegter Profilstrak von Uwe drauf.
Die Lofts wollten nicht so wie sie sollten, schwingende oder beulende Oberflächen, Knick oder Rundung...

Urmodelle fräsen ging super schnell, mein Kumpel konnte die "mal schnell" auf der Arbeit dazwischen schieben.
Uwe sind fix zu Uwe...und dann überspringe ich mal ein Jahr oder so...naja also Uwe fliegt den ersten Prototypen aus seiner Form schon seit einem Jahr. Die anderen aus der Baugemeinschaft sind leider auf halbem Weg verloren gegangen 😉
Zwischenzeitlich hatte ich meinen Produzenten überzeugt sich der Sache anzunehmen. Er bekam im März die Urmodelle und im August sind die ersten Prototypen geschlüpft.
IMG-20220831-WA0001.jpg

Der erste ging wieder direkt zu meinem Test und Demopiloten Steffen und war in nullkommanix in der Luft.
IMG-20221002-WA0005.jpg

Die ersten Flugstunden, auch im Kreis, hat er schon auf dem Buckel, Video folgt.
Uwe hat ja in diversen Videos auch schon gezeigt was die Flunder kann...daher keine Überraschungen.

Leider war das Design letztendlich viel zu aufwändig zu folieren, so dass wir in der Serie auf eine recht einfache Grafik gehen werden, mit Fokus auf Sichtbarkeit im DS. Den zweiten und dritten Proto habe ich schon mal so foliert, ab dann wird lackiert.
IMG-20221015-WA0021.jpeg


IMG-20221015-WA0023.jpeg


Der Martin(Maho) hat mir freundlicherweise innerhalb von ein paar Tagen tolle Taschen entworfen:
IMG-20220901-WA0002.jpg


Meiner kommt dann auch bald auf den Bautisch...und die nächsten Modelle sind schon in Arbeit.

Bei Fragen melde dich gerne, auch per PM.

VG
Martin
 

Anhänge

  • IMG-20221015-WA0015.jpeg
    IMG-20221015-WA0015.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 136

UweH

User

neffets

User
Servus,
ich hatte/habe die Ehre den ersten Azorace zu bauen und gestern auch die Gelegenheit das erste mal damit im DS zu fliegen.

Die Qualität ist, wie auch schon beim Bow, sehr gut und vorallem wieder mega robust. Bei 2,2m bin ich letzten Endes bei 2,1kg gelandet.

Da der Wind in letzter Zeit ja eher bescheiden war wurden die ersten Flüge an der Flitsche absolviert bis die Differenzierung und die Butterfly Einstellungen gepasst haben. Gestern war dann zum ersten mal recht brauchbarer Wind mit 20km/h und ich konnte endlich ausgiebig damit fliegen.

Uwe hatte es mir schon prophezeit dass der Azorace richtig gut läuft und er hatte nicht übertrieben. Der Azorace macht richtig Strecke! In den ersten Kreisen hat er dann sein Potential gezeigt. Ohne "schwänzeln" und super Spurneutral traut man sich sofort tief in die untere Wende und kommt zügig auf Fahrt. Bei den gestrigen Bedingungen war keine Highspeed zu erwarten, trotzdem waren 220km/h drin. Die Landung ist Dank Butterfly recht unspektakulär.

So, genug geschrieben. Hier noch ein Video von gestern. Und ja ich weis, Azorace nur mit einem "Z"


Gruß
Steffen
 
Cool! Gratuliere, dass Ihr es geschafft habt erneut einen modernen Nurflügel zur Produktionsreife zu bringen. Das ist nämlich keine einfache Sache, da die Konstruktionen mittlerweile ganz schön aufwendig und clever sind. Toll, dass Ihr das gemacht habt und es nun möglich ist einen Hochleistungs-Nurflügel käuflich zu machen.

Tolles Modell!
 

UweH

User
Servus,
ich hatte/habe die Ehre den ersten Azorace zu bauen


Nöö Steffen, den zweiten :D

...dafür hast Du bei Deinem ersten schnellen DS-Einsatz schon meinen Airframe-Rekord geknackt, der lag seit dem zweiten DS-Einsatz des Prototypen im letzten Sommer bei 204 km/h, Herzlichen Glückwunsch 👍
(Kann sein dass ich seitdem schon ab und zu schneller war, aber ohne Radarmessung weiß ich das nicht. Die zusammengeklebten Außenflügel auf einem gebrauchten Strong-Mini-Rumpf waren als improvisierte Mini-Version schon bei 230 km/h, aber mit Stativmessung ohne Zeuge zählt das auch nicht )

Scheint die Karre rennt gut, das war auch meine Absicht 😅

Weiter viel Spaß und Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
...ach ja, noch was: in den Videos und auch beim selber fliegen sieht es so aus als ob sich der Flügel in den Wenden biegt.
Ich konnte das anhand des eingebauten Holms und der Verbinderberechnung des Prototypen nicht glauben und habe das in den Rohvideos bei Szenen mit vollem ziehen aus sehr schneller Fahrt anhand der Zeitlupe und Bild für Bild überprüft. Es ist nur eine optische Täuschung, denn man sieht in der Wende statt einer Biegung nur die leicht gepfeilte Nasenleistenkontur aus der Flügelebene ins Bild wandern, da biegt sich bisher definitiv nichts 😇

Gruß,

Uwe.
 

madmao

User
Super cool und das in einer Grösse, die mir beim Hangfliegen noch fehlt. Ab wann darf ich mich auf der Warteliste eintragen?
 

UweH

User
Noch ein Video vom ersten Urlaubseinsatz bei wirklich guten Hangflugbedingungen im letzten Jahr.
Das Video kennen die meisten BWB-Brett-Interessierten schon, aber weil es an dem Tag so schön lief und man das im Video auch erahnen kann finde ich der Link gehört auch hier her.....und natürlich wegen der Kühe 😅


Der große Azorace hat es übrigens noch nicht auf die Azoren geschafft weil seit dem Erstflug so viel Gepäckchaos bei den Fluggesellschaften herrscht, es ist uns letzten Oktober nach mehreren Flugumbuchungen nicht gelungen vor dem Abflug noch großes Sportgepäck anzumelden, und ins Handgepäck passt das 2,2 m-Brett trotz dreiteiligem Flügel dann doch nicht rein. Immerhin war die improvisierte Miniversion dabei, aber fehlender Starkwind verhinderte bei diesem Aufenthalt schnelles DS für alle unsere Modelle.

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Super cool und das in einer Grösse, die mir beim Hangfliegen noch fehlt. Ab wann darf ich mich auf der Warteliste eintragen?
Freut mich, dass der Azorace dich anspricht 😀
Warteliste ist eröffnet, ich nehm dich gerne auf.
Dauert aber noch etwas bis die ersten Serienmodelle verfügbar sind.
VG
Martin
 
Mich erinnert der Azorace irgendwie an den Odyssey, nur halt in mehr gestreckt und mit 4 Klappen. War das der Ausgangspunkt, oder sind die Ähnlichkeiten mehr zufällig? Oder gibt es gar nicht so viele?
 

UweH

User
Die Odyssey von Jonathan Wells hat mit dem Azorace außer einer äußeren Ähnlichkeit gar nichts zu tun. Ausgangspunkt war der Gizmo von Tim Harris und Peter Wick in 2012, oder eigentlich noch früher Bluto oder Hai aus EPP, ich hatte vor rund 15 Jahren mal einen Hai XXL.
Der Azorace ist nach dem Minirock (2013) und dem Miniray (2015) das 3. von mir entwickelte BWB Brett aus Formen, es sind die Erfahrungen der Vorgänger und der langjährige Erfahrungsaustausch mit Peter Wick eingeflossen.
Bei einem Hangflug- und DS-Urlaub auf den Azoren 2019 entstand die Idee ein DS-Gemeinschaftsprojekt der 3 Azorenurlauber Claas, Theo und ich zu starten. Die Nurflügelfans waren in der Mehrzahl, deshalb sollte es ein Nurflügel werden, auch weil die Anzahl der erforderlichen Formen damit kleiner wird. Die Entscheidung ob konventionelles Brett, BWB-Brett, gepfeiltes Brett oder Pfeil fiel nach vielen Diskussionen und Abwägungen auf dem Rückflug aus dem Urlaub.
Dann begann ich den Entwurf und die Auslegung, bei der die Grundform und jedes Detail neu überlegt wurde. Wir konnten Martin fürs CAD gewinnen, dabei wurde weiter diskutiert und optimiert. Die Diskussion mit Martin war einige Male auch kontrovers, denn es mussten bei der Konstruktion ein paar Kompromisse geschlossen werden um die aerodynamischen und geometrischen Erfordernisse mit Konstruktion, Funktion und Design unter einen Hut zu bringen....aber Kompromisse sind eigentlich bei allen Hight-Tech-Modellentwicklungen notwendig.
Das flugmechanische Grundkonzept kam vom Gizmo, die 10 Strak-Profile des Flügels habe ich ca- und Re-angepasst selbst entwickelt, Flugzeug, Flügel- und Leitwerksdesign selbst entworfen, die Leitwerksprofile sind aktuelle symmetrische Profile von Peter Wick.

Zu den Auslegungsdetails schreibe ich noch was, aber der Thread kommt für mich zu einem ungünstigen Zeitpunkt weil ich aktuell wenig Zeit für das zusammen stellen dieser Detailerklärungen zur Verfügung habe. Das Projekt startet jetzt ziemlich genau 3 Jahre nach dem Beginn und der BWB-Designentscheidung in die Serie, da sollte es auch noch ein paar Tage Zeit haben die Aerodynamik genauer zu erläutern.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mich bitte auch auf die Warteliste!
Wenn er bei 20 km/h Wind schon 220 km/h schafft, ist er der richtige Flieger für meine Spots hier.
Wegen Lackierung melde ich mich noch.
Ich bin mir nicht sicher...Wäre aber schön wenn der Azorace wirklich viel besser bei schwächeren Bedingungen geht als z.b eine Needle....
Manchmal kann man schon bei relativ wenig Wind mit fast allen guten Fliegern schnell fliegen....liegt dann an der Qualität des Lees.
Mir fehlt da einfach der direkte Vergleich mit anderen Fliegern im gleichen Zeitfenster.
Bin gespannt....
Gruß Robert
 

UweH

User
Manchmal kann man schon bei relativ wenig Wind mit fast allen guten Fliegern schnell fliegen....liegt dann an der Qualität des Lees.
20 km/h Wind für 220 km/h Fluggeschwindigkeit bedeutet 1:11....ähnlich wie in Weldon :rolleyes:
Der Azorace ist bei den von mir bisher geflogenen Azo-DS-Speeds bis knapp über 200 km/h nicht viel besser als die Needle.
Es hieß von Leitwerkerpiloten immer Nurflügel werden nie die Leistung von Leitwerkern erreichen, und jetzt soll einer plötzlich viel besser sein?
Der Azorace hat tolle Speedleistung, meinen 2,7 kg Drops220 hab ich im Urlaub nach dem 2,2 kg Azorace 2,2m gerne zur Entspannung geflogen, aber Wunder kann ich ebensowenig vollbringen wie die anderen Designer von "Wunderfliegern".

Gruß,

Uwe.
 
Die wirkliche Qualität eines Full DS Fliegers zeigt sich erst bei den ganz hohen Geschwindigkeiten...dann werden normal ausgelegte Flieger einfach nicht mehr schneller und die DS Karren maschieren weiter....
Gruß Robert
 

neffets

User
Servus,
bitte nicht an den 20km/h Wind aufhängen. Das ist nur das, was Wetter.com gesagt hat. Es war am selben Tag auch ein Dopamin am Hang/im Lee. Der war mindestens genau so schnell. Die Gun kam allerdings erst später. Die 220 km/h waren an dem Tag natürlich nur in den Böhen möglich. Die duchschnittle Speed lag zwischen 150 und 170. Also ganz gediegenes soft DS mit dauerhaft angenehmen Druck auf dem Ruder.

Ein Vergleichsflug mit meiner FDS needle 100 folgt dann beim ersten richtigen Sturm. Ich hoffe ich komm dann endlich mal über die 400😉 am Material kanns so langsam ja nichtmehr liegen 😜

Gruß
Steffen
 
Ich denke die Flugerprobung ist vom Azorace einfach nicht abgeschlossen...ich drücke die Daumen für den ganz schnellen Tag.
Ist auch ein ganz anderes Lee bei 20kmh oder 80kmh...
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten