Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

Wenn man an den Urmodellen nix mehr machen muss.....sollte das in 2 Wochen machbar sein.....

Man kann ja alles Laminieren und trotzdem eine Woche liegen lassen.....aber warum so lange....die 7 Tage Härtezeit kenne ich nur von PU Lacken...?

Aber jeder wie er mag....

Wenn die Urformen es hergeben, würde ich lieber 24 Stunden tempern......

Gruß Robert
 

UweH

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Wenn die Urformen es hergeben, würde ich lieber 24 Stunden tempern......

Hallo Robert,

Tempern kommt nach dem Härten, ansonsten ist es Warmhärtung und die hat Nachteile.
Heiner Fischer hat jahrzehntelang F3B Wettbewerbsflugmodelle hergestellt, bekannt sind vor allem V-Ultra, Estrella und Shooter, ich vertraue seinen Empfehlungen weil sie aus der Profi-Praxis kommen. Warum er eine Woche Härtezeit vor dem Tempern empfohlen hat kann ich ihn nicht mehr fragen, denn er ist leider bereits verstorben :cry:

Fakt ist dass man bei harzreichen Flachformen ohne Hinterbau wie Claas sie bauen möchte Harz mit langer Topfzeit verwenden sollte um thermische Verzüge zu vermeiden, aber diese Harze haben auch lange Kalthärtezeiten und deshalb sollten die Formen ein bisschen länger auf den Urmodellen bleiben als bei schnellen Harzen.

Ich habe jetzt auch schon mehrere Formensätze gebaut und würde es mir nicht zu trauen den Curst ohne Team neben dem Hauptberuf innerhalb von 2 Wochen in der Qualität abzuformen die dieser Urmodellsatz verdient hat :(

Gruß,

Uwe.
 
Uwe keine Frage....man steht da echt viele Stunden dran.....

Aber es kommt immer auf das Harz an....im Datenblatt steht bei guten Harzen sehr genau die optimale Verarbeitung zu sein hat....

Von Wärmehärtung würde ich bei Formen auch abraten....aber nach 24 Stunden kann man fast alle Harze tempern. ...zumindest die ich bisher verarbeitet habe.....

Ich glaube, jeder hat da seine Erfahrung und macht das was bei ihm am besten funktioniert hat.....

Überhastet etwas zu entformen....war noch nie gut....

Gruß Robert





Aber
 

UweH

User
Von Wärmehärtung würde ich bei Formen auch abraten....aber nach 24 Stunden kann man fast alle Harze tempern

Wenn Claas erfolgreich seinen Pizzaofen im Wohnzimmer fürs Tempern nutzen kann könnte es mit den 2 Wochen Abformzeit klappen :D

Gruß,

Uwe.
 

schosl

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Video Curst

Video Curst

@UweH:

Absolut top wie du den Curst artgerecht bewegst und dabei noch echt schöne Videos machst:cool:

Gruß Schorsch
 

UweH

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roth_georg

User gesperrt
Curst: ein paar Fragen

Curst: ein paar Fragen

Liebe Curst Gemeinde

Ich konnte von Ingo noch einen Curst abkaufen und habe diesen nun "flugbereit". Mir fehlen aber noch ein paar Sachen/Infos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Einstellungen: hat jemand den Curst in OpenTX abgemischt und würde das Image mit mir teilen? Irgendwie schaffe ich nicht alles wie in einem anderen Thread beschrieben....
  • Schwerpunkt: dieser liegt bei 44.5mm von der Nasenleiste weg, oder? Scheint mir wahnsinnig weit vorne!
  • Dichtlippe: Sind Dichtlippen zu empfehlen? Ist ja schon verdammt eng zum Lippe modellieren und der erste Versuch ging ziemlich in die Hosen ;-))
  • Servoabeckung: Überklebt ihr die Servos einfach mit Tesa oder habt ihr Abdeckungen genommen? Habt ihr evtl Hutzen für die Ruderhörner?

Vielen vielen Dank für ein paar Tips!!

Georg
 
Moin Georg
Der Schwerpunkt ist so weit vorn ich hatte sogar mit 3,5 geflogen
Dichtlippe hat glaub ich keiner von uns
Bei den Servos hab ich die ausgeschnittenen CFK Platten mit Tesa aufgeklebt, Hutzen hab ich nicht gemacht
 
Servus Georg,
Die ausgeschnittenen Plättchen der Schächte hab ich auch wiederverwendet. Je nach den verwendeten Servos brauchst Du keine Hutzen weil (vorausgesetzt die Anlenkung findet von oben statt) die „Deckel“ den Schacht wieder komplett verschließen können.
Schwerpunkt hab ich bei 43mm.
Mit open TX kann ich leider nicht dienen, Ruderausschläge hat Uwe auf Seite 5 gepostet.
Dichtlippen hab ich auch nicht.

Grüße und nen schönen Sonntag
 

Claas

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Hi Georg,

44,5 ist schon recht scharf, ich würde bei 44mm anfangen und dann grammweise zurück gehen...
Bzgl.Hutzen: Ich habe "Urmodelle' aus Balsa mit Folie überzogen und dann mit 2*63g CFK in den Sack geschoben.

Beste Grüße,
Claas
 

DieterS

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45

45

Hallo zusammen,

Fliege meinen mit einem Schwerpunkt von 45,1mm (gerade mit CG-Waage gemessen).
Da geht er richtig gut - braucht aber viel Arbeit am Höhenruder.

Und was mir aufgefallen ist: Viel Umtrimmen bei unterschiedlichen Starthöhen, sprich was beim Flitschen am Flugplatz passt will auf 1.400m Seehöhe am Hang deutlich nach oben getrimmt werden - aber da er ja recht stabil ist verdaut er einfahren mit dem Gummi am Hang :-)

Gruß
Dieter
 

UweH

User
Und was mir aufgefallen ist: Viel Umtrimmen bei unterschiedlichen Starthöhen, sprich was beim Flitschen am Flugplatz passt will auf 1.400m Seehöhe am Hang deutlich nach oben getrimmt werden

Hallo Dieter,
die Profilierung hat relativ viel Profilmoment, dieses Verhalten ist Absicht um bei der Beschleunigung im DS nicht umtrimmen zu müssen und einen stabilen Kreisflug mit wenig Steuerarbeit zu bekommen. Das beißt sich etwas mit dem Steuerverhalten vorm Hang, aber das bekommt man ganz gut mit Flugphasen in den Griff. Ich habe 3 Flugphasen programmiert: DS, Standard und Thermik.
Ausgehend von Standard hat Thermik gleiche Querruderausschläge und ein paar % mehr Höhenrudertrimmung, DS hat weniger Querruderausschlag und ein paar wenige % weniger Höhenrudertrimmung.
Die Flugphasen beim Curst fühlen sich beim fliegen fast so an wie ein Leitwerker mit Wölbklappen.

Beim flitschen halte ich das Höhenruder mit dem Knüppel etwas gezogen, dann kann es den Flieger nicht wegen Tieftrimm in den Boden ziehen. Wenn der Curst am Ende der Beschleunigung ist lasse ich Höhe einfach los oder steuere nach dem aushängen die Flugbahn die ich brauche.

Gruß,

Uwe.
 

DieterS

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Flugphasen

Flugphasen

Hallo Uwe,

Danke für die Erläuterungen!

Ich hab 2 Flugphasen programmiert, die sich aber nur durch die Höhenrudertrimmung unterscheiden:
Ruder in Nullstellung, damit Flitsche ich und das ist auch meine Speedstellung.
Ruder Innen rund 2mm auf Hoch (hab nur einen 2-Klappenflügen gebaut), das ist meine Segelstellung.

Am Flugplatz (400m Seehöhe) flitsche ich in der Nullstellung - damit komm ich fast ohne steuern auf rund 130m Höhe (grad nach vorn beschleunigen und dann fast senkrecht hoch ohne was zu tun).
Beim Hangfliegen (1.400m Seehöhe) starten in der Segelstellung - und er bohrt sich nach 5m in den Dreck - Ruder auf rund 3mm und es geht wie auf 400m Seehöhe (hab den Flitschenstift rund 3 cm hinter der Nasenspitze).

Mach ich es so wie Du mit halten der Höhe, dann fängt er an der Flitsche an zu "pumpen" - sieht ulkig aus, will in die Höhe, wird aber vom Gummi nach vorn gezogen - 3-4mal pumpen in der 1-Sekunden-Beschleunigungsphase - sieht fast wie flattern aus, was der Curst dank Hartschale aber nicht kann!

Gruß
Dieter
 

UweH

User
Ruder Innen rund 2mm auf Hoch (hab nur einen 2-Klappenflügen gebaut), das ist meine Segelstellung

Hallo Dieter,

ich habe bei meinem leichten Curst auch nur 2 Klappen, das genügt völlig, ich würde keinen 4-Klapper Curst mehr bauen weil der Zugewinn an Nutzen damit sehr gering ist.

2 mm Höhentrimm wäre seeehr viel, 3 mm erst recht und das noch bei 45 mm Schwerpunktlage.
Ich glaube wenn Du die Nullstellung misst ist es tatsächlich viel weniger...oder Du fliegst zu langsam.

Auch wenn der Curst relativ viel Anstellung verträgt ist es trotzdem ein typisches Brett und hat die beste Leistung wenn man ihn laufen lässt, das sind dann eher 0,5 - 1 mm Höhenrudertrimm für die Segelstellung :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Mach ich es so wie Du mit halten der Höhe, dann fängt er an der Flitsche an zu "pumpen" - sieht ulkig aus, will in die Höhe, wird aber vom Gummi nach vorn gezogen - 3-4mal pumpen in der 1-Sekunden-Beschleunigungsphase - sieht fast wie flattern aus, was der Curst dank Hartschale aber nicht kann!

Das habe ich beim Uwe auch noch nicht verstanden - bei mir pumpt er ebenfalls deutlich wenn ich beim Flitschen nicht die Ruder im Strak habe.
Speziell wenn der letzte Abschwung in der Nähe des Pflocks ist geht einem ganz schön die Düse...
 

AxM

User
Hallo,

Ihre Diskussion interessiert mich sehr viel. Ich habe auch das gleiche Probleme mit meiner Stomchaser60, pumpen an der Flistche mit leicht hochgetrimmte QR.

Ich wurde sehr interessiert zu wissen, wie es man es stoppt ? Kommt nur von HR Trim ? SP macht auch eine Unterschied ? Hang oder Eben unterschieldich ?

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 
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