Condor (Multiplex): Elektrifizierbar?

Fotos von gestern

Fotos von gestern

Hallo

War gestern wieder mit meinen Condor elektro fliegen. Ist echt ein Traumhafter Flieger. Trotz der Spannweite ist er sehr agil und fliegt sich wie ein großer F3B

Habe versucht gute Fotos zu machen hoffe es ist mir gelungen :-)

20160405_215555-1600x900.jpg

20160405_215610-1600x900.jpg

20160405_215649-1600x900.jpg

20160405_215802-1600x900.jpg

20160405_215747-1600x900.jpg

20160405_215723-1600x900.jpg

20160405_215702-1600x900.jpg

20160405_215932-1600x900.jpg
 
Hallo Leute

Gestern hatte ich meinen Rekord in Sachen Segelfliegen eingestellt.
Bin am Hang und mit Thermischer Hilfe 192 minuten und 2 Sekunden am stück ohne Motor zu verwenden geflogen.

Bei optimaler Höhe... :-)

Hoffe die Fotos gefallen euch

20160406_192931-1600x900.jpg

20160406_192230-1600x900.jpg

20160406_192334-1600x900.jpg

20160406_192341-1600x900_mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ja, die Bilder gefallen :) .

Aber denk nächtes mal daran, spätestens bei 2500 Fuß (762m) über Grund ist Schluß, je nach Genauigkeit von deinem Vario war das schon etwas Grenzwertig ;) .
Wir wollen doch Dobrindt nicht unnötig Kanonenfutter liefern.

Gruß Andreas
 
Wo ich geflogen bin kräht kein Hahn danach ;-) dort fliegt auch keine Zivilluftfahrt und selbst wenn sich mal ein Flugzeug da hin verirren sollte würde ich ausweichen und vom Kurs abdrehen. Man will ja keine Probleme haben. :-) Habe das Vario Modul von Graupner an meinem Gr-24 stecken.
Mein Höhenrekord war allerdings ziemlich hoch vor 2 Jahren :-) Mit einen Storm von Schmierer bzw Valenta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und da sage mir einer, in Österreich gelte die 150m Grenze für Modellflug... :confused::D:rolleyes:
Gruss Jürgen (der auch jährlich 3 Wochen in Österreich fliegt ;) )
 
Hi,
die 150m max. Höhe gelten schon in Austria.

Solche Überschreitungen öffentlich zu dokumentieren
find ich schon ziemlich leichtsinnig.
Die Bestimmungen gelten auch wenn man von jedem
anderen Luftverkehr weit entfernt ist.

Grüße, Gerhard.
 
Wie sieht es dann aus wenn man sein Modell aus über 2000 meter startet. Bsp Gerlitzen Alpe in Kärnten. Wenn ich nach den 150 Metern gehe darf ich da eigentlich gar nicht fliegen gehen. Und wenn die 150 meter über Grund zählen dann ist dies auch eine Grauzone den wenn man kein vario hat sind 150 meter eigentlich eine steinwurf weite entfernt und kaum ordentlich ein zu schätzen. Also wieder nur ein cirka wert. Von Thermik suchen bzw auskurbeln ist hier kaum zu reden. Den eigentlich ist das auch gefährlich wenn man ins Tal rausfliegt und Thermik sucht (mehrmals von verschiedenen Leuten beobachtet) da ist man auch schon mal mehr als 300 bis 400 Meter Höhenunterschied im Negativen wenn es mal nicht trägt bzw im positiven wenn es ne gute Thermik gibt und das mit freien Auge zu schätzen absolut unmöglich speziell mit Modellen wie Condor und Co. Schieße mal ein Vario an und rate wie hoch du bist und lese den wert ab du wirst erstaunt sein wie wenig 150 meter sind.

Man würde meinen man kann bald zue landung ansetzen. Aber speziell dort am Berg kann auch durchaus sein kann das Manntragende Segelflugzeuge unter einen vorbei fliegen und ebenfalls auf Thermik suche sind. Sehe das weit aus Riskanter als in einer abgelegenen Gegend zu fliegen wo man weis das hier so gut wie nie ein Flugzeug in der nähe ist als an exponierten Hangflug gebieten mit Großseglern zu fliegen.

Möchte hier niemand anstacheln noch höher und weiter zu fliegen jeder der sowas macht macht das auf die Gefahr. Ich hatte eine Freude und wollte die hier Teilen mit vl anderen Condor begeisterten, wenn es andere anders sehen ok muss ich damit leben. Werde mir in zukunft auf die Zunge beissen und keine Kommentare bezüglich Condor dazu mehr abgeben bzw Fotos Posten.....in dieser Rubrik :mad:
 
Möchte hier niemand anstacheln noch höher und weiter zu fliegen jeder der sowas macht macht das auf die Gefahr ohne versicherung zu fliegen da hier wohl bei diesen fall sicher erlischt. Ich hatte eine Greude wenn es andere anders sehen ok muss ich damit leben. Werde mir in zukunft auf die Zunge beissen und keine Kommentare dazu mehr angeben bzw Fotos Posten.....
Dass 150 m Grund beim Thermik- und Alpinfliegen nicht praxisgerecht sind, ist offensichtlich. Aber Überhöhungen wie Du sie dokumentiert hast hängt man trotzdem besser nicht an die grosse Glocke. Es ist nicht nötig, schlafende Hunde zu wecken.
 
Wie sieht es dann aus... :

Nachdem bei euch die Regelung schon eine Weile gilt, solltest du das wissen, zudem würde ich es bei euch in A diskutieren, hier in D ist man zu diesen Regeln wohl nicht soo bewandert.
Deine Bilder sind immer gern gesehen, erzielte Höhen müssen ja nicht unbedingt gezeigt werden, wir hatten hier ja auch schon stolze Logs von 11xx m...:rolleyes:

am besten: Tipp an den Modi, löschen, gut is...
 
Ja da hast du recht. Gut habe es den Moderator gemeldet. Ok da hast du mehr als ich erreichen werde zwecks sehen ^^. Werde ab jetzt nur mehr sagen wie lange ich geflogen bin am stück.
 
Anmerkung :Flughöhe in Österreich

Anmerkung :Flughöhe in Österreich

In der letzte Vereinszeitung >prop< auf Seite 9, ist ja auch eindeutig die Flughöhe für Modellflug nachzulesen . Das sind nun mal 150 m über Grund , egal ob Ebene oder Berg.
Da es vom Verband derzeit schwierige Verhandlungen wegen Ausnahmeregelungen von Modellflugplätzen mit der Austrocontrol gibt , ist es sicher besser , nicht mit unerlaubten Flughöhen zu posten.
Auch die Versicherungproblematik wurde im prop angesprochen , über 150 m über Grund , kein Versicherungsschutz !
Diskussionen darüber derzeit überflüssig.
mfg
Werner
 

foxfun

User
The Condor has landed.....

The Condor has landed.....

Hallo.

Es gibt sie noch, die Schätze. Man muss halt geduldig sein, lange suchen, weit fahren ........

Aber es hat sich gelohnt. Alleine die Verpackung ist schon toll; welch Aufwand man damals betrieb. Und die Qualität des Inhalts ist eine Wonne.

Der Baukasten geht erst mal auf Lager, da ich einen zweiten Condor gerade aufmöbele um mit ihm im Frühjahr meine ersten Erfahrung mit diesem ehemaligen Flaggschiff von Multiplex zu machen.

Schöne Grüße Martin



Condos BK 1w.jpg

Condos BK 2w.jpg

Condos BK 3w.jpg

Condos BK 4w.jpg
 
Condor

Condor

Hallo Martin,

schön, dass es mehrere von unserer Sorte gibt, genauso hab' ich es für den MILAN gemacht,
gesucht, gefunden und bis nach Oberbayern gefahren zur Abholung des elend langen Baukastens.

Zum Einstieg erst mal einen Gebrauchten aufgemöbelt, der ggfls. elektrisch wird wenn der Neue
dann mal schön klassisch gebaut wird ... ;-)

Viel Spass und Freude mit Deinem CONDOR, schöner Flieger !
Gruss, Jens
 
Hallo,

auch mein Condor ist schon über 20 Jahre alt, er darf mindestens ein Mal im Jahr in die Berge !!
 

Anhänge

  • IMG_9701.JPG
    IMG_9701.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 151

Freddo

User
Condor

Condor

Hallo zusammen,

hat denn jemand einen Baukasten des Condors übrig und möchte ihn gern loswerden? Hätte Interesse.

Alfred
 

Locke

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Gert,

herzlichen Glückwunsch zu den Flächen!
Das ist ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag :D:cool:

Sind die Randbögen abgerundet? Tragflächenbefestigung von oben ??? - wäre mir neu ...

Da fehlen nur noch einige Teile :rolleyes:

Gruß Pierre
 
ups...ich sehe gerade. Na da bin ich mal gespannt ob die passen
Zeig mal bitte wie deine Mittelfläche aussieht.
 

foxfun

User
Hallo Gert.

Wow sehen toll aus. Aber abgerundete Ohren geht eigentlich garnicht.... ;-)

Schöne Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten