Tiger Moth DH.82 1400mm Pichler/VQ/ Hobbyking

cap-1

User
Ich hab die Motte gestern eingeflogen. Fliegt sehr gut.
Aber das Problem mit der Folie stört mich aber trotzdem.
Weis einer wie man das endlich beheben kann?
Ich bin mit dem Haarfön mit aufgesteckter schmaler Düse langsam über die ganzen Flächen und Leitwerke gegangen,
die Folie bläht sich erst bisschen auf, spannt aber dann beim erkalten schön nach.
Sie ist dann etwas strammer als ohne Behandlung.
Wenn man die Motte aus dem Keller holt oder aus dem Auto erstmal auf den Platz hinstellt, fällt die Folie über den Hohlstellen kurz ein,
spannt sich dann wieder selbst einwandfrei.
Gruß Günther
 
Leistungsschub!

Da ich flugtechnisch mal wieder was Neues wollte.....aber nicht gleich deswegen ein neues Modell kaufen, hab ich mir die TM mal vorgenommen und etwas getuned 🙄 :D Habe gerade 2 neue 6s 5000er für meine A10 warthog gekauft und habe überlegt die auch für die Tiger Moth zu verwenden. Habe den verbauten 4250erSpitz Motor, das ganze, nötige Blei vorne und den 5000er 4s Lipo genommen und alles gewogen. Hat alles zusammen, bis auf minimale 25g mehr, genau das Gewicht wie ein größerer 5050er Motor und ein 6s5000 100C. Also wurde ein Joker 5050-8 V3 500KV bestellt und ganz problemlos implantiert. Regler bleibt der einfache 60A Hobbywing drin. Schwerpunkt paßt jetzt automatisch, mit Akku ganz vorne, ohne Bleizugabe ... also deutlich mehr Power ohne Mehrgewicht. Habe jetzt eine 14x9" Cam Carbon Power Luftschraube verbaut, mit der der Motor bei vollem Akku ca. 60 A zieht und den 3000g Flieger flott bis zur Sichtgrenze senkrecht hoch treibt. Schneller ist die jetzt auch, hält aber trotzdem problemlos alles aus und fliegt auch noch exakt, weil sie doch sehr massiv gebaut ist. Also nix mit Scale-Wiesenschleichen...jetzt gibt´s voll auf die Ohren:D Die geht echt wie Sau...Startbahn bei Schnellstart 1-2m und dann volles Rohr beschleunigend senkrecht....das macht Laune . Flugzeit bei viel Vollgas 7,5 -8,5Min. Regler hat damit kein Problem und Motor bleibt kalt ( könnte ja mehr ziehen, wollte aber bei max 14" und max 60A Strom bleiben)
Also wer Power will und 6s 5000er rumliegen hat....klare Umbau-Empfehlung!

Gruß Andi
 

cap-1

User
Sau...Startbahn bei Schnellstart 1-2m und dann volles Rohr beschleunigend senkrecht....das macht Laune .
Ist das dann noch ne Tiger Moth,...................:confused:,eher wie meine Pitt's.....................
Ich starte mit nur Halbgas und rolle wie das Original über gute 30 m nur auf dem Hauptfahrwerk,
dann bisschen mehr und abheben.............. :)
Für Kavalierstarts und Vollkunstflug habe ich andere Maschinen, die im Original auch gut gehen.
Kunstflug fliege ich mit der Motte mit Schwung wie beim Original, mit sehr trägen Ausschlägen.
Das sieht dann toll aus, wenn man zu zweit nebeneinander einen Loop oder Turn fliegt, manchmal mit Stützruder
um nicht rauszufallen..............😂
Gruß Günther
 
Na ja.....so eine typisch zierliche Tiger Moth ist dieses VQ RTF Modell ja eh nicht. Die ist viel zu massiv und schwer gebaut um mottentypisch scale-extrem langsam zu fliegen. Wenn die so auf 2,2-2,4 Kg Abfluggewicht käme, wie andere BK Modelle in der Größe, dann wäre es wirklich schöner damit langsam rumzugondeln. Aber so ist die dann doch immer irgendwie auf der Suche nach Strömungsabriss, wenn man die sehr langsam fliegen will. Gehen tut es schon, aber mich baut das nicht so auf und verleitet eher zu schnellerem Flugstil. (Mich zumindest)
Man kann mit den 6s ja auch genau so langsam fliegen wie mit 3s oder 4s, weil Flieger fast genau so schwer (leicht) ist...der Schwerpunkt läßt sich halt nur mit viel Gewicht vorne einstellen. Wenn man dann aber noch viel Reservepower hat um so besser. Ich heiz halt auch gerne...und wenn´s die mitmacht, muß sie auch herhalten :D
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in meiner Motte werkelt ein FG14 von Saito. Das klingt super und man kann schön langsam dahin tuckern. Endlos senkrecht geht die Motte damit zwar nicht, aber wenn ich die Motte mit auf den Platz nehme, ist mir eh nicht nach Speed und Aerobatics. Und für einen Looping und ein paar Röllchen reicht es ja trotzdem noch. Wenn Zuschauer am Platz sind, dann ist der Pilot mit seinem flatternden Schal eh wichtiger.
IMG_20180828_094628.jpg
 

cap-1

User
in meiner Motte werkelt ein FG14 von Saito. Das klingt super und man kann schön langsam dahin tuckern. Endlos senkrecht geht die Motte damit zwar nicht, aber wenn ich die Motte mit auf den Platz nehme, ist mir eh nicht nach Speed und Aerobatics. Und für einen Looping und ein paar Röllchen reicht es ja trotzdem noch. Wenn Zuschauer am Platz sind, dann ist der Pilot mit seinem flatternden Schal eh wichtiger
Noch schöner bei d r e i miteinander vorbeituckernden wehenden Schals................... ;)
Ich hab einen ausgelutschten aber zuverlässigen OS FS 70 eingebaut.
Bei ca. 3200 g kommt die Motte gerade mal auf ca. 58 g / dm², das ist echt wenig,
deshalb kann man echt langsam tuckern, leicht Kopflastig ausgewogen reißt die sowieso erst ganz spät ab.
Ich nehme sie bei jedem, auch sehr windigem Wetter mit raus, hat richtige Anfänger Eigenschaften und ist sehr robust,
große Räder, neigt nicht ständig auf den Kopf zu gehen usw.
Super ist auch "touch and go", 15 m rollen und wieder weg...................
Die rollt wie ein Brett mit Rädern.............. 👍
Viel Spass allen noch mit der " Motte"
Gruß Günther
 
Hi
ich war mit meiner Motte die letzten kalten Monate ab und zu Unterwegs, u.a. zu Weihnachten, Silvesterflug, 3 Königstreffen usw. und bin nach wie vor begeistert wegen der einfachen Handhabung, da immer aufgebaut...... und auch von der erstaunlichen Stabilität des Modells, so wie von der brutalen Leistung des 6s Antriebs. Sie wiegt mit 6s 5000 Akkus und dem 5050er Motor ziemlich genau 3000g abflugfertig. So viel wog die auch schon mit schwachen Motor und nur 4s 3300 wegen dem nötigen Blei vorne. Von daher ist, bei gewünschter E-Ausrüstung, für das Modell echt ein 6s Antrieb zu empfehlen! ...ich pack doch lieber Power und Flugzeit rein, wie Blei! Vor allem, wenn´s im Endeffekt auch nicht teurer ist oder Flieger schwerer wird !
Gruß Andi
 

cap-1

User
Meine Motte ist noch im Winterschlaf, 😔 aber das Frühjahr naht und dann gehts wieder raus............ 👍
Unser Platz ist im zeitigen Frühjahr meistens etwas nass, das macht der Motte aber gar nichts,
große Räder und im Startlauf stabil wie ein Bollerwagen, 😂
ich freu mich auf den ersten Flug mit ihr.
Gruß Günther
 
Meine Motte ist noch im Winterschlaf, 😔 aber das Frühjahr naht und dann gehts wieder raus............ 👍
Unser Platz ist im zeitigen Frühjahr meistens etwas nass, das macht der Motte aber gar nichts,
große Räder und im Startlauf stabil wie ein Bollerwagen, 😂
ich freu mich auf den ersten Flug mit ihr.
Gruß Günther
Die Motte ist, gerade im Herbst/Winter, bei mir mittlerweile fast immer dabei, weil echt bei jedem Wind und Wetter und allen Platzverhältnissen fliegbar. Selten so einen tollen, robusten Allroundflieger gehabt, der dazu noch richtig gut und scalemäßig ausschaut. Die hat ihren Platz in meinen Hanger definitiv verdient!
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten