Blanik

User
So ,letzter Stand der Dinge ,mein bester Kumpel Klaus hatte Kontakt mit Christian und Ihm gesagt was wir brauchen würden und wir es natürlich auch bezahlen würden ! Christian hat einmal was geantwortet und seitdem nichts mehr !! Kenne Christian eigentlich so nicht ! Stand der Dinge :Wissen jetzt nicht ob vielleicht oder ob irgendwas kommt !! Kein Lebenszeichen mehr seit den letzten 2 Mails !! Schade drum !
 

Blanik

User
Hallo in die Runde
Christian hat mit mir jetzt Kontakt aufgenommen.
Der Fehler scheint bei uns (Mail)zu liegen nicht bei Christian!
Sorry nochmal !
Jetzt habe ich Ihn angeschrieben.
Glg.Franz
 

Blanik

User
Hat sich alles erledigt! Wir hatten auch die falsche Mail Adresse, also keine Schuld seitens von Christian, sondern mein Fehler !!
Glg.und allen weiterhin viel Spass mit den BOO's 😊
 
Hallo Flieger Freunde. Habe mir heute den letzten Boo bei Lindinger ergattert. Wird mein Geburtstagsgeschenk im Juni. Habe schon einige Fliegerchen aber der hier ist mein erster Slope Glider zum rein schnuppern in das Gebiet Flug ohne Motorisierung. Habe den Beitrag hier schon etwas durchschaut. LG
 
Bin per PM gefragt worden, für alle hier meine Kommentare:
Das war der Erstflug und der SP ist bei ca 39. Er ist ca an der hinteren Kante des Holms.
Es ist kein Blei drin, aber sicher könnte man schauen ob man noch weiter nach hinten kann. Hab ich noch nicht gemacht.
Mir fällt auf das er grundsätzlich ganz gut läuft, er hat keinen Abfangbogen, und die Ruder des LW stehen im Strack. Allerdings ist die Leistung im Rückenflug nicht besonders, das ist ziemlich auffällig. Ich fliege SnapFlap und habe auch nach oben verwölben probiert, hat nichts verbessert an den Rückenflugeigenschaften.
Er rollt ziemlich gut, die Reaktion auf HR ist gut aber nicht bissig. Und er ist wirklich relativ schnell für das, was er ist: Ein Mini- Holzflieger halt.

Irgendwie erinnert mich die Optik an eine Lo100, weil der dicke Rumpf so auffällig unter der Fläche hängt. Bin mir noch nicht sicher ob ich diese Optik mag.
 
Bin per PM gefragt worden, für alle hier meine Kommentare:
Das war der Erstflug und der SP ist bei ca 39. Er ist ca an der hinteren Kante des Holms.
Es ist kein Blei drin, aber sicher könnte man schauen ob man noch weiter nach hinten kann. Hab ich noch nicht gemacht.
Mir fällt auf das er grundsätzlich ganz gut läuft, er hat keinen Abfangbogen, und die Ruder des LW stehen im Strack. Allerdings ist die Leistung im Rückenflug nicht besonders, das ist ziemlich auffällig. Ich fliege SnapFlap und habe auch nach oben verwölben probiert, hat nichts verbessert an den Rückenflugeigenschaften.
Er rollt ziemlich gut, die Reaktion auf HR ist gut aber nicht bissig. Und er ist wirklich relativ schnell für das, was er ist: Ein Mini- Holzflieger halt.

Irgendwie erinnert mich die Optik an eine Lo100, weil der dicke Rumpf so auffällig unter der Fläche hängt. Bin mir noch nicht sicher ob ich diese Optik mag.
Bei derartigen Bedingungen würde ich den Schwerpunkt nach vorn auf 37 mm nehmen. Das läßt sich gut durch verschieben des Akkus erreichen.

Der BOO läuft dann ruhiger und kann bis 40 km/h Wind problemlos zügig bewegt werden.
Snap-Flap bringt beim BOO nichts. Das gleiche gilt auch für das nach oben verwölben. Das Profil im Strack ist schon auf maximales Gleiten ausgelegt. Dafür setzt er ein leichtes verwölben nach unten sehr gut in Steigen um.

Rückenflug geht bedingt. Dabei muss man aber gut Höhenruder drücken.

Für dauerhaften Rückenflug würde man auch eher eine andere Aerodynamik und Flügelgeometrie wählen müssen.

Dafür geht der BOO schon bei leichtesten Bedingungen und muss sich auch vor mittleren Windstärken nicht fürchten.
 

Anhänge

  • IMG_2787.JPG
    IMG_2787.JPG
    823,8 KB · Aufrufe: 52
Gut, dann decken sich ja unsere Erfahrungen mit dem negativen Verwölben. Für mich steht ein Test bei leichteren Bedingungen noch aus.
Sowieso hab ich erst Vlt 30min Flugzeit. Da ist es noch zu früh für ein abschließendes Fazit.
Dennoch wäre für mich der erste Test den SP weiter nach hinten zu legen, weil ich mir bessere Rückenflugeigenschaften wünsche. Generell ist das ja auch immer eine Möglichkeit die Leistung zu verbessern, so lange man es steuern kann. Mit dem aktuellen SP komme ich mir jedenfalls nicht überfordert vor.
Aktuell muss ich im Rückenflug leicht drücken, dennoch ist die Gleitleistung da merklich schlechter als in Normallage.
Mal schauen was die weitere Flugerprobung sagt.
 
... dennoch ist die Gleitleistung da merklich schlechter als in Normallage.
wenn dem bei dem verwendeten Profil nicht so wäre - würde man schlichtweg von einer Revolution in der Aerodynamik sprechen können.

Man sieht natürlich auch in dem Video, dass der Hang nicht sauber angeströhmt ist.

Der Boo kann problemlos bis zu einem Schwerpunkt von 41 mm geflogen werden. Dies wurde aber bisher immer nur bei sehr schwachen Bedingungen gemacht.

Bei windigen Verhältnissen und etwas vorverlegtem Schwerpunkt nimmt der Boo erheblich mehr Fahrt in den Kurven auf. Dies sieht man sehr schön in diesem Video
Das Flugbild wird ruhiger und die Gleitleistung wird besser.
Beim Boo darf man denke ich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zum einen wurde der BOO nicht für neutrale Flugmanöver in Rückenfluglage ausgelegt, zum anderen sprechen auch gewisse geometrische Fakten in der Auslegung dagegen.
Es hat sich schon öfters ein direktes Vergleichsfliegen mit diversen anderen Modellen auf dem Markt ergeben. Die Anwesenden hatten sich meist selbst ein eigenes Bild machen können :D

Vielleicht gibt es ja mal einen BOO - ACRO?
 
Ja, Boo Acro fände ich interessant. Am besten als Mitteldecker. Ich finde sowieso schade, das dieser Modellbereich aktuell nicht mehr so richtig im Focus steht. Klar, den Ahi gibt’s noch. Aber Dinger wie LeFish zB, Oder der alte Gewalt Pilot, sind gerade nicht in Mode. Schade. Und die ganzen größeren CFK Swifts sind so schwer, das man sie nur noch zum Heizen gebrauchen kann, aber nicht zum turnen.
 
Sorry, hab weder einen längeren Rückenflug, noch eine Kunstflugfigur gesehen. Keine gerissene Rolle, kein Trudeln, ...
Mag ja jeder anders einschätzen, aber Acro war das für mich nicht.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
 

micbu

User
Das Teilchen erhebt doch gar nicht den Anspruch ein Kunstflug Modellflugzeug zu sein. Das ist ist schlicht und einfach ein kleines Spaßmodell und diesen Ansprüchen wird es mehr als gerecht.
 
Das Teilchen erhebt doch gar nicht den Anspruch ein Kunstflug Modellflugzeug zu sein. Das ist ist schlicht und einfach ein kleines Spaßmodell und diesen Ansprüchen wird es mehr als gerecht.
Danke!
ich denke auch dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.
Ich denke das binbeimfliegen einfach durch das Video zeigen wollte wie so ein Leichtgewicht noch gegen derartigen Wind ankommen kann.
Das spricht für eine gute Aerodynamik mit wenig Wiederstand bei den extrem schlanken Flächen.

Ich finde es zumindest immer ganz witzig wenn man bei ordentlich Wind den BOO am Hang auspackt und so mancher Hangflieger dann meint "... na mit dem werdet ihr heute nicht zu fliegen kommen". Da haben sich schon die nettesten Gespräche ergeben und das ist doch das Schöne.

Es geht nicht darum wer wie lange im Rückenflug fliegen kann, ob die Rolle gerissen oder gestoßen war etc.
 

UweH

User
Ich denke das binbeimfliegen einfach durch das Video zeigen wollte wie so ein Leichtgewicht noch gegen derartigen Wind ankommen kann.
Das spricht für eine gute Aerodynamik mit wenig Wiederstand bei den extrem schlanken Flächen.

Ich finde es zumindest immer ganz witzig wenn man bei ordentlich Wind den BOO am Hang auspackt und so mancher Hangflieger dann meint "... na mit dem werdet ihr heute nicht zu fliegen kommen". Da haben sich schon die nettesten Gespräche ergeben und das ist doch das Schöne.

Es kommt bei der Penetrationsfähigkeit gegen den Wind nicht aufs Fluggewicht an, sondern auf die Flächenbelastung (und die Profilierung)
Beim DS fliegen 400 g-Segler auch schon mal über 400 km/h, mein eigener Miniflieger-Rekord ("Tweety") ist 260 km/h mit dem 76 cm / 260 g Brettnurflügel FiFi.

Gruß,

Uwe.
 
Ganz nebenbei …Heute habe ich die Schutztaschen für meinen Robbe BOO von www.maho-aero.de bekommen. Klasse Arbeit und super schneller Service 👍

Bekanntlich gehen die meisten Modelle beim Transport kaputt 🙈
 

Anhänge

  • e634766e-43ed-4dd0-b16c-ce3f5929973c.jpeg
    e634766e-43ed-4dd0-b16c-ce3f5929973c.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 70
  • fbab1031-cfca-4d84-8dfd-7e651c3f14c8.jpeg
    fbab1031-cfca-4d84-8dfd-7e651c3f14c8.jpeg
    399,2 KB · Aufrufe: 69
  • c0587a61-ebe2-40fd-b801-c5eb2e3259fb.jpeg
    c0587a61-ebe2-40fd-b801-c5eb2e3259fb.jpeg
    371,1 KB · Aufrufe: 63
  • beca671c-974e-45c4-ae3d-be935f22116a.jpeg
    beca671c-974e-45c4-ae3d-be935f22116a.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten