Bellanca XXL von EMHW

Thomas L

Vereinsmitglied
autsch

autsch

Manno, da prüft man einmal nicht den Link und schon gehts schief :mad:

Das Video heisst: "Sun 'n Fun 1986" und ist etwas weiter oben zu finden.
 

harly42

User
großes Kino

großes Kino

Hallo

wirklich prima das Video der Flug mit der Bella ist schon ziehmlich geil, aber das mit der Pittz ist wirklich genial leider zeigen sie den Start nicht.

Gruß Hagen
 

SvenR

User
Hallo,

ja das ist doch mal ein Geistet gestörter Bellanca Pilot!*positiv Betrachtet*

Was der da mit der Bellanca anstellt *respekt*

Klar geht das alles mit der Pitts besser, aber für eine Bellanca auch schon ganz ordentlich!

Bellanca rule`s



Gruß Sven
Treuer Bellanca xl Pilot seit 4 Jahren
 

harly42

User
lang versprochener Landeklappen Baubericht

lang versprochener Landeklappen Baubericht

So nach langer beruflich bedingter Baupause habe ich nun entlich mit den Flächen angefangen
Der Aufbau der Fläche nach dem lästigem Putzen der Teile ging super schnell.:)
IMG00037-20090305-2036.jpg

Was mich aber seher gestört hat ist das die Bohrung für das Papprohr in der Wurzelrippe ausser mittig ist und ich es nach oben hin auf arbeiten musste:(

Was ich so gelösst habe, in dem ich 80iger Körnung auf das Allurohr mit super dünnen zweiseitigen Klebeband geklebt habe und so die Rippenbohrungen aufgefeilt habe so das alles saugent passt.
IMG00043-20090305-2135.jpg

ich hoffe das die Rippen 2,3,und 4 die Streckung vorgeben und auch passen
nicht das es zum Schluß noch eine Böse Überraschung gibt.
IMG00038-20090305-2103.jpg

IMG00038-20090305-2115.jpg

So jetzt aber zu den Landeklappen:D
Dang User rkam (Robert) der leider seine XXL verkauft hat:confused:
habe ich, von Ihm entworfene Landeklappen Scharniere bei KHK vertigen lassen die Novotex Platten habe ich bei Toni bestellt und dann per Post an KHK Herrn Klotzbach geschickt und nach wirklich drei Tagen habe ich die gefrästen Scharniere gehabt hier an der Stelle noch einmal großes dankeschön an Robert und Herrn Klotzbach.:D

Da bei Robert's Bella die Klappen nicht bis zum Querruder gehen das aber bei dem großen Vorbild ''Citabria Explorer / 7GCBC'' so ist beschloss ich eine etwas abgeänderte Variante zu bauen,

***** editiert *****
Denkt beim Bildern hochladen bitte immer an das Copyright . Besser und sicherer wäre eine Verlinkung zum Bild.
Abmahnungen für den User oder RCN können teuer werden

das eine Bild bei Wunsch scane ich die Seiten gerne ein und Schicke sie euch, wer möchte.
Auch auf Baubeschreibungen liegen zum Teil Copyrighte bitte beachten
Gruß Bernd


***** editiert *****


und zwar werde ich das wie in der Beschreibung der XL machen, die habe ich mir damals gleich bei EMHW mit geordert.
ist nicht nur das eine Bild bei Wunsch scane ich die Seiten gerne ein und Schicke sie euch, wer möchte.
IMG00042-20090305-2119.jpg

Hat den Vorteil das das Querruder von der Innenseite zugänglich ist.
Und wird in einem Hartholz 10mm stark geführt und hinterher gesichert.
Die Klappe soll dann im eingefahrenen Zustand den Klotz überdecken.
IMG00040-20090305-2116.jpg

Noch ein Bild von der Anordnung der Scharniere.
IMG00039-20090305-2116.jpg

So jetzt geht es gleich in den Keller weitermachen;)
entschuldigt die Quallität der Bilder ich vergesse jedesmal die Kamera mit in den Keller zu nehmen so das ich die Bilder mit dem Händy mache.:confused:

Grüße Hagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Th

User
Bellanca XXl

Bellanca XXl

Hallo,

kann mir jemand die Ruderausschläge der Bella XXL mitteilen!
Habe mir eine Fertige gekauf und bin gerade am Programieren.

Gruß
Bernd
 

Kesi

User
Hallo Hagen,
das sah bei meiner Wurzelrippe genauso aus. Habe den Spalt dann später mit Harz aufgefüllt. Passte zu schluss, bis auf ein bisschen nacharbeiten, alles ganz gut ;)

@ Bernd
Die Ruderausschläge für die Querruder sollten Sie differenzieren (60mm nach oben, 40mm nach unten), am Seitenruder verwenden Sie den maximal möglichen Ausschlag. Der Höhenruderausschlag sollte nach oben und unten je 40-50 mm betragen. Empfohlen wird auf allen Rudern eine Expo Einstellung von 50-70 % um einerseits weiches fliegen zu ermöglichen und andererseits fürs 3 D fliegen (die Bellanca torquet hervorragend) genügend große Ruderausschläge zur Verfügung zu haben.

Gruß Michael
 

harly42

User
Landeklappen

Landeklappen

Hallo

habe gestern weitergemacht,

jedemenge zusätzliche Teile ausgesägt

2x ca. 3x38x595mm Steg zwieschen den Rippen
2x Endrippe Fläche
4x Endrippe Klappe
12x Rippenverstärkung Scharier
2x Balsa 20x43x länge der Klappe wie Quer
IMG00045-20090306-2048.jpg

die zusätzliche Verkastung für die hinteren Holme muss ich noch

für den Steg, die Aussparungen3x6mm der Rippen habe ich direckt an der Fläche abgenommen dann alles Zusammengesetz und verleimt.
IMG00047-20090306-2049.jpg
die Rippe für das Querruderlager werde ich entfernen wenn alles mit einer Laubsäge getrennt wurde.
IMG00048-20090306-2049.jpg

Die Klötze zwieschen Steg und Endholm dienen nur für den Abstand und werden wieder entfernt, habe ich aus den Resten der Balsa Leiste gesägt, so ist der Rippen Steg zu 100% parallel zum Holm.

Wenn Madamm es zulässt werde ich nachher weitermachen

Gruß Hagen
 

harly42

User
Hallo noch mal,

Hat schon jemand wie beim Orginal die Zustzstreben gebaut und kann mir eventuell einen Tip geben wie ich das am besten realisiere, noch ist die Fläche offen.

Gruß Hagen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Strebenabstützung

Strebenabstützung

Jo, ich habe.

Auf den Laschen die Du auf den Bildern sehen kannst sind aus Novotex erstellt. Zur besseren Krafteinleitung ist auf der Hinterseite ebenfalls eine Platte.
Als Halterung habe ich ein Pappelsperrholz genau zwischen die Rippen und unterhalb der Aufleimer eingepasst. Da mir die Rippe zur Endleiste hin, dort wo die hintere Halterung verbaut ist, zu labbelig war wurden dort noch zwei Hölzer als Verstrebung eingesetzt.
Denke es ist alles auf den Bilder zu sehen, ansonsten einfach fragen.
 

Anhänge

  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 132

harly42

User
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.

das mit den Novotex ist eine Prima Idee, das mach ich auch.

Du hast eine PN von mir beckommen.

Gruß Hagen
 

harly42

User
Landeklappen

Landeklappen

Hallo,
wieder ein Stück geschaft.
einwenig abweichend vom Bauplan habe ich eine Durchgehende Leiste zur Abdeckung des Endholm's verwendet 2,5mm x 40mm x XXXmm und die Flachenoberseite dann Beplankt, ich habe die Rippen 1 bis 3 durchgehend beplankt wegen der Steifigkeit, den Radius sieht mann eh nicht mehr wenn die Fläche bespannt ist und gelackt.
IMG00050-20090310-1938.jpg

IMG00051-20090310-1938.jpg

den Spalt von 15mm zwischen Quer und Klappe werde ich mit einem Balsaklotz schließen und verschleifen, so das er um die Lagerung des Querruders fährt.
IMG00052-20090310-1939.jpg

IMG00053-20090310-1940.jpg

IMG00054-20090310-1940.jpg

Anschließend habe ich die Landeklappen mit dem Querruder und der Endleiste in Übereinstimmung gebracht und die Klappe am Holm mit zwei großen Klemmen fixiert. dann habe ich die Teile zum füllen der Rippen 3, 5, 6 und 7 ausgeschniten, wieder alles doppelt in der Hofnung das die zweite Fläche schneller geht, wobei die Rippe 6 den Ausschnitt für den Servo beckommt.

Die Rippenaufdopler in der Klappe habe ich auch vorbereitet.
Dann habe ich die Ruderhörner platziert und Ausgerichtet, dabei habe ich ein Messingrohr und drei je 15mm hohe Balsaklötze mir zur Hilfe genommen und alles mit Uhu Endfest 300 und Baumwollflocken verleimt und mit klemmen gesichert, zum Schluss habe ich dann noch den austretenden Kleber entfernt damit ich hinterher weniger Probleme beim Beplanken habe.
IMG00057-20090312-2133.jpg

An der Rippe 6 kann mann ganz gut die Aufnahme aus Novotex für die Zusatzstreben sehen die ja im Bauplan nicht vorgesehen sind.
IMG00059-20090312-2134.jpg

IMG00061-20090312-2135.jpg

IMG00065-20090312-2137.jpg

IMG00058-20090312-2134.jpg

IMG00055-20090312-2133.jpg

Heute werde ich den rest der Fläche beplanken und die Randbögen für beide Flächen anfertigen, so kann ich eventuell heute abend aber spätestens morgen mit der zweiten Fläche beginnen.
Für die erste Seite habe ich zwei Wochen gebraucht mal schauen wie schnell ich die zweite Fläche zusammen beckomme. ;) ;) ;)
 

harly42

User
Positionslichter

Positionslichter

Hallo,
mal so zwischen durch, kann mir jemand sagen wo ich Psitionslampen für die Fläche her beckomme, Maßstab ca.1/3 sollen in etwa so aussehen wie die Blinker beim VW-Käfer ;)


den Abschluss des Landeklapenbrichtes mache ich wenn ich die andere Fläche fertig habe, da ich die Anlenkung möglichst identisch erstellen will mache ich das bei beiden Flächen gleichzeitig;)

Gruß Hagen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Erstflug geglückt

Erstflug geglückt

:D :D so sieht mein Gesicht schon seit Stunden aus :D :D

Also die Kiste ist ja total harmlos ;) Gas rein, abheben, Seiten und Quertrimmung verwechseln damit es etwas interessanter wird und ab geht die Bella.
Die Motorleistung, 110er 3W mit Krumscheid 5 Kammerdämpfers sollte ausreichend sein alles auf Höhe zu bringen was sich an die Leine traut. Habe die Kiste zwar nicht gewogen, gehe aber von ca. 18,5KG Vollgetank aus. Der Motor zieht die "Kleine" ohne Ende senkrecht aufwärts, Drehzahl mit Meijzlik 29x10S liegt bei knapp 5800UPM womit recht leises Schleppen auch mit Vollgas möglich ist.
Motortemperatur ist zur Zeit noch recht hoch, am Auslass gemessen max Wert 180° linker und 165° rechter Zylinder und das trotz Luftleitblechen. Vermute die Puffies müssen noch besser gekühlt werden da die Kohleplatte oberhalb der Abschottung doch recht warm wird.

Bleibt also noch etwas Feintuning bis sich die Bella im harten Schleppeinsatz bewähren darf.

Flugeigenschaften sind für einen Hochdecker erstaunlich ausgewogen, Messerflug sieht wegen der fetten Flächen schon sehr spektakulär aus.

Wie Ihr evt. herauslesen könnt bin ich rundum zufrieden mit der Motor/Fliegerkombo und freue mich schon auf viele ... viele Schlepps.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Bella5.jpg
    Bella5.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 149
  • Bella4.jpg
    Bella4.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 186
  • Bella3.jpg
    Bella3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bella2.jpg
    Bella2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 161
  • Bella1.jpg
    Bella1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
und noch zwei Bilderchens

und noch zwei Bilderchens

ohh, da sinds doch drei geworden
 

Anhänge

  • Bella6.jpg
    Bella6.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bella7.jpg
    Bella7.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 138
  • Bella-Ich.jpg
    Bella-Ich.jpg
    45 KB · Aufrufe: 113

harly42

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug,:cool: schönes Design haste dir ausgesucht, habe mich bisher immer noch nicht entschieden welche Farben sie beckommt.:confused:
Da bei mir ein Hauskauf und mit momentaner Renovierung dazwischen gekommen ist wird die Fertigstellung wohl noch etwas dauern, na jedenfalls habe ich die Flächen fast fertig, so können sie dann den Umzug gut überstehen.;)

:D :D :D mein Bastellkeller besteht dann aus zwei Räumen 1x ca 35qm Basteln und einmal ca. 12qm Maschienenraum:D :D :D

Grüße Hagen
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Thomas,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und ein recht langes Fliegerleben. Mich würde mal interessieren ob der 110er auch so ein Schluckspecht ist wie der 106er. Hab ein 1L Tank drin und damit sollte ich, je nach dem wie viele Vollgaspassagen ich fliege, die Bellanca nach 10min bis max 15min wieder runterholen, sonst Tank leer und Flieger kaputt. Hätte ich das geahnt, wäre ein 1,5L Tank eingebaut worden. Von der Leistung her empfinde ich das auch so wie du, das der 106er bzw. 110er (tut sich nicht viel)vollkommen ausreichend ist. Mein 106er ist mit der gleichen Latte 29x10s mit 6000u/min angefangen. Hab seit dem nicht mehr gemessen, müsste aber noch ein bisschen zugelegt haben. Und seit dem ich den Ansaugtrichter abgebaut und einen Druckreferenzschlauch vom Druckanschluss des Vergaser in den Rumpf gelegt habe sind die Übergänge auch ganz gut geworden mit steigender Tendenz.

Gruss Jochen
 

Sven S

User
Hi

Bezüglich 3w 106 kann ich sagen, dass ich mit meiner Wilga (1/4 Georgi) 30min. mit einem Liter ohne Probleme geschleppt habe....

Grüße
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Schluckspecht

Schluckspecht

Nabend Jochen,

also bisher habe ich verschiedene 3W's im Einsatz die alle vergleichbar sparsam im Verbrauch sind. In meiner Katana ist ein 500mL Tank für den 75er QS eingebaut, nach ~10 Kunstflug ist noch min. 1/3 im Tank.
Ein 42er in KHK Extra kommt mit 330mL locker auf 15 Minuten mit etwas Reserve. Die 28er in Votec oder Extra Fun kannste locker 20 Minuten mit 500mL betreiben.
Verstehe nicht wieso Dein Motor so deutlich viel mehr Sprit verbraucht ?
In meiner Bella ist ein 1,5L Tank verbaut, aus der bisherigen wenn auch kurzen Erfahrung kann ich damit ca. 45 Minuten Schleppen, die Segler bei uns brauchen allerdings auch verdammt lange das Schleppseil in die Kupplung einzufädeln :D
Zuerst hatte ich versucht den Motor zum Einlaufen mit einer 27x10 Meijzlik zu betreiben, dachte man kann ja drosseln wenn es zu laut wird. Leider hatte der 110er einen Drehzahlsprung von vermutlich um die 1000UPM und war nicht vernünftig regelbar. Die jetzige Latte (29x10S) hat das Problem deutlich verbessert aber weg ist das noch nicht. Werde auch mal die Referenzdruckverlegung in den Rumpf versuchen.

Hat eigentlich jemand mal die Zylinder oder Auspufftemperatur gemessen ?
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hi Thomas,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum schönen Modell nd natürlich zum erfolgreichen Erstflug. Bei mir wird's wohl noch einige Zeit dauern, aber gut Ding....
Ich habe gesehen, dass du nen 110er CS verbaut hast, den will ich auch einbauen. Hast du Resos oder normale Dämpfer eingebaut? Das würde mich leistungsmäßig interessieren. Ansonsten motiviert dein Bericht sehr, gerade powermäßig :-)

Schöne Ostern euch allen!

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten