EMHW Bella XS Tipps und Tricks

ChrRalf

User
Hallo zusammen,

bei mir liegt seit einer Woche eine EMHW Bellanca XS auf dem Bautisch... Auch ich würde mich natürlich über eine Austausch freuen. Den Bausatz habe ich Ende 2022 bestellt und am Ende des Frühjahrs 2023 geliefert bekommen. Zeit und Platz in der Werkstatt habe ich aber erst jetzt...🤪


Aktuell bin ich gerade mit dem Leitwerk beschäftigt. 😉

IMG_3675.JPG


@ Thomas: Ein Spinner liegt dem Bausatz bei (siehe Foto) er hat 75mm Durchmesser. Den genau Abstand zwischen Motorspant und der vorderen Motorhaube kann ich noch nicht genau liefern, aber die Haube ist 20cm tief. Vielleicht hilft das ja!

Grüße

Christian
 

ChrRalf

User
Ach so... Motorisieren möchte ich die Bellanca evtl. mit einen schachtelneuen OS MAX FT-240 Super Gemini aus den 80ern. Den habe ich von meinem Schwiegervater überlassen bekommen. Ob das klappt und Sinn macht habe ich aber noch nicht entschieden... Vor allem Leistung, Gewicht und vor allem Verbrauch (als Methanoler) ist nicht so ideal.... Sonst wird es wohl eher auch ein DLE 55!

Im Gegensatz zum Bauplan ist übrigens der Einbau der Servos für das Leitwerk bereits im Leitwerk vorgesehen. Auf meinem Bild oben sieht man die Ausfräsungen für die Servos im Höhenleitwerk. Das passt schon mal gut zu Eurer Erfahrung, dass man eher hinten Gewicht braucht! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
vielen Dank für die Infos. Über den Austausch würde ich mich auch sehr freuen, wobei ich noch warte. Aber, die drei Monate sind bald um und ich hoffe, dass die Kiste bald vor der Tür steht.

Frohes neues Jahr an alle, die hier mitlesen.

Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ach so... Motorisieren möchte ich die Bellanca evtl. mit einen schachtelneuen OS MAX FT-240 Super Gemini aus den 80ern. Den habe ich von meinem Schwiegervater überlassen bekommen. Ob das klappt und Sinn macht habe ich aber noch nicht entschieden... Vor allem Leistung, Gewicht und vor allem Verbrauch (als Methanoler) ist nicht so ideal....

Ich habe vor Jahren eine 1:4 er Bellanca von Bud Nosen mit einem zg 22 geflogen, damit ging sogar F-Schlepp mit einer Soloution xl ...
 
In meiner Bella XS sind je ein KST X10 Mini im Höhenruder. Das war im Bausatz noch nicht vorgesehen, hab ich aber trotzdem so realisiert. Das SR Servo ist auch hinten und mit dem DLE 55 und MTW Dämpfer brauche ich kein Blei irgendwo, das konnte ich schön mit den drei LiIon (jew 2x 4000mAh) auswiegen, die auf einem Brettchen hinter der Tür liegen. Mit DLE ist aber Gewicht eher weiter hinten sinnvoll. Der DLE 55 hat sehr viel Power, eigentlich will ich gar nicht schleppen, für meine Flugkünste hätte ne Nummer kleiner sicher auch gereicht. Bei mir ist die Cowling genau 10mm auf den Rumpf geschoben.
 
Ich habe mir zwei HV-Midi-Hitec-Servos, ohne Poti, für die Stabilisatorflossen gekauft. Ich dachte, dass das für die Schüttelei im Heck die bessere Option wäre. Für das Seitenleitwerk habe ich entweder ein Pichler HV-Servo in Standardgröße - oder, alternativ, ein Midi-KST. Je nachdem, ob ich mehr oder weniger Gewicht ins Heck brauche, kommt das eine oder andere Servo zum Einsatz. Zwei 4000er LiIon sind natürlich auch eine Ansage. Da kannst Du wirklich den ganzen Tag lang schleppen. Ich werde da eine Nummer kleiner rein machen. Zwei 2600er LiFePo sollten für mich reichen, da ich auch nicht vorhabe zu schleppen. Normalerweise bin ich nach einer Stunde in der Luft eh bedient.
Vielen Dank für Eure Tipps. Das ist jetzt schon wirklich sehr hilfreich.

Thomas
 

flymaik

User
Ich würde gern einen GA-6000 mit 90mm Ø an 12S einbauen. Passt er?
Wie die Zeit vergeht.... Ich bin hier auf den Threat aufmerksam gemacht worden. Meine Bella hab ich im Winter 17/18 aufgebaut. Seither gehört sie zu meinen Lieblingsfliegern, obwohl ich eher bei den Seglern zu Hause bin.
Der GA6000 passt, wenn auch knapp. Die eine Befestigungslasche muss man ein wenig bearbeiten. Probleme mit dem Spinnerübergang gibt es auch nicht.

Motor unter Haube.jpg
Motor unter Haube2.jpg


Ich habe mal 2 Handybilder durch die oberen seitlichen Lufteinlässe zum Verständnis gemacht.

Zwei 2600er LiFePo sollten für mich reichen

Ich fliege von Beginn an mit zwei 2600er 2s Liion Packs und kann dir sagen, das es reicht.😉

Beim Leitwerk sollte man sich gleich zum Baubeginn Gedanken über die Steckverbindung zu den HLW Servos machen, sonst wird es später nervig.
 
Ich hatte noch 4 Stück Samsung INR21700-40T 4000mAh liegen und habe noch mal 2 Stück nchgekauft. Die sind auch auf dem Brettchen, das hinter der Kabinentür liegt, auch auf dem hinteren Ende gelagert und es hätte nicht weniger Gewicht sein dürfen mit dem DLE 55. Ich hab 2 Packs für Stromversorgung mit PowerPox Sensor und 1 Pack für Zündung. Sonst hätte ich hinten Blei reinmchen müssen.

A pro pos Steckverbindung Leitwerk: Es war wohl vorgesehen, in die HR Dämpfungsfläche Kunstoff-Röhrchen einzukleben für die Drähte. Ich schlauer Fuchs dachte mir, Metall ist stabiler und habe Messingröhrchen verwendet. In denen sind die beiden Stahldrähte aber nicht wirklich fest, auch mit Biegen und Aufdickung sind die HLWs immer an der vorderen Befestigung auseinandergegangen, zumal, wenn die vier Drähte am HR/SR gut gespannt sind . Ich habe dann eine Vorrichtung gebastelt, mit der ich die HLWs mit einer Schraube am Rumpf fixieren kann. Foto gerne bei Bedarf.

Ich wollte keine feste Steckverbindung für die HR Servos haben, bei dem Gerüttel und habe mich für eine lose Verbindung mittels normaler Servostecker entschieden, die in der HR Dämpfungsfläche verschwinden. Klappt bisher ganz gut. Auch bei den QR Servos ist das nur eine Lose Verbindung ohne eingeklebte Stecker.
 

flymaik

User
Es war wohl vorgesehen, in die HR Dämpfungsfläche Kunstoff-Röhrchen einzukleben für die Drähte. Ich schlauer Fuchs dachte mir, Metall ist stabiler und habe Messingröhrchen verwendet.
Mir war die Originallösung mit den 2mm zu filigran, daher bin ich auf 3mm Durchmesser mit Messingröhrchen gegangen. Deine Probleme mit aufgehender Streckung habe ich nicht.
 
Das habe ich in der Schnelle vor dem Urlaub so gelöst: Aus Kunststoffprofil aus dem Baumarkt zwei Winkel geschnitten und am HR vorne passende Aussparungen gemacht. Auf der anderen Seite sieht's genau so aus, eine M2,5 Schraube hält die HR vorne zusammen. Ich hatte keine Zeit mehr, mit einem passenden Balsastückchen die Nasenleiste wieder aufzufüttern, das dann auch die chrabe verdeckt hätte. Was soll's, nun bleibt es erstmal so, Provisorien halten ewig :) MIr war wichtig, dass es einfach demontierbar ist.

@flymaik, das hätte auch mal besser gemacht :)

20240104_150132.jpg
 
Wie habt Ihr denn diese Kometen (hier auf dem SLW) geschnitten? So richtig mit Cutter und Lineal, oder mittels Schneideplotter oder fertig bestellt? Ich möchte meine Bella mit Oratex silk gloss bespannen. Wäre es da ggf. besser, wenn man die Kometen lackiert?
Dann würde ich mich auf ein anderes Design festlegen.

Schönes Wochenende,
Thomas
 
Ich war faul und habe einen Dokorbogen aus Oracal 751 mit allen Decals in Wunschfarben bei pk-foliencut.de bestellt. Peter Kastl hat die Maße für die Decals für die Bella XS schon im Programm. Ich musste mir nur noch die Farben aussuchen und bestellen. Allerdings habe ich die Bella stino mit Oracover bespannt. Das war sehr simpel mit dem Aufbringen der fertig geschnittenen Decals. Ich weiß aber nicht, ob Oracal auf Silk Gloss hält. Peter weiß das bestimmt.
 
Hallo Bella XS- Fans,
von der Bella XXL gibt es ja einen Baubericht mit Fragen zur Vermeidung von eingerissenen Frontscheiben. Gibt es dieses Problem bei der Kleinen nicht? Zumal hier ja normalerweise keine laufruhien Vierzylindermotoren (die Elektromotoren mal ausgenommen) sondern ein- bis maximal zweizylindrige Motoren werkeln. Habt Ihr die Bohrungen größer gemacht, oder mit Silikon unterfüttert?
Thomas
 
Das Material ist wohl das gleiche. Relativ spröde. Mir ist die Scheibe auch gerissen weil ich da angeeckt bin. Muss ich noch neu machen. Der Tipp mit dem löchern ist auch bei der xs nicht verkehrt.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten