Bellanca XXL von EMHW

Thomas L

Vereinsmitglied
Dämpfer

Dämpfer

Hey Phillip, schau meinen Beitrag #254:
Die Motorleistung, 110er 3W mit Krumscheid 5 Kammerdämpfern sollte ausreichend sein alles auf Höhe zu bringen was sich an die

Es sind die neuen 5 Kammer Dämpfer 88-5B von Krumscheid verbaut.
Einziger Wehmutstropfen ist im Moment noch der Drehzahlsprung nahe Vollgas.
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Thomas,
weis auch nicht wo mein Sprit bleibt? Habe die Entlüftung großzügig vom Tank aus nach oben zum höchsten Punkt der Bella und dann zurück nach unten in ein Röhrchen münden lassen. Also will damit sagen das der Sprit devinitiv durch den Vergaser geht. Oder liegt das an den Resorohren? Keine Ahnung. Betreibe noch einen DA 100 auch mit einem 1L Tank in einer Ulti, ich glaube damit könnte ich eine 3/4 Stunde fliegen. Wie gesagt keine Ahnung wo mein Sprit bleibt?
Der Druckschlauch hilft dir auf jeden Fall. Hab den noch ca. 10cm nach innen rein gelegt und am Ende ein Messingröhrchen reingesteckt und das Ende leicht zusammen gedrückt. Der Tip ist von Krumscheid, weil ich am Anfang das gleiche Problem hatte. Und bau den Trichter ab, der hat bei mir nichts gebracht. Ohne lief mein Motor besser.

Jochen
 
Uuupps,hab ich wohl übersehen, deshalb Augen auf beim Eierkauf :-)
Danke dir für die Infos. Meinen 110er habe ich bisher nur auf dem Prüfstand mit alten MTW Dämpfern laufen lassen, da hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wie es dann allerdings im Modell und in der Luft aussieht steht auf einem anderen Blatt.

So, ich geh' jetzt dann auf den Platz und dreh ne Runde. Wünsch' euch auch viel Spaß bei dem Wetter.

Gruß

Philipp
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Und bau den Trichter ab, der hat bei mir nichts gebracht. Ohne lief mein Motor besser.

Habe ich gestern gemacht das der Trichter schon nach 2 Stunden Motorlaufzeit gerissen war. Sehr verblüfft war ich über die "neue" Leistung ohne Trichter und Luftfilter, dreht der 110er jetzt die 29x10S mit erstaunlichen 400 UPM mehr, also 6200UPM. Kann es immer noch nicht glauben (war aber der gleiche Drehzahlmesser).
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Der war/ist mit der 29x10S sowieso nicht mehr so auffällig. Konnte noch nicht vernünftig fliegen da der Motor nach dem Montieren der Haube nicht mehr vernünftig lief. Die Einstellversuche schlugen allesamt fehl. Mittlerweile kenne ich auch die Ursache, das Gewinde der Stehbolzen ist an der Stelle wo der Trichter saß nicht mehr das beste und dadurch hat der Vergaser nicht fest genug gesessen und falsche Luft gezogen, grrrr.
Werde morgen dann hoffentlich ein paar anständige Flüge machen können.
 
Bellanca XXL v. EMHW

Bellanca XXL v. EMHW

Hallo Bella Fans,
hier Bilder von meiner Bella.
Habe einen 3W 140 eingebaut,
leider das Seitenruderservo nicht hinten verbaut, so musste ich die 2 Lipos und
180 gr. Blei dort einbauen.

Gruß Rolf :)
 

Anhänge

  • Bella 001.jpg
    Bella 001.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 218
  • Bella 002.jpg
    Bella 002.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 173
  • Bella 005.jpg
    Bella 005.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 145
  • Bella 007.jpg
    Bella 007.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 195
  • Bella 009.jpg
    Bella 009.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 155
  • Bella 013.jpg
    Bella 013.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 138
Bella mit 2,4 GHz

Bella mit 2,4 GHz

Hallo,

wer fliegt die Bella mit 2,4 GHz ,
was für Akkus sind verbaut.
Ich will auf 2,4 GHz Jeti Duplex umsteigen,
habe die Engel PMS light mit 2 x 2200 mAh Lipo eingebaut ist das ausreichend.

Gruß Rolf
 

fockefan

User
hi thomas

gratulation- da wird sich die bella aber über die gesiebte luft freuen :D und mit den k+n haste nicht eine U/min weniger. selbst ausprobiert bei vollgas den filter abgezogen.................und ..................nix. kein anstieg der drehzahl.
 
Hallo Leute,
wie siegt's denn bellancamäßig momentan bei euch aus? Baut noch jemand oder bin ich der Einzige? Oder noch schlimmer, Bellanca ist out:-( ?
Da mein Studium nun Geschichte ist werde ich nach dem Abarbeiten einiger Reparaturen, demnächst wieder anfangen an meiner Bella zu schnitzen :-)))
Denke, der Rohbau steht bald, sind ja nur noch Kleinigkeiten. Darüber wurde hier ja auch schon zu genüge berichtet. Falls Interesse besteht werde ich euch über meine diversen geplanten Modifikationen und Umbauten auf dem Laufenden halten.

Ciao, macht's gut

Philipp
 
Hi Rolf,

ich habe seit letztem Jahr nen 3W 110 CS im Keller liegen. Wollte eigentlich nen normalen einbauen, aber da ich den "Roten" zu einem sehr attraktiven Preis bekommen konnte, hab' ich natürlich nicht nein gesagt. Momentan will ich da noch KS Resos ran hängen. Wer war das gleich, glaube Jochen (Stinsonrel) hat das mit dem 106er auch gemacht.
@Jochen gibt's dich eigentlich noch?

Muss mir den Thread gelegentlich mal wieder durchlesen und die ganzen guten Tipps abspeichern, hehe.
Inspiriert durch die ganzen Lichterketten, die in den letzten tagen aufgebaut wurden, habe ich mir heute ein Beleuchtungsset zusammengestellt und bestellt.

@All
Wei jemand, aus welchem Material bei den mantragenden Decathlons die Leitwerksabspannungen sind? Kann es auf meinen Bildern nicht richtig erkennen. Also einfach Stahlseil, wie auch von EMHW vorgesehen oder irgendwas Profiliertes, Starres, wie Tropfenprofil oder Flachmaterial?

Ciaoi bis demnächst

Philipp
 
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo Philipp,
mich gibts noch. Nur leider die Bellanca nicht mehr. Oder sagen wir mal so: Ein Vereinskollege von mir hat sie wieder aufgebaut und ihr neues Leben eingeflösst.
Was ist passiert? Leider gab es im Frühjahr eine Kanaldoppelbelegung, d.h. ein Kollege hat einfach eingeschaltet, weil er ja immer diesen Kanal hat, und mich damit vom Himmel geholt. Ist jetzt Schnee von gestern, da ich aus diesem Ereigniss resultierend auf 2,4 ghz umgestellt habe.
Und so sieht so was aus, wenn der Fotograf eigentlich auf die Landung der Maschine wartet und diese aber aufgrund der Doppelbelegung ungespitzt in den Boden geht. Schön schaurig nicht?
DPP_0001.JPG
DPP_0002.JPG
DPP_0003.JPG
DPP_0004.JPG
DPP_0005.JPG
DPP_0006.JPG
Aber das Leben geht weiter. Habe die neue Bellanca kurz vor dem Bespannen.
Wird aber diesmal etwas anders werden und auch der Motor wird eine Nummer grösser.

Gruss Jochen
 
@Jochen

Schön von dir zu hören, allerdings nicht in dem Zusammenhang :-(((
Da kommen einem ja die Tränen, Mann, Mann, Mann. Mir ging es mit der XL vor ein paar Jahren ähnlich. Musste auch zuschauen ( allerdings bei Failsave), wie sie einschlägt. Unschönes Geräusch. Respekt, dass du gleich wieder eine aufbaust, aber auch an denjenigen, der die alte wieder richtet. Konntet ihr da wenigstens was mit der Versicherung machen?

Was kommt bei dir diesmal unter die Haube, 150er?

Weißt du noch, wie groß bei deinem 106er Sturz und Seitenzug waren? Haben sich diese beim Fliegen bewährt?

Bis bald!

Philipp
 
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Mein Beleid,
hatte auch mal eine XXL. Immer wieder schade sowas zu lesen!

P.S. Habt Ihr keine Frequenztafel mit Klammern o.Ä.

Liebe Grüße
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten