Bellanca XXL von EMHW

Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo,
danke für die Anteilnahme. War echt ein Trauma für mich. Hab jetzt auch fast ein halbes Jahr gebraucht um das zu verpacken. Ist schon ein Sch..ßgefühl wenn am Flieger nichts mehr ankommt und die Kiste sauber im Failsafe in den Acker geht...
Die neue Bella hat mir darüber weg geholfen. Die Versicherung hat den Schaden übernommen und sehr schnell und unkompliziert geregelt.

@Philipp: Zug und Sturz habe ich von der Motorhaube übernommen.
Das hat gepasst. Wird ein DA 150 reinkommen mit einer Pefa Anlage. Hab doch dieses Jahr eine ASK21 von RJ in 1:3 gebaut und die hat stolze 20Kg. Und da unser Platz nur so knapp 90m ist, musst du schon ein biischen Dampf haben um schnell genug frei zu kommen. Deshalb der 150er. Ansonsten bleibst dabei das der 106er für die XXL ausreichend ist.

Jochen
 
Versicherung

Versicherung

Hallo, mein Beileid zur schönen Bella. Leider kann sowas irgendwie immer passieren, nur mit 2,4 Ghz sollte es nicht mehr sein.
Aber nur eine Frage bei uns in Österreich sind wir vom Aeroclub Haftpflicht versichert, da meine ich aber das so ein Fall nicht bezahlt wird.
Bitte klärt mich auf funktioniert das bei euch?

lg

Alois

PS: Liest sich scheisse aber trotz allem, super :cry: Fotos, die nur selten gelingen.
 

VOX

User
Es schrecklich, dass ich gesehen habe. Meine aufrichtigen Bedauern...

Wenn du einen Wunsch hast, den Bau solchen Modells zu wiederholen, so kann ich dir mit dem neuen Satz für den Bau helfen. (Man muss nur das Material und die Arbeit CNC bezahlen...)


MfG Albert
 
Bellanca XXL

Bellanca XXL

@Alois Braun: Die sog. Kanaldoppelbelegung ist beim DMFV mit einer Selbstbeteiligung von 10% versichert.

@Vox: Danke Albert für dein Angebot. Aber ich habe mir die Bella vom Bodo Ullbricht also EMHW besorgt. Ist genau die gleiche wie ich vorherr hatte also eine XXL.

Gruss Jochen
 
Bellanca XXL Verglasung

Bellanca XXL Verglasung

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Verglasung der Bella XXL gemacht?
Die Frontscheibe ist aus Makrolon von Bayer und ist zwar sehr biegsam aber ist kaum noch durch Wärme (bzw Hitze)verformbar. Habe die Scheibe zwar da hin bekommen wo sie hin soll aber sobald ich sie wieder abnehme geht sie in die Ursprungsform, also gerade, zurück.
Hatte bei der Letzten Bella die Scheibe aus Vivak nachgemacht. Die hat sich thermisch anders verhalten. Man konnte sie mit dem Heißluftfön formen.
Dieses Makrolon scheint zäher aber gleichzeitig flexibler zu sein. Klingt zwar komisch ,ist aber so.
Kann ich die Scheibe so Form zwingen (verschraubung) oder muss dieses Makrolon mit noch größerer Hitze in Form gezwungen werden.
Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?
DSC00678.JPG
Gruss Jochen
 

SvenR

User
Hallo Jochen,

ich nehme für meine Bella immer Rollglas aus dem Baumarkt, Vorteil man kann mit Wärme die gewünschte Form erreichen, wichtig ich hab meine Scheibe vorne mit Silicon befestigt, seit dem haben sich keine Risse in der Scheibe ergeben!

Gruß Sven
 

algebu

User
hallo Jochen,
lese gerade Deinen Eintrag und etwas vom Baumarkt, brauchte diese Woche auch so ein Material für den Garten, das gute daran es ist auf Rolle und hat bereits diese Form bzw. Radius den Du brauchst, also es ist vorgebogen und daher bestimmt nicht widerspenstig um es zu plazieren,Materialstärke 0,8mm.
Bei einer PN kann ich Dir auch den gutsortierten Baumarkt nennen.

Gruß Alfred
www.mfc-grossweingarten-spalt.de
 
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Männers,

hatte in den letzten Tagen nicht sonderlich viel Zeit für große Taten, denke aber dass es ab dem WE voran geht. Habe diese Woche so Kleinigkeiten erledigt, wie QR-Lagerung einbauen, Scharnierachsen löten.....
Nächste Baustelle werden die Flächenstreben und die Beleuchtung.
Habe lange gegrübelt, aus welchem Material ich die Streben herstelle. Möchte sie etwas scaliger machen, also tropfenförmig. Erst wollte ich sie aus Kohlerohren herstellen, ähnlich wie Jochen, inzwischen bin ich wieder bei den Edelstahlrohren aus dem Bausatz, da mir Hartlöten irgendwie besser liegt. Wenn das Grundgerüst steht, wird es noch entsprechend verkleidet, hab mir da schon was überlegt. Was Fertiges gibt's in der Größe ja nicht wirklich bzw. habe ich nichts gefunden.
Was mich noch interessieren würde, wären Lösungen um die Streben möglichst "stabil" an Rumpf und Flächen anzuschlagen. Soll natürlich auch alltagstauglich sein.
Bei meiner XL hatte ich damals für die hintere flächenseitige Befestigung einen M3 Kugelkopf genommen, beim anderen und dem zum Rumpf habe ich diese
comp_IMG_0072.jpg
eingesetzt, ob M3 oder M4 weiß ich nicht mehr. Wollte eigentlich etwas anderes nehmen, aber mir fällt nix besseres ein. Dann aber auf alle Fälle M4 und nen Kugelkopf von Igus (am hinteren Befestigungspunkt).
Reicht das von der Festigkeit her? Konnte eigentlich nichts finden, was einen stabileren Eindruck gemacht hätte und dabei noch schnell demontierbar ist.
Oder hat jemand noch ne ultimative Lösung?

Viele Grüße

Philipp
 
Flächenstreben Bella

Flächenstreben Bella

Hallo Philipp,
nehme bei der Bella wieder das bewährte System. Werde nur diesmal aus Sicherheitsgründen die Streben noch einmal abfangen, wie im Original auch.
Der Rotguß- Verbinder psst genau auf den Strebenanschluß am Rumpf und wird mit einer M4 Schraube gesichert. Bei meiner Lösung klappert nichts und die Kohle - Streben haben sogar den Absturz ausgehalten. Übrigens liefert der Bodo Ulbricht die neueren Bellas alle mit CFK Streben aus, ähnlich so wie ich das auch gemacht habe.
DSC00690.JPG
DSC00691.JPG
DSC00692.JPG

Jochen
 
Hallo @ all.
Baue jetzt auch eine XXL und bin wirklich über das Fahrwerk verwundert. Alu und noch nicht mal in der richtigen Form. Wer hat denn das Alufahrwerk verwendet und ist das Teil alltagstauglich?
Wäre schön etwas zu lesen, bevor ich bei KHK das "vorderübernahmemitgelieferte" bestelle.
Gruß
Thomas
 
Fahrwerk Bella

Fahrwerk Bella

Hallo Thomas,
ob das Alufahrwerk alltagstauglich ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Aber das das GFK Fahrwerk alltagstauglich ist, sehr wohl. Habe auch das Alufahrwerk mitgeliefert bekommen und werde es nicht einbauen. Statt dessen kommt das schöne GFK-Teil von KHK rein. Die Bella hüpft vielleicht mal beim landen, und das kann so ein KHK Teil viel besser ab als ein starres Aluteil. Und was auch noch wichtig ist, ist die Tatsache, das das Alufahrwerk niedriger ist. D.h. wenn du eine 2Blatt Schraube mit 29er oder 30er Durchmesser angebaut hast, könnte es schon mal knapp werden mit der Bodenfreiheit.

Jochen
 
Hallo ihr Bella-Bauer,

@Thomas
Mein Bausatz ist noch ein "Vorderübernahmeteil". Da lag auch schon das Alufahrwerk bei. Laut H.W. ausgiebig getestet und dem GFK-Teil ebenbürtig....sagte er zumindest. Kann sein, dass es den Belastungen gewachsen ist, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das Aluding so zu bearbeiten, dass es nach was aussieht. Die Oberfläche ist vom Abkanten/Biegen ja schon ziemlich hin, die Kanten zu verrunden wäre bei Metall auch nicht mein Ding. Darum kommt da auch wieder das KHK drunter, sind halt wieder ca. 90 Ocken extra, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

@Jochen
Danke für dein Angebot. Welches Gewinde haben die Rotgussteile? M4? Und als Bolzen dann quasi ne Schraube durch und die nochmal kontern?
Ich hab mir jetzt mal ne handvoll von den M4 Alugabelköpfen mit Federbolzen bestellt und schöne Stahlgabelköpfe. Was Conrad nicht alles hat, zwar Apothekenpreise aber ich musste da sowieso bestellen.

Werde heute versuchen, die Flächen soweit fertig zu machen, also die Laschen für die "kleinen Streben" montieren, Verstärkungen für Ruderhörner, Servobefestigungen.....
Kommende Woche sind dann die Streben an der Reihe und evtl. die Beleuchtung, wenn sie denn mal kommt. Dann hätte ich die Flächen erst mal weg, baue doch viel lieber Rumpf ;-)

Grüße an alle

Philipp
 
Streben Bella

Streben Bella

Hallo Philipp,
bem TC bekommst du Tropfenförmiges VA Rohr. Allerdings meine ich nur in Längen von 1m. Müsstes dann verlängern. Das Rotgußteil hat ein Gewinde M6 welches in das Strebenrohr (siehe Beitag 192 von mir) geht und wird dann mit einer M4 Schraube und Stopmutter an die Strebenlasche am Rumpf verschraubt. Wie gesagt der Schlitz paßt genau auf die Lasche.

Jochen
 
Ouhhhh,
dann wird das nichts Jochen. Ich will die Serien VA-Röhrchen für's Grundgerüst nehmen. Die haben nur einen Innendurchmesser von 6,8mm. Habe inzwischen Stahlbolzen mit M4 Innengewinde. Dann werde ich wohl doch die Gabelköpfe mit Federbolzen nehmen (müssen), da für ein M6 Gewinde kein Platz sein dürfte.
Stimmt, die Tropfenprofile gibt's bei TC, hatte ich an der XL. Habe gerhard reinsch neulich mal gefragt. Er meinte, die könnten sie auch länger herstellen, nur der Versand wird teurer. Allerdings wird das Ganze zum einen recht schwer und zum anderen sind die Profile deutlich zu klein (Breite, Höhe). Da es auch kaum käufliche Holzprofile o.ä.gibt, habe ich mir in letzter Zeit überlegt, wie man das Rohgerüst der Streben ohne zuviel Aufwand und dreck verkleiden könnte. Klar, balsa rum und hobeln/schleifen geht immer, gibt aber ne riesen Sauerei und viel Arbeit. Habe da was anderes im Auge. Wenn's funktioniert werde ich berichten.

Grüße

Philipp

PS: Mir ist gerade eingefallen, ich könnte natürlich M6 Gewindestangen direkt ins VA Rohr löten. Mich schreckt aber die zusätzliche Schrauberei noch etwas ab. Da muss ich nochmal drüber schlafen ;-)
 
Streben Bella

Streben Bella

Hallo Philipp,
muss dir leider widersprechen. Die TC Tropfenprofile sind nicht zu klein. Da ich auch darüber nachgedacht habe diese zu verwenden hab ich mal das 1915,1917und das 1913 geordert. Hier mal ein paar Fotos im Größenvergleich zu den Kohlestreben. Das 1915 hat fast eine Aussenbreite von 20mm, das dürfte von den Maßstäben her passen.Das 1913 könntest du als Hilfstrebe nehmen.
Schau mal hier:
DSC00694.JPG
DSC00695.JPG
DSC00696.JPG
 
@Marvin
Hallo
Toni Clark hat mir von Alu-Rohren abgeraten, diese werden
im laufe der Zeit durch die Vibrationen brüchig.

Gruß
Marion
 
Hallo Albert,
schau mal bei Toni Clark: http://www.toni-clark.com/

Dort den Katalog runterladen, dann solltest du die Edelstahltropfenprofile finden.

@Jochen
Da muss ich Veto einlegen :-D
Bin der Meinung, dass die Profile deutlich "fetter" sein müssen. Ich hatte bei meiner 3m Bella als vorderen Stiel das 1915er Rohr genommen und hinten ein kleineres. Ich fand, das hat recht gut gepasst.
Wenn ich mir die Bilder von Waco3W140 eine Seite weiter vorne ansehe...also ich finde, das sind ganz ordentliche Brocken. Muss das mal mit meinen Unterlagen abgleichen und wenn möglich, mal hochrechnen.
So, ich bin dann wieder im Keller, vor lauter Weihnachtsmärkten ging heute noch nicht so viel.

Gruß

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten