EMHW Bella XS Tipps und Tricks

Gute Idee. Ich muss an meiner noch die Kabel im Inneraum aufräumen, wollte sie letzte Herbst noch in die Luft bekommen und war da etwas liederlich. In dem Zuge werde ich die Löcher für die Schrauben kontrollieren. Ich habe Bleckschrauben mit Flansch verwendet und die Löcher großzügig gebohrt, aber ich werde lieber kontrollieren.

BTW: Wie lagert ihr denn eure Benziner im Winter? Ich habe keinen Heizungsraum, in dem es eh schon nach Öl riecht, die Bella kann also nicht im Haus wohnen. Sie steht in der Garage, oben im Regal, ein wenig Sprit ist noch im Tank. Abgedeckt habe ich sie nicht, sie wird dann im Frühjahr eh geputzt. Ich hatte mal überlegt, mir ein Revotec Cover machen zu lassen. Ist das schädlich für Modell, Motor, Elektronik, wenn die bei den jetzigen Temperaturen in der Garage lagern?
 
Guten Morgen holgers64 (Holger?)
Ich lagere alle meine Modelle in meinem Keller (kein Heizungskeller) und was soll ich sagen? Es stinkt 🦨 nicht nach Sprit. Und das, obwohl ich keinen teuren Alkylatsprit verwende. In dem einen Kellerraum sind 5 Benzinermodelle untergebracht und in dem anderen 3. Ich lasse die Motoren nach dem letzten Flug so lange laufen, bis die Vergaser leer sind und die Motoren von alleine ausgehen. Ein winziger Schluck Sprit bleibt im Tank. In den Luftschlauch drehe ich eine Holzschraube (Tipp von Toni Clark ). Dann kommen sie in den Keller. Probiere es mal aus. Garage finde ich nicht so optimal. Wenn man da so manchen Restaurationsbericht liest, wo es sich so manche Mäusefamilie im Modell bequem gemacht hat... Ob dann im Frühjahr noch alle Kabel isoliert und alle Schläuche dicht sind?
Viele Grüße,

Thomas
 
Hi Thomas, ist sonst gar nicht meine Art nicht zu "unterschreiben".

Oopsi. Ich dachte bei Lagerung in der Garage an die widrigen Temperaturen, nicht an Mäuse & Co. Da hast du Recht, das muss ich checken. Mäuse haben wir hier. Ich habe die Bella nach dem letzten Flug "einfach so" dort eingelagert, ohne sie "leerlaufen" zu lassen. Wenn die Temperaturen nächste Woche mal nicht mehr so streng sind, schmeiße ich sie mal an und sauge sie aus.

BTW: Im Flug habe ich es schon zwei mal geschafft, sie leerlaufen zu lassen ;) 700ml Tank ist doch weniger als ich erwartet hätte :)

Gruß, Holger
 
Hi Torsten,
das, in den Vergaserkammern angesammelte Benzin würde früher oder später eh verdunsten. Aber der Dampf aus dem, im Tank befindlichen Restsprits, reicht normalerweise aus, die Membrane elastisch zu halten. Wenn das Benzin im Vergaser verdunstet ist, könnte das zurückgebliebene Öl im Vergaser verharzen und das wäre dann ein größeres Problem.
Ich habe das mal irgendwo gelesen und es klang für mich plausibel.
Bei der Überwinterung von Motorrädern mit Vergasermotoren wird übrigens auch aus dem selbigen Grund empfohlen, die Schwimmerkammer(n) leer zu machen.
Aber da hat jeder seine Erfahrungen. Und das ist gut so.

Thomas
 
Dann sind die Membrane trocken und werden hart.
Das war das "Problem" beim neuen Motor, den habe ich nicht starten können. Erst ein Flieger-Freund hat die Karre durch das Befeuchten der Membrane mit Sprit in Gangbekommen, das hätte ich gar nicht gewusst. Ich muss die Bella ja eh für die Kabelage für ne Zeit rein holen. Mal sehen, was sich für Gerüche entwickeln und wann das Heimatschutzministerium das bemerkt ;)

Gruß, Holger
 

ChrRalf

User
Ich habe nochmal eine allgemeinen Tipp aus der Baupraxis: ;)

Mit dem Baukasten wird auch eine CD geliefert mit der Bauanleitung. Die “Hauptanleitung“ besteht aus viel Text und Bildern und macht einen sehr guten Eindruck. Diese habe ich mir ausgedruckt, in Ruhe vor dem ersten Bauschritten durchgelesen und direkt mit auf dem Arbeitstisch gelegt.
Nachdem dann aber doch die ersten Fragen bei mir auftauchten, kam bei mir der Wunsch auf, die Bilder der Anleitung vergrößern zu können. Also zurück zum Computer, um die Anleitung auf ein Tablet zu laden…
Dabei fielen mir auf der CD noch diverse Ordner auf, die ich glatt beim ersten Öffnen der CD „übersehen“, bzw. zwischenzeitlich vergessen hatte. Unter anderem gibt es einen Ordner mit sehr vielen zusätzlichen Baustufenfotos für jedes Gewerk, die bisher alle meine Fragen beantworten konnten!

Gruss Christian

P.S. Ich habe in meiner Bastelbude seit Jahren diverse Motormodelle mit Methanolern und Benzinern geparkt, von denen man gar nichts riecht…
 
Erst ein Flieger-Freund hat die Karre durch das Befeuchten der Membrane mit Sprit in Gangbekommen,
Das mache ich mit einer kleinen Spritze, wenn der Motor nicht gleich Sprit zieht. Zwei, drei Milliliter durch den voll geöffneten Vergaser auf die Membrane. Ich kurble dann ein paarmal leer durch und warte ein paar Minuten. Dann Zündung an und los geht's.
Und
Vielen Dank Christian. Werde ich berücksichtigen 👍
Thomas
 
Ich spritze einfach den Sprit in den Vergaser und drehe dann ein paarmal (ohne Zündung leer durch). Bis jetzt hat es immer funktioniert.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich spritze einfach den Sprit in den Vergaser und drehe dann ein paarmal (ohne Zündung leer durch). Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Das bewirkt zwar nichts an der Pumpmembrane, aber der Motor hat schon mal Sprit für ein paar Huster. Dann kann ausreichen um die Membranpumpe zum fördern zu bringen. Wenn die Membrane hart ist hilft das aber nicht.
 
Hi Torsten,
das, in den Vergaserkammern angesammelte Benzin würde früher oder später eh verdunsten. Aber der Dampf aus dem, im Tank befindlichen Restsprits, reicht normalerweise aus, die Membrane elastisch zu halten. Wenn das Benzin im Vergaser verdunstet ist, könnte das zurückgebliebene Öl im Vergaser verharzen und das wäre dann ein größeres Problem.
Ich habe das mal irgendwo gelesen und es klang für mich plausibel.
Bei der Überwinterung von Motorrädern mit Vergasermotoren wird übrigens auch aus dem selbigen Grund empfohlen, die Schwimmerkammer(n) leer zu machen.
Aber da hat jeder seine Erfahrungen. Und das ist gut so.

Thomas


Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen. Auch Franz Kayser und Gerd Reinsch haben immer empfohlen den Tank und die Kammer nie leer zu machen. Besonders schnell werden die Membranen hart wenn man Sprit mit Bioethanol, also Super oder noch schlimmer E10 nutzt.

Torsten
 

ChrRalf

User
Genau wie Torsten halte ich (und auch viele oder sogar alle in meinem Verein) es bei meinen Benzinern auch: Tank und Vergaser nicht leer machen. Das dankt dann auch die Membran auf Dauer. 😉

Christian
 

ChrRalf

User
Zurück zur Bellanca: Ich habe heute das Leitwerk fertig gestellt und mache als nächstes mit den Flächen weiter.. Falls Fragen sind, immer her damit! 😀
 
Hi Torsten, hi Christian
im Tank bleibt immer ein kleiner Schluck Restgemisch. Das reicht bei meinen Fliegern locker über die Winterpause aus. Meinen Sprit mische ich aus Aral Ultate102 oder Shell Racing 100 mit Castrol Vollsyntheseöl. Die Additive in den Benzin-Sorten halten den Sprit länger "frisch" und bisher habe ich keine Probleme. E10 würde ich für die Lagerung nie verwenden. Der Alkohol zieht Wasser und das kann böse Folgen haben.
 
Das ist definitiv falsch
Weder die damaligen noch die neueren Bellanca Decathlon oder Extreme Decathlon haben Landeklappen.
Die findest du an der Citabria,Aurora und Ähnlichen;die für verschiedenste Einsatzzwecke und Kundenwünsche aus dem Hause ACA fedachjt sind,aber nicht an einer Decathlon.
Horst
 

ChrRalf

User
@ChrRalf
Baust Du Deine Bella mit Landeklappen? Beim Original wurden bei den späten Modellen (mit stärkerer Motorisierung) ja auch Klappen angebracht.
Ich bin noch unsicher. Ich finde die Klappen schon nett, aber nötig sind sie nicht… Bei uns am Platz fliegt eine XXL mit Klappen und der Besitzer würde sie nächstes Mal ohne bauen… Ich tendiere aktuell dazu sie wegzulassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten