EMHW Bella XS Tipps und Tricks

Hallo EMHW Bellanca-Fans,
ich habe mir eine Bellanca XS bestellt und suche jetzt Tipps und Tricks für den Bau und den Betrieb.
In einem Bella XL-Beitrag habe ich schon erfahren, dass es da Probleme mit ausgerissenen Türen geben kann, was bei der kleinen Bella wohl nicht vorkommt.
Ich möchte meine Bella mit einem 3W 55XI motorisieren.
Also, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, um den einen oder anderen Fehler zu vermeiden, wäre ich Euch sehr dankbar.
Schönes Wochenende,

Thomas
 
Hallo Thomas, eine gute Wahl die Bella XS. Ich hatte vor gut 2 Jahren das Glück einen angefangenen Bausatz inkl. allem(!) Zubehör zu bekommen. Ein DLE 55 mit MTW Dämpfer war auch schon dabei. Ich habe die Bella XS in diesem Herbst zum ersten Mal geflogen und bin ziemlich begeistert, vor Allem vom Sound. Das ist mein erster Benziner überhaupt.

Viel Fehler kann man wohl eigentlich nicht machen, aber ich habe auch zwei drei Mal bei EHMW angerufen, weil mir Sachen unklar waren. Freue dich auf den Bausatz, wann soll der kommen? und dan treffen wir uns hier zum Erfahrungsauzstausch. In welcher Ecke von D bis du zuhause?

Gruß, Holger
 
Schön n das es das jetzt gibt.
Ich habe eine xs mit einem 3W50,also vergleichbar. Den Erstflug hat die schon hinter sich. Allerdings war sie sehr Kopflastig. Der 3w ist eigentlich zu schwer. Ich habe schon 3 servos hinten und brauche trotzdem noch 500g Blei hinten. Mit 3 Akkus bin ich dann bei 9,5kg. Kann man immer noch gut fliegen aber ich bin jetzt dabei alles umzubauen. Ich habe alles ausgebaut und baue gerade auf eine leichte e Version um. Mit Benzinkiller 380kv und 6s5000 komme ich dann auf 6,5kg bei vergleichbarer Leistung.

Torsten
 
Ein DLE scheint mir die bessere Wahl zu sein da der 500g leichter ist als mein 3w50 mit 2kg. Da ich aber schon einige verbrenner habe hab ich jetzt die elektro Version.

Torsten
 
@holgers64
Ich komme aus dem Rhein/Main-Gebiet.
Den Baukasten habe ich Mitte Oktober bestellt und es soll, bis zur Auslieferung, mindestens drei Monate dauern. Schau' mer mal, wie lange das dann dauert. Jedenfalls freue ich mich schon sehr.
 
Hallo Torsten,
500 gr. Blei im Hintern ist schon eine Nummer. Aber das ist gut zu wissen, denn dann kann man die Elektrik gleich mal weiter hinten platzieren.
Das sind genau die Tipps, die ich gesucht habe. Dankeschön

Thomas
 
Was wiegt denn der 3w55? Wird aber ähnlich sein wie mein 3w50.Ja achte auf das Gewicht vorn. Klar fliegt die auch mit 9,5 oder 10kg, aber ich hätte gar nicht gewusst wo ich das Platz mäßig lassen soll. Da ich aber noch eine extra habe wo der 3w50 gut rein passt war die Entscheidung zum Umbau leicht.

Torsten
 
Der 3W 55XI CS ist mit 1790 Gramm (inkl. Zündung) angegeben. Der DLE kommt mit Zündung auf 1470 Gramm, wiegt also 320 Gramm weniger. dazu kommen natürlich noch Krümmer und Schalldämpfer.
Die Servos für die Höhenruder möchte ich in der Dämpfungsfläche unterbringen und das Seitenruderservo ebenfalls hinten. Wenn dann auch die Empfängerakkus hinter den Schwerpunkt wandern, sollte da nicht viel Blei zugeladen werden müssen. Hoffe ich zumindest.
Habt Ihr an Euren Bellas Landeklappen? Bei hohem Gewicht könnten man mit den LK ggf. die Geschwindigkeit bei der Landung etwas reduzieren.
 
ich habe keine Landeklappen, das ist auch überahaupt nicht notwendig, die Bella kannst du fast im Schrittempo landen.

Ich habe auch kleine, flache KSTs in den Dämpfungsflächen der Höhenruder und ein etwas Dickeres hinten für das SR. Ich musste mit dem DLE55 genau gar kein Blei reinmachen für den Schwerpunkt bei ca 130mm.
 
Dann ist der etwas leichter als mein 3w50. Mach auf jeden Fall die servos nach hinten. Ich hatte noch 2 servos hinter dem Motorspannt. Heute würde ich das gasservo ins Cockpit machen und Choke mir einen Draht. Spart auch Gewicht.Landeklappen hab ich auch nicht.

Torsten
 
Nabend!
Ich fliege meine mit einem DLE 55.
Meine Elektronik ist auch hinten montiert.
2 Lipo´s mit 2S 1800 +Empfänger.
Habe sie vor langer Zeit so gekauft.
Fliegt tadellos
Landeklappen sind keine montiert
Mfg Bertram
 
Habe noch keinen Grund gehabt,die Motorhaube abzunehmen.Daher keine Ahnung ,ob noch Blei vorn dran hängt.
Motor läuft wie ein Uhrwerk,nicht einmal am Vergaser rumgespielt.
Mfg Bertram
 

Swath

User
Hallo Torsten,

ich interessiere mich für eine Elektro-XS. Wie geht dein Projekt vorwärts?

Ich würde gern einen GA-6000 mit 90mm Ø an 12S einbauen. Passt er? Was ist der Spinner Durchmesser?

Auch wie geht es mit Akku Wechsel? Ich habe 2 x Tattu 6S7000 (132x46x68 - 812g) auf andere Modelle und würde gern sie benutzen.

Bin dankbar für jede Infos. Vielleicht kannst du hier ein Umbaubericht posten!?

Gruß
John
 
Hallo John,
Funktioniern wird das sicher und du hast das mit mächtig Power. Damit kannst du bestimmt auch dicke Pötte schleppen. 90mm könnte aber eng werden. Kann passieren das die Welle dann nicht mittig raus kommt. Müsste man vorher messen. Ich bin bewusst einen anderen Weg jemanden. Möglichst leicht, daher nur 6s. Ich werde nicht mal die volle Leistung des Motors abrufen. Schleppen will ich nicht groß, höchstens bis 5kg, und ich muss auch nicht bei Halbgas senkrecht. Also 2 völlig verschiedene Konzepte. Aber wenn dein Motor von der Größe passt hast du eine power Maschine.

Torsten
 

Swath

User
Danke für die schnelle Antwort und Rat. Ich habe einen Schlepper für bis 5kg daher jetzt etwas großer.

Ja, der 6000'r ist an der Grenze - der Cruise-Leistung ist 4 kW. GA4000 hat auch 90mm Ø. Ich habe jetzt jemand im Forum gefunden, der schon ein GA6000 in einer XS eingebaut hat.

Alles interessant. Danke und guten Rutsch!

Gruß
John
 
Dann ist es gut. Aber ist bestimmt recht eng nach oben dad der Motor nicht an die Haube stößt. Aber wenn es passt ok. Das Gewicht ist nicht das problem. Das verkraftet sie locker. Dann bau mal fertig. Ich wollte erst eine Akkurutsche bauen. Jetzt hab ich aber ein fertiges System aus cfk gefunden was perfekt für alle Akkus passt und preislich ok ist.

Torsten
 
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen.
Ich habe da auch noch zwei Fragen zum Motor. Zum einen: wieviel Platz ist zwischen Motorspant und Motorhaube? Ich brauche ja noch die Distanzstücke für meinen Motor.
Zum anderen: Wie groß muss der Spinner sein?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten