Bellanca XXL von EMHW

Jou,
ich hab mir jetzt auch eine Bellanca XXL (3,38 m) bestellt bei EMHW-Nachfolger Bodo Ulbricht.
Befeuert werden soll sie mit einem DA 150 und passendem MTW-Dämpferset. Ist mir nur noch nicht klar - und das ist meine Frage in die Runde an die Piloten mit der gleichen Antriebsauslegung- ob der Motor ohne Abschneiden von Kühlrippen unter die Haube passt ??. Dass die Kerzen li. + re. rausschauen ist klar, habe kein Problem damit. Aber der Rest soll nicht zu sehen sein.
Also: Wieviel mm muß man ggf. an den Zyl.-Köpfen "absägen" ?
Und wie sieht es bei der Gewichtsverteilung bei dem Motor aus, wenn Seitenruder-Servo (Hitec 5955TG, 62 g) in der Mitte des Rumpfes verbaut wird ?
Hat jemand Erfahrungen dazu ?
Gruß aus Hessen
 

harly42

User
Hallo Heutmaka,

ich baue genau diese Kombi Bella XXL, DA150, MTW seit letztem Jahr Dezember, bin nur leider nicht so weit da ich beruflich dieses Jahr in Shanghai tätig bin, aber dennoch weiß ich zu 100% das der Motor ohne Rippenbearbeitung nicht unter sie Motorhaube geht. Meiner Meinung nach ist es aber nicht so schlimm wenn DU die Rippen bearbeitest, da ich mich bei Toni erkundigt habe ob es da dann ein Problem gibt mit Garantie usw. und er verneinte es.
Ich habe auch Bilder von Rob der einen DA 150 ohne Rippen Bearbeitung verbaut hat, gucken halt oben raus, für mich sind die Blder eine Hilfe damit ich ungefähr weiß wie viel ich schleifen muss, ich würde diese Bilder hier auch veröfentlichen wenn Rob seine Zustimmung dazu gibt.

Von der Gewichtzverteilung lass das Seitenruder Servo hinten, Du wirst warscheinlich dann trotzdem noch die Elecktronik hinter dem Schwerpunkt verbauen müssen, habe ich hier alles schon erfragt und erlesen.

Baust Du deine mit Landeklappen oder ohne, ich baue auf jeden fall mit Klappen

viele Grüße an alle Bella Flieger aus Shanghai
Hagen
 

harly42

User
Dein Flugmodell in der Luft erleben,frei wie ein Vogel sich bewegen

Dein Flugmodell in der Luft erleben,frei wie ein Vogel sich bewegen

Eagle_1 schrieb:
Hallo Bella Freunde,:cool:

wer kann mir helfen,
wo bekomme ich das Lied aus dem Video Flugtag von Andreas her.

Dein Flugmodell in der Luft erleben,frei wie ein Vogel sich bewegen ..........

Gruß
Rolf

Hallo

hätte wirklich gerne diesen Song wer kann ihn mir schicken:D

Danke

Gruß Hagen
 
Hallo Hagen,

das von Dir gesuchte Lied habe ich leider nicht:cry: , aber ich kann Dir sagen, dass ich meine Bella ohne Landeklappen bauen werde. Warum ?
1) Der erste Grund ist der zusätzliche Bauaufwand dafür. 2) Da mit dem starken 150er Motor und bei gewünschter voller Kunstflugtauglichkeit die Einschnitte in die Fläche durch die LK zur Schwächung führen, muß das ganze so stabil ausgelegt werden, dass ich durch das Mehrgewicht wohl tatsächlich Landeklappen bräuchte. 3) wenn ich mit dem Gesamtgewicht des Modelles im Rahmen bleibe, sollte es auch ohne gehen, der Motor im Leerlauf mit 3-Blatt-Latte bremst ja auch noch etwas ab. (Wenns gar nicht geht und ich zuviel Zeit habe, kann ich später ja einen 2ten Flächensatz mit Klappen bauen).

Was das Rippen-Abschleifen betrifft, bin ich schon zufrieden, wenns nicht sooo viel ist, was da runter muß !!
Allerdings schockiert mich dass du schon solange an dem Teil rumbaust (ok, bist nicht im Lande) - ich wollte eigentlich im Frühjahr fliegen, habe aber auch nicht allzu viel Zeit, obwohl ich hier bin .... bis jetzt hab ich noch nicht mal den Baukasten da. Bin skeptisch, ob ich das zeitlich packe..

Gruß an Alle
 
Lied, Klappen, Schwerpunkt

Lied, Klappen, Schwerpunkt

Hallo,

1. Der Song: Die einfachste Lösung den Song zu bekommen ist eine Kontaktaufnahme mit Scotty über RCMovie, der muss es ja haben...

2. Die Landeklappen: Meines Erachtens gibt es keinen Grund Landeklappen einzubauen. Was sollen die Klappen ausser Mehraufwand und geringerer Stabilität und mehr Gewicht denn bewirken? Fliegerisch sind sie sicher nicht notwendig, da die Bella sehr, sehr langsam zu landen ist, kaum Abreißtendenzen hat, bei zurückgenommener Gastrimmung mit dem 3 Blatt gut bremst. Nach meinen Schlepps kann ich aus 600 Metern Höhe im Slip senkrecht absteigen und direkt Landen. Bei etwas Gegenwind wir die Sache noch leichter. Schaut Euch doch das Video vom Flugtag einfach nochmal an... Das Original hat auch keine Klappen.

3. Der Schwerpunkt: Ich verwende den 3W 150 mit einem 2 in 1 Dämpfer. Dieses Setup ist etwas leichter als eine 2 Dämpfer Anlage, dennoch habe ich alle Rumpfservos hinten (3 mal Hitec Jumbo) und die 2 Empfängerakkus (2 mal 5 Zellen Sanyo 2400) und den Zündakku (5 Zellen Eneloope) unter der Schleppkupplung, also recht weit hinten. Für meinen Geschmack passt der SP dann gerade so.

4. Der 3W 150 passte genau unter die Haube, nur die Kerzenstecker schauen etwas raus. Die Maße des 3W gibt es als Download bei 3W und die Maße des DA 150 zum Vergleichen bei TC.

Vielleicht konnte ich Euch ja ein wenig weiterhelfen...

Gruß
Andreas
 
Danke Markus habe es gefunden.

Hallo harly 42 oder Hagen,
im RC-Network-Forum, in dieses Forum durchsuchen, Modellfliegerlied schreiben
dann wirst Du es finden,oder gleich bei www. mfvsz.ch

Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
abnehmbares Leitwerk

abnehmbares Leitwerk

Hallo Bella Freunde,

bin gerade angefangen meine XXL zu bauen.
Ich befürchte mittlerweile das ich die Bella so wie angedacht nicht in mein Auto bekommen werde. Deshalb mal die Frage:
hat jemand schonmal über ein abnehmbares Leitwerk nachgedacht respektive so etwas schon realisiert ?

Wäre schön einen Tipp zu erhaschen.
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Thomas,
was genau meinst Du? Das Höhenleitwerk IST doch abnehmbar und beim Seitenleitwerk kannst Die die Ruderfläche abnehmbar machen. Dann wird das SLW schon deutlich kleiner und auch niedriger.
Gruß
Andreas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
uuups

uuups

Oh, da habe ich dann wohl nicht gut kotrolliert wie das Höhenleitwerk gebaut wird. Hatte angenommen das es am Stück montiert und verklebt werden soll.
Danke für die Info.

Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe müsste für die Demontage dann die Verspannung sowie die Ruderanlenkung gelöst werden ?
 
Demontage HLW

Demontage HLW

Genau, Verspannung lösen, iach hab da Metallgabelköpfe drauf, gesichert mit Tygon Schlauch, HR Anlenkung beidseitig lösen - fertig. Dauert auf dem Fugplatz ca. 5 Minuten und ist problemlos zu machen.

Im Übrigen ist die Bella insgesamt sehr schnell aufgerüstet. Meine kleine Piper mit 2,3m aufzurüsten dauert länger...

Gruß
Andreas
 
abnehmbares Leitwerk

abnehmbares Leitwerk

Servus Thomas,

Andreas hat's ja schon erwähnt, dass das HLW abnehmbar ist. Falls du das Seitenruder auch abnehmbar machen willst und Anregungen brauchst sag bescheid. Hab's neulich erst bei meiner gemacht. Kann bei Bedarf ein paar Bilder machen. Der Mehraufwandt hat sich bei mir schon gelohnt. Habe letztes WE mal versucht ob und wie der Rumpf in mein Auto passt :-).
Ohne SR geht's....

Gute Nacht wünscht

Philipp
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Leitwerk

Leitwerk

Danke erstmal für die Infos,

wäre in der Tat schön wenn hier mal ein paar Fotos von dem Leitwerk eingestellt werden.
Zur Zeit steht bei mir der Rumpf im Rohbau, werde also erst in Kürze eine Autoanprobe machen können und sehen ob ich das Seitenruder abnehmbar machen muss.
Bin auch gespannt, jetzt wo ich den fetten Rumpf sehe, ob die Höhe inkl. Fahrwerk noch durch die Heckklappe passt. Ist schon ein gewaltiger Brocken die Bella, macht aber optisch schon einen guten und gefälligen Eindruck.
 
Bilder

Bilder

Moin Thomas und der rest der Bella-Gemeinde,

hat etwas gedauert mit den Bildern. Komme nur am WE in die Werkstatt.
Um das sR abnehmbar zu machen habe ich mich grob an Jochen's (glaube, er war's) Querruderlösung orientiert.
M4 Inbusschraube (Eisen) zentrisch mit 1,5mm gebohrt undentspr. Stahldraht eingelötet. Die serienmäßigen auf "gute" 1,5mm aufgebohrt. Die originalen Stifte sind nur 1,4mm. Ins SR habe ich oben eine Stoppmutter eingelassen. In unserer Restekiste habe ich noch ein Messingrohr gefunden, in das der Schaubenkopf genau reinpasst. Das hab ich dann über der Mutter eingelassen um einen schönen, sauberen Abschluss zu erhalten. Nur mit Balsa ist das nicht so dolle. Dann ein Kunststoffröhrchen auf der Scharnierachse als Führung angebracht und an den seiten etwas mit 1mm Sperrholz verstärkt. Fertig. Dann kann man den Draht von oben einschieben und durch Anziehen der Schraube sichern.
Die 08/15 Lösung wäre ein oben abgewinkelter Draht in einer entspr. Vertiefung und Tesa zum Sichern drüber, aber da rollen sich bei mir die Zehennägel auf :-)
gestern habe ich durch Zufall einen bausatz für eine mini Citabria 45cm) ergattern können. Die möchte ich mit RC ausrüsten, auf Decathlon umbauen und mit dem gleichen Design versehen wie die Große. Weiß jemand aus dem Stehgreif die gröbsten optischen Unterschiede zwischen Citabria und Decahtlon? Sonst muss ich Googeln. Tipee auf Randbögen, Motorhaube und evtl. SLW?
Hier ein paar Bilder. Sorry für die teilweise Unschärfe. Hatte Probleme mit dem Makro

MFG

Philipp

PS: Bei den HLW's hat es sich bewährt MPX Multilocks einzubauen. So können die Leitwerke nicht nach außen wandern, was sie trotz verspannung gerne tun.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0034.jpg
    comp_IMG_0034.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 146
  • comp_IMG_0025.jpg
    comp_IMG_0025.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 117
  • comp_IMG_0026.jpg
    comp_IMG_0026.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 105
  • comp_IMG_0027.jpg
    comp_IMG_0027.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 106
  • comp_IMG_0031.jpg
    comp_IMG_0031.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 118
  • comp_IMG_0035.jpg
    comp_IMG_0035.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 104

Thomas L

Vereinsmitglied
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Vielen Dank für die Infos.

Habe aber nochmal ein Frage:
Wie ich bei vielen sehe ist der Rumpf ober zwischen den Flächen durch die Scheibe verschlossen.
Wie umständlich ist die Montage der Flächenverschraubung ? denke das geschieht dann durch die Tür auf der rechten Seite. Also erst linke Fläche montieren und dann die rechte ?
Kommt man da anständig dran oder wäre es empfehlenswert oben einen herrausnehmbaren Deckel vorzusehen ?
 
Grüß' dich thomas,

bei der XL habe ich das damals alles durch die Tür gemacht. Erst die schrauben mit der Hand reingeschraubt und dann mit nem abgewinkelten Inbusschlüssel festgezogen. Da bei der XXL die Tür noch größer ist, sollte das kein Problem darstellen. Wenn du dir die Mühe mit dem Deckel machen willst spricht da wohl auch nix dagegen, allerdings bezweifle ich dass du da so viel besser ran kommen wirst, denn die Buchenkreuze würde ich nicht weglassen.

Schönen Sonntag noch

Philipp
 

matt01

User
Hallo Thomas, Phillip,

aus diesem Grund wie von Thomas beschrieben ist bei mir der Deckel abnehmbar.
Kleiner Tipp für die Flächensicherungsschrauben: Nylonschrauben M6 & Flügelmutter bis auf den Schraubenkopf drehen -> dann braucht man gar kein Werkzeug mehr ;-)
Großer Vorteil des Deckels:
Habe die Tür weggelassen was wiederum einige Vorteile hat:
Die Türe ist nie verzugsfrei (zwei Riegel nötig) und wegen der nun geschlossenen Rumpfzelle reissen die Scheiben nicht ;-)

Gruß

Matthias

Guckst Du Video hier:
http://www.flugmodellbau.de/muemlingtal/bildergalerie/2008/bild08020.htm
 
Deckel oder Tür

Deckel oder Tür

Hallo Matthias,

ich wäre für ein paar Tips oder Fotos wie Du das mit dem Deckel gelöst hast dankbar.

Gruß

Rolf :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten