Baubericht - Viper (F3f-Modell)

vanquish

User
Danke Stefan :)

Bis zum Erstflug wirds noch dauern. Braunsberg geht sich definitiv nicht mehr aus. Aber am Stuhleck möcht ich schon mit dieser Fläche fliegen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir den Kreuzrumpf oder den V-Rumpf vom Franz dafür einlegen soll. Oder ob ich ganz was lustiges mach und mal den FS3-Rumpf teste. Passen würde er eigentlich ziemlich gut!

Am Braunsberg werd ich mit meiner weißen mit dem Skorpion-Rumpf und dem Ascot fliegen. Eine dritte mit der ich am Wochenende Erstflug machen will, nehm ich auch mit. Ist eine der neuen vom Franz. Also nicht die Gelbe, die er in Rana hatte, sondern die noch schnellere... :D:D
Naja, schau ma mal...

LG, Mario
 

vanquish

User
So, nachdem ich heute kurzfristig einen freien Tag hatte und das Wetter auch traumhaft war, hab ich wieder eine Fläche laminiert.

Fazit eines ganzen Arbeitstages (08:00Uhr bis 18:30Uhr):
- Wachsen, lackieren, Gewebe zuschneiden und einlegen einer Fläche geht an einem Tag. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dessen möchte ich jedoch nicht stellen. Ich bin vorallem auch mal gespannt, ob sich das Teil auch jemals wieder entformen lässt... :rolleyes:
- Laminiere NIE, wirklich NIE im Freien bzw.lasse NIE angesetztes Harz in der Sonne stehen!!! Man glaubt einfach nicht, wie schnell Harz fest werden kann und wie heiß es dabei auch wird... :D
- Vorteil beim Laminieren im Sonnenschein: Man wird braun :D
- Nachteil: jeder Spaziergänger der vorbeikommt fragt, was denn das für eigenartige Fensterbalken wären, die ich da streiche... :rolleyes:

Nunja, das Vakuum steht und irgendwann nächste Woche muss ich zwei Stunden Zeit finden, die Innereien einzubauen und die Form zu schließen. Nebenbei kommt dann noch ein oder zwei V-Leitwerke...

LG,
Mario
 

vanquish

User
ich hab jetzt mal länger nichts getan und mich eher dem fliegen gewidmet. Mittlerweile bin ich mit der weiß/grünen Fläche ein paar mal geflogen (unter anderem den Erstflug in Donovaly) und hab sie gerade verkauft. Warum ich das getan hab? naja, mittlerweile kam eine neue Fläche aus der Form.

Aufbau:
27er Glas
90er CFK von Wurzel bis etwa Querruder
80er CFK ab Querruder bis Flächenspitze
Herex
2x 27er GFK innen (hatte kein 50er, aber dafür massenhaft 27er :) )
Scharnier 2x 35er Aramid diagonal

Gewicht der Flächen mit Kabel, Stecker, RDS-Taschen (einzig die Servos fehlen noch) betragen jetzt 598Gramm bzw 601Gramm. Festigkeit ist absolut in Ordnung und mit der Oberfläche bin ich auch zufrieden.
Zusammengesteckt beträgt das Leergewicht ohne RC knapp 1600Gramm. So, ich bin zufrieden!

Diese Fläche hab ich probehalber mal in zwei Bauschritten gebaut. Also Außenlagen und Stützstoff einmal abgesaugt und danach die Gurte und Innenlage laminiert. Nunja, außer das man länger für alles braucht und eben zweimal absaugen muss, sehe ich keinen Vorteil. Einen Versuch wars aber natürlich wert, auch wenn ich in Zukunft wieder alles auf einmal absauge.

LG,
Mario
 

Anhänge

  • IMG_3009.jpg
    IMG_3009.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3008.jpg
    IMG_3008.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3007.jpg
    IMG_3007.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 121

Tofo

User
Hallo Mario,

die neuen Flächen sehen super aus! Besonders die Farbwahl gefällt mir ;)

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Hy,

Danke! Ich werd jetzt mal bei dem Design bleiben. Die Formen für die nächste Fläche sind schon gewachst. Nur bei der Farbe bin ich noch unsicher. Entweder Weiß mit Blauen Streifen, oder Gelb mit ??? Streifen.

Aufbau der nächsten wird mit 160er CFK werden (eine richtige F3f-Version halt). Ziel sind 650Gramm. Mal schauen, ob sich das ausgeht

LG,
Mario
 
Wegen dem 160er Kohle, hätte da mal ne Frage nebenbei. Um eine porenfreie Sichtkohleoberfläche zu bekommen mit diesem Gewebe, muss man da was beachten, ein 27er Glas im Vorweg vielleicht wie bei euch gemacht ? Hab bisher nur 93er Kohle direkt auf den epoxygelcoat laminiert, das ist sehr gut geworden, allerdings ist das 93er recht fein gewebt.

Was meint ihr ?
Ginge um 160er Leinen.

Netten Gruß
Robert
 

vanquish

User
hy Robert,

Ich hab mittlerweile selber zwei Flächen mit 160er gemacht und bei zwei, drei beim kollegen geholfen. bei der verarbeitung haben wir nichts besonderes beachtet. außen eine 25er bzw 27er GFK-Lage, dann das 160er CFK. wir haben alles schön fest mit dem roller und anschließend auch noch mit einer art hartgummiwalze plattgedrückt. man sieht dabei sehr schön, wie sich die poren schließen. diese methode wende ich aber bisher bei jeder grammatur an. die oberflächen sind immer sehr schön geworden und ich kenne hier rein optisch keinen großen unterschied zwischen 93er und 160er CFK...

lg,
mario

PS: ich verwende für eine schöne oberfläche aber immer außen eine 25er bzw 27er GFK-lage! egal ob 65er, 93er, 160er oder spreadtow... habs noch nie ohne versucht...
 
Das klingt gut, danke. Da bei mir es beim neuen Projekt mehr auf Festigkeit als auf Leichtgewicht ankommt, kann man doch einiges an Geld sparen bezüglich 160er statt 93g Kohle. Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen welchen Stützstoff. Oder noch in der geschlossenen Form von innen aufschäumen. R&G meinte bei ihrem Produkt gäbe es da keine Probleme mit nachdrücken, etc....

Habt ihr dahingehend Erfahrung ?

Schönen Abend euch
Grüße
Robert

P.s: Hab mir mal die Videos von F3f auf der Homepage angeschaut, nicht schlecht. Was´ich immer nicht versteh, warum die Dinger so schnell sind, obwohl die Flügel ja nicht gepfeilt sind. Wenn man beim schwimmen die arme-V-förmig hält, spührt man sichtlich ein geringeren Widerstand. Vielleicht nen blöder Vergleich....na ja.
 

vanquish

User
Ja, das 160er ist etwa um die hälfte billiger, weshalb es mir auch sehr sympathisch ist... :D
Als Stützstoff verwende ich HEREX mit 1,2mm Dicke. Funktioniert problemlos und ist vorallem in Verbindung mit dem 160er sehr fest. Mit aufschäumen hab ich persönlich keine Erfahrungen. Ich habe jedoch eine Fläche ohne Stützstoff, sondern mit kompletter Styropor-Füllung. Die iist zwar sehr leicht und trotzdem fest, allerdings bleibt fast jede Druckstelle sichtbar. Das Styropor gibt anscheinend nicht nach...

LG,
Mario
 

Tofo

User
Als Stützstoff kann ich auch 1mm Balsa empfehlen, da es sehr unkritisch bei der Verklebung ist. Zudem auch sehr günstig und daher für die ersten Versuche gut geeignet. Selektiert kostet eine Platte vielleicht fünf sechs Euro bei Thoma.

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Und der nächste Flächensatz ist fertig. Nächste Woche kommt dann der Rumpf und das V-Leitwerk dran. Danach hab ich mal einen direkten Vergleich zwischen Kreuz- und V-Leitwerk...
Es wird der selbe Rumpf wie am Bild ersichtlich: der violette mit dem grünen Leitwerk. Allerdings halt farblich an die Flächen angepasst! ;)

Ich hab für die Fotos nur mal alle zusammengelegt...
Aufbau der Flächen diesmal mit 160er CFK ganzflächig und OHNE D-Box. Gewicht 679 und 685 Gramm... leichter gehts in dieser Variante glaube ich nicht mehr.

LG, Mario

EDIT: Tja, das Ziel von 650Gramm hab ich leider nicht erreicht! Aber immerhin bin ich um 15Gramm leichter als mein Ascot-Short Flügel mit selbigem Aufbau. Das dieser jedoch etwas größer ist, sag ich jetzt nicht laut... ;)
 

Anhänge

  • IMG_3259.jpg
    IMG_3259.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3261.jpg
    IMG_3261.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3262.jpg
    IMG_3262.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3264.jpg
    IMG_3264.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3265.jpg
    IMG_3265.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 172

Gast_20020

User gesperrt
sieht doch mal wieder erste Sahne aus! die 650 Gramm sind wohl eine magische Hürde für dich? Wird schon noch klappen!

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Uwe
 

vanquish

User
danke! hört man gerne! und es ist auch schön, dass doch noch jemand hier in den thread reinschaut! :)

ja, die 600g waren meine hürde beim aufbau mit leichtem gewebe, die 650g bei der 160er-Kohle! aber was ich gesehen hab, wird das sehr schwer bis gar nicht zu erreichen sein, ohne gleichzeitig bei der Festigkeit einbußen zu haben.
beim nächsten mal werd ich wieder eine bessere faser beim holmgurt verwenden (M40J, M46J oder mal die HS40) und beim laminieren kann ich vermutlich noch 14gramm harz pro schale einsparen. einen versuch ists mir wert!

LG,
Mario
 

Flautz

User
Hallo Mario,
nicht aufgeben, das wird schon noch!
Ich kann keine Daten von der Viper finden, bin wohl Blind!
SPW und Flächeninhalt wären für die beurteilung nicht schlecht!
Meine Caldera R Flächen wiegen komplett Flug fertig: 551g 559g.

Grüße
 

vanquish

User
hy,
Spannweite 290cm; Flächeninhalt weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber etwa56-57dm². Dein Flächengewicht ist nicht schlecht! Was hat die Caldera-R für Daten? Ich meine etwa 270cm Spannweite im Kopf zu haben.

Bei meinen Flächen ist die Verkabelung inkl. Stecker bereits enthalten. Es fehlen nur noch die Servos und der RDS-Dorn.

LG,
Mario
 

vanquish

User
hy,

ist echt ein respektables gewicht! wenn ich nicht irre, hast du 80er Spreadtow verwendet (siehe deine HP). mit einem ähnlichen flächenaufbau (80er Gewebe) bin ich ohne servos etwa 50gramm schwerer...
die flügel vom franz bewegen sich gewichtsmäßig auch in deinen regionen, und ich weiß einfach nicht, was er da anders macht, außer ein bischen weniger farbe... also, neues ziel:
- 550gramm mit 80er oder 93er CFK bzw Spreadtow
- 650gramm mit 160er CFK

LG,
Mario

EDIT: haben wir uns nicht eh in Raná gesehen?
 

Flautz

User
Ja, an der Rana, da habe ich sie beschädigt, so wie auch andere ihr Material dort haben leiden lassen!:cry:
Die Farbe kann es nicht sein, den auch ich mag es, wenn der Flieger Gut aus sieht!
Ich stelle immer wieder fest, das der Fehler in der Verarbeitung liegt!
Die Harz Menge, die ich verarbeite, ergibt sich aus der Fläche*Gewebegewicht+5g für die Schaumwalze (6cmBreit)!
Bei den Stegen drauf achten, das sie ca.0,5m Untermaß haben, dann kann man mit der Verklebemasse sparsamm sein und Gewicht sparen!
Nur so wirst du es hin bekommen!

Grüße
 

vanquish

User
oh ja, Rana war schon ziemlich lustig! Im zweiten Durchgang hab ich das Leitwerk meiner Viper beleidigt und am Sonntag dann noch den Ascot-Rumpf. Ich konnte aber alle Durchgänge fliegen...

Das mit dem Lack war auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Ganz klar liegt das Gewicht eigentlich nur mehr an der verwendeten Harzmenge. Aber ich kann mich einfach nie überwinden, mal 14 gramm (10+4) pro Schale einzusparen, obwohl das wahrscheinlich auch noch gut gehen würde...
Die Stege passen bei mir eh sehr gut. Die fräse ich per CNC heraus. Aber auch hier -bei der Verklebung- habe ich noch etwas (~10-15Gramm) Einsparungspotenzial... Auf der anderen Seite denke ich mir wieder, warum auf Teufel komm raus am Gewicht sparen, wenn ich am Hang meistens eh wieder mit Ballast fliege... :rolleyes:
Was schon Gewicht ist, ist die RDS-Tasche inkl. der Verklebung. Da komm ich pro Tasche auf etwa 10-15Gramm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten