Baubericht Tera V5 von Alexandre Cruz

pl119

User
Beplankung flachen fertig ✅
Jetzt schleifen und nasenleisten drauf
 

Anhänge

  • 471AF1B7-76D5-4C78-8CB3-E770D3D0F1CB.jpeg
    471AF1B7-76D5-4C78-8CB3-E770D3D0F1CB.jpeg
    409,2 KB · Aufrufe: 465
Hallo Kees,

gibt es bei Dir Fortschritte mit dem Tera? Habe mir auch den Baukasten besorgt, Leitwerke und Wingtips sind fertig. Holzqualität ist wirklich gut, nur bei den dickeren Balsateilen waren die Laserschnitte manchmal nicht ganz durch, aber kein Problem.

Hast Du die ganzen Sperrholzdreiecke von der Flächen-Helling verklebt (laut Anleitung) oder nur gesteckt?

Detlef
 

pl119

User
Hallo Detlef,

Ich habe sie verklebt. Aber erstmal Folien auf der helling und wo sie verklebt sind ein bisschen Folien weg geschnitten.
Dann alle Rippen stecken und mit dünne secundenkleber fest.
Geht gut!
Werde dieses Wochenende nochmal ein Par Fotos machen. Bin jetzt am bügeln

MfG,

Kees
 

pl119

User
Anbei noch ein par Bilder.
Fast fertig jetzt.
Nur noch die 4 servo's im Flachen verkleben und die anlenkungen.
Die Randbogen mussen auch noch verklebt werden.
Gewicht bis jetzt inclusive ein 1300 MAH 3S accu ist 610 Gramm.
 

Anhänge

  • tera49.jpg
    tera49.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 691
  • tera48.jpg
    tera48.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 693
  • tera47.jpg
    tera47.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 715
  • tera46.jpg
    tera46.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 758
  • tera44.jpg
    tera44.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 717
  • tera43.jpg
    tera43.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 745

pl119

User
Und fertig ist der TERA.
Der Erstflug was sehr gut. Der Tera fliegt vlot für ein Leichtwind Segler von 750 Gramm.
Ich habe ein Flachen Steckung dabei gemacht von Federsthal. Gucken was das ihn bringt mit etwas mehr wind.

Dies war mein letstes Bericht über der Tera.

mfg,
Kees
 

Anhänge

  • tera50.JPG
    tera50.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 340
Eine Frage hätte ich, wie lang ist der Teil der Tragfläche der beplankt wird, oder anders gefragt.... reichen die gängigen 1000mm Länge zum beplanken oder müsste ich dann schäften ?

Außerdem wäre es interessant welche Spannweite das Höhenleitwerk hat.
 
Eigentlich hätte ich auch Interesse an dem Modell gehabt. Aber als ich weiter oben las, dass für die Beplankung der Flächen und Ruder nur 1 mm Balsa verwendet wird, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Das war mir bei dem Triple von Aeronaut schon zu "fuddelig". Schade.
Ja und ?
Dafür gibt es doch Abachi, kann man auf Stärke schleifen lassen.
Guckst du hier Furniere
Groß ist die zu beplankende Fläche ja nicht, die paar Gramm dürften dem Modell kaum schaden.

Aus welchem Material sind eigentlich die Nasenleisten ?
 

SirToby

User
Ja und ?
Dafür gibt es doch Abachi, kann man auf Stärke schleifen lassen.
Guckst du hier Furniere
Groß ist die zu beplankende Fläche ja nicht, die paar Gramm dürften dem Modell kaum schaden.

Aus welchem Material sind eigentlich die Nasenleisten ?
1 mm Abachi ist genauso fuddelig, dazu halte ich es als Material zur Teilbeplankung einer Rippenfläche für nicht geeignet. So viel zum "Ja und ?"
(Meine persönliche Meinung, muss man nicht teilen)
 

ritteahi

User
1 mm Abachi ist genauso fuddelig, dazu halte ich es als Material zur Teilbeplankung einer Rippenfläche für nicht geeignet.
Hallo ,

ich habe schon öfters die Balsabeplankung auf der Innenseite mit 50 o. 80gr Glasgewebe beschichtet. Bei diesem Arbeitsgang kann man die Beplankung dann auch entsprechend vorbiegen. Das hat den Vorteil dass die Fläche gerade beim Auf/Abbau auf der Flugwiese deutlich robuster ist.

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,
mir schwebte etwas ähnliches vor.
Da ich Alternativmaterial hier liegen habe hatte ich hier nachgefragt wie lang die Beplankungsbrettchen sein müssen.
Jemand der das Modell gebaut (und den Bauplan nicht entsorgt hat) müsste das doch beantworten können.
Nunja....., jedenfalls finde ich das Modell sehr reizvoll, ich bin sicher das die Beplankung den Anforderungen des Modells entspricht.
Zu schwach ist das sicher nicht, aber so ist das eben, wenn wir schon basteln dann wird auch das Eine oder Andere "verbessert" :)

Der beplankte Teil der Fläche sieht recht schmal aus, ich vermute aber das durch die spezielle Anordnung der Rippen der Verbund dennoch ausreichend fest ist. Ist ja auch nicht als Hangfräse gedacht.
 

ritteahi

User
Hallo Frank,

imFlug wird diese zusätzliche Festigkeit wahrschein nicht benötigt, aber beim Auf/Abbau kann es den ein oder anderen Schaden verhindern. Und wenn man auf´s Gewicht achtet kann man diese Beschichtung nur im inneren Teil der Tragfläche anbringen.
Laut Bausatzbeschreibung werden die Flächen seitlich an den Rumpf gesteckt und am Ende sind auf jeder Seite noch Winglets. Von daher würde ich sagen, obwohl ich den Bausatz nicht besitze, dass die Beplankungsteile und Holmgurte 1m Länge haben. Das kommt dann bei einer Spannweite von 2,25m ungefähr hin.

Gruß
Achim
 
Ja Achim, das mit der Länge hab ich mir auch so gedacht.
Auch mit dem Hinweis auf das Handlng hast du natürlich Recht.
 
Hallo *,

den Tera V5 finde ich interessant und überlege mir ob ich mir zutrauen kann den Bau in Angriff zu nehmen.

Könnte mir jemand bitte die Bauanleitung zukommen lassen? Ich habe sie nirgends zum Download gefunden und ich würde gerne einen Blick reinwerfen ob ich den Aufbau hinbringen kann.

Vielen Dank,
Bernhard
 

pl119

User
Hallo Allen,
Die beplankung von der flachen sind aus ein Stuck und im Form gelästert.
Spann inclusive Randbogen ist 2.26.

MfG,
Kees
 

pl119

User
Anbei die Anleitung. Denke ohne die Bausatzt sagt das alles was da steht nicht soviel.
Ich hab sie kaum benutzt.
Es ist kein Bausatz für anfänger. Mann muss improviseren und bedenken wie am besten alles zu Bauen.
Habe mehrmals die anleitung nicht gefolgt.
Die beplankung von 1 mm hat sich bei mir gehalten beim Passen und verkleben.
Habe fasst für alles Holzleim von der Action benutzt, das fullt auch die kleine locher hier und da und trocknet ohne farbe.
Nur der Flachensteckung habe ich mit zwei componentenkleber verklebt.

Mittelweile habe ich die tera 5 mit viel spass geflogen.
Er kann langsam, aber hält sich auch beim schnellen flug.
Mit thermik lasst er sich einfach nach oben kreisen.

mfg,
Kees
 

Anhänge

  • IMG-6022.jpg
    IMG-6022.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMG-6023.jpg
    IMG-6023.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG-6024.jpg
    IMG-6024.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 292
Hallo Kees,

vielen Dank für die Anleitung und die Videos.

Die Baubeschreibung ist sehr 'übersichtlich' und auch mit Deinem Baubericht und den vielen Bildern werde ich mir den Bau des Tera wohl nicht zutrauen und einen anderen Flieger suchen.

Viele Grüße,
Bernhard
 

Ian

User
Hi
Can anyone tell me what the recommended spec of the motor is? In addition the spinner and lipo spec?
Thank You.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten