Fox 1:3 von Tomahawk 4,66m Baubericht und Erfahrungen

Hallo,
Ich stehe mit meinem Fox kurz vor dem Erstflug. Der von Thomahawk angegebene Höhenruderausschlag kommt mir sehr gross vor. Wieviel Auschlag fliegt Ihr? Danke schon mal für Eure Hilfe.
Wie hast du den Ausschlag gemessen? Bei mir passen die Angaben ganz gut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe den HR-Ausschlag grundsätzlichum etwa 20% reduziert und 25% Expo in den Flugphasen Thermik, Normal und Landung. Zusätzlich in den Flugphasen Acro, Normal und Thermik Snapflap, WK 2mm nach unten und 3mm nach oben, QR etwas weniger mitnehmen. Damit kann ich den Fox exakter fliegen, ist aber wie fast immer Geschmacksache.
 
Hallo, schöner Flieger, warte auch auf gutes Wetter, habe auch den großen torcman nt530-45 genommen, 12s und liege bei 13,6 kg
 

Anhänge

  • 20231203_092309.jpg
    20231203_092309.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20231207_100306.jpg
    20231207_100306.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20231203_092316.jpg
    20231203_092316.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20231203_092313.jpg
    20231203_092313.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20231207_101804.jpg
    20231207_101804.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 96

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist schon lustig, daß wir beide sogar eine identische Pilotenpuppe drin haben, nur die Klamotten sind ein bisschen anders :cool:

Mit dieser Motorisierung geht der Fox aus dem Stand einwandfrei und vollkommen problemlos in die Luft 👍. Nach dem Cockpitausbau und ein paar zusätzlichen Gimmicks (z.B. Kabelbaum für Effekte an die Flächenspitzen) ist meiner bei ziemlich genau 13,9kg gelandet.
 
Hallo, ja Zufälle gibt's, grins, bin mit dem Cockpitausbau noch nicht ganz fertig, werde erstmal den erstflug abwarten. Beim Gewicht sind wir ja ganz harmlos unterwegs, die den mit Inpeller fliegen sind bei knapp 16kg und geht auch
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo, ja Zufälle gibt's, grins, bin mit dem Cockpitausbau noch nicht ganz fertig, werde erstmal den erstflug abwarten. Beim Gewicht sind wir ja ganz harmlos unterwegs, die den mit Inpeller fliegen sind bei knapp 16kg und geht auch

Ich gestehe, auch ich habe mit dem Cockpitausbau bis nach dem Erstflug gewartet. Warum eigentlich?

Weil ich mir die 2 Stunden Arbeit sparen wollte, nachdem ich schon mindestens 48 Arbeitsstunden in die Fertigstellung gesteckt hatte? 😂

Könnte ja sein, daß der Flieger runterfällt und dann würde ich mich wahnsinnig ärgern, daß ich noch das Cockpit gemacht habe? „So eine 💩, da liegen Trümmer im Neuwert von 4.000€ vor mir , aber das mit dem Cockpit hätte ich sein lassen sollen?“ 🤣🤣

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin ein pathologischer Rohbau-Einflieger („Das Dekor und die Aufkleber mach ich nach dem Erstflug! Ich habe sonst das Gefühl, das bringt Unglück…“). Ich hatte mich beim Erstflug ja nicht mal getraut, die Pilotenpuppe reinzusetzen! Könnte dem armen Kerlchen ja weh tun…🫣. So einer bin ich. Aber das muss nicht sein. Wirklich, Thomas, wenn Du die Zeit hast bis zum Erstflug, mache das Cockpit fertig. Der Fox fliegt deswegen auch nicht schlechter und die Landung wird auch nicht besser, wenn ein leeres Cockpit landet. In diesem Sinne, ich wünsche Dir einen wunderbaren Jungfernflug, bitte berichte uns darüber! 😃
 

sg38

User
Moin
Ihr braucht beim fox absolut vor nichts angst haben.
Der fliegt und landet traumhaft.
Schwerpunkt für die ersten flüge bei 120mm und den hr ausschlag 10mm weniger als in der bauanleitung.
Zum landen muß etwas tiefe zu den wölbklappen gemischt werden,sonst bäumt er sich auf,aber das machen ja viele modelle.
Das teil ist ein gleitschwein,also da kann man beruhigt zum landen länger anfliegen.
Leider kann ich nicht unsere genauen werte einstellen,da der fox bei meinem bekannten liegt und ich ihn nur gebaut und eingeflogen habe.
Vg christian
 
Hallo zusammen, Montag war es dann soweit akkus geladen und los. Der Aufbau ging superschnell nochmal Schwerpunkt und Servo kontrolliert und dann los. Und was soll ich sagen, nach gefühlten 10 Metern war sie in ihrem Element kein trimmen nötig flog einfach, hatte ich so auch noch nicht. Mit dem 12s 5000 waren vier steigflüge drin und noch 36 Prozent im akku damit bin ich mehr als zufrieden. Die Landung ist auch unspektakulär, tief anfliegen klappen setzten und kurz vor dem aufsetzen leicht höhe ziehen. Bin super zufrieden
 

Anhänge

  • 20240129_094557.jpg
    20240129_094557.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20240129_094613.jpg
    20240129_094613.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo zusammen, Montag war es dann soweit akkus geladen und los. Der Aufbau ging superschnell nochmal Schwerpunkt und Servo kontrolliert und dann los. Und was soll ich sagen, nach gefühlten 10 Metern war sie in ihrem Element kein trimmen nötig flog einfach, hatte ich so auch noch nicht. Mit dem 12s 5000 waren vier steigflüge drin und noch 36 Prozent im akku damit bin ich mehr als zufrieden. Die Landung ist auch unspektakulär, tief anfliegen klappen setzten und kurz vor dem aufsetzen leicht höhe ziehen. Bin super zufrieden
Gratulation zum erfolgreichen Erstflug! 👍
Mit welchem Schwerpunkt bist Du geflogen?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten