Fox 1:3 von Tomahawk 4,66m Baubericht und Erfahrungen

Robinhood

Vereinsmitglied
Wie breit ist denn der Spalt? Ein schmales Stück Test auf der Dichtlippe hilft schon, wenn der Spalt nur 1-2mm breit ist.
Aber ja, wenn die Dichtlippe rausspringt, dann wird das ein Rodeo Ritt (mir ist dabei schon mal ein Servo verschmort).
Wenn sich beim Landen durch eine winzige Verwindung an der Flächenhinterkante die Oberschale wellt, kann das zum Blockieren der Wölbklappen beim Einfahren führen. Der dünne Tesa kann das nicht verhindern. Der Spalt zwischen Dichtlippe und Flächenhinterkante ist tatsächlich nicht wirklich relevant, weil die Luft im Bereich der abgesenkten Wölbklappe sowieso total verwirbelt.
 
Ich habe bei meinem Tomahawk Fox die Wölbklappen mit Graupner Spaltabdeckband abgeklebt und kann sie jetzt gut 85 Grad nach unten fahren, womit sich die Bremswirkung deutlich verbessert hat. Bei mir hatte sich anfangs auch die Wölbklappe bei stärkerem Wind verklemmt und das Servo war dann abgeraucht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe bei meinem Tomahawk Fox die Wölbklappen mit Graupner Spaltabdeckband abgeklebt und kann sie jetzt gut 85 Grad nach unten fahren, womit sich die Bremswirkung deutlich verbessert hat. Bei mir hatte sich anfangs auch die Wölbklappe bei stärkerem Wind verklemmt und das Servo war dann abgeraucht.
Hast Du das Spaltabdeckband auf die Dichtlippe geklebt, so daß es unter die Oberschale reingleitet?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mittlerweile ist das FES-System eingebaut. Der Motor ist ein Torcman NT530-45/14/11, die lange Welle wirkt auf ein Alpinflieger FES-Evolution V3, siehe Beiträge #26, 27, 30. Die Lösung mit den zwei Spanten ist absolut stabil und verwindungssteif. Der Rundlauf der langen Welle ist perfekt.

IMG_7300.jpeg

IMG_7301.jpeg

IMG_7313.jpeg

IMG_7319.jpeg

Die schwarze Gitterkonstruktion ist ein Hilfmittel, um den korrekten Abstand der beiden Spanten beim Einsetzen in die Rumpfspitze zu garantieren. Das Hilfsmittel wird nach dem Härten des Klebers herausgebrochen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Innenausbau "unter Deck" ist auch abgeschlossen. Der schwere Motor vorne erfordert eine Akkuplatzierung hinter der Steckung. Wenn die Sitzwannen drin sind sieht man ja von Kabelverhau nichts mehr, deshalb habe ich mir die Ummantelung der Kabelstränge gespart.

IMG_7463.jpeg
 

Papa14

User
Der Motor ist ein Torcman NT530-45/14/11
DAS ist ein würdiger Antrieb, da geht die Fox ordentlich ab!

Welcher Prop kommt da drauf? Ich habe beim selben Motor mit 12W einen RFM 20x13 drauf, der zieht an die 110A beim Start, wenn die Akkus warm sind sogar 115-120A. Ich habe das Timing sogar zurückgenommen, weil die Telemetrie anfänglich 125A gemeldet hat. Mich würde interessieren, wieviel Strom deine Kombi zieht.

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich fast dasselbe Setup wie du hier zeigst - Unisense, Flyfun und Torcman, allerdings nur einen 530-35. Wie hast du den Hobbywing Regler programmiert, mit Progkarte oder Beep-Tönen? Ich ärgere mich gerade herum, weil der Flyfun nicht mit der LCD-Programmierbox redet und die Anleitung zur Programmierung höchst bescheuert ist.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

ich habe eine 17x13" gekauft, damit sollen lt. Datenblatt bei Nennspannung 3600W aus den Akkus gezogen werden. Ich rechne bei vollen und angewärmten Akkus beim (Boden-)Start mit 90A 4.200W, dann um die 80A. Ein Probelauf des Antriebs findet noch diese Woche statt, dann weiß ich mehr.

Dein Antrieb ist schon noch eine halbe Nummer stärker, da reißt es den Fox ja förmlich in die Luft 😮😎

Den Flyfun habe ich mit der Progbox eingestellt, die ich auch für den Platinum-Regler im E-Jet verwendet habe. Es gibt wohl unterschiedliche Versionen bei den Programmierboxen. Welches Timing hast Du am Regler für den Motor?
 

Papa14

User
Ich rechne bei vollen und angewärmten Akkus beim (Boden-)Start mit 90A 4.200W
Das wären bei 3,7V / Zelle nur 4000W. Wenn die Zellen 4V halten, dann kommen 4320W raus. Klingt gut für den Anfang.

Dein Antrieb ist schon noch eine halbe Nummer stärker, da reißt es den Fox ja förmlich in die Luft
Nö, ist er nicht, er hat nur eine Wicklung mehr und daher weniger KV. Und er "trägt" eine 20x13. Das macht so um die 5KW Eingangsleistung. Natürlich hat Jochen Zaiser gemeckert, dass da schon viel Energie verbraten wird und die Wirkungsgrad absinkt - was mir aber Banane ist, viele Pferde, viel Hafer. Der Segler hat 14kg und geht damit wirklich flockig, ich glaube bis zu 28m/s :D. Der Start ist ein Genuss, 10m und weg isser. Man gewöhnt sich seeehr schnell an die Power.

Den Flyfun habe ich mit der Progbox eingestellt, die ich auch für den Platinum-Regler im E-Jet verwendet habe. Es gibt wohl unterschiedliche Versionen bei den Programmierboxen.
Ich hab die Hobbywing LCD (G2?) Programmierbox und das Teil will nicht mit dem Regler sprechen, sagt immer "Bitte Software upgraden". Jetzt habe ich zwangsläufig mit dem Beep Tönen programmiert, aber ein wenig sauer bin ich trotzdem.

Welches Timing hast Du am Regler für den Motor?
Torcman empfiehlt 25-30°, beim jetzigen Projekt (NT530/35) habe ich auf 25° eingestellt. Beim älteren NT530/45 bin ich sogar auf glaub ich 20° zurückgegangen, weil der am Anfang ca. 125A gezogen hat. :eek:
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hab die Hobbywing LCD (G2?) Programmierbox und das Teil will nicht mit dem Regler sprechen, sagt immer "Bitte Software upgraden". Jetzt habe ich zwangsläufig mit dem Beep Tönen programmiert, aber ein wenig sauer bin ich trotzdem.

Ich habe die "Hobbywing HW30501003 LED Programmierbox für Xerun, Ezrun, Seaking und Platinum" gekauft, die funktioniert tadellos mit dem Flyfun.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Heute war Probelauf vom Antrieb, zur Erinnerung: Torcman Motor NT530-45/14/11 mit 17x3" Prop von RFM, 12s 5000mAh, Flyfun Optoregler 120A. Strom lt. Unisens-E 84A bei Vollgas, 45,5V unter Volllast am frisch geladenen Akku, macht etwa 3.800 Watt Eingangsleistung, etwa 270Watt pro kg. Dürfte für einen zügigen Bodenstart reichen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich war nochmal auf der Waage, weil mir das Gewicht von 14kg etwas hoch vorkam. Anscheinend hat meine Personenwaage bei 5°C Außentemperatur eine starke Drift. Bei Zimmertemperatur hat der flugfertige Fox mit voll geladenen Akkus 12,8 kg. Ich finde das in Anbetracht des verbauten Klops von Motor einen sehr guten Wert.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Heute war Erstflug. Bei recht böigem Wind, z.T. quer zur Startbahn, war ich beim Start froh um den Kreisel auf Seite und Quer. Ich musste nur leicht korrigieren, um die Spur zu halten. Nach etwa 15 Metern war der Fox in der Luft und stieg sehr zügig auf 300m.

Von verschiedenen Piloten hier im Thread wurde der Schwerpunkt beginnend bei 130mm, sogar bis 135mm genannt. Ich hatte 130mm eingestellt. Mein Gefühl war, daß der Fox damit schon fast etwas schwanzlastig flog. Die Abfangkurve war keine Kurve, sondern eine absolute Gerade, was für einen Kustflugsegler eigentlich okay ist. Ich fliege ja meine Segler grundsätzlich gerne spitz eingestellt, aber bei Fox werde ich zu nächsten Testflug auf 125mm vorgehen.

Das Landen war trotz böigem Seitenwind im Grunde nicht anstrengend, wenn meine starke Aufregung beim Erstflug mal nicht mitgerechnet wird. Die Wölbklappenwirkung im Butterfly kann gut dosiert werden, der Fox kam schön kontrollierbar angeflogen. Der Kreisel erleichterte natürlich den Landeanflug, auch hier war ich sehr froh um diese technische Option. Die Aufsetzgeschwindigkeit ist optisch für ein Modell dieser Größe und Gewichtsklasse relativ langsam.

Ich brauche noch einige weitere Flüge, um die verschiedenen Flugphasen und meinen optimalen Schwerpunkt zu erfliegen. Aber der Anfang war schon mal sehr vielversprechend.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mit dem Schwerpunkt bei 120mm fliegt der Fox für mein Gefühl viel geschmeidiger. Wenn ich mir die Fotos der Akkuanordnung von der Segelflugmesse (Post #18) anschaue, kann der Schwerpunkt der Top-Showpiloten nicht weiter hinten liegen. Im Gegenteil, vielleicht sogar noch weiter vorne.
 

Howi

User
Der Innenausbau "unter Deck" ist auch abgeschlossen. Der schwere Motor vorne erfordert eine Akkuplatzierung hinter der Steckung. Wenn die Sitzwannen drin sind sieht man ja von Kabelverhau nichts mehr, deshalb habe ich mir die Ummantelung der Kabelstränge gespart.

Anhang anzeigen 12594367
Die Schleppkupplung von Wemo ist schon Klasse gemacht,kommt auch in meine neue 31!
 
Ich habe auch viel mit dem Schwerpunkt herumgespielt und finde den Bereich zwischen 110 mm und 120 mm am besten, da liegt der Fox satter in der Luft und hat auch einen besseren Durchzug (wobei der sowieso sehr gut ist). Es mag sein wenn der Schwerpunkt weiter hinten ist, das er dann Thermikempfindlicher ist, dafür habe ich dann aber andere Flieger.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
IMG_7518.jpeg

IMG_7515.jpeg

IMG_7514.jpeg

IMG_7517.jpeg

In Ermangelung eines ansprechenden und einigermaßen finanzierbaren Cockpits habe ich das Panel selbst gemacht. Der Instrumententräger ist 3D-gedruckt, die Abdeckung aus Depron. Die Instrumente von guten Bildern aus dem Netz auf Fotopapier gedruckt. Eine Klarsichtfolie verleiht den Instrumenten etwas Tiefe. Daß der Pilot O-Beine hat, kommt der Einbausituation mit dem Motor entgegen 😉
 

sg38

User
Moin
So habe ich den fox für einen freund ausgebaut
Vg christian
 

Anhänge

  • 20231112_123652.jpg
    20231112_123652.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20231112_123700.jpg
    20231112_123700.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20231112_123735.jpg
    20231112_123735.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20231112_123728.jpg
    20231112_123728.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
Ich stehe mit meinem Fox kurz vor dem Erstflug. Der von Thomahawk angegebene Höhenruderausschlag kommt mir sehr gross vor. Wieviel Auschlag fliegt Ihr? Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten