Fox 1:3 von Tomahawk 4,66m Baubericht und Erfahrungen

Joiner

User
Hallo Fox Fans,

ich wurde gebeten zu meiner Tomahawk Fox einen kleinen Baubericht zu erstellen und etwas über meine Flugerfahrungen zu berichten.
Also los...:)

Bestellt wurde im August 2021 und die Abholung dann mitte Januar 2022...also 5 Monate Lieferzeit, ist doch ganz ok.👍

Durch den hohen Vorfertigungsgrad ist ja nicht mehr viel zu tun, so ist nur noch die RC-Anlage und der Antrieb einzubauen.
Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
HV-Servos:
Höhe KST MS 825 V8
Seite KST MS 825 V8
Querruder 2x KST X15-1208
Wölbklappen 2x KST MS 825 V8
Schleppkupplung X-216 f3x
Radbremse X-216 f3x

Empfänger und Stromversorgung:

Jeti CB 220, 2x R-Sat und RC-Switch

Empfängerakkus:
2x 2S 2500 mAh

Motor:
Hacker A50 16L V4 (war im Bestand)

Propeller:
RMF 16x10

Regler:
Roxxy 9100-12 100A Opto

Antriebsakkus:
2x 5S 5200 mAh Wellpower Ultima

Telemetrie:
Unisense-E 5,5mm

Gewicht flugfertig:
13,2 kg

Bodenfreiheit ab Rumpfspitze 29 cm
Bodenstarts sollten somit problemlos möglich sein.

Den Baubericht habe ich in Form eines Videos auf Youtube gestellt:



Der Erstflug verlief, bis auf die Landung, völlig problemlos und gleich mit einem Bodenstart. Ein paar Klicks Höhe und Quer schon lief der Fox schön gerade.
Bei der ersten Landung stellte sich heraus das die Herstellerangabe des Schwerpunktes mit 110mm sehr auf der sicheren Seite gewählt wurde.
Der Fox kam sehr schnell rein, Gott sei Dank konnte ich mit dem FES Antrieb ein paar Versuche machen und durchstarten.
Hier ein Video vom Erstflug:



Inzwischen bin ich mit dem SP auf 135mm zurück und sehr zufrieden.
Der Fox verhält sich nun im Rückenflug fast neutral, geht sehr gut durch die Figuren (hier darf der Pilot noch fleißig üben😉) und hat einen sehr guten Durchzug.
Aus 400m sind genügend Figuren möglich.

Einziger Wehrmutstropfen ist meine Wahl des Antriebes...der Motor ist schon nach einem Steigflug auf 400m sehr heiß, und im Sommer bei über 30°C hat sich dann auch ein Motorlager mit Geräuschen verabschiedet...
Ich bin am überlegen ob ich im Winter auf Torcman FES-EX umbaue, dazu muss ich aber die Einbaulage der Antriebsakkus nach hinten verlegen, der Torcman-Motor ist deutlich schwerer...mal sehen.

Alles in Allem ein sehr gut fliegendes Modell in einer absolut guten Qualität mit sehr hohen Vorfertigungsgrad und super Preis-Leistungs Verhältnis.

Ich höffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter als Entscheidungshilfe oder als Unterstützung beim Bauen und Einfliegen.

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,
danke für Deinen Bericht und die Infos. Meinen habe ich auf der Segelflugmesse bestellt und er soll zum Jahresende kommen.
Gruss Jörg
 
Hallo,
schöne Bilder von dem Fox. Wenn der Motor eine entsprechende Kühlung durch Luftschlitze bekommt wird er auch nicht zu heiß werden.
Grüße
Werner
 

Joiner

User
Das könnte "man" auf der Rumpfunterseite recht unauffällig machen. Das Problem ist sicher auch, dass du nicht nur 200 bis 250 m steigst. Das macht das Wärmeproblem schon spannender.

Gruß Mirko
 
Hallo liebe Fox Eigentümer,

demnächst darf ich meinen Fox auch bei Tomahawk abholen. Er bekommt ein Jetec Klappi verpasst, welches ich gerne gleich ordern würde, da ich mir für den Baustart beruflich etwas Zeit freigeschaufelt habe. Offen ist nur, ob ein Jetec E110 oder E120 reinkommt, mir wäre der 120er lieber, aber das Hängt vom möglichen Klappenausschnitt ab.

Die Klappen für den Klappi sollen direkt hinter den Dreiecksfenstern montiert werden, für den E120 brauche ich eine Ausschnittbreite von ca 155mm und eine Länge von ca 230mm. Kann mir jemand sagen/Messen ob das da hinten reinpasst?

Vielen Dank an alle

Grüße, Sandro
 

Manuel m

User
Hallo,
Ist das mit dem Schwerpunkt bei 135mm bestätigt, oder fliegen die anderen den Bausatz Schwerpunkt?
Ich beginne Morgen den Bau an meinem Flieger.
Danke im Voraus
Manuel
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Joiner

User
Hi,
ich habe noch den A50 drin, bin aber nicht wirklich zufrieden. Leistung zu schwach und Temperatur ist trotz Lüftungsschlitze immer noch zu hoch.
Der Torcman wird wohl zu schwer werden...Ich telefoniere nächste Woche mal mit Andy Reisenauer, ein Leopard wäre für mich auch eine Option.
(Das Gewicht ist dem Hacker sehr ähnlich und ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht)

Grüße Daniel
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

ich habe auf der Segelflugmesse den Fox mit dem 12s Torcman-Antrieb gesehen, am Boden und in der Luft. Das sah alles ganz vernüftig aus, keine endlosen Kabelverlängerungen zwischen Akkus, Regler und Motor. Wahrscheinlich muss man die Gewichtsverteilung schon von Anfang an berücksichtigen, damit man sich beim Ausbau keinen benötigten Platz verbaut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
So sieht es in der 12s-Version mit Torcman-Antrieb aus:

IMG_6807.JPG IMG_6810.JPG

Das ist die Hacker-Version von Luca Baumann (nur 6s, wenn ich mich irre?):

IMG_6803.JPG

Aber ganz ehrlich, der Flieger war schon recht lahm. 12s ist die perfekte Auslegung.
 

Joiner

User
Hallo Robin,

vielen Dank für die Infos und Bilder.
Ich habe Akkus für 8S, 10S und 12S. Im Winter werde ich auf jeden Fall umbauen, bis dahin überlege ich mir was ich rein mache. Eventuell kommt auch ein (gut passender) Spinner in Frage, dann ist die Kühlung sicher optimal.

Grüße Daniel
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Interessant finde ich auch den fast schon minimalistischen Ausbau der Showpiloten, die die Flieger in der Luft ja nicht gerade schonen. Kein Centralbox/Powerbox-Gedöns, lediglich eine doppelte Stromversorgung mit den dünnen Standardkabeln an einem Switch. Servos direkt an den Empfänger mit ganz normalen Kabeln. Auch sonst sind die Flieger innen optisch keine Augenweide, eher "pragmatisch". Vermutlich haben die Showpiloten keine Zeit für Verschönerungen, sondern müssen die Modelle schnell in die Luft bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten