FlyFun V5 - Regler piept ununterbrochen - Motor läuft nicht

Hallo Leute,
gestern habe ich meinen neuen Regler programmiert (Flyfun V5 40A - BEC 7,2V).
Das ging auch problemlos und alles lief top. Ich stellte lediglich fest, das die Bremseinstellung nicht übernommen wurde, oder die Kraft dazu zu schwach eingestellt war.
Also kurz vorm schlafen gehen noch mal schnell anstecken und das nachbessern....aber halt....ich komme nicht mehr ins Programmiermenü!!!
Stattdessen gibt der Regler eine kurze Melodie von sich und fängt dann an durchgehend in folgendem Rythmus zu biepen:
b----b----b----b----b----b. "----" ist dabei ca 2sek Pause zwischen den Bieps. Also nicht mehr die Biep-Abfolge welche die Programmparameter angiebt. Gasknüppel rauf oder runter, egal was ich mach ich komm nicht mehr ins Programmiermenü! - Und der Motor läuft auch nicht mehr an. Hat aber alles schon funktioniert.

Was mir noch einfällt ist das ich glaub ich beim Versuch die Bremse einzustellen, diese auf "reverse" gesetzt habe (versehentlich).

In der Fehlerbeschreibung der Anleitung (English) steht geschrieben das es an der Throttle-Range liegen kann.
Ehrlich gesagt musste ich das noch nirgendst machen und ich steh da auch etwas auf der Leitung.
Die Fehlerbeschreibung in der Anleitung sagt mir leider nicht viel. Stell ich das am Sender ein? - Am Regler kann ich ja derzeit nichts einstellen :confused:

Sender ist eine Graupner MC26.

HIer jetzt hab ich die Anleitung sogar auf Deutsch gefunden:

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wollte am WE einen Erstflug machen.

vielen Dank im voraus
mfG Christian
 

ROL4ND

User
Hallo Christian,

was passiert denn jetzt, wenn Du nochmals die Kalibrierung gemäß Anleitung (Propeller abbauen, Sender Ein, Vollgas, Akku verbinden, nach Tonfolge auf Leerlauf) versuchst ?

Das hattest Du doch sicherlich am Anfang mal gemacht? Weil Du schreibst, mit Throttle Range musstest Du noch nie was machen...?

Dieser Regler hat 2 Servo Stecker (einer für die Reverse Funktion).
Ist der richtige im Empfänger eingesteckt?
Vielleicht ist für von Dir aktivierte Reverse Funktion das einstecken des 2. Servo Steckers zwingend nötig?

VG Roland
 

ROL4ND

User
Was mir noch einfällt:

Ich habe neulich bei einem LED Steuermodul vergessen den Balance Stecker des Akkus einzustecken und hatte den gleichen Effekt am Regler, wie Du ihn jetzt beschreibst...

Allerdings bei Aura 8 Kreisel und Satelliten (kein Empfänger)
 
Hallo Christian,

was passiert denn jetzt, wenn Du nochmals die Kalibrierung gemäß Anleitung (Propeller abbauen, Sender Ein, Vollgas, Akku verbinden, nach Tonfolge auf Leerlauf) versuchst ?

Das hattest Du doch sicherlich am Anfang mal gemacht? Weil Du schreibst, mit Throttle Range musstest Du noch nie was machen...?

Dieser Regler hat 2 Servo Stecker (einer für die Reverse Funktion).
Ist der richtige im Empfänger eingesteckt?
Vielleicht ist für von Dir aktivierte Reverse Funktion das einstecken des 2. Servo Steckers zwingend nötig?

VG Roland

Hallo ja das habe ich mittlerweile auc aus der Anleitung entnehmen können. Das ist ein Servostecker in dem sich nur ein Draht befindet (Signal) welcher bei aktiver Reversefunktion an einem freien Empfängerkanal eingesteckt werden muss. Ich denke daran könnte es liegen, das hab ich gestern nämlich nicht gemacht! Ich werd das sobald ich zuhause bin probieren und dann berichten!

Danke nochmals
mfG Christian
 

Bosko

User
Die Throttle-Range war bei mir schon mehrfach Ursache ähnlicher Phänomene. Lag bei mir daran, dass der Gasknüppel zwar auf Anschlag lag, der Sender aber eine mini-mini-Abweichung hat und an den Regler meldet: Nur ganz ganz wenig Gas, nicht aus. Der Regler macht dann aus Sicherheitsgründen dicht.
Lösung bei mir war: Gas auf Schalter, so dass das Gas auch wirklich komplett null ist.
 
Hallo,
habe heute das 1adrige kabel an einem freien kanal gesteckt.
ich kalibriere den gasweg, dann schaffe ich es den motor zum laufen zu bringen. allerdings beim nächsten mal einstecken ist die kalibrierung wieder futsch und ich muss es wieder erneut machen. komischerweise muss ich mit dem gasknüppel kalibrieren obwohl bei meinen seglern gas auf einem schieber ist. den motor starte ich dann jedoch woe gewohnt mit dem schieber😅.
ins programmiermenü bin ich trotz aller mühe nicht gekommen. sonst hätte ich ihn auf werkseinstellung gesetzt...bin ratlos!!!

mfg christian
 
Hallo,
habe heute das 1adrige kabel an einem freien kanal gesteckt.
ich kalibriere den gasweg, dann schaffe ich es den motor zum laufen zu bringen. allerdings beim nächsten mal einstecken ist die kalibrierung wieder futsch und ich muss es wieder erneut machen. komischerweise muss ich mit dem gasknüppel kalibrieren obwohl bei meinen seglern gas auf einem schieber ist. den motor starte ich dann jedoch woe gewohnt mit dem schieber😅.
ins programmiermenü bin ich trotz aller mühe nicht gekommen. sonst hätte ich ihn auf werkseinstellung gesetzt...bin ratlos!!!

mfg christian
Mit Gasknüppel kalibrieren, obwohl das Gas da gar nicht ist…. Das kommt mir jetzt sehr strange vor.

Was sagt denn dein Servomonitor für den Gaskanal (der mit dem Schieber)? Geht der auch wirklich von -100% bis +100%? Und steckt der Regler an diesem zugehörigen Kanal im Empfänger? Wenn ja, kann es eigentlich nicht sein, dass du mit dem Gasknüppel kalibrieren kannst…
 
Mit Gasknüppel kalibrieren, obwohl das Gas da gar nicht ist…. Das kommt mir jetzt sehr strange vor.

Was sagt denn dein Servomonitor für den Gaskanal (der mit dem Schieber)? Geht der auch wirklich von -100% bis +100%? Und steckt der Regler an diesem zugehörigen Kanal im Empfänger? Wenn ja, kann es eigentlich nicht sein, dass du mit dem Gasknüppel kalibrieren kannst…

ja der schieber wird über kanal 8 betätigt.
kalibrieren lässt sich der gasweg jedoch woe geschrieben nur über den gasknüppel k1. ich habe jedoch beim modelltyp "gas auf k1 -- [kein] eingestellt.
also dürfte das auch meiner meinung nach nicht funktionieren.
gasknüppel ist bei allen seglern für butterfly.
dazu muss ich sagen das ich fast alle segelflugmodelle weiterkopiere und generell eigentlich nur noch die servowege einstelle. sind von den funktionen und knüppelbelegungen her alle gleich.

morgen werde ich nochmal über den servomonitor alles kontrollieren.

danke nochmals.
mfg christian
 
was ich nochmals erwähnen muss. der regler hat schon funktioniert. es war lediglich die bremseinstellung wo ich nochmals nachbessern wollte. seit ich diese versehentlich auf reverse gestellt habe, habe ich dieses problem. davor ging alles, nur halt keine bremswirkung. ich musste dazu nichtmal den gasweg kalibrieren, ging trotzdem!

mfg
 
Dem Regler ist das völlig egal, wo er steckt und woher das Signal kommt. Wenn er bei dir auf Kanal 8 steckt und auf dem Kanal über den Schieber ein Signal von -100% bis +100% (1000-2000ms) rauskommt, dann kannst du ihn auch darüber kalibrieren. Über den Gasknüppel würde in dem Fall nur funktionieren, wenn der seine Werte auch über Kanal 8 am Empfänger ausgibt.

Deswegen meine Frage nach dem Servomonitor! Was kommt bei Kanal 8 effektiv raus?

Gruss,
Volker
 
hallo,
habs heite in griff bekommen. das mit dem servomonitor hab ich leider voll vergessen.
aber ich bin wie folgt vorgegangen:

anderer empfänger, neues modell angelegt mit gas auf k1 und siehe da ich bin wieder ins programmiermenü gekommen 😀😀😀
dann alles auf werkseinstellung gesetzt und den regler wieder am empfänger des fliegers angeschlossen.
dann konnte ich wieder alles einstellen.

jetzt kann es morgen doch noch einen erstflug geben juhuuu 😀😀

trotzdem vielen dank für eure hilfe und ratschläge!!!
mfG Christian
 
Mal abgesehen von deinem Problem, generell empfiehlt es sich VOR dem einlernen des Gasweges den Servoweg im Sender zu reduzieren und danach wieder zu erhöhen.
So stellst du sicher das am Regler immer das Min und Max Signal ankommt. Besonders wichtig ist das wenn die Bremse genutzt wird.
Natürlich kannst du auch jetzt noch den Servoweg deines Gebers erhöhen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten