Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

mein Modell?

mein Modell?

Hallo SSL-Piloten,

ich habe mir aus zweiter oder dritter Hand einen gebrauchten SSL besorgt. Beim durchstöbern dieses Threads ist mir ein bzw. zwei Fotos aufgefallen auf welchen eventuell mein Modell drauf ist. Diese beiden Fotos befinden sich auf Seite 12, SSL-Gruppenbild vom Teckpokal. Mein Flieger, so scheint es, ist der orange K-eitwerkler mit den franz. Farben am linken Außenflügel. "Team OUZO" :-) steht auf den Wölbklappen. Kennt jemand von Euch den Piloten? Event. liest er ja mit. Mich würde v.a. interessieren um welche Version (UMS, Voll-CFK,...) es sich bei dem Modell handelt.

Eine Frage an alle: ich möchte den Flieger mit einem Scale-Bungee von EMC-Vega flitschen. Hält er das aus? Meine Alpina habe ich damit mit ca. 18kg Zug gestartet. Oder besser moderaten Hochstart? Problem dabei ist der beengte Platz am Hang.

Ich danke Euch für Infos!

LG
Thomas
 
Moin,
Das war das Modell von MG Inhaber Vincent. Es ist die UMS Version. Wenn ich es richtig im
Kopf habe, müsste ich mal an dem Flügel was repariert haben. Und das französische Design soll eigentlich das holländische sein ;-)

Du müsstest jetzt der dritte Besitzer sein, das Modell hat damals ein Bekannter von uns gekauft, welcher dieses Jahr leider verstorben ist

Grüße
 
Servus,

ich danke für die rasche Auskunft! Ich weiß jetzt eigentlich alles übern SSL was ich wissen wollte.

Ja, der Flieger wurde v.a. am linken Flügel repariert. Ein Kohle-flicken an der NL ist das Auffälligste. Optisch ist das Modell schon sehr mtgenommen. Man sieht, dass er im Wettkampfeinsatz war wegen der abgescheuerten Nasenkonusunterseite.
Ich werde ihn vorwiegend bei uns in den Bergen einsetzen. Die Erfahrung lehrt mich, dass bei mir im Hangeinsatz ein ete petete Modell nicht lange schachtelneu ausschaut:-)

LG Thomas

ps: ich dürfte dann Eigner Nr. 4 sein.
pps: zwecks Holland hätt ich selber auch kombibieren können. Steht doch "oranje" auf den Schutztaschen
 
SSl aus dem Taunus

SSl aus dem Taunus

Hallo SSL Gemeinde,

freue mich auch einen gebrauchten SSL von Chris aus dem Taunus angeboten bekommen zu haben. Nach Besuch bei Ihm, wurden wir schnell einig und ich habe auch gleich noch einen Pike mit Segler- und Elektrorumpf mitgenommen.

Der Chris aus dem Taunus ist der, der sich wegen der schlechten Lieferung eines Leitwerkes beschwert hatte, aber nach Erhalt anscheinend die Lust an der noch anstehenden Reparatur verloren hat. Jetzt habe ich die Freude der Reparatur und und des Anlagen Einbaus. Die Jahreszeit ist ja dafür geeignet. Da bereits Servohalter eingebaut sind ist noch abzuklären welche Servos vorher verbaut waren. Vielleicht meldet sich der Vorbesitzer diesbezüglich.

Nun kann Weihnachten kommen.

Grüße an alle SSLer Werner
 

MX 22

User
Rumpfservo

Rumpfservo

Hallo Leute,

ich bin gerade am ausrüsten meines Elektrorumpfes und hätte eine Frage. Welches Servo ist auf Höhe geeignet? Es ist ein Servobrett unter der Fläche drin und es wird wohl ein 13-14mm Servo reinpassen. Mein Problem ist die Höhe von der Unterseite der Flansch bis zum Boden des Servos. Ich habe da so ca 17 - 18 mm gemessen, was recht wenig ist. Leider ist dieses Maß nicht bei allen Servos in der Wiki zu finden. Deshalb meine Frage, was ihr so drin habt. der Vorbesitzer des Rumpfes meldet sich leider nicht.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

Ich habe auf Höhe ein S3150 verbaut. Das reicht.

Zuerst war es stehend eingebaut mit dem beiliegenden Rahmen. Das war Murks und ich habe es jetzt liegend, in einem Rahmen verschraubt verbaut. Jetzt komme ich ohne Demontage der HR Anlenkug bequem an meinen Empfänger.

Gruß
Frank
 

MX 22

User
Hallo Frank,

Danke für den Tipp. Ich möchte aber das vorhandene, eingeharzte Brett verwenden. Wenn ich es liegend rein mache komme ich mit dem Kabelbaum nicht mehr vorbei. Ausserdem passt dann auch die Länge der Anlenkung. Ich glaube ein Corona Servo könnte passen.
 

jule

User
Eneloops Anordnung

Eneloops Anordnung

hi,

habe den Akkupack von MG Modellbau drin. Durch die Kabelverlängerung zum 4. und 5. Akku sehr flexibel. Würde ich heute wieder machen.

SLS akku pack.jpg

Gruß Felix
 

jule

User
Eneloops Anordnung

Eneloops Anordnung

wie gesagt, mit dem separaten Anschlusskabel bleibst du flexibler in dem schmalen Rumpf. Egal ob jetzt 4 oder 5 Zellen. Gerade für die SP Einstellung ziemlich genial. (habe ebenfalls S3150 u. null Probleme)
 

Chrima

User
... mit dem separaten Anschlusskabel bleibst du flexibler in dem schmalen Rumpf.

Hallo Zusammen

Also sehr schmal ist der Rumpf doch nicht. Ich habe LiFe drin mit Durchmesser 26mm.

Die gängigen Eneloop-Packs kann man auch aufschneiden und bekommt dann 2+2 Inline ( == ).

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hi
Nun ja seit damals mit den NiCd-Akkus habe ich nicht mehr selber gelötet. Kaufe seit Jahren bei der selben Adresse.
Klasse Abwicklung von Frau Conrad und Top Know-How von Ralf Nitschkowski = Akkuservice Niederrhein.


ø26 und ø18mm
SAM_0122e.JPG

zur Wahl in LiFePo oder LiMn
SAM_1280e.JPG


Im Segler-Rumpf habe ich 2 Zellen ø26mm drin, im E-Rumpf nun 3 Stück,

Grüsse
Christian
 
Hochstarthaken versetzen / einbauen

Hochstarthaken versetzen / einbauen

Hallo,

nachdem ich meinen SSL gebraucht gekauft habe, fehlt mir der Einblick wie der Hochstarthaken im Rumpf verbaut wurde.
Ich habe Bedenken wenn ich die Schraube ganz löse, dass dann alles lose im Rumpf liegt? :cry:

IMG_0433.JPG


Dann noch die Frage ob jemand eine Idee hat wie man einen zweiten "Flitschenhaken" ( abnehmbar) weiter vorne im Rumpf einbauen kann ( da wo Aufsteckhaube und Rumpf zusammen kommen).
Problem dass ich sehe ist, dass man da von oben nicht ran kommt....bzw. wenn ich das hintere Servo ausbauen würde der Platz nicht ausreichen wird um hier ordentlich einen Haken zu fixieren...oder denke ich da zu kompliziert?:confused:

Grüße
Hermann
 

Claas

User
Hi Hermann,

bau dir doch einfach aus Stahldraht eine Verlängerung, die hinten am Hochstarthaken eingehangen wird und vorne an der Rumpfnase getaped - funktioniert prima...

Greetz,
Claas
 
Hallo Claas,

Danke für die Rückmeldung- mache ich bereits so und es funktioniert wirklich top. Dennoch stört mich irgendwie die Optik wenn da unten so ein Haken entlang läuft.....aber es ist tatsächlich die einfachste und flexibelste Lösung:cool:
Mal sehen.....wird mir schon noch was einfallen!?

Grüße
Hermann


Hi Hermann,

bau dir doch einfach aus Stahldraht eine Verlängerung, die hinten am Hochstarthaken eingehangen wird und vorne an der Rumpfnase getaped - funktioniert prima...

Greetz,
Claas
 
Flitschenhaken

Flitschenhaken

Ich habe meinen Flitschenhaken ganz vorne in der Nase. Vom Vorbesitzer wurde hier ein Metallklotz (Messing?) eingeharzt. Ich habe dann dort leicht schräg nach hinten geneigt vorbohrt, ein M4-Gewinde geschnitten und als "Haken" eine M4-Zylinderkopfschraube kann händisch eingedreht werden. Den Kopf der Schraube habe ich abgedreht, sodass ein gerader Stift mit Inbus-Antrieb entstanden ist.
Das funktioniert super und werkzeugloser Auf-/Abbau. Gleichzeig wird die Haube damit fixiert.

Einen Flitschenhaken würde ich nicht so weit hinten einbauen...

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten