Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Hallo Chris,
Ich baue auch die E-Rumpf.
Kannst du bitte mal einige Bilder machen?
Danke!

Sorry, den Post habe ich überlesen. Ich mach Dir die nächsten Tage welche und werde sie posten. Der Erstflug mit dem E-Rumpf ist auch schon gemacht. Das Teil fliegt super! Die Komponenten (Motor und LS Blätter) weis ich jetzt nicht auswendig, kann ich aber auch die nächsten Tage posten. Es war beim Erstflug zwar etwas bockig und hatte gut 25km/h Wind, aber der SSL ist toll geflogen. Der E-Rumpf mit dem Kreuzleitwerk brauch jede Menge Tiefenruder bei Butterfly, sonst steigt der mächtig weg. Lässt sich lammfromm bei Fuß Landen.

Fotos und nähere Infos reiche ich nach.

Gruß - Chris.
 
hier noch kurz das Setup:

Motor: FOXY G2 C2820-950
Prop: Carbon Klappluftschraube von Freudenthaler 13 x 6.5
Akku: Lipo 3S 2200mAh.

Damit geht der SSL nahezu senkrecht.

Ich musste vorne noch etwa 60g Blei einpacken um den Schwerpunkt bei ca. 105mm hinzubekommen. Damit fliegt der SSL sehr gut finde ich. Zumindest für meinen Geschmack. Alternativ könnte man einen größeren Akku wählen, z.B. 3S 2800mAh. Dann erspart man sich auch das Blei. Mir genügt der 2200er jedenfalls, da der SSL ewig obenbleibt. Und länger als eine Stunde kurbeln wird dann schön langsam eh langweilig. Die Motorlaufzeit liegt mit dem 2200er bei 2:30 min. Plus Reserve, die ich aber vermutlich nie brauchen werde beim E-Seglen in der Ebene, da man den SSL punktgenau landen kann. Sehr einfach sogar.

Hier noch ein paar Fotos vom Innenausbau. Das Akkubrettchen ist herausnehmbar, der Aluwinkel sichert mit einem dicken Schaumstoffzwischenstück den Akku, am Akkubrettchen vorne ist ein Winkel aus Holz angeleimt, mit einen Abstand zum Motor von etwa 1cm. Der Empfänger sitzt im hinteren Rumpfbereich, hinter dem HR-Servo.

DSC02057.JPG

DSC02059.JPG

DSC02061.JPG

DSC02063.JPG

Gruß - Chris.
 
Ein toller Tag am Hang mit dem E-SSL. Motorlaufzeit: 0.10sec :D um zu sehen ob die Funktion da ist. Aufgrund des stärker werdenden Windes hab ich den E-Rumpf gewählt da der SSL damit etwas schwerer ist. Die zweite Kiste ist ein Discus von Krause mit 4m Spannweite.

DSC_0655.JPG

Gruß - Chris.
 

Jug

User
SSL

SSL

Servus
habe gebraucht eine SSL Seglerversion gekauft kann mir jemand seine erflogenen Rudderausschläge u.Schwerpunkt sagen
mfg Joachim
 

Chrima

User
Hallo SSL-Kollegen

Folgend ein Video, aufgenommen mit meinem SSL am Hang bei leichtem Aufwind.

Hoi Kilian

Ja wirklich gelungenes Video. Sehr scharf und unverwackelt.

Fliegst aber mit recht viel Verwölbung, nicht ?

Habe selber gerade vor einer Woche auch mal wieder mit noch etwas mehr Verwölbung probiert, bin dann aber wieder zurück.

Hier an meiner Mini-Kante. Startstelle 15m höher wie der Feldweg. Nur Handstart.


Das Schöne an dem Flieger ist, dass er eben auch noch Strecke macht ! :)

Grüsse
Christian
 

Spit90

User
SSL OnBoard Video

SSL OnBoard Video

Hallo zusammen

Ja, ich habe die GoPro Hero 3+ black Edition, welche bei gutem Licht wirklich ausgesprochen schöne und scharfe Bilder macht. Man bemerke, dass ich nur die HD-Ready (720 Pixel) auf YT geladen habe. In FullHD wäre es noch etwas knackiger in der Schärfe. Auch der Blickwinkel ist toll. Beim Flieger muss mann dann halt ein bisschen gegenquer trimmen, was aber nicht tragisch ist.

Ich habe effektiv viel verwölbt. Das ging an jenem Abend besonders gut, da es nicht ruppig und sehr schwachwindig war. Sonst fliegt's dann irgendeinmal rückwärts ;) Es hat besonders Spass gemacht, weil man vor seinen Augen minutenlang seine flachen Kreise drehen konnte. Richtige F3J-Schwachwind Bedingungen:D

Es grüsst Kilian

PS: Folgend ein etwas älteres Video, wo ich in der Ebene mit Bungee gespickt habe. Dort war es aber sehr windig. Mit dem iPhone habe ich den Varioton aufgezeichnet und mit dem Videöli synchronisiert. Es ist zu beobachten, dass da die Verwölbung dann ein paar mal zu stark war, sodass der SSL mir ( zwar unkritisch) ein paar mal ausgelehrt hat. Viel Spass!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrima

User
Hi Alle

V- oder X-Leitwerk war schon öfters das Thema.

Nach einem Jahr mit dem klassischen SSL, muss ich sagen, dass ich dieses Jahr viel Gefallen an der V-Version fand.
Es stimmt zwar, dass die Seitenruderwirkung wohl etwas kleiner ist beim V, aber mir scheint, die ist auch gar nicht mehr notwendig.

Hatte vorgestern wieder ein paar genüssliche Flüge bei sehr schwachem Wind am gleichen Hang, wie "Feierabendflug 2" (aber eben knappe Bedingungen).
Da fiel mir auf, dass ich auch praktisch nie "in die Pedale treten" musste, sprich kaum Seitenruder brauchte. Auch bei Kurvenwechsel.
Der Flieger scheint mir insgesamt einfach weniger zu Schieben.

Zuerst dachte ich natürlich auch sofort daran noch einmal den SP nachzumessen, obwohl der eigentlich gleich sein sollte...

Nun denke ich aber der Grund liegt woanders;
- das V-Leitwerk ist einiges leichter und lässt sich deshalb mit weniger Trägheit "in den Wind drehen"
- zugleich ist mein E-Rumpf vorne kürzer, was hier ebenso den Bleiklotz näher zur Hochachse bringt und auch die Fläche vor dem SP verringert.

Der V-SSL scheint sich irgendwie etwas leichter und unbeschwerter zu steuern.

Meine Beobachtung, wenns eventuell interessiert. ;)


@ Kaffee; Auch schön, vorallem auch die Gegend !
Vielleicht müsste man aber doch auch einmal Versuche mit einem Giro machen um die Flugbahn etwas zu stabilisieren.


Grüsse
Christian
 

stobi

User
Hallo Christian,

schön wie dein V fliegt, aber wo ist jetzt dein Scherpunkt und wie die EWD?
Meiner hat ganz schön gemuckt mit Schwerpunkt 108 mm.
Immer wenn es wenig trägt war er richtig giftig. Ganz komisch.:confused:
Hab jetzt das ganze erst mal nach vorn genommen aber ich vermute das die EWD zu
groß ist. Bin jetzt wieder auf 106 mm. Wie soll man das Messen?
Der Kreuz ist da wesentlich gutmütiger. Durch das geringere Gewicht ist aber in Flugzeit der V vorn.
Fliegst du auch beide ?
 

Chrima

User
Hallo Peter

Ja ich fliege beide Leitwerksversionen. Kreuzleitwerk meist in der Ebene mit Hochstart, der E-Rumpf mit VLtw hat keinen Haken, ist also meist für meine Mini-Hänge hier.

Die EWD habe ich aber also noch nie bei einem meiner Flieger nachgemessen.

Ein paar Klicks Höhen- oder Tiefentrimm und die EWD stimmt !
Sollten die Ruder beim V-Ltw tatsächlich mehr, wie 0.5mm ausser Strak stehen, kannst Du beginnen über einen Baufehler nachzudenken. (Aber merkbar bremsen tut das noch immer nicht !)
Bei mir sind die verschiedenen Trimmstellungen zu den Flugphasen am Höhenruder kaum erkennbar.

SP habe ich hinten bei 110 begonnen und dann recht schnell nach vorne (107..106) verschoben. Darf aber sicher auch noch weiter vorne sein, wenn man eigenstabiles Kreisen wünscht.

Wichtig ist eben, dass man den Flieger wirklich alleine (ohne zu steuern) geradeaus fliegen lässt und dann Klick für Klick die passende Geschwindigkeit eintrimmt.
Viele haben Angst etwas Tiefe zu trimmen, da sie dies sofort mit "runter-kommen" assoziieren. Persönlich trimme ich auch in der Thermikstellung nie auf geringstmögliche Geschwindigkeit, sondern immer auf "zügig", so hat man auch noch Reserven für etwaige Turbulenzen (Rückenwindkomponenten). Und so leert er dann auch im Abwind nicht aus. (Nachdrücken ist aber dennoch unumgänglich! Gutes Beispiel beim erwähnten Video, wo man auf einmal die weisse Flügeloberseite von hinten sieht ! :eek: )

Langer Rede kurzer Sinn ; Tiefe trimmen ! ;)

Grüsse und viel Spass
Christian
 

Stezi

User
Nach fast einem Jahr Wartezeit bekomme ich demnächst auch meinen SSl mit V-Leitwerk.Allerdings haben sich bei mir etwas die Flugbedingungen geändert und ich hab meine rießen Wiese nicht mehr.Deshalb fällt F3j bei mir erst mal bis auf weiteres flach.Wenn jemand einen SSl haben möchte,dann bitte ne kurze PN an mich.
Es handelt sich um Die Carbonversion in Schwarz/Orange mit dem kompletten Servoset inkl. Einbaurahmen.
 
super super starlight

super super starlight

War mal wieder ein toller Nachmittagsflug mit dem E-SSL.

Anhang anzeigen 1289962

Hallo Chris!

Mir gehts genauso, ich fliege jetzt schon über 1 Jahr an gefühlten 200 Tagen mit dem Super-Starlight. Es macht unheimlich Spass mit dem Ding. Egal ob thermisch oder bei schwachen/mittleren Wind am Hang, der fliegt immer gut! Auch wenn ich auf 2400g aufballastiere und mit fetten Rollen oder Loopings herum heize - ich hatte auch noch nie einen Schaden damit. Das ist schon sehr verwunderlich, da ich ansonsten alle meine Flieger irgendwann einmal reparieren musste (oder auch mehrmals wie z.B. die Caldera S).

lg michael

w5.jpg
 
Hallo

ich fliege jetzt schon eine ganze Weile glücklich meinen SSL mit V-Leitwerk.
Jetzt würde ich gern mal einen Kreutzleitwerksrumpf fliegen.
Weiß jemand von euch wo man einen Rumpf zeitnah bekommen kann?

Mfg Mathias
 
Hi Mathias,

Soweit ich weis müsste MG-Modellbau noch ein paar Rümpfe auf Lager haben!

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten