Lotus F3B/-J von MG-Modellbau

Hi Tobi,

hast ja jetzt schon gute Erfahrungen beim Einbau der Komponenten.
=> Wirst beim neuen Lotus was ändern (2 x 3150, 2 x 3155, 2 x 125MG, Akku usw.)?

Möchte mir ev. auch einen anschaffen – soll mein erster F3J werden. (Lotus muss sicher Spass machen, wennst gleich wieder einen bestellt hast...........)

Hawideri
Wilfried
 
Moin,

also ich würde die servos wie folgt jetzt nehmen: wölbklappe und qr die 3150 und im Rumpf die 3156, wobei die 3156 auch auf qr gehn könnten. Vllt Teste ich auch ein graupner setup, mal kucken;-)

gruß
 

Gast_27683

User gesperrt
Kabelbaum

Kabelbaum

Hallo,

habe mir jetzt auch einem Lotus zugelegt. Verarbeitung bis jetzt sehr gut.
Frage: wie habt ihr das mit der Steckverbindung zwischen rumpf und fläche gemacht? beide Stecker eingeklebt oder nur einen? evtl. Bilder wo man das gut erkennen kann?

und welche stecker habt ihr benutzt?

MfG Michael
 
Hi Michael,


ich hatte bei meinem alten nur den in der FLäche eingeklebt. Bei meinem Aktuellen habe ich beide lose. Verwendet habe ich für die Verbindung Mittelteil-Rumpf habe ich die grünen MPX-Stecker genommen. Für die Verbindung Aussenflügel-Mittelteil ganz normale Servobuchsen.

Gruß Tobi
 

Gast_27683

User gesperrt
Hallo Tobi,

verwendest du einen oder zwei stecker vom rumpf zur fläche.

ich habe ja vier servos, löstest du einen kabelbaum mit 4 mal signal, einmal plus und einmal minus oder für jedes servo alle drei leitungen, also 12?

habe sowas noch nie gemacht,

gruß, Michi
 
Richtig erkannt. Ein stecker, ich nehm dann die äußeren einmal für plus, den anderen für minus und die 4 mittleren werden mit den Impuls verbunden. Was die Sache bei dem Plus/Minus Kabel leichter macht ist, wenn man einfach ein Stück, ca.2 cm von einem dickeren Kabel anlötet. Denn daran lassen sich die 4 pluskabel einfacher anlöten.

Gruß
 
Nachdem mein neuer Lotus vor zwei Wochen an der Winde seinen Erstflug hatte, ging es gestern damit das erste mal an den Hang(wo ich am meisten flieg). Was soll ich groß sagen...das Teil macht das was es soll! fliegen, fliegen, fliegen, fliegen...... Ich bin immer wieder von dem "Preis-Leistungs-Verhältnis" begeistert! Das Teil macht echt Spaß. Vielleicht wird es auch irgendwann mal eine Version mit K-Leitwerk geben....mal kucken ob da was passiert ;-)

Gruß
 

Gast_27683

User gesperrt
Lotus Windenstart

Lotus Windenstart

Hallo,

habe mir ja auch einen Lotus gegönnt.

Wie Verhält sich das Modell an der Winde, gibt es irgendwelche Festigkeitsprobleme?

Werde den Erstflug mit dem Modell an einer F3B Winde machen.

Gruß, Michael
 

Gast_27683

User gesperrt
Sieht dem Lotus sehr sehr ähnlich, stimmt. und ist laut Preisliste auch günstiger.

Habe meinen leider noch nicht geflogen, :cry:

Passt bei euch die Verschraubung Fläche-Rumpf auch so schlecht?

Die hintere Verschraubung liegt 1,5 mm außermittig.

Außerdem hab ich keine Ahnung wie ich die Querruder anlenken soll, da bei meinem Modell nur Servodeckel ohne Hutze oder Vertiefung dabei waren. jeder Servohebl den ich versucht oder gekürzt habe ist zu lange oder bring ich viel zu wenig Ruderausschlag zusammen weil die Löthülse am Servo streift.

Wie habt ihr das gemacht?
 
Frag doch einfach bei mg nach ob er noch Abdeckungen mit hutze da hat. Ansonsten einfach in die normalen Abdeckungen ein langloch fräsen damit dein servoarm nach unten raus schaut. Zum Thema flächen passung kann ich nur sagen das bei meinen zwei Lotusen die Verschraubung ohne nacharbeiten gepasst hat.

Gruß tobi
 
Hallo Zusammen,

zum Thema Lotus ist leider seit geraumer Zeit nichts mehr geschrieben worden.
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Vogel zu Weihnachten zu schenken und vielleicht könnt Ihr mir ja die nachfolgenden Fragen beantworten oder Eure Meinung dazu posten.

1. Flugleistung / Handling
Einige der Lotuse sind ja kurz nach diesem Thread wieder in der Börse aufgetaucht was für mich eigentlich ein Zeichen dafür ist das er nicht ganz so toll fliegt. Wie ist Eure Einschätzung zum Thema Leistung / Handling unter Berücksichtigung das es lt. Hersteller ein Mix aus F3B/F3J ist und damit kein 100%iger Floater.

2. Qualität
Wie gut ist die Qualität der Bauteile speziell Passgenauigkeit, Oberfläche.

3. Umbau Elektro
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Elektro? Ist ein leichter Antrieb der nur als Ersatz für die Winde / Gummi dienen soll unterzubringen. Evtl. gibt es ja auch ein paar Photos Tips.

Herzlichen Dank
 
Hi Harry,

also dann fang ich mal an:
- Die Passgenauigkeit und oberfläche sind echt ok, klar ist die Oberfläche eines Aspire besser...dafür aber auch 300€ teurer. Ich hab jetzt zwei Stück schon gebaut und da haben die Teile immer gepasst, also am Verbinder musste nichts geschliffen werden
- Denke die Floatingeigenschaften von dem Modell sieht man auf meinem Video sehr gut ;-)
- Mittlerweile gibt es ein Elektro-Umrüstset -> Neue Nase mit Deckel und vorbereitet für den einbau eine Kontronik Kira Motors mit Getriebe, jedoch wurde noch kein Elektrorumpf getestet

Ich kann dir das Modell echt nur empfehlen!

Gruß
 

STB

User
Servus,

also für meinen Geschmack war der Lotus....ok...nicht mehr, und nicht weniger.

Was ich seltsam fand war, das im Mittelteil die CFK- Verstärkung (D-Box) nicht durchgängig ist. Auf Grund einer etwas festeren Landung hatte ich genau am Übergang CFK/GFK ruck-zuck ne unschöne Stauchung an der Nasenleiste und dem Übergang an der D-Box. Außerdem ist noch aufgefallen, dass die Elastic-Flapps schnell eingerissen sind- auch nicht schön...ansonsten war die Oberfläche und die Passgenauigkeit ganz gut.

Für mich persönlich war der Lotus hinten rum viel zu träge. Ist halt ein VLW ;)

Ich fliege daher den SSL. Der ist in der CFK-Version echt alltagstauglich weil superstabil und ist für fast jedes Flugwetter geeignet. Die oben genannten Probleme sehe ich am SSL nicht und darüber hinaus ist er superwendig :D

Also ich würde eher den SSL empfehlen.

So long...

Stefan
 
Naja stefan...wieviel Flüge hattest du mit dem Lotus? 1? 2-3? Ich würde halt nicht so schnell über ein Modell urteilen, bevor es nicht RICHTIG eingestellt und geflogen worden ist....
Vllt bin ich als Pilot einfach nur schlecht...weil ich meistens 5-8Flugstunden brauche, bis das Modell richtig eingestellt is...
 

STB

User
Stimmt schon, viele Flüge waren es nicht...trotzdem habe ich für mich persönlich schnell diese Entscheidung getroffen...und mit dem SSL passts ja..

Ich wollte hier jedoch auch auf die qualitativen Merkmale hinweisen...man muss schon bei den Tatsachen bleiben...vielleicht ist das bei anderen Lotusen anders - kA.

LG, Stefan
 

jduggen

User
Hallo Harry,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Der Test Lotus von Tobi ist inzwischen bei mir gelandet. Es ist schon richtig das so ein Modell nach den persönlichen Vorlieben einzustellen ist. Zu Deinen Fragen:
Leistung/Handling: völlig ok, für meine Verhältnisse ein "Schweber" Bei mehr Wind am Hang packe ich anderes aus. In der Thermik (mit Vario) und bei schwachen Bedingungen gehts prima. Habe heute bei sehr ruhiger Luft ein paar "schüsse" gemacht. Auswertung anbei. Die mittlere Sinkgeschwindigkeit liegt bei 0,35-0,25 m/s, das passt. Klar da war auch etwas "Restthermik" dabei.
Qualität: Sauber gefertigt, leicht, stabil. von meiner Seite völlig ok. Die Außenflächen sind sehr leicht, da sollte man nicht mit Schraubstockhänden dran gehen.
Habe nur die Seglerausführung, kein E Umbau geplant. In der Ebene schieße ich ihn mit dem Bungee auf 40-90 m, das reicht mir.

Viele Grüße

Jörg

Lotus_20101128.gif


Die Sinkrate beim ersten Schuss
Lotus_20101128_2.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten