Lotus F3B/-J von MG-Modellbau

Hallo Tobi,

bist Du in der Ofenthermik der Ortschaft geflogen ? :)

Der Lotus hat anscheinend ein recht auftriebsstarkes Profil. da er die
2,3 kg gut verkraftet; Hast Du hierzu nähere Infos ?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Leider waren alle öfen aus...aber so kann mans nennen. zum Profil kann ich auch net mehr sagen wie das was auf der Homepage vom MG steht, sorry. Aber nachdem ich den Vogel heute gewogen hatte war ich echt erstaunt das er sich so gut halten konnte.

Gruß
 
Lotus F3j F3b

Lotus F3j F3b

Hallo Tobi
Gefällt mir gut der Lotus Glückwunsch !!!!
Wie auf dem Video schön zu sehen kann er sich auch bei Kaum Wind gut halten.
Wenn ich es richtig gesehen habe ist es eine Voll Gfk Fläche ohne eine D- Box.
Das Gewicht ist bestimmt OK mit knapp 2300Gramm kommt er gut mit Klar.
Ich denke das man ihn mit einem Xperience Pro vergleichen kann der aber eine D-Box besitzt und knapp 300 Gramm leichter ist.
Trotem Viel Spass und erfolg damit.
Gruß elle
 
Ja da hast du richtig gesehn. Dafür besitzt der Flügel einen CFK-UMS Holm.

Gruß tobi
 
Hi zusammen,

heute konnte ich ein schönes Vergleichsfliegen zwischen Lotus und SSL machen, da wir konstante Bedingungen hatten. Ich muss sagen ich bin echt begeistert von dem Lotus. In sachen Höhe gewinnen steht er dem SSL in nichts nach. Trotz über 200gr. mehr Gewicht. :eek:Das Modell macht absolut Spaß! :) Ich bin echt begeistert und sehr zufrieden mit dem Modell. Für diesen Preis ist der Lotus das ideale zweitmodell für mich.
Leider war ich alleine und so gibt es leider keine Bilder oder Videos von heute.

Gruß

Den Lotus kann ich echt empfehlen!
 
Hi Tobi,

ich bins schon wieder ;). mit einer weiteren Frage.

Das Vergleichfliegen zwischen Lotus und SSL ging ja 1:1 Unentschieden aus :D. Wie zeigen sich denn die Unterschiede des V-LTW zum X-LTW? Ich denke, du kannst dazu bestimmt was sagen :D.

Grüßle
Thomas
 
Lotus UMS Holm

Lotus UMS Holm

Hallo Tobi
Ich habe mir gerade noch mal den lotus auf der Seite vom Mg Modellbau angeschaut.
DA STEHT NIX VON UMS HOLM !!!!
Bei modellen wie den SSL steht es extra eusgewiesen. Also denke ich nicht das da ein UMS Holm verarbeitet ist. Preislich ist er schon Attraktiv wenn er denn einen UMS holm besitzt ??? Kann natürlich auch sein das es MG Modellbau vergessen hat, bei der Modellbeschreibung den UMS Holm zu erwähnen.
Nix für ungut viel spaß mit dem Lotus und berichte schön weiter.
Gruß elle
 
Tach zusammen,

also der SSL mit den K-Leitwerk ist definitiv wndiger. Den kann man wirklich nur mit SR fliegen. Wie zu erwarten ist da das V-Leitwerk des Lotus ganz klar im Nachteil. Ich fliege generell lieber mit K-Leitwerk, aber das ist jedem selbst überlassen.
Zum Thema UMS-Holm. Dies wird beim SSL nur vermerkt da es diesen ja in unterschiedlichen Versionen gibt. MG-Modellbau hat mir zugesichert das der Lotus einen UMS Holm hat. Vielleicht wird es ja auch noch auf der Homepage aufgeführt.

Gruß
 
Hi,

also wenn ich mit dem Internet Explorer auf die MG-Homepage geh, kann man nun lesen das es sich um einen UMS Holm handelt.

Gruß
 
Hallo Tobi,
lese mit Interesse deine Erfahrungen zum Lotus :)
Was mich noch interessieren würde ist die Haptik des Modells - also wie fasst sich das Modell an (Oberflächenhärte der Flächen bspw.)? Wie ist denn allgemein die Torsionsfestigkeit ohne eine CFK D-Box?

Gruß
Stefan
 
Puh, hmm....ja gut..also Torsionsteif ist der Flügel meiner Meinung nach wie einer mit D-Box. Und die Oberflächenfestigkeit der Flügel würde ich so wie einen anderen F3J Flügel in GFK vergleichen.
Also das is meine Meinung ;)


Gruß
 
Da schreib ich auch mal wieder was! Hatte gestern den Lotus wieder am hang dabei. Der macht einfach nur Spaß. Konnte gestern auch teilweise schön Höhe rauskurbeln. Das hat echt Spaß gemacht. Der Geschwindigkeitsbereich ist echt klasse. Vewölbt auf Thermik geht er echt sehr langsam. Und wenn ich ihn Ansteche gehts auch ordentlich vorwärts. Nach ner halben Stunde durchfliegen sind mir dann bei dem kalten Nordwind die Finger abgefallen....von solchen "sender-windschutz-taschen" halt ich nix...da bleib ich dann lieber daheim! ;-)

Gruß
 
Hai auch,
habe mit interesse den Baubericht gelesen! Echt super => weiter so........

Hast was für Ballast eingebaut, oder fliegst den Lotus generell ohne?

Schöne Grüße aus Tirol
Wilfried
 
Hi, ich bin den Lotus ohne Ballast geflogen. Der Lotus aus dem baubericht wurde verkauft, meinen neuen bekomme ich am Wochenende. Ich würd sogar behaupten das man bei dem Lotus kein balast brauch, leicht negativ verwölbt
und der Lotus marschiert bei Wind vorwärts.

Gruß tobi der auf seinen neuen Lotus wartet
 

STB

User
So wie es aussieht, werde ich meinen Lotus wohl reparieren und weiter fliegen - notfalls mit einem neuen LW, was ich aber nicht glaube. Mal sehen welche Leistungen noch abrufbar sind ;-)

Tobi, für welche Farbkombi hast Du Dich entschieden?

LG, Stefan
 
Stefan, du hast doch gesehn das der Lotus bei mir Problemlos geflogen ist. Du musst solche Modelle echt mit viel Zeit auf deine eigenen Bedürfnisse einstellen! Ich hab dir den vogel doch vorgeflogen! Und das war kein Hexenwerk. Farbkombi werde ich kurzfristig wählen, wird aber wohl in die Richtung weis-grün-Schwarz gehn.

Gruß Tobi
 

STB

User
Hast recht Tobi! Er ist auch super geflogen und wird es wieder :-)

LG,Stefan
 
So gefällt mir das Stefan!! Vielleicht passt ja am Wochenende das Wetter, dann kannst du evtl vorbei kommen und dann stellen wir den Vogel ein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten