Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

shoggun

User gesperrt
Ist der Flieger so "feinfühlig" oder bin ich hecklastig? Einkreisen in Thermik war fast nicht möglich, etwas zu langsam oder Schräglage -->abkippen.....

Sofern du dich beim SP nicht vermessen hast, oder soviel höhe getrimmt hast, dass der Flieger viel zu langsam wird ist es doch eigentlich völlig egal ob es am Flieger oder an dir liegt dass er abkippt. Da er nicht so fliegt wie du willst musst du eben Blei reinpacken bis es passt.
Das ist das nervige an diesen ellenlangen SP und EWD diskussionen bei jedem Modell - keiner traut sich mehr mal mit dem SP 5mm nach vorne zu rücken, ist ja schliesslich eine Schande wenn man nicht mit 0,001° EWD und SP minimum 15mm hinter der Herstellerangabe fliegt. :rolleyes:

Die beste Leistung bringt das Modell wenn du dich beim Steuern wohl fühlst.

Also schau dir mal ein SSL Video an um abzuschätzen ob du nicht vielleicht eine falsche Vorstellung von der Fluggeschwindigkeit hat - ein wenig fahrt bracuht ein SSl schon damit das Profil auftrieb erzeugen kann! ;)

Gruss Mathias
 
Das ist das nervige an diesen ellenlangen SP und EWD diskussionen bei jedem Modell - keiner traut sich mehr mal mit dem SP 5mm nach vorne zu rücken, ist ja schliesslich eine Schande wenn man nicht mit 0,001° EWD und SP minimum 15mm hinter der Herstellerangabe fliegt. :rolleyes:

Gruss Mathias

Hallo Matthias,
mir geht's nicht um ellenlange Diskussionen über SP und EWD, mir wäre es eigentlich egal ob mein SP bei 108 oder 102 liegt sondern um die Tatsache das der SP von 108 ja mehrfach erfolgreich geflogen wird, bei mir aber diese Einstellung anscheinend nicht hinhaut, vermutlich schätze ich den SSL falsch ein und werde mal bisschen mit dem SP spielen.

Grüße

Niko
 

Gast_36267

User gesperrt
Da er nicht so fliegt wie du willst musst du eben Blei reinpacken bis es passt.

Das ist das nervige an diesen ellenlangen SP und EWD diskussionen bei jedem Modell - keiner traut sich mehr mal mit dem SP 5mm nach vorne zu rücken, ist ja schliesslich eine Schande wenn man nicht mit 0,001° EWD und SP minimum 15mm hinter der Herstellerangabe fliegt. :rolleyes:

Die beste Leistung bringt das Modell wenn du dich beim Steuern wohl fühlst.

Gruss Mathias

Hallo Mathias,
du sprichst mir aus der Selle ... bin ich voll dabei :cool: ... und das trifft sicher auf viele andere Modelle auch zu.
Gruß Martin
 

Chrima

User
Hallo Matthias,
mir geht's nicht um ellenlange Diskussionen über SP und EWD, mir wäre es eigentlich egal ob mein SP bei 108 oder 102 liegt sondern um die Tatsache das der SP von 108 ja mehrfach erfolgreich geflogen wird, bei mir aber diese Einstellung anscheinend nicht hinhaut...

Hi Niko
Fliegen kann man mit allen SP. Viele bekunden aber Mühe dann die Höhentrimmung passend einzustellen. Der Flieger soll ja ohne Steuereingriffe alleine gerade aus fliegen (über längere Zeit...) ! Weiter hinten liegende Schwerpunkte bedeuten eine geringere Eigenstabilität, der Flieger ist also einfacher aus der Bahn zu werfen, bzw. die Steuerkorrekturen müssen häufiger sein.

Im Kreisflug kann das dann eben soweit führen, dass man nicht mehr sauber fliegen kann und man besser nach vorne geht. Der SSL fällt dann nicht mehr mit dem Schwanz in die Kurve, sondern mit der Nase, wenn man zu langsam kreist und dies ist dann eben einfacher zu "händeln" und die "Höhen-Verluste" geringer.

Wie Mathias schrieb fing ich auch bei 110mm an, in der Ebene ohne Wind, und nun bin ich wohl auch etwa bei 107mm, kann aber auch 106 sein, wer weiss das schon so genau :rolleyes:.
Eben einfach nach vorne rutschen, bis es einem passt. Und immer wieder schön eintrimmen ! ;)

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

super Danke, so hab ich mir das auch fast gedacht, dass ich vermutlich mit der 108mm für meinen Flugstiel etwas zu weit hinten liege....ich werde denn SP etwas nach vorne legen und mich dann soweit mir das angenehm erscheint nach hinten verfahren.

Ich hatte an diesem Tag 2 Erstflüge. Beim Impeller-Jet dachte ich eher an Schwierigkeiten, was aber total unbegründet war und beim SSL war ich dann überrascht dass mir das Teil beinahe eingefahren ist :D:D....

Grüße

Niko
 

shoggun

User gesperrt
mir geht's nicht um ellenlange Diskussionen über SP und EWD

Hallo Niko

Das war auch keinesfalls gegen dich gerichtet, sondern sollte nur aufzeigen wie stark viele von diesen Diskussionen beeinflusst werden.
Das führt dazu, dass viele geradezu angst davor haben etwas Blei in die Nase zu packen, mit dem Resultat ein Modell zu erhalten mit dem sie nicht glücklich werden.

Oft ist es leider so, dass die grossen Redenschwinger nur selten beim Fliegen anzutreffen sind... :rolleyes:

Das geht nun schon so weit, dass im Solius Thread (Ja, die absolut simpel zu fliegende MPX Schaumwaffel) Seitenlang über die EWD diskutiert wird.
Wenn ein Anfänger Probleme hat das sein Modell abschmiert wird ihm nicht dazu geraten den SP nach vorne zu schieben, nein er soll am besten das Modell umbauen und die EWD reduzieren. Und möglichst aufs hundertstel grad genau. :(

Sorry, war jetzt etwas OT...
Nächste Woche sollte mein SSL kommen. Ich freu mich drauf das Teil zu bauen, einzufliegen und danach kein Wort mehr über die EWD zu verlieren! :D :cool:
 

Chrima

User
Hi Alle

Gestern habe ich meinen Pseudo-Spinner erhalten. :)
Ist ein massives Drehteil aus Alu.

Ja warum das ?

Der E-Rumpf wird als Hang-Rumpf zweckentfremdet.
Vorteile; Material Aramid, kürzere Nase = weniger bruchgefährdet
V-Leitwerk = weniger schwer = belastet den Leitwerksträger weniger
(bei schlechten Landungen ;) )
Gesamtgewicht mit den festen Flügeln; 2165g

SAM_0793e30.jpg

quick and dirty;
SAM_0796e30.jpg

2. Chance für meinen "Amigo" sich gegen die Caldera am Hang durch zu setzen ! :cool:

Grüsse
Christian
 
"Flitschenhakenadapter"

"Flitschenhakenadapter"

Hab mir gerade einen Adapter gebastelt um den Hochstarthaken zum Flitschen verwenden zu können. Mein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht dass es so funktionieren müsste. Es ist ein bocksteifer Anlenkdraht den ich um den Hochstarthaken gewickelt habe und vorne mit einem kleinen Haken versehen habe. So hängt die Last zwar am Hochstarthaken, der Flieger wird aber an der Flitschenhakenposition gestartet. Nachdem die Nase aufgesteckt ist, muss ich vorne noch mit Tesa den Draht sichern. Ist sicher keine Dauerlösung, einen Schönheitsbewerb gewinne ich sicher auch nicht damit, aber den Zweck erfüllt es. Für ein Gegenholzstück innen im Rumpf ist wegen dem dicken Akku kein Platz mehr. Bis ich ein passendes Hochstartset habe muss eben diese Notlösung herhalten :D

IMG_3139.JPG

IMG_3141.JPG

IMG_3138.JPG

Gruß - Chris.
 
Schönheitswettbewerb...

Schönheitswettbewerb...

Vom Boden aus siehts ja eh niemand. Und dort ist man mit dem SSL schließlich nicht so oft... ;)

War gestern seit längerem auch mal wieder auf der Wiese. Nett wars. Bockig, aber dafür sehr spannend und lehrreich zu fliegen.
Bald wieder...

mfg Klaus
 

Chrima

User
War gestern seit längerem auch mal wieder auf der Wiese. Nett wars. Bockig, aber dafür sehr spannend und lehrreich zu fliegen.

Hi Klaus
Habe hier auch gerade über meinen Flug am Montag geschrieben.
War auch super bockig und trotzdem ein ganz neues Erlebnis.

Der neue Rumpf mit VLtw hat mir auch absolut gefallen.
Wollte eigentlich ein paar Flugfotos schiessen, aber die Turbulenzen im untersten Stockwerk erlaubten das auf keinen Fall...

Grüsse
Christian

S1000007e30.jpg
 
Kreuzleitwerk wackelt etwas...

Kreuzleitwerk wackelt etwas...

Hallo Kollegen,

ich habe nun den E-Rumpf so gut wie fertig. Mir ist aufgefallen, dass das Kreuzleitwerk ziemlich wackelt wenn es montiert ist. Ich kann es rauf und runter sowie vor und zurück bewegen. An den Leitwerksendkanten gemessen doch ein ganz schönes Stück. Ist das normal beim Kreuz-LW dass hier Spiel drinnen ist?
Weiters war noch eine kleine Madenschraube im Paket dabei, wo gehört die hin? Oder ist diese als Ersatz gedacht?

Gruß - Chris.
 

gvt

User
Hallo Chris,
Ich baue auch die E-Rumpf.
Kannst du bitte mal einige Bilder machen?
Danke!

Hallo Kollegen,

ich habe nun den E-Rumpf so gut wie fertig. Mir ist aufgefallen, dass das Kreuzleitwerk ziemlich wackelt wenn es montiert ist. Ich kann es rauf und runter sowie vor und zurück bewegen. An den Leitwerksendkanten gemessen doch ein ganz schönes Stück. Ist das normal beim Kreuz-LW dass hier Spiel drinnen ist?
Weiters war noch eine kleine Madenschraube im Paket dabei, wo gehört die hin? Oder ist diese als Ersatz gedacht?

Gruß - Chris.
 
Hallo Kollegen,

ich habe nun den E-Rumpf so gut wie fertig. Mir ist aufgefallen, dass das Kreuzleitwerk ziemlich wackelt wenn es montiert ist. Ich kann es rauf und runter sowie vor und zurück bewegen. An den Leitwerksendkanten gemessen doch ein ganz schönes Stück. Ist das normal beim Kreuz-LW dass hier Spiel drinnen ist? ...........
Gruß - Chris.

Hallo Chris,

ist bei meinem Segler-, und E-Rumpf auch so, habe eine Lage Tesa in die Mitte der Kohlesteckung geklebt, jetzt wackelt nichts mehr. Kohlesteckung ist im Bereich "Pendelkugellager" etwas untermaßig.

Grüße

Niko
 
Kreuzleitwerk fester machen

Kreuzleitwerk fester machen

Hallo Chris!

1a. Das Problem ist der zu dünne Kohlefaserstab. Du solltest Dir einen neuen kaufen z.B. beim Lindinger. Die haben exakt 5mm. Ablängen und dann ganz vorsichtig mit einem sehr feinem Schleifpapier (400er, 600er oder so) anpassen, bis der Stab nur mit Nachdruck in die Lager im Seitenleitwerk rein geht. Ich lasse den Stab da auch immer drinnen.

1b. Der Stab darf auch in den jeweiligen Aufnahmen in den Höhenleitwerken kein Spiel haben. Dort muss auch alles satt sitzen.

2. Die Leitwerkshälften müssen soweit angepasst werden, dass sie vorne schön zusammenstossen (d.h. vorne etwas abschleifen) und nach hinten fast am Seitenleitwerk anliegen bzw. streifen. Je näher Du mit den zusammengesteckten Höhenleitwerkshälften in der Mitte an die Lager ran kommst umso fester sitz das ganze Leitwerk. Am Besten die H-Leitwerke liegen an den Kugellagern auf (Drehpunkt) und laufen erst am Seitenleitwerk frei vorbei.

3. Beim Flug kann man dann noch - vorne wo die H-Leitwerke zusammenstossen einen schmalen Streifen Tesa drauf geben, dann bleibt das Leitwerk auf während des Fluges in der optimalen Position.

Die H-Leitwerkeinstellerei ist vielleicht etwas lästig, zahlt sich aber aus. Wegen losen H-Leitwerken gab es schon Crashes nach einem Ablasser. Mein Leitwerk sitzt seitdem fest und wackelt nicht.

Wir können uns ja am Wochenende gerne zum Fliegen treffen mit dem SSL, morgen Samstag ist z.B. perfekter Südwind angesagt und sicher genügend Thermik bei uns am Hang (Nähe Sankt Pölten mit Blick auf den Ötscher). Schick mir einfach eine PN wenn Du fliegen kommen willst.

LG Michael
 
Spiel im Seitenleitwerk

Spiel im Seitenleitwerk

Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage an Euch zum Seitenleitwerk. Bei mir hat dieses ziemlich viel Spiel. Nicht das es von selbst hin und her klappt, aber wenn man mit der Fingerspitze daran herumdrück, lässt es sich um gut 4mm auf jede Seite herumbewegen.

Ich vermute dass die Bowdenzüge viel zu weich sind und lose im Rumpf herumliegen. Vielleicht geben die nach wenn Druck auf den Bowdenzug kommt? Habt Ihr eine Idee ob da was zu machen ist (ausser den Rumpf brechen und Schaum rein?).

LG Michael
 
Servus Michael, danke für Deine Antwort! Dann werde ich das noch probieren mit dem 5mm Kohlestab. Es fühlt sich nämlich genauso an als ob der originale Stab etwas zu dünn ist. Die beiden Leitwerke habe ich schon vor einiger Zeit zurechtgeschliffen, das sitzt ganz gut vom Abstand her. Wie gesagt, es wird wohl am Stab liegen.

Gruß - Chris.
 
Leitwerk passt

Leitwerk passt

Hab jetzt den originalen Kohlestab mit dünnflüssigem Superkleber mittig eingeschmiert und nach dem Abtrocknen mit 600er Schleifpapier leicht abgeschliffen. Sitzt jetzt ohne Spiel. Bin gerade dabei noch etwas Trimmblei in den Elektrorumpf hineinzkleben.

Gruß - Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten