Baubericht meiner Challenger II von Exclusiv Modellbau (EMHW) mit 2,20m SW

Hallo Tobi, ne die alte Bauform. Hab gerade erst mit dem Rumpf angefangen. Bin mir noch nicht sicher welchen Motor ich verwenden soll(der 112er ist echt super aber das Gewicht!!) deswegen würde mich sehr Interessieren wie es bei Dir weitergeht. Design macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Gruß Peter
 
Motor

Motor

Hallo Peter,

bei mir wird es sicher der 112er sein. Ich habe die Challenger 2 von Bodo ulbricht in Stadtsteinach auf dem Pittstreffen fliegen sehen. Mit dem Gewicht hatte er keine Probleme. Elektronik und Akkus hinten ins Heck. Ich glaub er hatte noch 100g Blei hinten gebraucht, bin aber nicht sicher. Somit passt es mit dem Schwerpunkt. Der einzige Unterschied ist der Smoke. Den hat Bodo nicht verbaut. Da muss ich mal nachschauen. Da der aber im Schwerpunkt liegt dürfte es keine Probleme machen. Und Leistung hat der Motor genug. Denkst an denn 110er? Schick mal Bilder von deinem Bau...
 
Hallo Tobi und alle Anderen,

über die Leistung vom 112er mache ich mir keine Sorgen, aber Blei kleben im Heck??? Und das Gesamtgewicht??? Hatte den 110er im Auge, aber wenn ich das so höre, werde ich die Sache erst nochmal überdenken. Vielleicht muß ich dann doch auf den 100er ZDZ zurückgreifen. Werde erstmal abwarten, wie sich Dein Projekt entwickelt, bevor ich weitermache. Anbei mal ein Bild von meier alten Challenger. Denke, das Gelb wirds wieder werden und blau unten. Für den Rest laß ich mir noch was einfallen.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • e9545a6d.xl (1).jpg
    e9545a6d.xl (1).jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 112
Motor

Motor

Hallo Peter,

also ich habe mal geschaut wegen den Gewichten der Motoren.
Der 3W 112 hat ca 3870g, der 3W 110 hat ca 3050g und der ZDZ 100 hat ca 2190g. Dazu kommen überall noch die Dämpfer und Krümmer.
Von einem Freund weis ich, dass bei den ZDZ Motoren die Zündungen wohl nicht mitgemessen werden. Das heißt dass dieses Gewicht dazu gerechnet werden muss.
Bei den 3W Motoren ist die Zündung in den Gewichtsangaben enthalten...
Zudem ist es ja immer so, dass es nie Tage gibt an denen kein Wind geht. Somit kommt es mir bei diesem Projekt nicht auf 800g an die den Unterschied machen.
Über 25kg komme ich bei diesem Projekt sicher nicht und wenn ja, hab ich was falsch gemacht;-)....
Also wie gesagt hat Bodo die Challenger mit dem 112 er geflogen und hat nicht einmal zum hochziehen Vollgas gebraucht. Somit kann man sicher sein das der Motor
genug Leistung hat. Und wie gesagt hab ich lieber ein paar Gramm mehr damit ich auch bei etwas stärkerem Wind fliegen kann.
Wegen den 100g Blei im Heck würde ich mir keine Sorgen machen. Man kann es so bauen damit man es nicht sieht. Außerdem gibt es Leute die 500g unter die Motorhaube
machen müssen damit der Schwerpunkt stimmt und das wohl "normal" ist Blei in die Haube zu kleben. Lieber mach ich etwas in das Heck und einen Dicken Motor rein wie
dass ich einen schwächeren Motor einbau aber 500g Blei benötige. Zu schwer wird die Challenger auch nicht... Liegt voll im Rahmen...

So sehe ich das ganze!!
Also kannst ruhig den 112er einbauen. Motor hat Leistung satt und vom Gewicht des Fliegers geht es auch. Der Rest interessiert nicht.
Und bei den derzeitigen 3W Preisen gibt es für mich nichts zu überlegen...;-)!!!

Gruß
Tobi
 
Langsamflugeigenschaften

Langsamflugeigenschaften

Hallo Peter,
mir ist noch eingefallen, dass du dir auch keine Sorgen um die Eigenschaften des langsam Fluges machen musst. Bodo konnte seine Challenger auch schön langsam fliegen und somit ist die Challenger auch super gutmütig zu landen. Es gibt aber auch viele Videos mit dem 112er die super die langsamen Flugeigenschaften der Challenger zeigen. Ich hoffe dir bei der Enscheidung geholfen zu haben. Mit dem 112er machst also nichts falsch.
Gruß Tobi
 
Baubericht

Baubericht

Hallo zusammen,
Bei mir ging es natürlich weiter. Der Rohbau steht. Ich werde nach und nach den Baubericht weiter führen und Bilder rein stellen. Da ich mir aber in Friedrichshafen erst die Folie kaufen werde, hab ich noch etwas Zeit. Zudem bin ich gerade noch am einfliegen, also alles genau einstellen einer Lagemann Eagel. Zudem hab ich noch ne Extra mit 2,4m auf dem Tisch. Wie ihr seht, hab ich zu tun. Das Design wurde komplett geändert. Wurde von PK-Foliencut entworfen. Top Qualität und Hammer Preise. Das nur am Rand. Das Design stell ich erst am Schluss rein, wenn ihr seht wie der Rohbau da steht. Kommende Woche kommen Bilder und berichte. Gruß Tobi
 

Gregor A

User
Baubericht...

Baubericht...

Hallo Tobias,

schön mal wieder was von Dir zu hören!
Wo Du schon nicht beim Pitts-Treffen aufgelaufen bist interessiert Dein Baubericht umso mehr! :D:D:D

Also hau rein! Bin gespannt wie es mit der Challenger weiter geht.....


Grüße aus Willich

Gregor
 
Pittstreffen

Pittstreffen

Hallo Gregor,

Wir hatten uns im Datum geirrt. Hätte ich nicht zufällig mit Bodo gesprochen wären wir eine Woche zu früh dran gewesen. So kurzfristig haben wir den Urlaub nicht mehr ändern können. Kommendes Jahr klappt es aber.
Übrigens klasse was du aus deiner Ulti gemacht hast. Steht das nächste Projekt schon auf dem Tisch oder ist schon was geplant?

Gruß aus Kehl
 
Kabinenhaubenverriegelung

Kabinenhaubenverriegelung

Hallo zusammen,

bei mir ging es richtig vorwärts. Rohbau steht, Samstag wird gebügelt. Kommende Woche stelle ich den Baubericht weiter Online. Dann seht ihr auch das Design;-)....

Ich habe bei einem Bauabschnitt ein großes Problem.

Ich will die Kabinen Haube so bauen, dass sie seitlich aufgeklappt werden kann. Die Verriegelung erfolgt über die Verriegelungen wo oft im Seglerbau verwendet wird. Das ist auch nicht das Problem.
Hat sowas schon einmal jemand gemacht. Ich habe verschiedene Sachen als Klappmechanismus versucht. Ruderscharnieren, Spezielle Scharnieren die man für Fahrwerksklappen verbaut. Mein Problem ist der Drehpunkt. Entweder ich habe im geschlossenen Zustand einen Spalt von 2-3mm oder die Haube klemmt am Rumpf wenn ich sie öffne. Kennt sich da jemand aus oder hat es sogar und setz hier mal Bilder rein. Da klemmt es noch. Warum ich mir da so einen Kopf mache ist ganz einfach. Ich mache den PowerBox Schalter innen rein und möchte nicht immer erst noch die Schrauben raus drehen um die Challenger zu starten. Darum der aufwand..... Von außen will ich den Schalter nicht verbauen.

Der Rest läuft super...... Die Challenger sollte ja auch bis zum Pittstreffen fertig sein.

Danke schon mal.....
 
@ ce.tom

@ ce.tom

Hallo Tom,

ich habe gesehen dass du bei deiner Challenger die du hier als Beispiel rein gestellt hast die Haube zum Klappen gebaut hast. Kannst mir da Bilder schicken wie du das mit dem Drehpunkt gemacht hast????

Danke

Gruß
Tobi
 

ce.tom

User
Hallo Tobi,

die Challenger habe ich vor kurzen verkauft.

Kann dir aber trotz dem weiterhelfen ich häng dir ein paar Fotos meiner Eagle an, ich hoffe du kannst die Scharniere gut sehen.

Die Schanierbügel sind aus 2mm Carbonmaterial und umschlingen den obersten Rumpfgurrt , beim Challenger war das ähnlich.

Der Challenger hat aber oben das Brett das mann einkerben muß, ich habe von unten mit einer starken Kieferleiste verstärkt, um hier keine Sollbruchstelle zu erzeugen.

Der Rest wie bei der Eagle.

PS : wenn du genau hinsiehst erkennst du bei der Eagle den oberen lackierten Rumpfgurt und die darunterliegende Kiefernleiste, die für zusätzlich Stabilität sorgt, und sich über das ganze Cockpitt bis zum nächsten Spant
zieht!

Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC_3053.jpg
    DSC_3053.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_3402.jpg
    DSC_3402.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 121

Heiko M

User
Hallo Tobias,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe Schatullenscharniere (Obi Möbelabteilung verbaut). Du musst den Rumpfgurt und die Unterseite des Kabinenhaubenrahmens so weit auffüttern, bis das Scharnier im eingeklappten Zustand verschwindet.
IMG_0966.jpgIMG_0964.jpg

Gruß Heiko
 

ce.tom

User
Hallo,

ich lass die Kabinenhaube immer ein paar Millimeter über den Rumpf gehen, meine Haube steht vorne hinten und am Rumpf ein paar Millimeter über.

Dann gibts da keinen hässlichen Spalt, das ganze funtioniert dann allerdings nur mit den speziellen Scharniernen, die die Haube erst abheben und dann etwas vom Rumpf weg kippen !

Gruß Tom
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich werde mich am Wochenende dran machen. Heute und Morgen werde ich Flächen und Leitwerke bügeln.
Sonntag oder Montag berichte ich dann wieder und stelle Bilder rein.

Schönes Wochenende....
 
Bauabschnitt Höhenruder

Bauabschnitt Höhenruder

Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt geht's hier weiter. Rohbau steht und Flächen und Leitwerke sind gebügelt.
Wie es dazu kam könnt ihr jetzt sehen;-)....


Nachdem die Flächenstreben fertig gestellt waren, habe ich mich an die Flächen gemacht das kein Problem da stellte.
Hier ein paar Bilder.

28tu89c.jpg

i35v7s.jpg

2emndif.jpg

2rh8mjm.jpg

23wo3cx.jpg


Das ganze ging dann für alle vier Flächen...
 
.

.

Wichtig hierbei war, dass die Flächen komplett gebaut wurden und erst dann vom Baubrett runter gemacht werden da sie sich sonst hätten verziehen können. Nachdem die erste Seite beplankt war, wurde die gedreht um die andere Seite fertig zu stellen.
 
Flächen anpassung

Flächen anpassung

Anschließend musste natürlich die Fläche noch verschliffen werden. Die Nasenleiste musste angeformt werden, kanten mussten geschliffen werden. Nachdem das bei allen vier Flächen getan war, habe ich die Challenger das erste mal zusammengesteckt und die Größe gesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten