Baubericht meiner Challenger II von Exclusiv Modellbau (EMHW) mit 2,20m SW

.

.

Hallo Heiko,
nein nein. Kein Baustopp.
Derzeit ist es aber mit der Zeit sehr knapp.:-(
Ich habe die Flächenstreben schon fertig und bei der ersten Fläche steht das Gerüst schon.
Jetzt werde ich erst mal den Rumpf verschleifen, also das Heck und die Beplankung im Rumpf
für die Dämpfer machen. Wenn es mir reicht, werde ich heute oder Morgen Bilder der Streben und
der 1. Fläche einstellen.

Gruß
 
.

.

Hallo zusammen,

derzeit geht es bei mir nicht weiter.
Hab noch eine Extra fertig zu machen die im Winter noch fliegen muss.
Hab leider nicht genug Zeit. Ich bin aber bis Weihnachten damit fertig.
Dann mach ich bei der Challenger weiter und Berichte wieder.
Auch Bilder werden wieder eingestellt.


Bis dann.
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo zusammen,

bei mir ging es wieder ein wenig weiter.
Hab die erste untere Fläche bis auf die Beplankung fertig und den Umleimer am Seitenruder geklebt.
Der Umleimer ging viel besser als ich erwartet habe. Ohne Bruch im Holz...;-).
Ich stelle Morgen Abend die Bilder rein. So lange es jetzt nicht zu kalt wird, geht es weiter.
Da bald die Messe ist, 23.03, an meinem Geburtstag, muss ich mich jetzt beeilen da die Folie da gekauft wird.
Mit dem Design bin ich mir nicht 100% sicher. Wenn ihr also ne Idee habt oder ein tolles Design auf einem
Flugtag gesehen habt und Bilder geschossen habt könnt ihr die ja schicken.

Bis dahin einen schönen Tag.
 
Welche Folie

Welche Folie

Hallo,
verfolge auch sehr gespannt den Baubericht von der Challenger.
Da ich in absehbarer Zeit auch einen Doppeldecker mit 2,20m Spannweite aus
der Schmiede EMHW bauen werde, entweder Callenger lll oder Red Eagle.
Meine Frage in der Runde?
Welche Folie verwendet Ihr?
Ich habe meine anderen Großmodelle aus Holz mit Oratex (Stampe 3,11m in Silber) bespannt.
Die Farbauswahl ist bei Oratex Folien natürlich eingegrenzt. Und falls man lackieren will, schluckt
so ein Gewebe natürlich richtig Farbe. da kommen schon einige 100 gr zusammen.
ansonsten wünsche ich noch weiterhin viel Spaß beim bauen bzw. allen anderen
beim fleißigen mitlesen.
Gruß
Jörg
 
Umleimer Seitenruder

Umleimer Seitenruder

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder vom Umleiner des Seitenruders.
Ich habe mir von meinem Kollegen eine Regenrinne machen lassen wo ich die Balsaleisten ca 3 Stunden in Warmen Wasser eingelegt habe.
Die Arbeit an sich war in weniger als 10 min. erledigt und ging besser und leichter als gedacht. Hab es ohne Bruch in einer Leiste hinbekommen;-)...
Jetzt muss das Seitenruder nur noch geschliffen werden und gut ist.
 

Anhänge

  • IMAG0469.jpg
    IMAG0469.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0470.jpg
    IMAG0470.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG0471.jpg
    IMAG0471.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0473.jpg
    IMAG0473.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG0475.jpg
    IMAG0475.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 127
1.untere Fläche

1.untere Fläche

Hallo,
hab das Gerüst der ersten unteren Fläche fertig. Dank des Passgenauen Bausatzes gab es auch hier kein Problem und alles hat gepasst.
 

Anhänge

  • DSCF5090.JPG
    DSCF5090.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF5112.JPG
    DSCF5112.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 124
  • DSCF5111.JPG
    DSCF5111.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 124
Flächenstrebe

Flächenstrebe

Auch die beiden Flächenstreben sind fertig.
 

Anhänge

  • DSCF5109.JPG
    DSCF5109.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF5110.JPG
    DSCF5110.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 111
Folie

Folie

Hallo Jörg,

also nehme zum bügeln immer Orastick Folie. Es gibt viele Farben und ist super zu verarbeiten.
Hab es auch schon mit normaler Oracover versucht, bin aber nicht so gut klar gekommen.

Ich hoffe das man von deinem Bausatz auch einen Bericht sieht.

Gruß
Tobi
 
Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Also ich werde jetzt die anderen Flächen fertig machen und erst mal alles verschleifen.
Dann hab ich noch einiges an Kleinarbeit zu machen, Elektronik rein und dann bügeln. Dann kommt der Motor
und es wird geflogen.

Da mir das Wetter derzeit einen Strich durch den Bau macht muss ich stück für stück machen.
Wir haben bei uns in der Halle 0°C - 5°C. Teileweise auch unter 0°C.
Wenn das Wetter besser ist und ich bauen kann, mach ich Bilder rein.


Gruß
 

Manuel m

User
Hallo
mach mal zum Wässern der Leisten etwas Alkohol mit rein, geht Viel besser:)
Gruß Manuel
 
@ Wenni

@ Wenni

Ich hab bei meiner Ulti von EMHW auch Orastick genommen.
Da ich so gebaut habe, dass keine Kabel oder so hin und her rutschen bleibt auch nichts kleben.
Auch mit der Klebekante gint es kein Problem. Hast du schon mal schlechte Erfahrung damit gemacht?

Gruß
 
Folie

Folie

Hallo Wenni,

wie gesagt habe ich meine EMHW Ulti mit Orastick gebügelt. Ging super. Bei mir setzte sich innen kein Staub oder Schmutz ab. Hab heute Mittag mal geschaut. Kannst also machen...
 
Wann gehts weiter?

Wann gehts weiter?

Hallo Leute,
bitte nicht einschlafen! Bin gerade mit dem selben Projekt beschäftigt (Challenger mit 3W112) und deshalb für jede Info dankbar! Hab eine 3,40 Bella mit dem Motor und bin begeistert!!!
Gruß Peter
 
Challenger

Challenger

Hallo Peter, wir schlafen nicht;-)....
Ich kann Grad nicht weiter machen da es zu kalt zum leimen ist und in meiner Halle keine Heizung ist. Hoffe dass es bald wärmer wird damit ich weiter machen kann. Machst du auch die Challenger 2? Wie sieht es mit dem Design bei dir aus? Wie weit bist? Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten