Baubericht Challenger II 2,68m von EMHW

Hallo,
ich verfolge den Thread schon ne ganze Weile, sieht echt super Klasse aus! Glückwunsch zu dem Perfekten bau! Das mit dem Gewicht ist ja aufs Gramm genau ausgegangen. Mal ne doofe Frage dazu ist das voll Getankt?
Gruss
Marcel
 
Hy Marcel!
Doofe fragen gibt es nicht nur doofe antworten (so viel dazu).
Ja sie ist vollgetankt hab aber nur 1l Sprit drinnen sonst wäre es nicht gegangen!
mfg
maveric400
 

Cobi

User
Hallöle,

hab meinen Challenger letztens mal gewogen. Mit Smoke (1,2l), mit Sprit (1,5l) voll getankt kommt sie auf genau 24,4kg. Und das mit original Stahldraht Verspannungen (Seile sind leichter).
Mit etwas bedachter Bauweise kommt man also hin. Wenn es jetzt noch ein leichter 200er Motor ist, muss ja kein 4 Zylinder sein, könnte man auch an der 23kg Marke kratzen.

Der DA 170 wäre auch gar kein schlechter Kandidat.

Das Design ist übrigens wirklich gelungen,Prometheus lässt grüssen.

Happy landings!
 
HY Kollegen!
Am Samstag war es so weit ca. 16.30 Uhr drehte Ich meine ersten Runden mit dem Teil!
Einfach nur geil!!!! Ein zacken bei Quer und einen bei Höhe und dann war`s das auch mit der Trimmerei. Flugverhalten erste Sahne Hängt genau am Knüppel einfach nur geil!!
Motor Sound schlägt alles, Leistung auch schon ganz super!
Ich kann das Modell nur weiterempfehlen!
Auch mein Vereinskollege Wansch Christian nutzte die Gunst der Stunde und Flog seine 3,00m Extra das erste Mal. Und auch bei Ihm gab es keine Probleme!
Am Samstag denn 08.08. Hatten wir dann denn erst offiziellen Auftritt in Alkoven bei einem XL Treffen.
Auch die Familie Nesnídal von Orion Models war auch anwesend und Lukas flog wieder das es einem kalt über den Rücken lief!
So noch eine tolle Flugsaison.
Holm und Rippenbruch
Euer
Maveric400
 

Anhänge

  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_27kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_27kl.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 189
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_29kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_29kl.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 169
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_30kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_30kl.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 186
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_34kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_34kl.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 183
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_36kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_36kl.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 209
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_07kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_07kl.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 190
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_08kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_08kl.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 178
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_13kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_13kl.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 192
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_20kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_20kl.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 199
  • Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_18kl.jpg
    Erstflüge Extra+Cally Perg 01.08.2009_18kl.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 191
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_08kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_08kl.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 160
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_10kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_10kl.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 171
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_20kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_20kl.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 148
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_19kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_19kl.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 133
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_18kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_18kl.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 127
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_23kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_23kl.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 137
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_15kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_15kl.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 144
  • Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_24kl.jpg
    Xl Treffen Alkoven 08.08.2008_24kl.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 175
Ach... eure Bilder waren einfach zu schön ;)

Konnte der Challenger nicht wiederstehen, ein guter Kollege hatte einen angefangenen Bausatz (HR/SR gebaut
und einen Flügel angefangen.) den ich inkl. den 4x7955TG in den Höhenrudern zu einem guten Preis übernehmen
konnte. Zum Glück ist am Bausatz noch nicht viel gemacht und ich kann mich über den Winter schön beschäftigen.

Exaktes Setup wird sich noch zeigen aber wird wohl in diese Richtung rauslaufen:

- Motor: DA200
- Exhaust: MTW TD110
- RC-System: Powerbox Royal an 2 x R6014HS
-- Servos: 16 x HS7955TG (auf allen Funktionen)

Mal schauen wann es mit dem Bau losgeht, habe noch das eine oder andere Sache zum fertig machen vorher.
Freue mich aber schon auf den Bau, ist ja klar bei nem EMHW Bausatz. ;)

Gruss,

Niklas

P1010491.jpg
 

Crazyfly

User
@ Gerhard: Vielen Dank!

Hallo Zusammen,

habe nun auch eine rohbaufertige Challenger, jedoch werde ich diese erst über den Winter 15/16 fertigstellen!

Als Antrieb möchte ich auf jeden Fall einen Zweizylinder verbauen, zur Auswahl stehen momentan der ZDZ 180, DA 170 oder DLE 170 - Gibt es Empfehlungen oder andere Alternativen?

Wäre schön, wenn jemand ein paar Detailbilder bzgl. Verspannung, Einbau der Höhenruderservos, sowie Einbaulage der RC Komponenten bei Verwendung eines Zweizylinder Motors posten könnte?

Gruß Felix
 
50% Doppeldecker

50% Doppeldecker

Hallo Felix,

schön dass du Kunstflugdoppeldecker magst, aber 2-Takt 2-Zylinder sind mittlerweile nicht mehr das Maß der Dinge........

Jeder 4 Zylinder 2-Takt-Boxer ist angenehmer im Klang, leiser, deutlich mehr Leistung und von daher schon zu bevorzugen.

Die Viertakt-Boxer sind ganz klar die Platzhirsche........

( Der 210-er Valach als Zweizylinder und der 220-Kolm Vierzylinder -- wahrscheinlich wohl die geilsten.....)

Soviel zu den "Alternativen"......

Gruß
Arnd
 

Crazyfly

User
Hallo Arnd,

vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung!

Aufgrund der von dir gewählten Argumente wäre mir ein 4 Zylinder Motor (vorallem der DA 200) natürlich auch lieber, jedoch habe ich den Rohbau gebraucht gekauft und erste Gewichtsmessungen haben ergeben, dass es beim Verbauen eines 4 Zylinder Motors nahezu unmöglich wird die 25 kg Grenze einzuhalten. Weiterhin möchte ich auf keinen Fall auf Extras, wie Rauchanalage usw. verzichten um Gewicht zu sparen.

Gruß Felix
 

Mark M

User
Hallo Felix,

kannst du mir die Gewichte mal nennen? Ich kann das gut nachvollziehen, da viele mit den 25 kg kämpfen. Und bei anderen ist trotz vielen Extras noch "Luft nach oben, gar kein Problem", also machbar.

Mich würde das auch mal interessieren. Die vielen Umbauten habe ich ja in meinem Baubericht geschrieben, deswegen möchte ich das mal vergleichen. Und wissen, wie ich auf 23 kg kommen könnte. Was ist schwer?

Wieviel liegt am Balsaholz? Folie? Bauart?

Gruß
Mark
 

Crazyfly

User
Hallo Mark,

hier ist ein Ausschnitt aus meiner Excel Kalkulation bzgl. Gewichte:

Grün: Rohbaugewicht
Rot: Einbauten

Bei den Einbauten wurde natürlich an vielen Stellen mit ein wenig Sicherheit gerechnet, aber lieber so als anders herum und am Ende kommt das böse Erwachen.

Somit lande ich (mit ausreichend Sicherheit!) bei einem Gewicht von ca. 27,5 Kg

D.h. realistisch gesehen würde ich mit einem 2 Zylinder bei knapp 25 kg flugbereit landen!

Das heißt ein Vierzylinder kommt auf keinen Fall in Frage...

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Gewichte1.PNG
    Gewichte1.PNG
    13 KB · Aufrufe: 118
  • Gewichte2.PNG
    Gewichte2.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 107
  • Gewichte3.PNG
    Gewichte3.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo Felix

Ein tipp von mir du musst den Rohbau unter 12kg bringen dann geht sich das auch mit einem Vierzylinder unter 25 kg aus.
Du kannst auch bei deinen einbauten noch einiges einsparen.
z.B.: Akkus 500g geht um die hälfte
Bespannung sind auch nie 2000g.
Habe gerade meine neuen Krümmer gewogen 338g.
Glaube mir ich habe schon 3stk gebaut mit Vierzylinder und es geht aber man muss schon drauf aufpassen.
Baue jetzt meine Pitts Prometheus um auf einen DA 200L und werde unter 23,5kg kommen.
Eines muss ich noch fairerweise sagen ich habe die mit dünnen Profil und nur 4stk Querruderservos.
Habe aber auch etliche Titanschrauben eingebaut.
Wenn du noch fragen hast schreiben.
mfg
Hary
 

Crazyfly

User
Hallo Hary,

Danke für deine Antwort! Das Rohbaugewicht konnte ich leider nicht beeinflussen, da ich den Flieger so gekauft habe.

Das hier und da mit sehr viel Sicherheit gerechnet wurde bin ich mir bewusst, aber wie gesagt lieber so als anders herum :)

Hatte den normalen DA 200 im Visier, aber aufgrund meines erhöhten Rohbaugewichtes fällt das leider flach...

Werde nun wahrscheinlich einen DA 170 verbauen, das sollte auch funktionieren.

Könntest du mir ein paar Fotos deiner Verspannung der Flächen sowie des Höhenleitwerks und vom Einbau/Befestigung der Höhenruderservos posten?

Danke :)

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

Habe mal ein paar Bilder ausgegraben wenn du noch genauere brauchst kann ich sie dir im laufe der Woche schicken weil ich die Pitts in die Werkstatt bringen muss wegen dem Einbau der Zwangs Kühlung.
LG
Hary
 

Anhänge

  • IMG_1997.jpg
    IMG_1997.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1996.jpg
    IMG_1996.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2000.jpg
    IMG_2000.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 197
Gewichte

Gewichte

Hallo,
wozu 16 Servos? ( ich habe in meinem Eagle nur 9 Servos )

1x Gas
4x Quer
2x Seite
2x Höhe

1 Liter Benzin wiegt 750gr / 1 Liter Smoke wiegt 850gr

1qm Oracover-Scalefolie = 97gr
1qm Gewebe = 100+100gr Farbe = 200gr ( Gewichtsangabe der Farbe von Jörg Redel, der macht etliche Designs und ich vertraue auf seine Angaben.)

grob geschätzt sind 20qm zu viel, hab nicht genau gerechnet aber mehr als 12qm Folie geht nicht drauf denke ich.

Deine Flächen sind sehr schwer wenn es Rohbauwerte sind, bei meinem Eagle liegen die Flächen komplett fertig bespannt mit Servos in deinen Bereichen ( Schreiner Flächen )

vielleicht lohnt es sich ja wenn du dir die "Schreiner-Flächen" baust.......

Ich würde dir empfehlen den Flieger dann auch nicht mit Gewebe zu bespannen ( auch nicht nur den hinteren Rumpfteil ) sondern alles mit Oracover scale, das spart mal so richtig.....

Mein Tipp:

Bau und bespanne den Flieger komplett fertig, Tanks in den Schwerpunkt, ( Seitenruder-Servobrett noch lose, Weichen/Akku/Empfängerbrett ebenfalls ), danach kannst du doch wiegen und immer noch entscheiden welchen Motor du verbauen willst.

Ich würde alles dafür tun um keinen 2Zylinder 2Takter einbauen zu müssen.


Gruß
Arnd
 

Crazyfly

User
@ Hary: Cool, danke für die Bilder!

D.h. du hast alle Abspannungen über Seile verwirklicht?
Flächen und Höhenleitwerke werden nur über die Verspannung am Rumpf gehalten, richtig?

Wäre toll, wenn du mir vom Einbau der Höhenruderservos noch ein paar Fotos zukommen lassen könntest.

@ Arnd:

8x Querruder
4x Höhenruder
2-3x Seitenruder
1x Drossel

Habe den Flieger, wie bereits angedeutet, rohbaufertig gekauft, da ich einfach nicht die Zeit dazu habe und habe vorerst auch nicht geplant vier neue Flächen zu bauen :D

Der hintere Rumpfbereich ist ebenfalls scon mit Gewebefolie bespannt!

Trotzdem Danke für deine Tips ;)

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten