Baubericht meiner Challenger II von Exclusiv Modellbau (EMHW) mit 2,20m SW

Motorspant

Motorspant

Hallo Stefan,

ich werde heute Abend nachschauen und es dir mitteilen. Musst du auch die Dicker vom Holz des Motordoms wissen?
 
Motordom Maße

Motordom Maße

Hallo Stefan,

hier das erste Bild:

x24cyc.jpg

Da sieht man das ich den Motorspant gekürzt habe. Das ist die Dicke der Seitenwände.
Ich habe diese innen und außen mit Kohle laminiert.

2egbrqt.jpg

Hier sieht man die dicke des Spantes wo der Dom angeleimt ist.
Das ist 5 Fach verleimt.

2645gue.jpg

Hier ist das Motorenbrett wo der Motor dran geschraubt wird. Das ist 10 Fach verleimtes Flugzeugsperrholz.
Ist teuer aber sehr robust und fest. Ist nur 5mm in der dicke....

Hoffe das reicht dir so. Wenn du noch Infos benötigst sag mir bitte bescheid.

Gruß
Tobi
 
.

.

Hallo Patrick,
natürlich werde ich die Challenger beim Pittstreffen fliegen. Ich habe es dieses Jahr gut da es bei uns am Platz stattfinden wird. Ich gehe mal davon aus das du auch kommst!?
Gruß Tobi
 
Motordom

Motordom

Hallo zusammen,

einem wachsamen Auge ist Aufgefallen dass ich geschrieben habe, dass der Motordom um 25cm gekürzt wurde.
Das ist natürlich nicht richtig.
Der Motor wurde um die Differenz des 4 Zylinders und dem Boxer gekürzt. Das sind ca 8cm gewesen.
Die gesamtlänge wo unter die Haube muss beträgt 25cm.

Hier ein link zum Datenblatt:
http://www.3w-modellmotoren.de/fileadmin/media/downloads/drei_seiten/3W112IB4.pdf

Gruß
Tobi
 

Mark M

User
Ich warte jetzt auf den Motor und baue diesen ein.
Die ersten Flüge werden ohne Motorhaube gemacht und mit nicht lackierten GFK teilen.
Wenn Seitenzug und Motorsturz passen, wird die Motorhaube angepasst und alle Teile lackiert.
Also Radschuhe, Kabinenhaube, Motorhaube und Spinner.
Ob ich Smoke rein mache weis ich noch nicht. Hab zwar alles vorbereitet, allerdings ist es so eine Sache bei Holzfliegern und Folie.....
Mal sehen.

Sobald der Motor drin ist geht's hier weiter.

Wenn jemand was wissen möchte oder einen Ratschlag hat wie man das ein oder andere einfacher machen kann bin ich für Infos offen.

Gruß
Tobi


ok, dazu vielleicht ein Hinweis:

* Fliegen ohne Motorhaube bringt folgende Nachteile:
SP stimmt nicht. Die Umströmung am Rumpf ist nicht definiert, am Motor befindet sich dann für die hinteren Zylinder keine Zwangskühlung. 2 Punkte davon kann man korrigieren. Aber warum das?

* Der Seitenzug ist eh nicht veränderbar, da sonst der Spinner nicht mehr zur haube passt. Haube anpassen mal ausgenommen. Und mit jeden Propwechsel muss du eh wieder den Seitenzug verändern. Dazu gibt es einen Mischer von Gas auf Seite. Meine Bulldog hat 0° Seitenzug. Und geht perfekt gerade hoch... mittels Mischer.

Gruß
Mark

ps.: Komme auch zum Pittstreffen. Mit der Bulldog, und vermutlich auch dem EMHW Eagle mit dem DLA 232 Vierzylinder.
 

Gregor A

User
Finish

Finish

Hi Tobias,

ja, genau das "AirRace"-Finish, aber mit Grundfarbe in weiß vom Peter hatte ich auch für meine Ulti im Auge! Hab mich dann am Ende aber doch mit Jörg zusammengesetzt und das "Checker"-Design entworfen.

Das "AirRace"-Finish sieht auf Deiner Challenger sehr schnittig und cool aus! Bin schon gespannt "Sie" auf dem Pitts-Treffen live zu erleben. :cool::cool::cool:
Als Motorenfreak bin ich besonders auf Deinen neuen 3W 112 B4 gespannt! :D:D:D

Grüße aus Willich

Gregor
 
.

.

Hey Gregor,

hab heute doch anderst wie geplant die Teile lackiert da mein Motor nun bei mir liegt.
Ich bin Happy wie ein kleines Kind wenns ein Eis bekommen hat. Ging dir bestimmt auch so als dein 4 Zylinder kam und du kurz vor dem Erstflug gestanden bist.
Ich denk das sie in zwei Wochen fliegen wird....

Gruß
Tobias
 
EWD/ Motorzug Daten für Stefan

EWD/ Motorzug Daten für Stefan

Hallo Stefan,

ich werde heute Abend mal das Datenblatt fotgrafieren wo im Bauplan ist. Da stehen die Daten drauf für Sturz, Zug und EWD, glaub ich :confused:....

Gruß
Tobi
 
Daten zur ewd

Daten zur ewd

Hallo Stefan, ich kann dir noch nichts sagen. Im Plan sind nur die Angaben zum Schwerpunkt. Wenn ich den erstflug gemacht habe und weiß ob alles passt, mess ich es aus und gib dir bescheid.
Gruß
 
Dann wünsche ich dir auf alle Fälle schon mal einen sehr erfolgreichen Erstflug. Wann wird es denn so weit sein?

Kennt hier sonst jemand die EWD, den Seitenzug und den Motorsturz der 2,2m Challanger II???
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hatte zwar nur die 3 er aber die ist ja bis auf die Flächen gleich.

Sturz gibts eigentlich keinen der Motor muß 1,5 Grad nach oben positiver Motorzug ist beim Doppeldecker eigentlich üblich.

Du kannst dich dazu auch am Leitwerk orientieren das sitzt nämlich auch mit 1,5+ Grad Plus im Rumpf , bei korrekter Sturzeistellung hasst du Null Differenz zwischen Leitwerk und Motor.

Beim Seitenzug ist es genau so einfach die Motorhauben Anformung gibt ca ca 3 Grad vor , ich hab nie nachgebessert beide Einstellungen passten auf Anhieb.

Gruß Tom
 
.

.

Hallo Stefan, ich denke Ende nächster Woche oder Übernächste Woche. Muss den Motor einbauen und bin fertig. Luftführung mach ich zum ersten mal. Ein Freund kennt sich da aber aus das er schon einige 4 Zylinder von 3W verbaut hat.
Die Daten von Tom stimmen, wobei der Seitenzug 3,5 Grad sein kann. Ich nehme die Werte von der Haube und schau mal. Ich sag dir dann bescheid. EWD Messe ich dir wie gesagt aus wenn sie fliegt....
Wie kommst mit deinem Projekt voran?

Gruß Tobi
 

ce.tom

User
Hallo,

EWD hab ich ganz überlesen

Leitwerk 1,5° + (auf tiefe) Fläche unten 0° Fläche oben 0,5°-. Beim Leitwerk schreibe ich Tiefe dazu da die Plusangabe zuweilen für Missverständnis sorgt !


Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten