Baubericht Challenger II 2,68m von EMHW

Hy Kollegen!

Muss mich mal wider melden von meiner Werkstatt.
Habe alles Mal verkabelt und Servos eingestellt (mit meinem Vereinskollegen Michael), Funktioniert tadellos.
Werde die nächsten Wochen noch Tank einbauen, Kühlung für denn Motor einbauen, alles vorbereiten für denn Lackierer…
Sonst hat sich nicht viel getan was man sieht!

mfg
Maveric400
 

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maanbau

User
Hallo Maveric,

ich beobachte schon eine Weile deinen Baufortschritt.......

geht ja recht schnell von der Hand...............

da ich auch ein Doppeldeckerfan bin habe ich auch schon alle EMHW Doppeldecker gebaut und bin gerade dabei den Challanger zu bauen.

Kannst du mir vielleicht sagen wo du mit dem Gewicht hin kommst.

Ich habe im letzten Jahr eine Eagle gebaut mit nem 3W170 und liege trocken bei 23,5 kg allerdings ist das Modell mit Gewebe bespannt und lackiert.

Ich würde mich freuen von dir zu hören

Holm & Rippenbruch

Gurß
Andreas
 

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Cobi

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Hmmmmmm,


so ne Christen Eagle sieht ja auch genial aus... Vielleicht später mal, mit einem DA 170...
Ich hab meinen Challenger noch nicht gewogen aber würde ihn auf die 23 bis 24 kg schätzen. Ist zwar ein 4 Zylinder drinnen aber dieser DA 200 wiegt ein gutes halbes Kilo weniger als ein 3W 212. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit das Teil wiegen.

Hoffentlich hört der Schnee bald auf, mein Chally möchte in die Luft...

Holm und Rippenbruch
 

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Muss mich mal wieder melden bevor es ganz einschläft!
Habe jetzt ziemlich alles fertig bist auf lackieren und Design.
Schalter eingebaut, Tankdeckel, Abgastunnel, Tank…..
Samstag wird Lackiert, Nach Sinsheim hoffe ich das Jörg Redl das Design schnell macht dann kann es bald in die Lüfte gehen.
Gestern haben wir mal denn 4 Zylinder angeworfen, was soll ich sagen einfach nur geil der klang, die Gasannahme, kein vibrieren….nur GEIL.
mfg
maveric400
 

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@maanbau!

Mit denn Gewicht ist nicht zu spaßen. Werde aber unter 25kg Nass bleiben wenn auch nur eine Frikadelle.
Mann muss wirklich alle schrauben die zu lang sind kürzen, Löcher in holz machen (wenn es geht), Ohne Rauch, Nur 1L Tank derweil, Hoch ein Servo 7955TG statt zwei kleinere pro Seite, mit Waben arbeiten und alles gut abschleifen…..
Der Hammer kam am 08.12.2008 als den Motor auf die Waage legte er ist nämlich um 400g schwerer als angegeben aber mit viel Überlegungen ging es grade nochmal gut.
Aber wie sagte schon Harald Weiershäuser :“ So leicht wie möglich, so stabil wie nötig ! „
Holm und Rippenbruch
Maveric400
 
servus..
krass 400gr???? des is ja mal da hammer.. hab meinen gar ned gewogen der hat bestimmt a ned des was er haben sollte..^^
was hastn du für an prop?? und was hast jetz so für a krümmerlänge??
gruß
Michael
 
@ RAVENFAN,

Prop ist Müller 34/13
Krümmerlänge ist ca.17cm müsste Ich aber genau nachmessen.
mfg
Maveric400
 
Nö woa nua a hoiba Tank!
mfg
maveric400
 

Cobi

User
Das mit dem Gewicht des 3W finde ich heftig. 400 Gramm schwerer als angegeben? Verbessert meine Meinung über diese Motoren nicht unbedingt.
Mein DA 200 bringt ohne Zündung genau 4800 Gramm auf die Waage, mit Zündungen ist er dann knapp über 5100 Gramm. Das heisst locker ein Kilo weniger als der 3W in competition Version.

Meine Elektronik kommt somit auch genau unterhalb der Kabinenhaube zum Einbau. Nur die zwei Seitenruderservos (5745er mit je 160 Gramm) liegen direkt hinter der Kabinenhaube.

Bzgl. Prop habe ich mit einer 32 x 14 (Menz) die besten Erfahrungen gemacht. Eine 34 x 12 war wesentlich schlechter. Ich probiere diese Saison einen Müller Prop mit 32 x 14, mit der Kohle dürfte noch ein bisschen mehr Durchzug kommen. Der Vierzylinder will mit Drehmoment fliegen, hohe Drehzahlen sind nicht unbedingt die Stärke.

Dann mach die Kiste mal fertig! Flugwetter fängt bald an!

Weiterhin gutes Gelingen.
 

Cobi

User
Nö,

ist eine Anfertigung von Jürgen Sauerwald. Wird aus zwei DA 100 zusammengebaut und bekommt ne neue Kurbelwelle.

Läuft absolut genial. Praktisch vibrationsfrei.

Schick mir ne Mail, dann kann ich dir mehr Infos geben.

Gruss
 

Cobi

User
Jo,

is richtig. Der DA 200 ist ja schon seit einem Jahr angekündigt und es wird auch Zeit! Wie man sieht, basiert er auf dem neuen DA 100L und dürfte ein guter Motor sein.

Allerdings hat die Serie keine Titankurbelwelle...
 
Cobi schrieb:
Der Vierzylinder will mit Drehmoment fliegen, hohe Drehzahlen sind nicht unbedingt die Stärke.

Was mich wundert war, dass die Vorserien DA200 am TAS08 welche von einigen Piloten eingesetzt wurden, eigentlich durchs Band die Mejzlik 30x12" drauf hatten und sehr hoch gedreht haben. Die einzige Ausnahme war QQ. Somenzini mit DA200 und 4-MTW RE3 Resos und einer Bolly 32x12", welche aber so viel ich weiss um die 7000rpm gedreht hat, also auch eine enorm hohe Drehzahl.

In der Regel ist es ja auch in vielen anderen Bereichen, wie zum Beispiel bei den Motorädern so das die 4 Zyl. Motoren einiges höher drehen als vergleichbare (Hubraum) 2 Zylinder Motoren. Erscheint mir auch logisch, da ja meistens die Drehzahl je grösser ein Motor bzw. dessen Zylinder ist, die Drehzahl niedriger wird.

Gruss,

Niklas
 

Cobi

User
Hoi Niklas,

ich war selbst auch erstaunt. Ich hatte eine 34 x 12 eingesetzt (nach der 32 x 14), beides Menz. Die 34 x 12 hat dann zum Torquen fast nicht mehr gereicht, der Challenger war sehr langsam unterwegs und die Aufwärtsfiguren sahen eher mühsam aus.
Kann auch am relativ bulligen Rumpf liegen, der braucht schon einen Prop mit mehr Biss.
Aber wie gesagt, nach drei Versuchen hab ich wieder zu 32 x 14 gewechselt, zieht deutlich mehr weg.
 
Sali Christian,

Ja das mit den Props klingt vernünftig, ich nehme an du hast mit der 32x14" durch den kleineren Durchmesser eher mehr Drehzahl als mit den grossen 34x12", oder liege ich da falsch? Das würde dann eigentlich mit den Beobachtungen von Tucson passen.

Das wir hier in der Schweiz und Deutschland leider keine 30x12" auf nen 200er packen können ist ja aus Lärmtechnischen Gründen eh klar. Und die 30-32" Props laufen glaube ich auch schon recht am Limit bei 7000rpm.

Sieht man deine Challenger vllt. die Saison mal auf nem Flugtag in der Schweiz?

Sorry noch für das Offtopic, gehört ja eigentlich nicht hier hin.

Gruss,

Niklas
 
Hy Kollegen!
Muss mich doch mal wieder melden sonst glauben einige Leute Ich bin schon.....
Ich Hoffe eure Flugsaison ist auch schon im vollen Gange, ohne gröbere Probleme.
Bin schon fertig mit denn Design kleben. Jetzt kommt Motoreinbau …..
Hoffe in 2-3 Wochen kann ich sie in die lüfte begeben.
Hier ein paar Fotos von lackieren und Schablonen machen für JR-Foliendesign.
Holm und Rippenbruch
Maveric400
 

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Hy Kollegen!
Ich habe es nun doch geschafft die Challenger ist fertig.
Gewicht passt auch (PUUHH) war nicht leicht sie unter 25kg zu bringen.
Habe die nächsten2 Wochen Urlaub und dann wird sie sich ihrer Berufung hingeben.
Hier noch ein paar Bilder .
Holm und Rippenbruch

Maveric400
 

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