Baubericht Challenger II 2,68m von EMHW

Servos

Servos

Hallo Felix,
bedenke dass die Konstruktionen der 50% Modelle von EMHW ( Bodo Ulbricht ) schon mehr als 15 Jahre zurück liegen, zu dieser Zeit waren z.B. die 8411 von Graupner das Maß der Dinge. ( 10-11Kg max. )

Nur weil in den Höhenruderdämpfungsflächen 4 Servos vorgesehen sind, heißt das nicht dass du in 2015 ( jetzt ) da auch 4 Servos verbauen musst....

son 8411 war damals dafür vorgesehen......

Jetzt bekommst du Servos die mal eben 24-30Kg machen......für kleines Geld......

Auf Seite verhält sich das Genauso......

Zu den Verspannungen, die waren schon immer Tragend und auch "nur" mit Seilen so vorgesehen....

Überdenke diesbezüglich mal deine Servoauswahl im Bezug zum Baugewicht.......

Gruß
Arnd
 
Hallo Felix,
Spät aber doch habe ich heute die Fotos wie von dir gewünscht gemacht.
Bin heute mit dem umbau fertig geworden und siehe da ein Wahnsinnes Abflug Gewicht habe ich war selber überrascht.
Eine frage habe ich noch wie schaut dein Fahrwerk aus? Die KHK Fahrwerke sind super aber in original lieferzustand sau schwer da kannst du ohne bedenken 1/3 an Gewicht einsparen. Habe gerade meinen Ultirumpf neu im Aufbau und da habe ich schon 1/3 am Fahrwerk eingespart und ich muss es noch verschleifen also werde ich wohl um 1/4 Leichter werden. Nur so als Tipp.
Für weitere fragen schreib mich an.
LG
Hary
 

Anhänge

  • IMG_3195.jpg
    IMG_3195.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_3194.jpg
    IMG_3194.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3189kl.jpg
    IMG_3189kl.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_3185kl.jpg
    IMG_3185kl.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_3202kl.jpg
    IMG_3202kl.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_3200kl.jpg
    IMG_3200kl.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 333
Steckung HLW

Steckung HLW

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Steckung am HLW, da meine Challenger nun soweit fertig ist.
Kann man die doch recht schwere Steckung problemlos durch einen entsprechenden Voll-CFK-Stab ersetzen? Bzw. hat das schon jemand gemacht, oder habt ihr die Steckung belassen wie sie ist?
 
Steckung in CFK

Steckung in CFK

Hallo Christian,
CFK ist sicherlich leichter als Stahl, aber Stahl nimmt zu hohe Biegekräfte nicht mit sofortigen Bruch auf.......Eher würde ich hier um Gewicht zu sparen "Flugzeugaluminium" einsetzen.

Sehr leicht, jedoch auch mit der Neigung, gegenüber Stahl, schneller zu Brechen.......

Ich denke aber wenn du "Flugzeugaluminium", also Duraluminium verwendest, biste hier bestens bedient, wenn es um Grammjäger-Gewichtsparen geht.

Gruß
Arnd
 
Hallo Arnd,
Danke für die Antwort, war auch nur mal so ein Gedanke von mir. Die Bruchfestigkeit bzw. die Aufnahme von Biegekräften hatte ich nicht bedacht.

@Hary: 23Kg ist ja mal ein super Gewicht
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe mich nun für einen Motor entschieden - Es wird der neue DLA 180 von JSB Modellmotoren!

Sobald der Motor angekommen ist und Baufortschritte zu beobachten sind, werde ich ein paar Bilder uploaden!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • DLA.JPG
    DLA.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 198

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Fahrwerk!

Wie auf dem Bild ersichtlich sind meine Radachsen nicht mal ansatzweise parallel zur Fahrwerksoberkante (Auf dem Bild sieht es gar nicht so "schlimm" wie in der Realität aus), da die beiden Laschen am Fahrwerk unten sehr stark nach Innen zeigen! Somit stehen meine Radschuhe dementsprechend schief!

Ist das bei euren Fahrwerken auch so?
Wie habt ihr Abhilfe geschafft? Innen und außen einen passenden Klotz?!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 204

Crazyfly

User
Meine Challenger wird auch schön langsam fertig :)

Hat jemand einen Tip wo ich einen passenden Pilotenkopf für die Challenger herbekomme?

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2015-12-27 12.27.12.jpg
    2015-12-27 12.27.12.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 218
  • 2016-01-10 17.46.23.jpg
    2016-01-10 17.46.23.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 224

Lukas N.

User
Hallo Felix!

Ich kenne drei gute Quellen für Pilotenköpfe:

G-Force Aircraft Design aus Spanien

http://www.g-forceaircraft.com/

...das sind sehr schöne Pilotenfiguren, nicht ganz leicht, aber toll detailliert, gegossen und GFK-verstärkt.

Hölzwimmer-Pilotenköpfe

http://www.hoelzlwimmer-modellbau.d...ategory_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=85

...sehr leichte GFK-Puppen, viel leichter als die original Red Aero RC Puppen, die zur Zeit nicht mehr zu bekommen sind.

Topmodel-Pilotenköpfe

http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop=eshop&set_menu_eshop_id=407

...gegossene Figuren, ich habe den "Vladimir". Sieht auch gut aus, sehr günstig, gibt es bei PAF Flugmodellbau oder aerobertics.be. Kan man mit Sonnenbrille und Mütze noch richtig cool pimpen, so wie es ein Freund gemacht hat.

Ich habe alle drei Figuren im Einsatz. Vom Gewicht her ist Hölzwimmer das Beste, von der Optik meiner Meinung nach G-Force.

Viele Grüße
Lukas
 

Crazyfly

User
Danke für die Links bzgl. Piloten!

Gruß Felix
 
Bite hilfe, Einfallswinkel

Bite hilfe, Einfallswinkel

Guten Tag, Entschuldigung Ich spreche nicht Deutsch.

I hope someone will help me even if I use english.
My EMHW Challenger 2,2m does not fly as I expected. I need to check WHAT IS THE CORRECT ANGLE OF INCIDENCE OF THE UPPER WING RELATIVELY TO THE LOWER WING.
In my case it seems to be about -0.5° but it probably should be more.

I have already asked EMHW but no answer so far.

Thank you very much for your help!!

Marian
 

Anhänge

  • challenger_incidence.jpg
    challenger_incidence.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 228

jens682s

User
...würde es auch mit einem 140er 3w Vierzylinder gehen?

...würde es auch mit einem 140er 3w Vierzylinder gehen?

Guten Abend,

Ich hoffe ich werde nicht in der Luft zerrissen...

Auf dem Nikolausmarkt bei 3W fand vor einem Jahr ein 140er B4 den Weg in meine Werkstatt. Ursprünglich wollte ich mir irgendein Modell von Petr Zak bauen.

Da ich jedoch schon die kleine Ultimate von EMHW gebaut habe und mir die Bauweise sehr gefällt, soll es doch wieder ein Doppeldecker werden.

Eigentlich habe ich mit der 2.2m Challenger geliebäugelt, aber es gibt ja auch noch die „große“.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob der 140er dafür reichen könnte. Brutalstes 3D muss sie nicht können, aber sie sollte schon mal an der Latte hängen und wegsteigen können.
Ich würde sie dann zb nur mit 4 anstatt 8 Querruderservos bauen, mit Oracover Scale bespannen...

Hat ggf. Jemand Erfahrung damit, oder soll ich die kleine bauen?
 
Hallo Jens,
Ich habe schon mehrere Challenger gebaut.
Erst mal vorab.
Mit dem 3W 140 B4 wirst du sie zwar in die Luft bekommen,aber
du würdest bald feststellen das du da bald an deine Grenzen kommst.
Ich habe die weiße mit den Stars and Straps mit einem 3W 170 B2
und die weiß blaue die ich Actuell noch fliege mit einem 220er B4 von 3W.
Ich habe mal ein Bild einer 2,3m Challenger 3 (ORACEL) mit angehangen die
auch schon für einen 3W 140 B4 vorbereitet ist.
Ich habe da noch eine Challenger 2 in VOLL GFK in der gleichen Größe.
Beide sind vom gleichen Hersteller (Raschke Modellbau)
Wenn es dich interessieren sollte,kannst du mir ja mal eine Mail schreiben.
Renate38271@online.de
Gruß Heinz
 

Anhänge

  • LPIC1747.JPG
    LPIC1747.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 308
  • LPIC1222.jpg
    LPIC1222.jpg
    344 KB · Aufrufe: 282
  • LPIC2023.JPG
    LPIC2023.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:

Flytec

User
Hallo in die Runde,

Mit welchen Ruderausschlägen fliegt ihr die Chalenger 2,68m, bei normalem Kunstflug?
Habe mir nochmal was gebrauchtes zugelegt , die Chally im Amercan Design mit Da170
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten