Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

Segelflieger

Vereinsmitglied
Naja, so völlig unberechtigt ist die Frage von Piei ja nicht. Solche LDS-Anlenkungen mĂŒssen nun mal komplett montiert endgĂŒltig verklebt werden. Schon wenige Zehntel Winkelgrade Abweichung zwischen Servo-Abtriebshebel und Ruderhorn fĂŒhren sonst zu schwergĂ€ngigen Anlenkungen.

1E682400-4E70-4A34-B0CF-79D169DB5687.jpeg


Daher wird ĂŒblicherweise beim Verkleben der Servorahmen die komplette Anlenkung montiert/ eingebaut, damit es spĂ€ter nicht klemmt sondern fluchtet. In den Bildern weiter oben sieht es aber so aus, als ob Ruderhorn und Servorahmen separat, ohne montierte Steuerstangen, verklebt worden wĂ€ren. Wenn das nicht so ist, dann soll’s ja recht sein.
Ich glaube Piei will nur helfen und gut gemeinte RatschlÀge geben.
 
das ist absolut korrekt. Es wurde mit allem montiert mehrfach probiert und der Ausschnitt im höhenruder wurde so angepasst das nur eine Stellung vom ruderhorn möglich ist. NatĂŒrlich wurde zusĂ€tzlich angezeichnet wo genau das ruderhorn hin muss. Zum Schluss und ja M3 Gewindestangen verbaut die ein wenig spiel in den schraubverbidern hat. So wird ganz minimaler Versatz falls vorhanden ausgeglichen. NatĂŒrlich wurde auch das GestĂ€nge nach dem einkleben einmal Probe eingesteckt. Das hat alles einwandfrei geklappt. Lediglich zum aushĂ€rten wurde alle entfernt. Ich bin um jeden Tipp dankbar.
 

MMartin

User
Der ideale Zustand ist, wenn alle Gelenk-Achsen möglichst genau, parallel zur Ruder-Scharnierache liegen.
 
Vielen Dank fĂŒr diesen Aufbaufaden! Ich verfolge ihn mit großem Interesse. Und das aus zwei GrĂŒnden:

1. Aus Hobby-GrĂŒnden: Ein tolles Flugzeug mit imposanter GrĂ¶ĂŸe, da gefallen mir die Bauberichte immer und man kann auch immer eine Menge lernen

2. Aus soziologischen GrĂŒnden: Immer interessant wie sich in manchen Berichten alle artig gegenseitig auf Grund ihrer Modelle beweihrĂ€uchern und in anderen, so wie hier aktuell, wirklich jedes InformationshĂ€ppchen seziert und ĂŒberhart kritisiert wird ohne vorher grĂŒndlich gelesen zu haben.

Bitte nur weiter so, ich schaue auf jeden Fall immer wieder gerne hier rein 😇
Zieh durch, @Danielwoe !
 
Vielen Dank fĂŒr diesen Aufbaufaden! Ich verfolge ihn mit großem Interesse. Und das aus zwei GrĂŒnden:

1. Aus Hobby-GrĂŒnden: Ein tolles Flugzeug mit imposanter GrĂ¶ĂŸe, da gefallen mir die Bauberichte immer und man kann auch immer eine Menge lernen

2. Aus soziologischen GrĂŒnden: Immer interessant wie sich in manchen Berichten alle artig gegenseitig auf Grund ihrer Modelle beweihrĂ€uchern und in anderen, so wie hier aktuell, wirklich jedes InformationshĂ€ppchen seziert und ĂŒberhart kritisiert wird ohne vorher grĂŒndlich gelesen zu haben.

Bitte nur weiter so, ich schaue auf jeden Fall immer wieder gerne hier rein 😇
Zieh durch, @Danielwoe !
das mach ich. ich freue mich sehr, dass es auch Leute gibt, denen ich eine Freude machen kann.
 
Das mit dem "Spiel "werde ich jetzt nicht kommentieren, der eine oder andere wird selber drauf kommen..

Vielleicht möchte sich ja jemand anders dazu Àussern...

Gruss Peter
kein spiel auf Zug oder druck sondern spiel nach links und rechts. du wolltest auf LĂ€ngsspiel heraus, dass schneller zum ruderflatternd fĂŒhren kann hab ich recht
 

piei

User
Wenn du bei den Anlenkungen von Heizkoffer irgendwo Spiel hast, ist es ein fehlerhafte Charge, hatte ich auch, wurde mir anstandslos ersetzt.
Die Gewindestangen sollten eh mit Loctite gesichert werden , dann hat auch nichts Spiel. (Meine Meinung), soll jeder machen wie er will, wenn du jetzt schon seitlich Spiel hast, wie du beschreibst, dann leiert das sicher nach kurzer Zeit aus, und du hast auch LĂ€ngs- Spiel...

Ach ja, wenn ich solche Anlenkungen verbaue , passe ich alles an(ein) GestÀnge fertig ab gelÀngt, gesichert mit Loctite, dann alles zusammensetzten, Servo in Null Stellung, Ruder fixieren in Null-Stellung und dann harze, (klebe) ich alles zusammen ein.
Nach dem AushÀrten, ist alles schon fertig, du brauchst weder GestÀnge ablÀngen noch auf der Funke den Nullpunkt zu Àndern. (Perfekt)

Gruss Peter
 
Genau so habe ich das gemacht. Das Spiel ist behoben. Habe einfach die gewindestangen neu angefertigt auf die exakte LÀnge. Ich habe beide Köpfe bis anschlag eingedreht sodass ich jetzt absolut kein Spiel habe. Ich habe nur ein ganz ganz minimales Spiel der Servos selber also ein minimales lÀngsspiel das aber vom Getriebe der Servos kommt.
 
Wenn du bei den Anlenkungen von Heizkoffer irgendwo Spiel hast, ist es ein fehlerhafte Charge, hatte ich auch, wurde mir anstandslos ersetzt.
Die Gewindestangen sollten eh mit Loctite gesichert werden , dann hat auch nichts Spiel. (Meine Meinung), soll jeder machen wie er will, wenn du jetzt schon seitlich Spiel hast, wie du beschreibst, dann leiert das sicher nach kurzer Zeit aus, und du hast auch LĂ€ngs- Spiel...

Ach ja, wenn ich solche Anlenkungen verbaue , passe ich alles an(ein) GestÀnge fertig ab gelÀngt, gesichert mit Loctite, dann alles zusammensetzten, Servo in Null Stellung, Ruder fixieren in Null-Stellung und dann harze, (klebe) ich alles zusammen ein.
Nach dem AushÀrten, ist alles schon fertig, du brauchst weder GestÀnge ablÀngen noch auf der Funke den Nullpunkt zu Àndern. (Perfekt)

Gruss Peter
Hast recht ich werde das noch einmal fix zerlegen und beide Seiten zusĂ€tzlich mit schraubensicherungsmittel sichern das lĂ€sst mir sonst keine Ruhe 😓
 
Könnte noch einmal einen Tipp gebrauchen. Geht um das Thema seitenruderanlekungen. Ich habe vor diese HĂŒlsen (Siehe foto) links und rechts fĂŒr das Seil einzukleben. Habt ihr ne Idee wo genau hin die HĂŒlse bzw. welcher Abstand? Vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich die da einkleben wo ich auf dem Foto mein Schraubendreher halte. Weis jemand ab wo die FlĂ€che hol wird?
77292AFE-B04B-44EE-AA74-6331335E4EB6.jpeg
D6FB47B5-ECA5-4AD0-A0F9-0FC2E4305039.jpeg
 

funkle95

User
Hallo Daniel.

Ab wo dein SR innen hohl ist, kann ich dir leider nicht sagen aber zum Thema Anlenkungspunkt, schau dir im Link mal #4 an.


Sg simon
 
Hallo Daniel.

Ab wo dein SR innen hohl ist, kann ich dir leider nicht sagen aber zum Thema Anlenkungspunkt, schau dir im Link mal #4 an.


Sg simon
Danke dir
 
Heute habe ich mich um die Halterung fĂŒr das Seitenruderservo gekĂŒmmert. Dazu habe ich ein leichtes Brett angefertig was ich jetzt zur StabilitĂ€steigerung mit cfk Matten verstĂ€rkt habe.
Zum Einsatz kommt der Halter und gleichzeitig Seilspanner von Wemo EZFW.

308613A7-94F2-47C1-AD31-D96582E35D82.jpeg
D658D79F-6BE3-4160-AEAF-F4DC1E098AE7.jpeg
074809FE-53A8-4DEB-8B74-7AF0427DBFC3.jpeg
B8FE4EE1-E891-4B4F-9CC0-2094047A9085.jpeg
 
Hallo Daniel

post 19
Hier im diesen bauverslag sind die meiste antworten auf Ihre Fragen

und hier post 17

und hier post 1
einbau servo's ( anlenkungsteilen mit feste abmessungen ) und arbeited nach jahren nog einwandfrei

mfg
 
Heute sind weitere Komponenten gekommen. Vielen dank an der Stelle an Unilight.
Ich habe heute den Stecker fĂŒr den geteilten Rumpf gelötet und eingebaut. Im hinteren Teil befinden sich 4 Servokabel.
2 fĂŒr die Höhe, eins fĂŒr die Seiten und eins noch fĂŒr das Link Vario Pro was ebenfalls hinten verbaut wird. (So Spare ich mir die AnschlĂŒsse fĂŒr die SilikonschlĂ€uche TEK DĂŒse und Speed Sensor)
Anbei ein paar Fotos

IMG_8780.jpeg
IMG_8779.jpeg
IMG_8777.jpeg
IMG_8781.jpeg
 

piei

User
4 Servokabel mit je 3 Adern ergibt 12 ... du hast 11 Löt-Pins ? 2 x Höhe 1 x Seite und 1 x Vario richtig ?
 
So wie ich das sehe hat er bei den Steckern 22 Pins :)
 
Das ist ein Stecker mit 9 Redundanten Steckern und 4 nicht. Ich hab dir Servos mit den 9verlötet und das Kabel fĂŒr das vario an nicht rentundant. Ein Pin ist somit frei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten