Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

Lieber Daniel,

ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest. Du hast Dir ein ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht.
Weiterhin wünsche ich Dir viel Kraft für den weiteren Verlauf des Bauberichts. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du einen Teil der Bautischkante mit einem bissfesten Kunststoff beklebst. Ich gehe davon aus , dass wohlwollende Kollegen Dir ausreichend Gelegenheit geben werden, die Kante zu bearbeiten.

Viele Grüße
Stefan
 
Ich melde mich wieder. Ich habe nun alle Teile gewogen und würde das gerne mit euch teilen.

Rumpf hinten mit Seitenleitwerk (zwei Kabel für Höhenruderservos mit eingebaut) : 1437g
Rumpf vorne (mit Scaleausbau,Fahwerk und Schleppkupplung) : 5755g
Höhenruder (mit Kabel) : 341g
Innenflügel links (mit Kabel) : 3571g
Innenflügel rechts (mit Kabel) : 3605g
Aussenflügel links (mit Kabel) : 1533g
Aussenflügel rechts (mit Kabel): 1489g

Gesamtgewicht: 17731g (17,73kg)

Ich muss sagen das das für die Grösse sehr sehr leicht ist.
Der Gewichtsunterschied der gesamten Tragfläche links und rechts ist gerade einmal 10g.
Das finde ich ein sehr sehr guter Wert wenn man die Grösse des Flieger im Hinterkopf hat.

Ich bin absolut zu frieden mit dem Gewicht und bin gespannt wo ich am Ende landen werde.
Ich Plane ein Gewicht von ca 24,8Kg um doch ein wenig Durchzug in der Luft zu haben.
 
Die ersten Servos, Servorahmen und Anlekungen sind heute morgen bei mir angekommen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Heizkoffer.de für die schnelle Lieferung.

Die A12 Servos kommen auf die Höhe.
Die X10 auf das Mittlere Querruder
Die Chaservos auf das äußerste Qeurruder

77BCC735-6CB7-49BC-8E8C-ECCFFA8C3C93.jpeg
80C6280B-EE85-4EFD-9273-CD46D01ABC11.jpeg
 

sg38

User
Moin
Also ich möchte nicht klugscheißen,aber wenn ich die servoempfehlung von thoma lese und das mit dem vergleiche,was du auf deinen querrudern verbauen möchtest,hätte ich bedenken.
Ich flieger ja selber ne js1,zwar nur mit 7m,aber selbst da habe ich stärkere servos auf den querrudern verbaut.
Aber letztlich ist es natürlich deine entscheidung
Nichts für ungut,der flieger ist jedenfalls geil
Vg christian
 
Moin
Also ich möchte nicht klugscheißen,aber wenn ich die servoempfehlung von thoma lese und das mit dem vergleiche,was du auf deinen querrudern verbauen möchtest,hätte ich bedenken.
Ich flieger ja selber ne js1,zwar nur mit 7m,aber selbst da habe ich stärkere servos auf den querrudern verbaut.
Aber letztlich ist es natürlich deine entscheidung
Nichts für ungut,der flieger ist jedenfalls geil
Vg christian
Na ja ich sage mal so die Querruder werden mit 3 Servos angelenkt. Auf das Innere kommt ein X15 Servo mit 23kg stellkraft. Das mittlere mit 10kg stellkraft und das Innere das chaservo mit 2,2 kg stellkraft. Viele bauen den Flieger ohne das äußere Querruder servo. Das wird einfach weg gelassen
 
Lieber Daniel,

am äußeren QR passt ein 10mm Servo und am 2. QR ein 15mm Servo.
Auf der WK sind 2x 20 mm Servos vorgesehen. Ich habe die WK dann nachträglich getrennt, weil mir das deutlich besser gefällt.
Warum du nicht die max. mögliche Bauhöhe und ein max. grosses Servo auswählst, kann ich nicht nachvollziehen.
Solche Spielzeugservos wie das Chaservo haben in einem 1:2 Segler mit 25 kg nichts verloren.
Absolut unnötiges Risiko. Eigentlich fahrlässig, wenn ich ganz ehrlich bin.


LG

Hansjörg
 
Hallo Daniel,

Wenn du mich damit meinst, kann ich auf weitere Kommentare gerne verzichten. Ich dachte es ist ein Forum und keine Einbahnstraße.
sorry, nichts für ungut. Er tut nur weh, zuzuschauen bzw. mitzulesen, wie du von einer Fehlentscheidung zur nächsten stolperst.
 
Dann verrate mir einmal in was für einer Welt ein X10 Servo ganz außen reinpassen soll wenn das Servo schon oben aus dem Schacht rausschaut? Und dann ist noch kein Servorahmen und keine Anlekung Montiert. Das liegt einfach lose drinnen und ist viel zu dick
2BC27BD6-A2D9-41F2-9F41-1289196D047E.jpeg
64A77FF8-8644-4C54-88DB-8CD28B3B4084.jpeg
 
Hallo Daniel
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Modell. Wirklich klasse. Auch Respekt einen Baubericht zu erstellen. Das haben leider sehr viele Modellbauer eingestellt. Warum wohl 🤔 ? So wie ich das sehe bist du noch relativ jung und belastbar. Durchhalten. Ganz viele Modellkameraden freuen sich schon auf deine Berichterstattung.
Viel Spaß beim bauen alles gute , bis die Tage mal.
Gruß Felix
 
Hey danke für die warmen Worte. Ja die positiven Feedbacks wirken immer stärker als die negativen. Ich werde einfach weiter machen
Gruss
 

piei

User
es sind eher keine nagativen Feedbacks , sondern eher gut gemeinte Tips, aber man kann auch einfach wegschauen, oder am liebsten blockieren...

abzeichnen tut sich leider immer mehr, dass du leider noch zu wenig Ahnung von solchen Geräten hast..

Gruss Peter
 
Daniel wird folgende Servos einbauen:
innere WK20mm Servo
äußere WK20mm Servo
StK20mm Servo
innere QR15mm Servo
mittlere QR10mm Servo
äußere QR6mm oder 8mm Servo

Daniel wird die WK trennen.

Dr. Thoma schlägt vor:

Wölbklappe: 4 x 20mm Standardservo 20 - 40 kg
Bremsklappe: 2 x 20mm Standardservo 20 - 40 kg
Inneres Querruder: 2x 15mm Servo 6 - 10 kg
Äußeres Querruder: 2x 10mm Flächenservo 5 - 10kg

wobei er hier den 9m Flügel darstellt.

Dr. Thoma hat bei seiner 10,5m Version, wie Daniel auch 6 oder 8mm Servos auf den äußersten QR.

Die von Dr. Thoma vorgeschlagen 10mm und 15mm Servos haben eine geringere Stellkraft wie die von Daniel vorgesehenen.

Damit ist doch alles optimal oder etwa nicht?
 
Hallo zusammen, verfolge die Diskussion...
Braucht man wirklich 43kg Servos auf der Wölbklappe? Ich fahre dies bei meinem 7m Nimbus langsam ein und aus, habe mir noch nie überlegt schlagartig Butterfly bei 260km/h zu machen. Daher sind da nur HS645 drin, 10KG. Das fliegt schon 8 Jahre im Normalbereich. Gruss Ralph
 

piei

User
Nachtrag:

Die WK Servos von Daniel sind die

KST A20-3813 V8.0 43kg.cm@8.4V

also auch stärker wie die von Martin Thoma vorgeschlagenen.
Fragt sich nur, wie diese 43 Kg einsetzt sind, bei 10mm Servohorn sind es 43 kg fragt sich nach dem Anlenkpunkt im Ruder... bei 10mm Ruderhorn zur Scharnierlinie sind es immer noch 43 kg, bei 20mm Ruderhorn nur noch 21,5 kg

Martin schlägt bei 20mm Servo bei 7,4 Volt 39 kg vor
Das KST Servo hat bei 7,4 Volt 38 Kg und nicht 43 Kg

bitte immer gleiches mit gleichem vergleichen und nicht Zitronen und Orangen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten