Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

piei

User
wie oben beschrieben, mit Thixotropier und Glasfaser Kurzschnitt (250my) beimischen, Microballons verwende ich nirgens mehr, das sind Glaskugeln , das gib eine harte spröde Masse die schnell reisst oder bricht.
Baumwollflocken trocknet die Mumpe aus, das netzt dann sie zu verlebenden teile zu wenig an und ergibt eine schlechte Verklebung.
Mit Tixo und Glasfaserkurzschnitt bleibt alles "feucht", und benetzt die Teile gut, läuft halt einfach nicht davon..
 

piei

User
Von Verklebungen habe ich schon Ahnung. Habe alle grosssegler bisher mit uhu endfest 300 verklebt. Da das Zeug aber immer teurer wird wage ich mich nun mal an andere Sachen. Mit r und g habe ich auch schon viel gearbeitet. Sprich mit Harz. Habe damals meine verzogenen Querruder mit cfk laminiert. Nun sind sie sehr stabil und wieder gerade. Ich habe auch schon geholfen Flächen und Rümpfe zu laminieren. Das ist mir alles nicht neu.
Mit freundlichen Grüßen
Aha, Endfest 300 ist zu teuer.... wenn s um den Preis geht, verstehe ich dann nicht, dass du dir Harz kaufst das Luftamtgeprüft (zugelassen) ist, ist doch doppelt so teuer wie das "normale" ,irgendwie widersprüchlich..
sparen kannst du nur, wenn du dir einen kleineren ,günstigeren Flieger kaufst, aber nicht bei der Ausrüstung und Bau.(kleineres Modell, wird auch die Ausrüstung und Bau günstiger)
Wenn du dich mit Endfest auskennst, warum dann bei so einer Kiste zu experimentieren anzufangen...?

Meine Devise: Wenn ich bei einem Projekt aus Kostengründen irgendwelche Kompromisse eingehen müsste, habe ich das falsche Projekt, oder zu wenig lange gespart.

Gruss Peter


ASH 25 Mi 13 Meter 51 Kg
ASG 29 9 Meter 28 Kg
ASW 15 7,5 Meter 24,9 Kg
usw.
 

Swifti84

User
Baumwollflocken trocknet die Mumpe aus, das netzt dann sie zu verlebenden teile zu wenig an und ergibt eine schlechte Verklebung.
Mit Tixo und Glasfaserkurzschnitt bleibt alles "feucht", und benetzt die Teile gut, läuft halt einfach nicht davon..
Guten Morgen,

das stimmt so nicht. Baumwollflocken in das Harz einrühren bis ein zähe Masse entsteht. Sieht dann nur kurz trocken aus bis die Faser das Harz wieder frei gibt. Das geht relativ flott. Dann Thixo beimischen um die fließfähigkeit einzustellen Das bleibt dann Feucht ohne dass das Harz weg laufen kann und die verklebung ist super. Ich verklebe so selbst Schalenflächen, Spanten oder andere Bauteile und mir ist bisher noch kein Flügel geplatzt oder Spant gelöst.

Nur bitte die Finger von Glasbubbles lassen, das macht zwar leicht aber wird Spröde und Brüchig. Die eignen sich eher um in das HArz mehr Volumen zu bekommen, mehr leider jedich nicht.
 

piei

User
Guten Morgen,

das stimmt so nicht. Baumwollflocken in das Harz einrühren bis ein zähe Masse entsteht. Sieht dann nur kurz trocken aus bis die Faser das Harz wieder frei gibt. Das geht relativ flott. Dann Thixo beimischen um die fließfähigkeit einzustellen Das bleibt dann Feucht ohne dass das Harz weg laufen kann und die verklebung ist super. Ich verklebe so selbst Schalenflächen, Spanten oder andere Bauteile und mir ist bisher noch kein Flügel geplatzt oder Spant gelöst.

Nur bitte die Finger von Glasbubbles lassen, das macht zwar leicht aber wird Spröde und Brüchig. Die eignen sich eher um in das HArz mehr Volumen zu bekommen, mehr leider jedich nicht.
Ansichtssache... Baumwolle zieht Feuchtigkeit (Flüssigkeit) Glasfaser Kurzschnitt nicht, versuche es mal, du wirst danach nie mehr was anderes verwenden....
zudem verwendest du ja Tixo , dickst also nicht nur mit Baumwollflocken ein.. dann übernimmt die Baumwolle die Armierung und nicht hauptsächlich das Eindicken, ist auch OK

Gruss Peter
 

Swifti84

User
Ansichtssache... Baumwolle zieht Feuchtigkeit (Flüssigkeit) Glasfaser Kurzschnitt nicht, versuche es mal, du wirst danach nie mehr was anderes verwenden....
zudem verwendest du ja Tixo , dickst also nicht nur mit Baumwollflocken ein.. dann übernimmt die Baumwolle die Armierung und nicht hauptsächlich das Eindicken, ist auch OK

Gruss Peter
Baumwolle zieht natürlich die Flüssigkeit auf, gibt sie aber sobald die Faser voll ist wieder ab. Das ist ja eben die Kruks dabei. Richtig dafür wird Baumwolle eingemischt da sie ähnlich wie eine Kurzfaser ihre Aufgabe erfüllt. Das einmischen verschiedener Fasern hat ja soweit den Sinn das wir gewollt eine gewisse Festigkeit in die Verklebung wollen ohne das sich vereinzelt etwas ablöst.

Glaskurzfaser kommt bei mir lediglich im Formenbau zur verwendung. Da ich viel mit sogen. Spritzbeuteln arbeite ist es eher hinderlich, da sich die Faser schlecht bis garnicht aus dem Beutel pressen lässt.

Mal einfach zusammen gefasst:

Thixotropiermittel: wird verwendet um das Harz auf die Gewünschte Viskositöt ein zu stellen!
Baumwolle: um eine gewisse Festigkeit in das Harz-Gemisch zu bekommen.
Kurzfasern: um eine noch höhre Steifigkeit zu erzielen.
Microballoons auch genant Glasholkugeln: dienen lediglich um Volumen in das Gemisch zu bekommen! Hat aber in einer verklebung nichts zu suchen!

Ich denke somit ist für Daniel eine gute Denkstütze gegeben wie er seine Verklebungen nun macht.
 
Baumwolle zieht natürlich die Flüssigkeit auf, gibt sie aber sobald die Faser voll ist wieder ab. Das ist ja eben die Kruks dabei. Richtig dafür wird Baumwolle eingemischt da sie ähnlich wie eine Kurzfaser ihre Aufgabe erfüllt. Das einmischen verschiedener Fasern hat ja soweit den Sinn das wir gewollt eine gewisse Festigkeit in die Verklebung wollen ohne das sich vereinzelt etwas ablöst.

Glaskurzfaser kommt bei mir lediglich im Formenbau zur verwendung. Da ich viel mit sogen. Spritzbeuteln arbeite ist es eher hinderlich, da sich die Faser schlecht bis garnicht aus dem Beutel pressen lässt.

Mal einfach zusammen gefasst:

Thixotropiermittel: wird verwendet um das Harz auf die Gewünschte Viskositöt ein zu stellen!
Baumwolle: um eine gewisse Festigkeit in das Harz-Gemisch zu bekommen.
Kurzfasern: um eine noch höhre Steifigkeit zu erzielen.
Microballoons auch genant Glasholkugeln: dienen lediglich um Volumen in das Gemisch zu bekommen! Hat aber in einer verklebung nichts zu suchen!

Ich denke somit ist für Daniel eine gute Denkstütze gegeben wie er seine Verklebungen nun macht.
Danke für die Hilfestellung
 

Swifti84

User
Also eigentlich nimmt man Klebeharz zum kleben und Laminierharz zum laminieren,
alles Andere ist suboptimal...

Grüsse Adrian
Davon sollte man jetzt mal ausgegangen sein das man Klebeharze verwendet.

Laminierharz geht aber auch sehr gut wenn man jetzt einmal die Mechanischen Eigenschaften nicht miteinander vergleicht.
 
Nun ist es soweit. Am 22.12.2022 durfte ich meine JS1 bei Dr. Martin Thoma Modelltechnik abholen.
Erst mal ein dickes Lob an Martin für die Mühe und die freundliche Beratung von ihm.
Meine JS1 ist in Folgender Kombination gekommen:
-Verkabelt
-Geteilter Rumpf
-Scale ausgebautes Cockpit mit Instrumenten
-Anti Collisions Lackierung (Nase,Seite,Wingelts)
-Carbon Design
-Lackierung der oberen Rumpfnaht
-Revoc Schutztaschen für Rümpfe und Flächen

Die Tage werde ich alle Einzelteile einmal auswiegen und dies noch hier Nachreichen.

Anbei gibts die ersten Bilder

IMG_8545.jpeg
IMG_8552.jpeg
IMG_8550.jpeg
IMG_8549.jpeg
IMG_8548.jpeg
 
Ein Mangel hatte die JS1.
Eine Störklappe war an der hinteren Kannte nicht richtig Verklebt. Dies hab ich soeben schon beheben können.
Angedicktes Harz, vorher gründlich entfetten und anschleifen und anschließend verklebt. Das Klebeband dient dazu, dass die Klappe in der richtigen Position beim verkleben gehalten wird.

Als nächsten schritt habe ich alle Daten, die Heizkoffer.de braucht, weitergegeben um die richtigen Servorahmen und Ruderhebel zu finden.
Alle Ruder an den Flächen werden über Kreuz angeschlagen und die Höhenruder per LDS.

Hier einmal noch ein Bild meiner Reparatur
IMG_8574.jpeg
 

OE-0485

User
- Nun gut, Viel Glück !!!
Da hätt ich zumindest eine Kieferleiste wenigstens 3*8 untergelegt.
Diese vollkommen ebene Fläche hast da sofort hinten Wellen drinnen - oder ?
Hoffe nicht.
Grüße hans
 
- Nun gut, Viel Glück !!!
Da hätt ich zumindest eine Kieferleiste wenigstens 3*8 untergelegt.
Diese vollkommen ebene Fläche hast da sofort hinten Wellen drinnen - oder ?
Hoffe nicht.
Grüße hans
Es wurde ja die störklappe an sich im Flügel befestigt und nicht die Abdeckung oben. Das Klebeband dient dazu das die Klappe druck Richtung Klebefläche bekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten