dreamflight69
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Daniel wird folgende Servos einbauen:
innere WK 20mm Servo äußere WK 20mm Servo StK 20mm Servo innere QR 15mm Servo mittlere QR 10mm Servo äußere QR 6mm oder 8mm Servo
Daniel wird die WK trennen.
Dr. Thoma schlägt vor:
Wölbklappe: 4 x 20mm Standardservo 20 - 40 kg
Bremsklappe: 2 x 20mm Standardservo 20 - 40 kg
Inneres Querruder: 2x 15mm Servo 6 - 10 kg
Äußeres Querruder: 2x 10mm Flächenservo 5 - 10kg
wobei er hier den 9m Flügel darstellt.
Dr. Thoma hat bei seiner 10,5m Version, wie Daniel auch 6 oder 8mm Servos auf den äußersten QR.
Die von Dr. Thoma vorgeschlagen 10mm und 15mm Servos haben eine geringere Stellkraft wie die von Daniel vorgesehenen.
Damit ist doch alles optimal oder etwa nicht?
Ich glaube, die Ursache der Diskussion herausgefunden zu haben:
mein 9m Außenflügel hat 2 QR, das äußerste Trapez vor dem Winglet ist nicht angeschlagen.
In Summe gibt es also 4 Klappen zuzüglich Störklappen je Seite
Laut dieser Aufstellung gibt es aber 3 QR.
Also vermute ich, dass Horky bei diesem Modell auch das äußerste Trapez angeschlagen hat und es sich somit um einen 5 bzw. 10 Klappenflügel handelt. Dass hier kein 10mm am äussersten QR-Trapez passt kann ich mir vorstellen.
Bitte um Bestätigung um dieses Missverständnis aufzuklären.
LG
Hansjörg