Baubericht JS1 1:2 H-Model (Horky)

Daniel wird folgende Servos einbauen:
innere WK20mm Servo
äußere WK20mm Servo
StK20mm Servo
innere QR15mm Servo
mittlere QR10mm Servo
äußere QR6mm oder 8mm Servo

Daniel wird die WK trennen.

Dr. Thoma schlägt vor:

Wölbklappe: 4 x 20mm Standardservo 20 - 40 kg
Bremsklappe: 2 x 20mm Standardservo 20 - 40 kg
Inneres Querruder: 2x 15mm Servo 6 - 10 kg
Äußeres Querruder: 2x 10mm Flächenservo 5 - 10kg

wobei er hier den 9m Flügel darstellt.

Dr. Thoma hat bei seiner 10,5m Version, wie Daniel auch 6 oder 8mm Servos auf den äußersten QR.

Die von Dr. Thoma vorgeschlagen 10mm und 15mm Servos haben eine geringere Stellkraft wie die von Daniel vorgesehenen.

Damit ist doch alles optimal oder etwa nicht?

Ich glaube, die Ursache der Diskussion herausgefunden zu haben:
mein 9m Außenflügel hat 2 QR, das äußerste Trapez vor dem Winglet ist nicht angeschlagen.
In Summe gibt es also 4 Klappen zuzüglich Störklappen je Seite
Laut dieser Aufstellung gibt es aber 3 QR.

Also vermute ich, dass Horky bei diesem Modell auch das äußerste Trapez angeschlagen hat und es sich somit um einen 5 bzw. 10 Klappenflügel handelt. Dass hier kein 10mm am äussersten QR-Trapez passt kann ich mir vorstellen.
Bitte um Bestätigung um dieses Missverständnis aufzuklären.

LG

Hansjörg
 

hortenix

User
Lese jetzt schon einige Zeit hier mit und frage mich gerade ob 39 Kilo oder 38 Kilo so einen großen unterschied machen ? 🧐

Und wenn doch die 39 Kilo sowieso ein Vorschlag sind, sind doch 38 Kilo nicht verkehrt.

Was ich mich immer bei solchen Servo Diskussionen frage ist ob es wirklich so viel Kraft braucht? Im original wird alles per Hand gesteuert. Und die Piloten sind wahrlich keine Bodybuilder 😅

Die Kraft des Servos über die richtigen Hebel Verhältnisse eingesetzt bringt doch viel mehr als ein Servo mit riesiger Kraft und falschen Hebellängen.
 

funkle95

User
Diese "Stellkrafthysterie" bei Großseglern die Scale mäßig in der Luft bewegt werden, ist doch sowas von übertrieben 🥱
Das sind doch keine DS Maschinen oder 3D Geräte die bei Höchstgeschwindigkeit in vollausschlag gehen.
Und diese JS1 die Daniel hier baut ist sicher nicht fürs Vollgas herumballern konzipiert worden oder? 😉
 
also ich möchte das noch mal klar stellen. so wie @Trümmerhaufen das beschrieben hat ist das genau richtig. In der Zweiten Fläche aussen hab ich zwei geteilte Querruder. Das innere wird mit einem 15mm Servo angesteuert. Das äußere Ruder ist ca 1M lang und benötigt zwei Servos. Das innere ein 10mm und das äußere ein 7-8mm Servo. Viele js1 Flieger lassen das Servo ganz aussen sogar ganz weg und sie fliegen auch schon Jahre damit so rum. Ich jedoch baue da ein Servo ein, da ein Schacht dafür vorgesehen ist. Das Servo läuft dann einfach nebenbei mit. Synchronisiert muss es jedoch werden da wie gesagt das äußere Ruder durchgängig ist.

Und ja @funkle95 das ist ein Absoluter Thermik Flieger und keine Bolzmaschiene. Ich denke das da auch Locker 20KG auf den Wölbklappen gereicht hätten.
Wenn ich überlege was früher alles für Großmodell rumgeflogen sind. Schleppmaschienen mit fast 4M Spannweite und dann Graupner 4041 Servos auf allen Rudern die glaube gerade einmal 6-8KG gedrückt haben. Das hat damals auch schon super Funktioniert. Und heute können sie nicht stark genug sein.
 
Ich hätte da mal eine Frage, wie befestig man ein Ruderhorn in einem Ruder ,wo anscheinend 38 Kg (das ist ein Sack Zement) anliegen sollen?
Ich habe alle Ruderhörner in Doppelter CFK Ausführung gewählt. Also pro Anlekung zwei Ruderhörner um auf Nummer sicher zu gehen. Die werden dann eingeharzt. Ob die ein Sack Zement halten kann ich natürlich nicht sagen :D
 
Der Bau hat soeben begonnen.
Als erstes ist die Anlekung für die Höhe drann. Ich habe zuerst die Servorahmen der X12 Servos montiert. Anschließend habe ich großflächig angeklebt um mir die Höhe nicht zu versauen. Dann habe ich mir eine Linie gezeichnet die 90Grad zur Höhe läuft um den Einbau der Servorahmen nahezu 100% zu garantieren. Anschließend habe ich die Servorahmen und das innere der Fläche richtig entfettet und angeschliffen.
Ich habe noch zwischen Servorahmen und Servo Frischhaltefolie dazwischen geklemmt um das festkleben vom Servo zu vermeiden. Nun habe ich die Servos eingeklebt ausgerichtet und beschwert.
Jetzt heisst es warten.

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tempImagekRzZmV.jpg
tempImageNF3qjM.jpg
tempImageEDnNGi.jpg
 

SvenR

User
Hi,

ich würde dir empfehlen nochmal eine Lage Kohlegewebe unter alle Servos zu legen (Nass in Nass mit Oberschale und Servorahmen verklebt). Bei allen Radim Kisten siehst du sonst später ein Servoabdruck auf der Oberseite.
Ich nehme dazu meist 25gr. Spredthow Gewebe, das lässt sich sehr gut einlegen.

Schönen Gruß aus Köln

P.S. Auf die JS1 kannst du dich schon freuen, das ist ein Traumflieger.
 

MMartin

User
Hi,

ich würde dir empfehlen nochmal eine Lage Kohlegewebe unter alle Servos zu legen (Nass in Nass mit Oberschale und Servorahmen verklebt). Bei allen Radim Kisten siehst du sonst später ein Servoabdruck auf der Oberseite.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner 31 hat sich da noch nichts abgezeichnet.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner 31 hat sich da noch nichts abgezeichnet.

Du weißt aber schon dass die 31 ( vermute mal ASH) nicht bei Horky gefertigt wird. Deine ist vermutlich von FW und vielleicht auch noch in Hartschale ausgeführt. Da zeichnet sich wirklich nix durch. Die Horky JS1 muß alleine schon aus Gewichtsgründen mit Stützstoff gefertigt sein und da besteht die Gefahr dass sich das Servo auf der Oberseite abzeichnet durchaus.

Günther
 
Gestern habe ich meine Kabel von den zwei Höhenruder Servos gelötet. Zum Einsatz kommen pro Servo ein Multiplex Stecker. Da aber ein Multiplexstecker 6 Pins hat, aber ein Servokabel drei Kabel hat, habe ich zwei Pins für ein Kabel verwendet. Dazu habe ich die Multiplex Stecker zusammen gesteckt und die Pins zum Löten ein wenig zusammen gebogen. Zum anderen nutze ich zwei Multiplexstecker, da im Höhenleitwerk bereits ein Schacht vom Werk ausgefräst war, sodass direkt zwei Stecker nebeneinander rein passen. Dies ist auch im Seitenleitwerk geben. Einen Vorteil ist noch die Sicherheit, da ich ja für ein Kabel zwei Pins nutze.

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Heute habe ich meine Ruderhörner eingeklebt. Dazu habe ich einmal angezeichnet wie breit ich mein Ruderschacht ausfräsen muss. Das Fräsen war dann leichter als gedacht. Anschließend wurde das Ruderhorn mit ein tropfen Sekundenkleber befestigt. Nun wurde geschaut ob die Mechanik sauber funktioniert. Servoweg und Ruderweg wurde natürlich auch gecheckt. Dies hat alles von Anfang an funktioniert. Anschließen habe ich den Ruderschacht und die Ruderhörner absolut sauber angeschliffen. Nun wurde das Harz angerührt und angedickt. Die Ruderhörner sind jetzt eingeklebt. Nur noch warten bis alles fest ist. Die zwei Multiplex Stecker wurde ebenfalls in der Höhe schon eingeharzt.
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Nun habe ich mal eine Frage. Wie befestigt ihr die Servoabdeckungen? Ich hatte sie in der Vergangenheit immer verschraubt. Vielleicht habt ihr eine bessere Lösung. Wäre natürlich sinnvoll das man sie noch mal öffnen kann um ggf die Anlekung zu überprüfen.
Danke schon einmal
 
Ihre Lösung
Servoabdeckungen mit UHU POR verkleben Tragen Sie den Kleber sparsam einseitig an der Flügelöffnung auf,(nicht nogmal auf die abdeckplatte ) setzen Sie den Deckel auf und bedecken Sie ihn vollständig mit Papier Malerkrepp, lassen Sie ihn 24 Stunden trocknen und entfernen Sie das Klebeband, Sie werden sehen, dass überschüssiger Kleber am Klebeband klebt und Sie haben somit eine guter finisch
Jetzt haben Sie eine flexible Verbindung, die sich leicht lösen lässt

mfg

mein beitrag der JS 1
 

piei

User
Ich hoffe du hast die Verklebung von Servo und Ruderhörner mit angeschlossenem Gestänge gemacht, sonnst wird das nie leichtgängig, ?
 
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