Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)
Hallo Norbert,
Es ist immer so, daß man hier abwägen muß, wo man ggfs. schwerpunktmäßig hinkommen wird: von Aussagen von "mit 210-er Vallach auf jeden Fall hinten" bis mit "170-er Vallach +200g im Vergleich zur Getriebversion" habe ich schon viel gehört... "Standardservos hinten + 3x 2400-er Lipos ebenfalls hinten = Schwerpunkt"
Fakt ist, der Vallach wiegt im Vergleich zum ZG 62 mit Getriebe ca. 400g mehr mit Zündung ebenfalls vorn. Dann kommt der Dämpfer + Krümmer dazu, schätzungsweise 300g, abzüglich der Erleichterung des Motordoms (in meinem Fall 120g) macht +580g. Wenn man von einer guten und leichten Lackierung ausgeht (insgesamt 300g Mehrgewicht bezogen auf den ganzen Flieger, sollte das nur mit den Jumbos hinten passend sein.
Auf jeden Fall must DU Dir genügend Spielmöglichkeiten offen lassen, in meinem Fall wären das: in der Basis Akkupack mit Zündungsakku = 450g im Schwerpunkt, Abweichung a) Zündungsakku nach vorne, Abweichung b) Akkupack samt Zündungsakku hinter den Pilot, Abweichung c) Zündungsakku ganz nach vorn und Empfangsanlage vor den SP.
Sicher ist man immer dann, wenn der Vogel an der Decke hängt
So, nun zum Baufortschritt: Chokeservo und Gasservo eingebaut und angelenkt, Befestigung Zündungsakku vorbereitet, sowie Kurbelgehäuseentlüftung vorbereitet. Motordom mit Kohle belegt, Restrumpfbeplankung aufgebracht, sieht dann so aus: