Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

und fertig ist die Seite...
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 138

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

vorenthalten will ich Euch nicht das Ergebnis der Cockpit Lackierung, nun sieht man das gewünschte Ergebnis....
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 160

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

und noch das...

IMG_0022.jpg

Das Panel ist nun fertig eingebaut und der Sitz ebenfalls, Baby hockt nun fest auf Ihrem Platz. Der Sitz sieht im Moment ein bißchen schäbig aus, dem habe ich die Sitzauflagen entnommen, spart 60g Gewicht... Je nachdem, wenn der Flieger kopflastig wird, gebe ich sie wieder her und klebe sie ein. So sitzt die Dame drauf und man sieht das nicht weiter.
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

und noch ein paar Fotos, hier kann ich bereits sagen, diese Details sind fertig. :cool::):D

Links neben den Tank sollen so Gott will die Akkus ihren Platz finden. Dazu baue ich mir noch eine Box für die Aufnahme von 3 2800er Lipos, da ich diese von Deutsch habe, schön mit der Ladebuchse nach vorn. Das ganze dann herausnehmbar, damit ich an das Gelersch vorn am Motorspant noch jederzeit dran kommen kann, ohne verrückt zu werden...

IMG_0025.jpgIMG_0026.jpgIMG_0027.jpg

Aach ja, das Steckungsrohr ist auch fertig verharzt, soll nicht unterschlagen werden.

IMG_0029.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

hinten auch beplankt und die Seitentenruder Ausschnitte vorgespachelt, last but not least die Schmadderbox mit Einlage (muß noch bischen fixiert werden)

IMG_0030.jpgIMG_0028.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

so langsam nimmt der Koffer Formen an, die Cockpitbeplankung mache ich, wenn ich Gas- und Choke-Servo positioniert habe und der Motor sitzt, jawoll jetzt befinde ich mich am Motorspant ;), letzte Sektion vor dem bißchen Cockpitbeplankung und dem Bespannen des Rumpfes. Das Hauptfahrwerk mache ich tatsächlich zum Schluß, Motor anpassen und einbauen geht noch besser so.

Also fange ich mal an: Die Motorhaube

IMG_0031.jpg

zu mehr reicht es nun wirklich nicht mehr heute, nachdem ich mich noch mal mit der Verkabelung beschäftigt habe, lass ich es mal gut sein für heute.
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

letzter Hinweis noch: 2 Flaschen Holzleim sind nun weg und siehe da, die Holzarbeiten sind bis auf wenige Details nun auch fertig geworden.

Hab heute noch kurz aufgeräumt und den Rumpf vor die Tür gestellt... da kam gleich der Nachbar rüber, ob ich das wegwerfen wollte... :eek:
 

klausk

User gesperrt
Sieh zu, dass du jetzt gleich noch Befestigungspunkte für den Scheibenrahmen festlegst, bevor du vorne beplankst! Das hatte ich nämlich vergessen und kann nun schauen, wie ich den Rahmen fixieren soll.......... :-(
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Hallo Klaus,

die Seitenteile der Scheibe haben zusätzlich zu den Bohrungen in den Scheiben weitere, um mit Sekendenkleber bedachte Holzschrauben direkt in die fertige bespannte und lackierte Beplankung zu schrauben. Das soll halten ...:eek: laut Herrn Schlundt natürlich, auf jedem Fall darf man da nicht dran kommen später, sonst reißen die sofort aus. Also ein kleiner Rahmen dazu könnte nicht schaden - haste Recht.
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Jetzt aber zu meinem Treiben rund um den Motordom, die Aufgabe: mache aus einem richtig häßlichen rechteckigen kleinen Sch....-Teil eins, wo der Vallach drauf paßt und vergesse die Festigkeit nicht dabei.

Also gut, erst mal die Haube aufschieben - steht 2 cm über, dann paßt es bereits schon mit der Propelleraufnahme.

IMG_0037.jpgIMG_0038.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

dann die Schablone aus der Bedienungsanleitung des Vallach ausgeschnitten und die Mitte des Spantes mit der Mitte des Haubenausschnitts ausgemessen. Dazu hat mir Heiner einen kleinen Trick verraten: 2mm Draht auf Sperrholzunterlage kleben und lotrecht ausrichten. Ich habe in die Mitte der aufgeklebten Schblone ebenfalls ein 2mm Loch gebohrt und das ganze mit 2 Schrauben mit dem Dom verschraubt. Nochmal Kontrolle, ob noch lotrecht in beide Richtungen und dann Haube drauf und geschaut, wo der Draht rauskommt. Damit habe ich das gut hinbekommen, die Schablone vertikal richtig auszurichten mit dem richtigen Sitz der Haube.

IMG_0039.jpgIMG_0040.jpgIMG_0041.jpgIMG_0042.jpgIMG_0043.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Nachdem die Position der Schablone durch diesen kleinen Trick überprüft worden ist, stand die Bohrung an der Motorbefestigungsschrauben an. Danach mit dem Vallach in der Hand den Spant angepaßt und ausgeschnitten. Die großen Löcher in den Seitenwänden habe ich mit dem Abfall aufgefüllt und verharzt, damit erhalte ich erstmal eine vernünftige Krafteinleitung in den Rumpf (muß doch ganz schön was weg, aber seht selbst). Die beiden riesigen Löcher werden sicher an der ein oder anderen Stelle durch durch kleinere ersetzt, aber mal sehen.

Danach habe ich direkt eine weitere Dreiecksleiste von hinten gegen den Spant geklebt (eine war schon zur Verstärkung drin), damit ich für die Einschlagmuttern vernünftige Auflagen bekomme.

IMG_0044.jpgIMG_0048.jpgIMG_0045.jpgIMG_0046.jpgIMG_0049.jpg

Trocknungspause und Schluß für heute.
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

So, ich darf vorstellen, das große Herz dieses Fliegers und wohl ein großer Teil meines persönlichen Antriebs, diesen Flieger zu bauen: Der Vallach VM 170 an seinem Arbeitsplatz :D:D:D

IMG_0050.jpgIMG_0051.jpgIMG_0054.jpgIMG_0052.jpgIMG_0053.jpg
 

gexx

User
Hallo Hoffi,

ich lese hier interessiert mit! Ich habe auch das Schlundt FlyBaby,aber nicht selber gebaut. Das Baby habe ich von Joachim übernommen. Noch hat es den ZG62 mit Getriebe, über kurz oder lang kommt dann mein Seidel ST525 B hinein.

Ein Tip: Für den Cockpitausbau ist das Panel von Noll-Modelltechnik super
Viele Grüße
Robert

FlyBaby lackiert 015.jpgFlyBaby lackiert 026.jpg
 
Hallo Hoffi,
bitte halte die neugierigen Mitleser, zu denen ich auch zähle, auf dem Laufenden. Das ist wirklich ein toller und hilfreicher Baubericht! :)

Ich baue fast zeitgleich ebenfalls ein Fly Baby und bin derzeit mit dem Rumpfbau beschäftigt. Deine Variante des Einbaus der Servos im Heck gefällt mir gut - obwohl ich unsicher bin, ob trotz Valach 170 das Gewicht von 2 Jumbo-Servos hinten nicht deutlich zuviel ist (langer Hebelarm usw.). Hast Du da Erfahrungswerte oder diese Ausführung schonmal in einem Fly Baby gesehen, wo sie sich bewährt hat ?
Weierhin viel Erfolg ud ich freue mich auf weitere Bilder. ;)
Norbert
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Hallo Norbert,

Es ist immer so, daß man hier abwägen muß, wo man ggfs. schwerpunktmäßig hinkommen wird: von Aussagen von "mit 210-er Vallach auf jeden Fall hinten" bis mit "170-er Vallach +200g im Vergleich zur Getriebversion" habe ich schon viel gehört... "Standardservos hinten + 3x 2400-er Lipos ebenfalls hinten = Schwerpunkt" :eek:

Fakt ist, der Vallach wiegt im Vergleich zum ZG 62 mit Getriebe ca. 400g mehr mit Zündung ebenfalls vorn. Dann kommt der Dämpfer + Krümmer dazu, schätzungsweise 300g, abzüglich der Erleichterung des Motordoms (in meinem Fall 120g) macht +580g. Wenn man von einer guten und leichten Lackierung ausgeht (insgesamt 300g Mehrgewicht bezogen auf den ganzen Flieger, sollte das nur mit den Jumbos hinten passend sein.

Auf jeden Fall must DU Dir genügend Spielmöglichkeiten offen lassen, in meinem Fall wären das: in der Basis Akkupack mit Zündungsakku = 450g im Schwerpunkt, Abweichung a) Zündungsakku nach vorne, Abweichung b) Akkupack samt Zündungsakku hinter den Pilot, Abweichung c) Zündungsakku ganz nach vorn und Empfangsanlage vor den SP.

Sicher ist man immer dann, wenn der Vogel an der Decke hängt :cool::p

So, nun zum Baufortschritt: Chokeservo und Gasservo eingebaut und angelenkt, Befestigung Zündungsakku vorbereitet, sowie Kurbelgehäuseentlüftung vorbereitet. Motordom mit Kohle belegt, Restrumpfbeplankung aufgebracht, sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 153

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Das ganze muss noch verschliffen werden und gespachtelt - normalerweise zeige ich keine halbfertigen Sachen, aber was solls. Das Cockpit sieht nun ziemlich gut aus (Phantasie immer dabei ...), die Stromversorgung ist ebenfalls eingebaut, Empfänger und Kabelbaum angeschlossen, aber nicht mehr sichtbar :eek:

Habe gut daran getan, den Flieger nicht rohbaufertig zu machen und die Einbauten hinterher. Tank ist auch abgedrückt und nun hoffen wir, das ich niemals mehr an Choke- und Gasservo ran muss :o - denn ich verzichte auf eine Klappe vorn, sieht besch... aus finde ich. Dann lieber die Finger geschmeidig halten. Das Choke-Servo ist vom Dom aus lösbar, da geschraubt. Mit dem Gasservo ist das anders, das ist mit dem Dom verklebt, dass soll lange spielfrei bleiben!

IMG_0058.jpgIMG_0059.jpgIMG_0060.jpgIMG_0061.jpgIMG_0062.jpgIMG_0063.jpg

Das letzte Bild mit den Servos drauf zeigt u.a. einen Kunstflieger, war gar nicht so gewollt, na denn....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten