Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

hoffi_d

User
20201015_192759[1].jpg

nun weiter nach vorn, ich muss eine Wartungsklappe einbauen für Tank, Chokeservo und Gasservo
 

hoffi_d

User
20201011_130343[1].jpg

...das sieht im Rohbau ersteinmal so aus - wird später fein gearbeitet und nach dem Bespannen eingebaut und verklebt. Als Scharniere verwende ich Miniatur-Scharnierband und Verschlüsse aus VA von Toni Clark.
 

hoffi_d

User
20201015_192914[1].jpg


Jetzt geht es an das Anpassen der Motorhaube. Da der Vallach nicht unter die Haube paßt, nähere ich mich von der anderen Seite: mit dem Hilfsmittel bin ich in der Lage die Haube in Lage und Position zu zentrieren, der Motor hat ein lichtes Maß von 18,5 vom Träger bis zur Propellerauflage. Das Ende des zentrierten Stabes markiert also die Proßelleraufnahme.
 

hoffi_d

User
20201015_194306[1].jpg

jetzt kann man die Hauben-Position genau am Rumpf anzeichnen, dann die Lage und die Position der Haubenhalter. Somit kann die Haube zunächst als Ganzes montiert werden, erst dann kann Sie geteilt werden!
 

Anhänge

  • 20201015_194113[1].jpg
    20201015_194113[1].jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20201015_194313[1].jpg
    20201015_194313[1].jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 172

hoffi_d

User
demnächst dann also die fertig montierte Haube mit Vallach 😀 und die Holzschablone läßt sich vielleicht noch als CD-Ständer verewigen :D

Ich hoffe es sind noch einige dabei und lesen mit nach der langen Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffi_d

User
Jetzt beginnt die Bespannung des Modells, da arbeite ich mich von hinten nach vorn. Beim Bespannen der Heckpartie habe ich mir überlegt, dass das Fly Baby möglichst scale werden soll... da braucht es schon die Knoten-Imitate auf den großen Oberflächen. Das wird ansonsten also viel zu fad.
20201026_131942[1].jpg
 

hoffi_d

User
Die haben tatsächlich Funktion. Das ergibt einen Luftstau vor den Zylindern, dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und so auch die Kühlwirkung.

Motoren frei an der frischen Luft werden schlecht gekühlt.
 

deti

User
Moin Hoffi,tolle Arbeit,,schaue Dir immer gerne zu ,das wird ein sehr schönes Flugzeug werden.. :cool:
 

hoffi_d

User
Das freut mich sehr, ich gebe mein Bestes. Bin bei dir auf der Seite gewesen und habe mir dein Projekt angesehen. Du kannst mir vielleicht helfen bei der Cockpit Einfassung. Verwendest du Schaumstoff (Fliesen-Fugen-Auffütterung)? Welcher Durchmesser? Was kommt als Überzug darüber? Wie vernäht man das oder verwendet man Nieten?

Ich bin hier doch ziemlich unbedarft, es muss aber gut aussehen, da es maßgeblich ein Augenschmankerl ist und zu einem schönen Finish dazu gehört!
 

deti

User
moin,,ich nehme immer das Fugendichtband für Fenster.Gibt es in 4 verschiedenen Stärken,,eine passt immer.Dann mit der Klinge einen schnitt machen(halb durchschneiden)Als Umrandung nehme ich meistens aus dem Nähshop, Kunstleder.Gibt es in allen Farben,und kostet nicht viel,ist sehr weich ,und lässt sich gut dehnen.Ich setze dann Hohlnieten ein,und umwickel das ganze dann mit Garn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten