Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Hinten fertzig werden wollen!!

Also Spornfahrwerk mal eben angeflanscht, Spornrad angelenkt und die Seitenruderanlenkung vorbereitet. Aufgrund der Jumbos hinten ist eine Überkreuz-Anlenkung des Seitenruders nicht mehr möglich. Also werden kurzum zwei Führungen aus Kohlerohr als Rumpfaustritt angepaßt und eingeharzt. Ausserdem bleibt mir ein weiterer häßlicher Ausschnitt durch den Rumpf erspart dabei. Sieht man doch eh nicht? Rieschdisch! Trotzdem!
 

Anhänge

  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    39 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    46 KB · Aufrufe: 231

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Um mich aus der gebückten Haltung ein wenig heraus zu holen, durfte mein "Fly Baby" schon mal Platz nehmen und auf das Noll´sche Cockpitpanal schauen. Ob sie glücklich ist? Scheint so.
 

Anhänge

  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 189

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Oh, mein Vortriebling ist angekommen, damit machen wir später weiter. Jetzt bin ich erst einmal neugierig.

Alles in allem hat mich der Rumpf und der "Hintern" vollzeit 2 Wochen beansprucht, ich bin zufrieden. Menschen früher, nur mit Laubsäge bewaffnet, haben länger gebraucht.

Soweit so gut, seid ihr noch bei mir?
 

klausk

User gesperrt
Hallo,
ich bin ganz bei dir und lese fleißig mit. Bin bereits etwas weiter als du, aber auch meine "Flybaby" durfte vergangene Woche erstmals Platz nehmen:
flybaby.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Ich bin gerade dabei, den Kabelbaum zu verlegen, den Dämpfer anzupassen und die Einbauten für die RC-Anlage vorzubereiten. Erst nachdem die Haube angepaßt ist und der Motor fertig angeflanscht, werde ich mit der Beplankung und der Bespannung weiter machen. So komme ich überall noch sehr gut hin...
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

So, die Höhenruderservos sind fertig angeschlossen, die Servokabel sind nach vor geführt und der Dämpfer ist eingebaut. Der Betankungsstutzen hat seinen Platz gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 192

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Nun passe ich meinen Bonbon-Abwurfschacht an, ich wollte diesen nicht fest in den Rumpf integrieren, um Gewicht zu sparen und vor allem Platz im Cockpit. Wenn man diesen Schacht 2-3mal im Jahr unter schnallt, hat man keinen Bedarf dies dauerhaft als Gewicht mitzuschleppen.

Der Schacht soll zum Motorspant hin eingeschoben werden können und dann von der anderen Stirnseite her mit jeweils 2 Stück M5-Schrauben mit dem Rumpf verschraubt werden können. Dazu habe ich bereits beim Bau des Rumpfes darauf geachtet, 2 zusätzliche Träger an den Rumpf anzupassen, die Rumpfgurte wurden dann entsprechend nachgearbeitet. Das Jumbo Servo zur Betätigung der Klappe wird mit einer MPX-Kupplung mit dem Rumpf verbunden. Diese Kupplung möchte ich ebenfalls für eine Vorrichtung für Fallschirmspringerabwurf nutzen. Die Springer sollen ebenfalls auf der Aussenseite des Rumpfes aufgeschnallt werden. Also ein weiteres Gimmik für einen Flugtag :D:D:D

Der Bonbon Abwurfschacht faßt 3 Tüten Mini Skickers, was einer Zuladung von ca. 1 kg entspricht... Der Schacht selber wird auch so 1 kg wiegen am Ende, also voll beladen +2 kg. Das ist das schöne am Fly Baby, man hat gewichtsmäßig Potential für solche Sachen. Nun, eine Schleppkupplung für Bannerschlepp, die ebenfalls unten am Rumpf angebracht wird, kommt auch noch rein.


...schließlich fällt Kunstflug 3D aus, da möchte man sich auf andere Dinge konzentrieren...:cool:

Wem hier etwas auffällt, was ich besser machen könnte bitte raus damit und gepostet, noch ist Rom nicht verloren!



IMG_0306.JPGIMG_0307.JPGIMG_0308.JPGIMG_0311.JPG
 

klausk

User gesperrt
Die Springer sollen ebenfalls auf der Aussenseite des Rumpfes aufgeschnallt werden.

Ich dachte immer, dass Fallschirmspringer an den Flächen angebracht werden?
Denn: Hast du keine Angst davor, dass sie sich beim Ausklinken eventuell in den Abspannungen des Höhenleitwerks verheddern oder dieses gar beschädigen,
wenn du sie an den Aussenseiten des Rumpfes festschnallst?
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Ich habe letztes Jahr in Mücke einen großen Hochdecker von den Gebr. Fuchs mit Moki Stern gesehen, die haben das auch direkt unter den Rumpf geschnallt. Abgespannt war das Höhenleitwerk auch. Ich muss allerdings hier klar sagen, dass ich so etwas auch noch nicht gemacht habe und Dein Hinweis kann sicher Gold wert sein :cool:

Gibt es hier einige unter uns, die hier Erfahrungen gemacht haben?

Was sagt ihr zu den Trägern. Das ist schichtverleimtes Holz 6mm stark, am Rumpf nochmals verstärkt. Macht einen bocksteifen Eindruck, ist aber sicherlich auch keine leichte Konstruktion. Erleichterungsbohrungen? Was meint ihr?
 

uija

User
Ich hab bei meinem letzten Flieger, wo ich die Möglichkeit für Fallschirme haben wollte, 2 Rohre unten eingebaut (Wie Steckungsführungen nur kleiner). Die gehen direkt am Boden im Innenraum lang. Dort kann ich dann je nach Belastung ein Alu- oder CFK Rohr durchschieben und hab so eine saubere Befestigungsmöglichkeit für Kästen links und rechts, weil die Stange über die komplette Breite des Rumpfes gelagert ist, und es nicht nur von der Außenhaut getragen werden muss.
 
Moin!

Mach Dir keinen Kopf mit dem Springerschacht. Wir haben die letzten Jahre mit dem Fly Baby vom Vereinskollegen Springer abgesetzt und die Kiste unterm Rumpf gehabt. Eine Sicherheitsleine für verfrühtes Schirmöffnen ist seit Ewigkeiten eigentlich Standard, wenn Du dann noch Gas raus nimmst ist alles gut.

Gruß,

David
 

klausk

User gesperrt
OK............es war eingangs immer von Außenseite die Rede. Das hatte auch mich den Eindruck, dass sie links und rechts an den Seitenwänden des Rumpfes hängen sollten. Wenn die Springer unter dem Rumpf hängen, dann ist das was anderes. Aber an den Seiten (so hatte ich das interpretiert) würde ich selber das nicht machen wollen.
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Gut Klaus, dann bin ich ja beruhigt.


So, nachdem in den Rumpf unten soweit angepaßt habe, dass ich alle Abstantdsklötzchen passend zu den Rumpfgurten für den Abwurfschacht und die untere Schleppkupplung eingeklebt habe, geht es nun weiter.

Jetzt kann die Kopf- und Rückenteilbeplankung zur sauberen Einleitung der Kräfte unserer Hochleistungssegler erstellt werden. Auch hier gibt es vom Bausatz her fertige Sperrholzteile, die wenig bis gar nicht angepaßt werden mußten. Aber wie sagt man so schön: die Vorarbeiten durch die richtige Beschleifung und Anpassung der Auflagen insbesondere im Kopteilbereich sind wichtig. Seht selbst das Ergebnis.

Die Lederauflage an der Schleppkupplung ist Bestandteil des Schlundt Bausatzes! Sie ist eigentlich nur für die Versionen ohne Schleppkupplung gedacht, na mal sehen wie lange das schön aussehen wird, aber einbauen wollte ich das ganze doch...:D

Eigentlich zu schön, um die Beplankung am Ende nicht zu zeigen...O.K., die Farbe aber dennoch: scheene Holzmaserung.


IMG_0006.jpgIMG_0007.jpgIMG_0008.jpgIMG_0009.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Jetzt mußte ich kurz überlegen, wie´s weitergeht. Dachte eigentlich, da kann jetzt der Motor rein, aber nein:

Dazu muß die Motorhaube im Ganzen angepaßt sein - dazu fehlt noch die Beplankung.
Die Beplankung kann erst rauf, wenn das Cockpit fertig lackiert ist. Die Holzteile um das Panal sowie die Pappelsperrholzseitenteile im Cockpitbereich sollen Signalweiss werden, aber nicht die noch fehlende Seitenteilbeplankung! Also erstmal alles innen mit Spannlack behandeln und anschleifen...
Um den Lack aufzuzbringen, sollten alle Einbauten des Cockpits mit Puppe und Sitz fertig sein, also Sitz anpassen. Nun, eine Spannungsversorgung soll der Fleiger auch noch bekommen und die Einheit soll auch vom Cockpit her zu bedienen sein . . . was soll ich sagen, der Vallach geht ins Schächtelchen zurück...
Wenn ich schon lackiere, kann ich auch gleich die Dämpferabdeckungen aus Balsa bauen...und Kabeldurchführungen usw. fertig machen....
...und gleich eine Tropfenauffangwanne für den Vergaser vorsehen...
... und Spannlack, und schleifen... mein Gott - der gut durchlüftete Raum - das macht Disch ganz benommen, fiese Lösungsmittel...

Wenn ich mich dann zum Motorspant zurück gekämpft habe, gibt´s vermutlich noch ne Klappe oben, um den Schmadder vom Vallach loswerden zu können, Vergaser- und Chokeanlenkung macht man auch von innen - also noch ein Grund mehr...wie soll man das sonst warten können oder die Servos tauschen?

@ Heiner: wenn Du hier noch mitliest, wie hast Du denn die Anlenkungen gemacht? Fotos?

Dauert also noch mit dem Motoreneinbau, aber der Tank ist fertig verschlaucht...:rolleyes:
 

hoffi_d

User
Die Dämpferbrücke ist erstellt und sieht so aus:

lackiert werden die Teile auch, jetzt baue ich die Blechwanne für die Schmadder-Kiste aus dünnwandigem Druckerblech, damit man den ganzen Schmadder in einem Stück rausholen kann. Was der Vallach dann da tatsächlich reinschmaddert wird wohl ein weiterer Thread zeigen müssen: Erfahrungsbericht Fly Baby mit Schmadderfach :rolleyes:

Auf der Dämpferbrücke werden die Akkus platziert und der Empfänger dann vermutlich auf der 2. Etage angeordnet. Wichtig ist bei einem innenliegenden Schalldämpfer immer, das der Motor keine heisse Luft vom Schalldämpfer ansaugen kann. Ich bekomme auf jeden Fall eine druch den ANsaugtrichter verursachte Rumpfansaugung. Der Motor würde sonst oder zumindest nicht auf die volle Leistung kommen bei deutlich erhöhten Ansaugtemperaturen, wobei 4-Takter hier aufgrund des Prinzips sensibler reagieren als 2-Takter. Es sind halt lange Ansaugwege zu den Zylindern zum einen, der Vergaser sollte halt nicht zu warm werden zum anderen. Das ganze hat somit einen wirklichen Sinn und schön sieht es auch noch aus. Jetzt kommt die Kabelbaudurchführung auf die 1. Etage dran, Zielsetzung war immer, von den Kabeln im sichtbaren Bereich möglichst wenige zu bekommen und gut geschützt sollten sie auch sein. Je nachdem, ob ich am Motorspant Servos platzieren möchte oder nicht kann ich mit der selben Kabelführung im Erdgeschoß noch Gas- und Chokeservo durchziehen. Der Kabelsalat beschränkt sich daher auf die Ansicht des verdrahteten Empfängers.

Platz für die Zündung sollte auch noch da sein, nun der Spant ist noch groß genug...
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 129
Vergaseranlenkung

Vergaseranlenkung

Hi Michael,
bei meinem Fly Baby sitzt das
Drosselservo an der Rückseite
des Motorspantes. Die Anlenkung
habe ich exakt so realisiert,
wie es in der Betriebsanleitung
für den Valach sehr genau dargestellt
ist. Lohnt sich, zu lesen. Unbedingt
die Servolaufgeschwindigkeit Richtung
Vollgas reduzieren, bessere Gasannahme
lässt sich mit Veränderung der Gaskurve
nicht regeln! (Richtung Leerlauf nicht
nötig.)
Die Choke Klappe ist parallel zur
Gasanlenkung mit einem CfK-Röhrchen
vom Cockpit aus zu bedienen.
(Heute würde ich dafür ein Servo einbauen.)
Ich habe eine Mini Auffangwanne mit
Ablaufröhrchen unter die Ansaugtrichter-
öffnung gemacht, damit ggf. Benzintropfen
abgeleitet werden.
Viel Spass, Heiner
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Beplankung der Rumpfseitenteile...
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 203

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

und auf geht´s
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten