Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Doch stimmt lass sie 15 wiegen allein der DLE 111 ist ja schon deutlich leichter wie der King Motor


Ein 100er King ist einer der leichtesten 100ccm Motoren.
Genau genommen ist der 100er King sogar 30g LEICHTER als der DLE111

DLE111 - 2680g
King 100 - 2650g



Übrigens ist das Manuels Motor, den hat er nämlich von mir. 👍👍
 

Anhänge

  • 15E52805-18A3-4ABD-9B98-9CCC19C329CF.png
    15E52805-18A3-4ABD-9B98-9CCC19C329CF.png
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Also meine 3,20er Frisch Wilga wiegt flugfertig (ohne Sprit) 20,3Kg. Mit einem 140er King. Der ist Exakt 1Kg schwerer als der 100er King.

Mein Leitwerk wiegt auch 700g

Gruß Dennis
 
Servus Manuel,
hab gerade mal mein Leitwerk von der 3,20er Frisch Wilga gewogen, sind genau 505gr.
Gewicht trocken 15,6kg, mit einem 100er King ohne Anlasser...kein Blei verbaut.

Gruß Rudi
 
Hallo zusammen,
Wieder eine Frage an Euch....

Hat jemand schon ein Beispielsweise ein Motor eingebaut der ein untenliegenden vergaser hat, eingebaut? also nicht ein heckvergaser ?
Evtl Foto davon ??

Gruß Manuel
 
Hallo Liebe Frisch/Kempf Wilga Besitzer,
ich bin gerade dabei die Landeklappen meiner 1:3,5 Kempf Wilga fertigzustellen. Links seht Ihr den Istzustand mit "scharfen" Kanten. Rechts einen Vorschlag wie man das Profil abrunden könnte. Ich glaube von der Funktion der Landeklappen und der Aerodynamik wird wohl kein Unterschied zwischen beiden Profilen sein. Ich habe nur etwas Bedenken dass bei der abgerundeten Version die Auflagefläche/Kontaktfläche zwischen Klappe und Tragfläche im eingefahrenen Zustand zu klein wird und die Landeklappen zu klappern anfangen.
Wie habt Ihr denn Eure Landeklappen profiliert?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • LK Istzustand.jpg
    LK Istzustand.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 229
  • LK Profilvorschlag.jpg
    LK Profilvorschlag.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 227
Hallo Wilga Piloten
ich habe mal an die Wilga Piloten die eine 320 cm Version mit einem DLE 111 fliegen eine Frage.
Mich würde interessieren welches Auspuff System ihr fliegt.
Ich hatte letzte Woche meinen Erstflug der Wilga mit einem Zimmermann Dämpfer
System was etwas blechern klingen soll mich würde mal eure Erfahrung interessieren.
Danke
Kai
 
Hallo Kai,
ich fliege auf meiner kleinen 2,80m Wilga den DLE 111 mit 2 Krumscheid Dämpfern und dem Comfort Mount System. Abgestimmt gemäß Angabe von Klaus Krumscheid. Läuft super, Klang ist zwar nicht ganz so dumpf aber auf keinen Fall blechern.
Viele Grüße Christian
 

vort3x

User
Hallo Liebe Frisch/Kempf Wilga Besitzer,
ich bin gerade dabei die Landeklappen meiner 1:3,5 Kempf Wilga fertigzustellen. Links seht Ihr den Istzustand mit "scharfen" Kanten. Rechts einen Vorschlag wie man das Profil abrunden könnte. Ich glaube von der Funktion der Landeklappen und der Aerodynamik wird wohl kein Unterschied zwischen beiden Profilen sein. Ich habe nur etwas Bedenken dass bei der abgerundeten Version die Auflagefläche/Kontaktfläche zwischen Klappe und Tragfläche im eingefahrenen Zustand zu klein wird und die Landeklappen zu klappern anfangen.
Wie habt Ihr denn Eure Landeklappen profiliert?

Gruß Andreas
Guten Morgen,

Landeklappen habe ich ähnlich deinem Ist-Zustand - allerdings die kanten verrundet...
Ob das besser ist oder nicht - keine Ahnung, aber es funktioniert so!

Zu der Gewichtsthematik.

ich Fliege mit einem 33g schweren Triebwerk und musste HR und SR Servo schon weiter hinten einbauen - dass es mit dem SP passt. dünn lackiert bin ich bei 600g Leitwerksgewicht (noch vor der Folienbeschriftung)

Grüße,
Moritz
 
Hallo zusammen
Heute war Erstflug meiner Wilga 3,2m
Ist keine original Frisch.
Nun zu meinem Problem:
Ausgewogen wurde sie direkt an der Steckung wie Frisch vorschreibt. Beim auswiegen war es dann so dass das HR in Waage tendiert zu Schwanzlastig, aber eher minimal.
Musste dann beim Fliegen ca 50% Trimmung (bei Jeti) trimmen. Also brutal.
Ewd ist ca 0 Grad plus.
Komischerweise ist es auch so dass, wenn ich das Gas rausnehme zackig Höhe verliere. Also deutet es wieder hin auf kopflastig. Aber wenn sie eh schon eher laut Waage Schwanzlastig ist??
Weiß hier jemand nen Rat ??
 
Hallo zusammen
Heute war Erstflug meiner Wilga 3,2m
Ist keine original Frisch.
Nun zu meinem Problem:
Ausgewogen wurde sie direkt an der Steckung wie Frisch vorschreibt. Beim auswiegen war es dann so dass das HR in Waage tendiert zu Schwanzlastig, aber eher minimal.
Musste dann beim Fliegen ca 50% Trimmung (bei Jeti) trimmen. Also brutal.
Ewd ist ca 0 Grad plus.
Komischerweise ist es auch so dass, wenn ich das Gas rausnehme zackig Höhe verliere. Also deutet es wieder hin auf kopflastig. Aber wenn sie eh schon eher laut Waage Schwanzlastig ist??
Weiß hier jemand nen Rat ??



Hallo nochmal
Heute die ewd gemessen, war auf 0 Grad. Also sehr wenig.
Hab dann mir der ewd vorne auf 0 Grad justiert und mit dem hr hinten verglichen. Ebenfalls knappe 0 Grad.
Danach habe ich die trimmung so eingestellt dass er neutral flog. Ergebnis waren knappe 2,5 Grad plus.
Stimmt dann die Theorie dass ich das Hr auf die 2.5 Grad stellen kann dass er neutral fliegt?
 

Mcgoo

User
Hallo Modellflieger 1988,

eine EWD von 2,5° ist bei der 3,5er,👍 absolut ok. Ich habe bei meinen Wilgas ca. 2° eingemessen und das klappt einwandfrei. Wenn Du nach Montageanleitung von Alex Frisch gehst liegt die EWD bei ca. 4°.

Viel Spaß mit deiner Wilga

Peter
 
Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand versucht, einen Moki 250 in eine 1:3,5 Wilga einzubauen? Bin gerade dabei mein kommendes Winter Projekt zu planen und noch etwas unschlüssig wegen der Motorisierung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten